Sonntag, 18. Oktober 2020

"MUH"!



 



Wie ihr vielleicht wisst, füttere ich jeden Abend nach der Stallarbeit über einen Umweg noch Kater Bubi bei einem stillgelegten Bauernhof, früher waren es 4 katzen, jetzt wartet nur noch der Bubi. Doch das ist kein Grund, den Umweg nicht zu machen. Bubi wartet immer auf mein "Eisauto" - ich meine das Katzenfütter-Auto!

Gestern hörte ich ganz in der Nähe im Dunklen immer wieder: "MUH"! Nochmal: "MUH"! Wer ist das und warum? Ich gehe mit der Stirnlampe bewaffnet Richtung ehemaliger Stall des mittlerweile verlassenen Anwesens. "MUH"! Die Stalltür lässt sich öffnen. Da sind ja zwei junge Stiere untergebracht - -  "MUH"! Ich sehe einen Heuballen. Ich lege etwas Heu vor die großen Mäuler. Die beiden Kinder sind sofort still und fressen. Auch Wasser fülle ich nach, habe irgendwo eine halbvolle Gießkanne gefunden. 

Ich habe nicht gewusst, dass junge Stiere so lieb sind.

Die beiden Großtiere sind sehr friedlich und zahm. Das erste mal, dass ich so innig mit Jungstieren zusammenkomme. Genießen wir unsere Zeit einer neuen Freundschaft - - - 

Der braune möge Bernhard der schwarze Wolfhard heißen. Ich habe nicht gewusst, dass sich Kuh-Zungen soooo rauh anfühlen! :) :) 


Das ist offenbar das erste Stück trockenes Brot im Leben von Bernhard. Ich habe nicht gewusst, dass sich Kuh-Zungen soooo rauh anfühlen! :) :)


Vorsichtig und neugierig begibt sich Bubi zur geöffneten Stalltür zu den neuen Mitbewohnern.




"Die Rosenvision" - Bildtafel am Waldhof (Einödweg)

22 Kommentare:

  1. Och sind die süss lach und die Zunge schleck vor Freude dass du sie gefüttert hast und ich Frage was wird aus ihnen.... mal gespannt ob ihr was raus bekommt!
    Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, ja sie schlecken lustig! Zur zeit über ich mit ihnen "Leckerli", das sind kleine Stücke trockenes Brot. Bummi ist hierbei sanfter und geschickter, Bärli etwas ungestümer, sodass er das Brot immer runterschmeißt :)

      Ich hab keine Ahnung, was das für ein "Projekt" ist und bin immer froh, wenn ich beim Katzenfüttern bemerke, dass sie noch da sind. Ich konnte dank der offenen Tür zum Glück feststellen, dass die Versorgung soweit okay ist, und kann etwas "nachhelfen". Sie haben mich nicht mehr MUH-gerufen. Aber ich bin natürlich trotzdem zu ihnen hinein gegangen.

      Löschen
  2. Och wie lieb, die Beiden.
    Hoffentlich geht es ihnen auch gut und sie werden, außer von dir natürlich, gut behandelt !
    Bei dir ist ja wirklich immer wieder was Neues los !
    Aber wie ich dich kenne, wirst du ein wachsames Auge auf dies beiden netten Gesellen werfen .
    Danke dir liebe Dori ♥
    Sonntagsgrüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,


      Das hast du echt schön gesagt: "Ein wachsames Auge" - -

      Die Versorgung ist soweit okay, sie wurden gestern mit reichlich Gärheu versorgt und haben auch nicht mehr gerufen. Aber ich bin natürlich trotzdem zu ihnen hinein gegangen. Zum Glück ist die Tür offen, sodass ich alles im Auge behalten kann. Notfalls kann ich auch durchs offene Fenster! :)

      Nun, ich mache mich insofern nicht verrückt, weil ich annehme, dass sie auf jeden Fall besser behandelt werden als der durchschnitt der Rinder - - keine Massentierhaltung, sie sind zu zweit und nicht allein. falls sie zum Schlachten gedacht sind, steht ihnen kein Massentiertransport bevor.

      Man darf eigentlich gar nicht dran denken, dass Fleisch von Tieren kommt und dass männliche Tiere ein "Abfallprodukt" der Milcherzeugung sind, weil ja die Kühe einmal im Jahr trächtig sein müssen, um immer Milch zu produzieren.

      Der Johannes Jung vom Erdlingshof, von den du ja schon öfters was gesehen hast, führt seine Rinder täglich oder oftmals aus zum Spazierengehen.das ist natürlich eine Ausnahme, und das würde ich - wenn ich könnte - auch gerne tun. Aber so ist die Haltung der beiden soweit auch einigermaßen okay, aber halt Stallhaltung...

      Ich lerne so viel von den beiden bzw. von den Rindern (auch von den Hühnern,Schafen) - - :

      Sie sind immer voll Vertrauen, in Geduld und mit wenig zufrieden. Sie kennen keinen Hader und geben so viel für die Menschen. Ich verstehe, dass Kühe in Indien heilig sind - -

      Die ersten Besucher an der Weihnachtskrippe waren Ochs und Esel, sie haben's verdient !

      Viele Grüße von Dori

      Dein Drandenken ist wie ein Schutzengel. Ich glaube an gute Gedanken - -

      Löschen
  3. die Bilder sind soo schön geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inka und Inuit unterwegs im Bayerwald- auf zu frischen Taten!!

      Löschen
  4. Wie lieb sie sind! !!!!
    Und du mit Feuereifer bei ihnen, dass seh ich an deinen geröteten Wangen :) :) :)

    Kuhzungen sind wirklich rau, aber angenehm
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Hof ist eigentlich schon so oft der Hof der verlassenen Tiere gewesen! Denk nur an Schnuffi, Lady, an all die besitzerlosen Katzen, jetzt die beiden Bummerl. Und dennoch liegt auf allen irgendwie ein Schutz und ein Segen. Und wenn nicht, dann klettere ich eben zum Fenster rein und entführe sie!!!

      Löschen
    2. Genieße die Bummerl solange sie da sind !

      Löschen
    3. Mir war/ist klar, worauf ich mich einlasse. Ich werde sie vermissen - -

      Ich denke aber an die Meditation vom Pilger Rudi: "Den Rucksack erleichtern" und versuche mich nicht mit sinnlosen Ballast zu beschweren. Ich übe!

      Löschen
    4. Deine Einstellung ist richtig! !!!!

      Der Vergleich mit dem Rucksack optimal, eine gute Lebenseinstellung

      Löschen
    5. Stimmt, auf dem Hof liegt Segen!
      Die schützenden Hände und die tatkräftige Dori, die sogar durch Fenster klettert :)


      Löschen
    6. Und die Adelheid steht Schmiere!

      Heute Abend waren sie wieder frisch gefüttert und gemistet. Sie haben nicht Muh gesagt, ich habe siebaber kurz besucht und Wasser nachgefüllt, Bärli hat gleich getrunken. Dann haben wir noch Leckerli (Brotstückchen) geübt.
      Du kannst mir gerne auch ganze harte Semmeln sammeln, weil die kleinen Stückchen fallen schnell aus meiner Hand, wenn die lustigen Zungen daherkommen :)



      Löschen
    7. Klar, mach ich beides : Schmiere stehen und harte Semmeln, kannst du gerne haben :))))

      Löschen
    8. Danke, hast du sehr lieb geschrieben :)))

      Löschen
  5. More animals for you to get to know and spoil a bit. I wonder how long they will be there in that barn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I don't know what will be. I think they will go to the slaughter later. May they have a peaceful time here. It is good, that they are two and not only one. I believe they have a guardian-angle as all animals - -

      Löschen
    2. Dialog Granny Marigold und Dori:

      G.M.:
      Weitere Tiere zum Kennenlernen und Verwöhnen. Ich frage mich, wie lange sie noch in dieser Scheune sein werden.

      D.: Ja, ich weiß nicht was sein wird. Ich denke, sie werden später zum Schlachten gehen. Mögen sie hier eine friedliche Zeit haben. Es ist gut, dass sie zwei sind und nicht nur einer. Ich glaube, sie haben einen Schutzengel wie alle Tiere - -





      Löschen
  6. Die sind ja süß! Zum Verlieben!

    Ein echtes Dori-Abenteuer.

    Ich würde auch aufhören zu muhen, wenn du kommst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe, dass Kühe in Indien heilig sind. Ein Vorbild von Geduld, Vertrauen, Ruhe, Frieden, Akzeptanz des Hier und Jetzt!

      Löschen
    2. Ich habe spontan "GUTE NACHT BÄRLI" gesagt, seitdem heißt der braune Bummerl Bärli :)

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...