Samstag, 3. Oktober 2020

Da sind sie, die Igel!

Igelmutter mit einem ihrer beiden Jungtiere aktuell am Xaverhof

Da treten sie wieder hervor, die Igel und die Igelkinder! Igel bekommen ihre Jungen relativ spät im Jahr. Damit sie den Winter überstehen, müssen sie sich jetzt das notwendige Gewicht anfressen. Doch oft finden diese inzwischen sogar vom Aussterben bedrohten Stacheltiere, die jeder gerne mag, nicht mehr genügend natürliche Nahrung, da es weniger Insekten gibt. Von daher wird empfohlen, wenn man einen Igel im Garten wahrgenommen hat, diesen mit Katzenfutter zu unterstützen. 
 
Am Xaverhof meldet sich seit ein paar Tagen eine Igelmutter mit zwei Jungtieren. Ich habe sie bemerkt, weil sie sich dem Futter für Kater Puma genähert haben. Nun gibt's natürlich Zufütterung. Da unser Kater Puma sowieso nur bestimmte Sorten an Katzenfutter frißt, ist es ganz einfach, mit einer billigeren Futtersorte zu verhindern, dass unser Tiger den Igeln alles wegnascht.
 
Auch in unserem Stuffergarten hat sich eine Igelin mit Kind bemerkbar gemacht. Die Igelin ist richtig megagroß und kam kürzlich sogar vergnügt in unsere Küche hereinspaziert, weil die Terrassentüre immer für Kater Foxi offen ist, und hat Foxifutter genascht. Nun arbeite ich mit einem ähnlichen Trick wie am Xaverhof: Ein gut gefüllter Teller mit Katzenfutter, welches Foxi verschmäht, weil es nicht seine Sorte ist, wird abends aufgestellt und ist morgens putzleer gefressen. An der dunkelschwarzen Igel-Kacke kann ich erkennen: sie waren da! Hoffentlich hat das Igelkind, welches neben der großen Igelin von Karl-Heinz gesehen wurde, auch reichlich davon bekommen. Ein Laublager mit Ästen steht schon seit vielen Monaten bereit, ebenso beim Xaverhof.

Katzenfutter ist eine sinnvolle Nahrungsergänzung für Igel

 Vor Jahren passierte mal, dass der Xaver vom Landratsamt einen Befehl erhalten hat, er solle den Outdoor-Haufen mit Geröll und Teppichen aus Ordnungsgründen dringend beseitigen. Brav wie er ist, begann der Xaver mit dem Wegräumen. Zutage getreten ist eine 7-köpfige Igelschar! Ich rief sofort beim Amt an - und der Haufen durfte liegenbleiben.

30 Kommentare:

  1. Großartig liebe Dori
    wie du damals sofort gehandelt hast , und das mit Erfolg !
    Ach was sind die doch süß, die Igel.
    Mir blutet immer das Herz, wenn man auf der Straße hin und wider überfahrene Igel sieht :-(
    Gottseidank gibt es Menschen mit ♥
    So eine Fütterung ist einfach wichtig und wenn ich bei uns im Garten am Häuserblock entdecken würde dass Igel hinkommen, würde ich auch dafür sorgen, dass es ihnen gut geht.
    Bis jetzt gefällt es ihnen hier anscheinend nicht besonders ;-)
    Als wir vor einigen Jahren noch einen Schrebergarten hatten, habe ich auch einen großen Laub mit Ästen-Hügel angelegt.
    Ob Igel darin überwintert haben weiß ich allerdings nicht, da wir in den Wintermonaten ja nich hingefahren sind.
    Aber anderes Kleingetier hat darin sicher auch Unterschlupf gefunden.
    Demnächst stellen wir wieder auf dem Balkon unser Futterhaus auf.
    Die Vögel warten sicher schon darauf.
    Und wenn die Amseln wieder aus dem Wald zurück kommen, dann gibt es leckere Rosinen für sie . . .da ist immer was Los !
    Liebe Dori, nach deiner getanen Arbeit für die Tiere mach dir mal einen gemütlichen Feiertag.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, libe jutta1

      O ja, auch mir blutet das Herz jedesmal, wenn ich einen überfahrenen Igel sehe - -

      Was die momentan gesichteten insgesamt 3 Igel-Jungtiere anbetrifft bin ich bei den Xaverhof-Igeln sicherer, dass sie es schaffen - der kleine Stuffergarten-Igel aber ist heute tagsüber unterwegs gewesen und war SEHR klein. Das ist durchaus ein Alarm, wenn sie tagsüber unterwegs sind. Im Moment ist gerade die ganz große Igelin wieder in der Küche am Foxifutter, hat soeben mein Mann berichtet:) Sie ist dann irgendwie in der Wohnung verschwunden, und er hat jetzt die Terrassentür weit auf gemacht :)


      Ich finde die Vogelfütterungen, die du alljährlich vornimmst, echt klasse. Auch hast du schon etliche schöne aufnahmen davon posten können. Rosinen für Amseln: GUTE IDEE!

      Ich hab Mitgefühl - wie du, liebe Jutta - auch mit anderem "Kleingetier" welches einen Winter-Unterschlupf sucht. So ein kleines Mäuslein hat's auch nicht leicht.

      Alle Wildtiere sollten einen Tapferkeits-Orden bekommen!

      Es grüßt dich ganz herzlich die Dori


      Löschen
  2. Schön was du für Igel tust, ich hoffe sie kommen durch den Winter! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ist Zeit - - aber der Oktober geht schnell vorüber und der Stuffergarten-Igel ist SEHR klein,hab ich heute gesehen - -

      Der Anton-Nachbar hat berichtet, dass er seine Igel-Winterhöhlen jetzt wieder auf Vordermann bringt. Er hat auch was Kleines gesehen - -

      Löschen
  3. die sind so niedlich, da spürt man gar keine Arbeit beim Helfen

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. So schön gesagt und mitempfunden aus eigener Erfahrung!🧡💛💚💙💜



      Stuffergarten-Igel ist SEHR klein, hab ich heute gesehen - - und er war tagsüber unterwegs. Mal sehen, was wird, er war dann sehr fix verschwunden. Mpmentan spüre ich noch keinen Handlungsbedarf außer Katzenfutter und das ist wirklich keine Arbeit..

      Im Moment ist gerade die ganz große Igelin wieder in der Küche am Foxifutter, hat soeben mein Mann berichtet:) Sie ist dann irgendwie in der Wohnung verschwunden, und er hat jetzt die Terrassentür weit auf gemacht :)



      Beim Pako hab ich auch keine Arbeit gespürt - -

      Löschen
  4. Dori das ist eien wunderbare rührende Geschichte mit den Igeln und Familie. Da habt ihr ja eine lebhafte Schar da und die Fütterung ist doch lecker für sie.Gut dass du so aufgepasst hast und gleich mit Xavers Haufen gewährt hast dich.
    Toll, so umsorgt zu werden von dir.
    Schönes Wochenende und hoffentlich nicht su arges Sturmwetter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke!

      Die Adelheid hat gestern ein sehr niedliches Möwenvideo gesehen und dabei SEHR an dich gedacht mit herzlichen Möwengrüßen! 💖💖💖

      Wir lieben sie doch alle, unsere tapferen Wildtiere, die unser Dasein so bereichern. Schlimm, dass es nicht mehr genügend Naturfutter für Igel gibt -

      Bei uns war Föhnsturm, ein warmer Sturm von den Alpen her.

      Ein stürmisches Jahr - dieses 2020. Haben sie schon im Januar vorhergesagt, die Wetterspezialisten.

      Beste wünsche von Süd nach Nord!

      Löschen
    2. Vielleicht nimmt die Igelmama ihr junges mal mit zum Foxiteller!

      Schön zu lesen , dass Anton auch wieder aktiv wird bei den Igeln , dass freut mich! !!!

      Sogar an Karl-Heinz geht es nicht vorbei, was auch super ist :)))))


      Löschen
    3. Noch gesern Abend ermutigte mich KH und meinte, der kleiene Jungigel hat ja noch den ganzen Oktober Zeit zum Gewicht-Zulegen -
      HOFFNUNG!

      Löschen
  5. toll dass du sie fotografiert hast. Man kann so richtig Anteil nehmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tochter von der Näherin Frau Bielmeier, die Gabi, hat eine kleine Igelstation. Eventuell werde ich hier mal Kontakt aufnehmen.

      Löschen
  6. How nice that you feed the Hedgehogs so they will be able to survive the winter more easily. We don't have wild Hedgehogs in Canada although some people have pet ones.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah - I did not know, that you do not have hedgehogs in canada!

      Löschen
  7. An alle:

    Die Xaverhof-Igelkinder haben seit der Zufütterung schon sichtbar zugelegt! Und das kleine Stuffergartenigelbaby war heute nach guter Nachtfütterung tagsüber nicht unterwegs, das ist gut. Karl-Heinz gibt ihm durchaus Chancen, auch noch gut zuzulegen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach weiter so :)))))

      Löschen
    2. HeyDo,


      Info über Igel sende ich dir noch zu.
      Igel sind so süß, aber sie stinken auch, ich kann KH verstehen!!

      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Stimmt, das mit dem Igelstinkgeruch, hab ich auch schon gehört! :)

      Heute Morgen war wieder alles Katzenfutter in der Wohnung und auch draußen bis auf einige Reste aufgebraucht, incl. Wasserschälchen. Foxi zog es vor, den ersten Teil der Nacht im Obergeschoss zu verbringen.

      Mal vor zwei Tagen war ich nachts mal unten, da roch es stark nach nassem Gras. Ich dachte gleich:das ist Igeli-Pfötchen-nassiGrasi! Aber es roch nur nach Gras, weil's nur ein kurzer Besuch war :)

      Danke für Igel-Info!

      🦔 🦔 🦔 🦔 🦔 : ich denke es sind insgesamt 5 Igel im Dori-Wirkbereich -

      Löschen
    4. Schon in die Info-Igelseite reingeschaut! Echt gut, weil z.B. Warnung und Hinweise für (falsche) parasitäre Behandlung, was viele Tierärzte nicht wissen!

      Hier wird dringend gewarnt, dass geschwächte Igel oder Igel mit Untertemperatur bei Parasitenbehandlung sterben können! Hast nen sehr guten Tierarzt, liebe Gelia, der hat dir ja auch bei der Rettung von - hieß er Kurt? - toll geholfen - -

      Löschen
  8. Liebste Dori,

    Dank dem tollen Leitfaden von ProIgel (Mail Gelia) kann man tatsächlich medizinisch "aufsteigen":-)


    Hab den damals noch amtlich an alle Tierarztpraxen geschickt, weil sie so oft bei Igel alles falsch machen....gelesen hat's wohl keiner....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Leitfaden hat meine Schwester von ihrem Tierarzt bekommen, der mit ihr zusammen einen schwer verletzten Igel wochenlang mit Erfolg (Auswilderung) behandelt hat. Mein kleiner Zeus wurde gleich mit dem Gift Frontline eingesprüht, was zur Folge hatte, dass ich das geschwächte Kindchen mit Wasser total abwaschen musste. nach dieser Prozedur lag er erstmal in der Ecke. Mir treibt's heute noch die Tränen in die Augen - -

      Löschen
    2. Soeben kam Karl-Heinz um zu melden, dass der große Igel gerade im Malerzimmer ist. Bis ich mit Foto unten war, war er schon wieder weg - Kiekskieks grüßt Stichstich! :)

      Löschen
  9. ob er gemalt werden will…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii auf jeeeeden Falllll!!!!

      Löschen
    2. mein Tierarzt war wirklich spitze.
      Wollte alles gratisumasonst machen, und ihm war keine gruslig-eitrige Arbeit zu schwer

      Löschen
    3. Der hat auf jeden Fall ein einen Woidwoifi-Orden verdient. Sicher hat es ihm auch Freude bereitet, mit einer Igelpflegefrau Gelia-issimo zamzumarbeiten!

      Löschen
    4. deine Wortwahl ist so kreativ wie Dein Pinsel!
      Word-Woifi-Orden Zamzumarbeiten

      Löschen
    5. Verstehst eher nur du - unnormale Hinterwaldlerin! :)

      Löschen
  10. Luisa Pasqualino7. Oktober 2020 um 01:04

    Liebe Dori,
    eine sehr schöne Igel-Geschichte!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Luisa! Jeden Morgen sind drei Teller mit Igelfutter=Katzenfutter leer. ich hoffe, sie finden genug für den Winterschlaf -

      Liebe Grüße von Dori und Karl-Heinz aus einer regnerischen Bayerwald-Igelnacht

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...