Freitag, 23. Oktober 2020

Der Einödweg wird wohl "offiziell"

Ein Bericht von Thomas Hobelsberger im Viechtacher Anzeiger und in VIT-aktuell

 Vor einem Tag klingelte das Telefon, und eine Dame vom Kollnburger Tourismus- Büro sagte mir, sie habe soeben einen Anruf vom Vermessungsanḿt bekommen, und ob ich einverstanden bin dass....

Hier der Bericht von dem wunderbaren Presse-Autor Thomas Hobelsberger an folgenden Tag:

  Der Einödweg wird wohl „offiziell“

Landesamt für Vermessung prüft Projekt von Künstlerin Dorothea Stuffer

Von Thomas Hobelsberger
 Viechtach/Kollnburg. Viele schöne Gedanken verbindet die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer mit dem Einödweg, den sie im Herbst des Jahres 2018 geschaffen hat. Nun könnte er in den Bayernatlas aufgenommen und somit schon bald in jeder Wanderkarte eingezeichnet werden.
„Nur gute Sachen“ seien dem Einödweg entsprungen, so Stuffer. An 25 Höfen im Gemeindegebiet Kollnburg, bekannt für seine weit verstreut liegenden Einödhöfe, hängen Tafeln der Künstlerin, begleitet von anregenden Impulsen des evangelischen Altpfarrers Ernst-Martin Kittelmann.

Ein Kunstprojekt, das Menschen berührt
Gerne denkt sie etwa an den Adventskalender in unserer Zeitung zurück: In der Serie „Staade Zeit in der Einöde“ stellten wir jeden einzelnen Hof mit Impuls und Heiligentafel vor. Aber auch die Wirkung auf die Menschen selbst freut die Künstlerin. Altbürgermeisterin Josefa Schmid etwa habe ihr einmal gesagt, dass regelrecht eine Kraft ausgehe von den Bildern und Impulsen, die an den altehrwürdigen Bauernhäusern hängen. Pfarrer Kittelmann ließ den Einödweg auch in seine Predigt bei der Beerdigung von Dr. Werner Gudat einfließen. Dieser hatte das Bernhard-Anwesen, einen Hof in Hochstraß inklusive einer kleinen alten Holz-Kapelle, renoviert. Auch dieses alte Baudenkmal und Zeugnis des harten Bauernlebens der Waidler ist Teil des Einödweges.

Eher zufällig beim Vermessen entdeckt
Gebietstopograph Rudolf Treitinger vom Vermessungsamt Nabburg hat die Tafel beim Anwesen von Anton Mader, Hochstraß, eher zufällig entdeckt. Jedes Jahr überprüft das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) die Wanderwege, um die offiziellen Kartendaten zu aktualisieren, die – in Form des Bayernatlas – dann auch Basis für Wanderkarten oder Daten für Navigationssysteme sind. Das Landesamt stellt den Bayernatlas als Infrastrukturleistung im Rahmen seiner öffentlichen Aufgaben bereit. So wie er jetzt dastehe, könne man den Einödweg zwar noch nicht aufnehmen, es hapere da noch etwas an der Beschilderung beziehungsweise an Wegweisern. Er werde sich deswegen aber noch mit Stuffer in Verbindung setzen. Installiere man aber eine genauere Beschilderung, stehe der Aufnahme in den Bayernatlas nichts im Wege.

Engelweg erfüllt bereits Voraussetzungen
Stuffer betont auch, dass sie den Weg regelmäßig wartet, ebenfalls eine Bedingung dafür, dass ihr Kunstprojekt aufgenommen wird.
Der Engelsweg der Künstlerin aber, rund um Ayrhof und teilweise auf dem Pilgerweg Sankt Wolfgang gelegen, erfülle schon jetzt die Voraussetzungen und kommt in den Bayernatlas.



Viechtacher Anzeiger

 
Am 23. Oktober 2018 (also genau vor 2 Jahren) bauten wir den Einödweg auf. Wir brachten an alten Bauernhöfen Holzbilder und Impulse zu den Bildern an.

Josef und Jesuskind. Nicht nur durch das Mütterliche, sondern auch durch das Väterliche wird ein Kind geprägt, gehalten, gestärkt. (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann) Dieses Foto habe ich (zufällig!) vor etwa einer Woche aufgenommen.

 

Diese Holztafel - ich nenne diese Bilder auch gerne "moderne Votivtafeln" - ist auf eine geschreinerte Holzplatte mit Acylfarben und Wachsfarben gemalt; auf "Altbayerisch" gemacht durch Kratzen (=alte Kamm-Schrank-Malerei) und Waschen, sodass der Holzuntergrund beziehungsweise die Maserung teilweise wieder hindurch scheint. 


25 Kommentare:

  1. Eine wunderschöner Bericht, liebe Dorothea.

    Viechtach aktuell ist einfach eine verantwortungsvolle, vernünftige Zeitung.

    Vielen Dank, dass Thomas Riechwien die Vor- und Berichterstattung für die Kreuz-Segnung am Wolfgangsweg am 31.Oktober übernimmt. Dass er die richtigen Worte trifft, hat er ja schon mehrmals bewiesen.



    Liebe Grüße von Josefa.

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Liebe Josefa,

      auch ich bin sehr glücklich über die vielen wunderbaren Artikel, die in dieser Zeitung über uns Wolfgangspilger und über unsere Projekte schon geschrieben wurden. Ein ganz großer Dank an den Autor Thomas Hobelsberger, der damals im Advent 2018 die Einführungs-Andacht des Einödweges in Berging auch so wunderbar beschrieben und mit Fotos dokumentiert hat.

      Ich habe Vereinsmitglied Thomas Richwien noch nicht erreicht, aber ich habe ihm eine Mail geschrieben. Thomas Richwien ist auf jeden Fall immer mit ganzem Herzen dabei. Er hat einen sehr guten Stil! Ich würde mich auch freuen,wenn er schreiben könnte, hoffentlich hat er Zeit.

      Viele Grüße von Dorothea

      Löschen
  2. That is wonderful that these works of art and faith and you are getting such deserved recognition. I love that painting of the holy family in your last photo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:

      Es ist wunderbar, dass diese Kunstwerke und der Glaube und Sie eine so verdiente Anerkennung erhalten. Ich liebe dieses Gemälde der heiligen Familie auf deinem letzten Foto.

      Dori antwortet:

      Really a very fine comment from a sister in Christ over the ocean! Thank you, dear Terra!

      Löschen
  3. eines Tages wird in Viechtach noch eine Straße nach Dir benannt!

    Oläääk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Karl-Heinz hat vor 20 Jahren mal gesagt, die Straße werde "Dorotheen-Gässchen" heißen!

      :)

      Na, wenn Ihr jetzt schon zu zweit seid, dann steht dem Straßenprojekt ja nichts mehr im Wege :) :) :)

      Saxndiiiiiie!

      Löschen
    2. Jessasna Maria und Josef!

      Löschen
    3. ergiebiges bayrisch, saxndie

      Löschen
    4. Am besten gefällt mir Himme! Habs schon etliche Male heute zitiert, kommt gut an!

      Der ganze Dialog ist uiiiiii!

      Löschen
  4. Schöner Kommentar von Josefa Schmid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,



    das ist ja eine wunderschöne, kraftvolle und heilsame Nachricht für dich.

    Und gleich kann ich mich wieder mit dieser Kraft verbinden.

    Besonders heilsam diese meine einsamen Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den verschiedenen Einödwegtouren.

    An kalten Wintertagen mit Schnee und Raureif und auch an sonnigen Tagen.



    Der viele Regen in der vorigen Woche war für die Natur sehr heilsam.

    Vor allem nach den sehr trockenen Sommern in den Vorjahren!



    Auch für uns war die Wanderwoche

    „Auf Pilgerwegen und Goldsteigen um den Hohenbogen“ sehr heilsam.

    Oft auch mystisch, wenn die Regen- und Nebelwolken sich lichteten und ganz besondere Aus- und Einblicke in die Landschaft frei wurden.

    Und so viele Pilze – wenn auch nicht die bekannten Speisepilze – habe ich noch selten auf meinen Wanderwochen gesehen.

    Dies zeigt auch, dass der Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand immer mehr geschärft wird.



    Zum Mitschauen – Mithören und vielleicht auch Mitfühlen und –Spüren sende ich dir einen Link zu Bildern der Wanderwoche.

    Die Musik darauf ist sehr, sehr heilsam für mich:

    http://www.waldaugen.de/alle-alben/!/oa/7508327/



    Auf diesen Wanderungen war ich auch wieder stark mit dem „Natur-Nerven-Geflecht“ der Pilgerwege in unserem Waldgebirge – und meiner ganz persönlichen Pilgerwege verbunden.



    Pilgergrüße von Herzen



    Dein Pilgerbruder Rudi



    AntwortenLöschen
  6. toller Bericht und schönes Bild mit Snoopy

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolle Nachricht und Bericht, das freut mich! Schön dieses Bild von dem Josef mit Jesuskind und die wichtige Botschaft dazu!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Grüße sind mein Segen!

      Beste Grüße an dich und schöne Träume, ich Fall fast vom Stuhl gerade! :)

      Der 2väterliche2 Impuls gefällt mir auch so gut. Bin schon mal speziell wegen dieser Station äußerst positiv angesprochen worden bei einem Arztbesuch - -

      Es gibt da noch eine Station, wo ein ganz toller lieber Arzt sich eine Bildtafel und Spruch (vom Paradiesgarten??) ausgesucht hat, und kurz darauf starb er plötzlich - -

      Der Impuls vom Altpfarrer hieß:
      "Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen wunderbaren Garten" - - -

      Der Einödweg hat was sehr Mystisches - -




      Löschen
  8. That's a very nice article about you and the work that you do.

    In response to your question on my blog, yes, it is me on the picture in front of the big Christmas tree. I totally agree that Christmas should be in our hearts all 365 days a year.

    AntwortenLöschen
  9. Oh how wonderful! I love that you and your art is being honored in this way!
    Lovely weekend to you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you and deeeeer greetings to your hermitage in your North-Forest!

      Löschen
  10. CONGRATULATIONS !!!

    I'm so happy for your work and for the people in your country !!!!

    And this is a wonderful icon ! Beautiful beautiful Josef !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O you call it icon!?! And you like the Josef - What a blessing for me.

      Josef came into one of my first paintings in 1992 and brought back to me Jesus when I lost him several years ago - - - there were several events/adventures, when Christian mystic came into my life in the last century - -

      Löschen
  11. Liebe Dori,
    ich bin zur Zeit nicht so oft im Netzt unterwegs, omamäßig bedingt ;))
    Daher komme ich jetzt erst dazu, einen Kommentar zu hinterlassen.
    Das ist toll, dass ein Zeitungsbericht deine Arbeiten würdigt und vorstellt.
    Und wie ich mir denken kann, wird es nicht mehr lange dauern, bis dein Einödwg in den Bayernatlas aufgenommen wird !
    Und so ein "Dorotheen-Gässchen" hätte meiner Meinung
    nach durchaus seine Berichtigung .
    Liebe Dori,
    Wie immer habe ich mich über deinen Post gefreut und gerne gelesen.
    Lass` es dir gutgehen, bleibe gesund in diesen schrecklichen "Corona-Zeiten " und sei ganz
    ♥lich gegrüßt von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch erfreulicher Guten-Morgen-Sonntagsgruß! Danke für die Ermutigung! Bin am Freiland-Ackern, bevor ich Ende Februar auch zum 2. Mal Oma werde :) :)

      😍❤️❣️🥕🍂🐾🦔🐿❣️❤️😍

      Hoffen wir auf gute Beschützung rundum!

      Gleich mache ich mich mit meiner Schwester Sylvia auf zum Einödweg-Kontrollieren.

      Allerherzlichst: Dori

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...