Freitag, 9. Oktober 2020

Fröhliches Birkenschneiden

Diesen Birkenstamm findet Xaver besonders "urig"
 

Kürzlich haben Xaver und ich im Wald einige Birkenstämme für ein neues Wolfgangs-Pilger-Projekt umgesägt und mitgenommen. Bernhard Bielmeier aus Ramersdorf hat uns freundlicherweise eines seiner seiner Waldgrundstücke zur Verfügenug gestellt: "Nehmt, was ihr braucht!" Danke Bernhard!

Die Birkenstämme sollen zu Birkenkreuzen für den Kreuzweg zur Wolfgangskapelle verarbeitet werden. Ein Segnungs-Gottesdienst ist am 31.Oktober anvisiert. Nun, dann wollen wir mal sehen, was wir zustande bringen! 

Also, ich habe alle Achtung vor Holzfällern! Xaver ist bei dieser Arbeit erfahren und kann sehr gut mit der Motorsäge umgehen. Wenn er allerdings sagt, ich solle den zu fällenden Birkenstamm ein wenig nach vorne (oder nach hinten) drücken, muss ich passen: Schon bei relativ jungen Birken habe ich Angst, sie könnten auf mich drauf fallen. So drückt der Xaver eben mit einer Hand selber den Baum in die gewünschte Richtung, mit der anderen Hand hält er die Motorsäge und sägt. - -

Den einen oder anderen Stamm hat freundlicherweise schon im Frühjahr Sturmtief "Sabine" umgeworfen.

Frisch umgesägt: Mit Wucht fiel die Birke auf den Boden. Das könnten 2 schöne helle Kreuze werden. Entschuldige, liebe Birke - - du hast einen "Job"!

 
Samin - zum Christentum bekehrt :)

Abtransport

15 Kommentare:

  1. Lovely straight Birch trees all ready for the next project.

    AntwortenLöschen
  2. die Bilder sind besonders schön weil ich auch mit dir dort war

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und mir bei den Vorerkundungen so prima beigestanden bist, das richtige Waldstück zu finden. Danke nochmal!

      Löschen
  3. da wart ihr mal wieder richtig fleissig für eure Kreuze die Birken zu schlagen und abzutransportieren. Ich wäre da auch vorsichtig gewesen Dori.
    Tolle Fotos von euch Zwei!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig anders als Krabbenfischen - Untergehen kann man dabei nicht, aber statt der Netze sind die Stämme schwer :)

      LIEBGRUSS

      Löschen
  4. ich wünsche mir eine Aktion mit LICHT! befreit von Schwere.
    Ich habe aber nichts zu sagen, denn ich bin nur Gönner, nicht Mitglied

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also damit du dir schon mal die Himmelsrichtung vorstellen kannst: Der Xaver hat sich beim aktuellen Kreuzbasteln (demnächst hier im Blog) natürlich schon jetzt ein ganz großes schweres ausgesucht mit dem Hinweis, weil er so viel zum Danken hat. Er ist halt ein Lichtxaver!

      Auch dass es unbedingt weiße Birken sein müssen spricht für die Lichtkomponente. Jesus sagt : Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht (Matthäus 11, 30).

      Heute haben der Xaver und ich noch in der fast-Dunkelheit zwei ganz leichte kleine kreuze gebastelt, und dabei ist uns so irgendwie und wunderbar so froh ums Herz geworden - -

      Schön, eine Allroundgönnerin wie Dich zu haben 💮💮💮💮💮💮💮💮🧡💛💚💙💜💮💮💮💮💮💮💮💮

      Heute wurde ich noch kurz als Not-Oma gebraucht, mann du hat echt viel omaartig geleistet. Ich war fix und foxi :)

      Kompliment auch an Muttiselig - -

      Löschen
  5. Schöne Fotos, das erste gefällt mir am besten!
    Da sieht Xaver richtig schneidig aus :) :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der Xaver Holz schneidet, ist er immer schneidig, liebe schneidige Adelheid! Demnächst gibts schneidige Kreuzbastelfotos!! :)

      Löschen
    2. Da freue ich mich drauf :)))

      Löschen
    3. Es gibt ein sehr schönes Lachfoto mit dir und Sophie - und auch ein lustiges mit Peterbauer und "böser" Dori - - :)

      Löschen
    4. Bin gespannt! !!

      Löschen
  6. sehr schöne Bilder
    wie schön dass ihr einen "Spender" habt
    ich liebe Birken und halte auch immer Ausschau nach ihnen
    leider verrotten die Stämmchen sehr schnell wenn sie am Waldboden rum liegen
    da lohnt es sich selten etwas mit zu nehmen
    eure kreuze werden sicher sehr gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rosi, sowohl für diesen freundlichen Besuch, als auch für die Ermutigung!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...