Sonntag, 25. Oktober 2020

Der Einödweg wird frisch gewartet

Der Einödweg verläuft auf bestehenden Wanderwegen, hier bei Schwaben am Wolfgangsweg mit dem “W” und den typischen Blechschäfchen
 

Der Einödweg – eine dauerhafte Einrichtung? – diese Frage wurde mir kürzlich als Initiatorin des Projektes “Einödweg”, gestellt. Bedingung: Wird der Weg, welcher etwa 20 historische Höfe rund um Kollnburg miteinander verbindet, regelmäßig gewartet, so Rudolf Treitinger, Gebietstopograph vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), dann hätte er durchaus eine Berechtigung in die offizielle Bayernkarte eingetragen zu werden. So könnte demnächst der Einödweg auch in den regionalen Wanderkarten verzeichnet werden, wenn diese wieder aktualisiert werden.

Die Instandhaltung der farbenfrohen “modernen Votivtafeln”, wie ich gerne die Holzbilder bezeichne, welche seit 2018 an so manchem Stadel angebracht sind, dürfte kein Problem sein. “Die Tafeln sind wetterfest und gut installiert. Sie sind damals mit eifrigen Pilgerhelfern und dem damaligen Kassier des Vereins Pilgerweg St. Wolfgang, Friedel Dreischmeier, angebracht worden. Mit den Hofbesitzern stehe ich in gutem Kontakt.” Fast jeder Einödhof wollte die Bildtafeln nach der zunächst 3-monatigen Laufzeit auch nach dem Winter 2018 stehen lassen. “Die bunten Votivtafeln zusammen mit den spirituellen Texten sind wie ein Gruß und Segen für jeden Hof und für alle Wanderer, die hier gehen”,  so empfindet Pilger Rudi Simeth aus Weiding, der hier bereits mehrmals – teils auch mit dem Fahrrad – unterwegs war.

Eine weitere Voraussetzung für einen offiziellen Eintrag des Einödweges ist eine ausreichende Markierung. Hier habe ich zusammen mit Pilgerhelferin Elke Weber und Sylvia Dressler in den vergangenen Tagen bereits über 20 Hinweise “Einödweg” an verschiedenen Punkten angebracht beziehungsweise erneuert.

Der Einödweg verläuft auf folgenden Wanderwegen. Die “rote 12”, die “blaue 4”, dem “Biker-Weg” und dem Wolfgangsweg.

Er erstreckt sich über etwa 10 Kilometer.

Am Wolfgangsweg führt der Einödweg nach Münchshöfen über 850 Höhenmetern

 

Wegbeschreibung Einödweg-Rundweg:

+ Einstieg Westhang Kollnburg, halbe Höhe,  über den Brandlhof, den Karglhof und das Bielmeier-Anwesen mit Kapelle in Richtung Rechertsried – Oberhofen (Hofbauer-Anwesen – Schwaben (“rote 12”)

+ Am Wolfgangsweg (“W”) von Schwaben über das Penzkofer-Anwesen in Ramersdorf nach Münchshöfen (dazwischen Pension Waldesruh, der Hanslhof)

+ Ab Münchshöfen über die Hauptstraße links hinunter beim “Schmid Gangerl”, dem Anwesen von Hendrik van Beek, – auf der “roten 4” – hinunter nach Hinterviechtach –  Windsprach/Öd – zurück nach Kollnburg

 

Der Einöd-Langweg ist eine Ergänzung zum Einöd-Rundweg. Er umfasst drei Einödhöfe.

+ Der “Greanfeller” (Anton Mader) mit dem hölzernen  Glockentürmchen, welches täglich geläutet wird,

+ Das denkmalgeschützte, renovierte Bernhard-Anwesen (rechts von Greanfeller über der Hauptstraße) mit uralter Holz-Marienkapelle

+ Der Waldhof (Endstation mit Weitsicht)

Der hoch gelegene Waldhof ist das Ziel vom Einöd-Langweg

 

Herbstlicher Blick über den “Gogl” talwärts am Pröller-Nordhang ( blaue 4 ) nach Hinterviechtach    

14 Kommentare:

  1. Das hast du wundervoll mit deinen schönen Fotos den Bericht unterstreicht über den Weg und das Dori Blech Schaf oben drauf. Toll dass es in die Wanderkarte kommen wird. Das lohnt sich dort zu wandern diese 10 km und dann diese Aussicht und alles mögliche in dieser wunderbaren Natur!
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein lieber Sonntagsgruß von einer erfahrenen Nordseestrand-Wanderin und -Bikerin! Herzliche Nachtgrüße aus dem stillen Bayerwald in den wilden Norden!

      Löschen
  2. ich fühle mich sehr geehrt, da drin zu stehen. Wundervoller Bericht, wasdu alles kannst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Begleitung heute war traumengeldhaft! Und der süße Hund, der ein Stück mit dabei war! Wir sind und bleiben Schwestern für Hunde!

      Danke nochmal für jedwede Unterstützung!

      Langsam beruhige ich mich. Hoffe auch du hast eine gute geruhsame Nacht.

      Löschen
  3. So great that it will become a permanent hiking trail! Good work! :) A snowy hug from northern Minnesota.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa!

      Really??? SNOW???!!!

      We just had a little bit snow on the top of the mountains last week, but it melted again - -

      Löschen
  4. Lovely view of the clouds on the mountain slope.
    Hopefully many more hikers will now discover the newly designated path,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Schöne Aussicht auf die Wolken am Berghang.
      Hoffentlich entdecken jetzt viel mehr Wanderer den neu ausgewiesenen Weg.

      Dori antwortet:
      This is my hope, too! Today I drove/went with my sister for some views on the way. There were a lot of peolpe on different places walking, because it was a very lovely autumn-day today.

      Löschen
  5. Super geschrieben, dass letzte Foto hat mich an Gott denken lassen, die Strahlen der Sonne! !!!
    Mir war, als segnet er den Einödweg !!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine segnenden Worte, liebe Adelheid! Ich hatte nur 2 oder 3 Stunden in der Nacht geschlafen und bin in Gedanken immer wieder an verschiedenen Wegpunkten vorbei gewandert, die ich nochmal heute mit Sylvi überarbeiten bzw. nachkontrollieren wollte. Die Bildtafel von Ogleinsmais hat einen sehr guten Platz beim "Ödschuster" - das ist der Bierfahrer aus Öd! - gefunden. Seine Familie war gerade zu Besuch und alle waren sehr sehr positiv und begeistert. Der "Ödschuster" hat bei der Anbringung sogar selbst mit Hand angelegt.

      Daniela Albrecht vom VBB hielt sich aber sehr bedeckt und meinte, irgendwann im November, wenn sie mal eine nette Geschichte brauchen, bringen sie den Bericht vielleicht. Der Birkenkreuzbericht erscheint während der kommenden Woche. Morgen ruf ich den Bielmeier Luck wegen Bauhof-Unterstützung zum Transport der Kreuze an


      Löschen
    2. Das war ein suuuper Tag mit dir, danke! !!! Wir haben viel geschafft, die Krönung schenkte uns Manuel mit der selbstgemachten Pizza!

      Und dann nachmittags noch unseren tollen Ideen für den Transport der schönen Birkenkreuze, wird schon klappen!!

      Löschen
    3. Da schließe ich mich jedem deiner Worte 100% an!

      Löschen
    4. Mach dir nix draus, die von der VBB werden schon sehen das du die nicht brauchst

      Löschen
    5. DDAANNKKEE!
      Grade den Pilger Rudi gepostet:

      http://wolfgangiblog.blogspot.com/2020/10/lass-dich-mittragen.html

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...