Dienstag, 1. Juni 2021

Der alte Apfelbaum

Der alte Apfelbaum vom Xaverhof hat schon viele Jahre auf dem Stamm. Stürme und große Apfel-Lasten haben ihm schon so manchen Ast abgebrochen. Dürrejahre und Eiseswinter hat er überlebt. Lange hat es gedauert, bis er nun - Ende Mai - seine Blüten zeigte. 

Ob er wirklich nochmal blüht? Fragte ich mich und ihn -  - Und ob! Über und über von Blütenschnee beladen. 



 Da fällt mir das Gedicht von Theodor Fontane ein:

 Frühling

Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
"Er kam, er kam ja immer noch"
Die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuß auf Schuß;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muß.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,

Es bangt und sorgt; "Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai."

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.

Detail aus "Barbaras Szenen" - ein Winterszenenbild, mit dem alten Xaverhof-Apfelbaum, wie er mitten im Winter blüht.

 

Und wer will, kann sich dieses Gedicht über einen Birnbaum von Theodor Fonane noch ansehen, das Gedicht lesen oder - lohnend- im Video ansehen:

https://www.vonribbeck.de/gedicht-herr-von-ribbeck-auf-ribbeck-im-havelland/

16 Kommentare:

  1. Schön und wie voll er immer noch seine Blüten hat, da freuen sich die Vögel und Insekten und das Gedicht passt wundervoll dazu.
    In deinem Bild ist der Baum auch verewigt, schön!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blütenschneeflocken im Sonnenschein hinauf gen norden zu Elke, die ich hiermit herzlich grüße!

      P.S.: Es kann sein, dass ich die nächsten Tagen wegen "Kinderbesuch" nicht bloggen usw. kann, Zimmer belegt :)

      Löschen
  2. märchenhafte Zeiten: Dichtung, Vorlesen
    märchenhafte Zeiten: selber Kinderbücher illustrieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar gesagt!

      Zum Thema "Märchen" hab ich vor 2 Tagen folgenden Satz in meinem Tageskalender gelesen:

      "Das Reich des Guten ist ein Reich der Wunder. Die Geschichten von den Regungen des Guten sind die Märchen des Lebens." (Hans Margolius)

      Weiter so, Du gutes Märchen Gelia vom Kaitersbergblickhof!

      P.S.: Gleich kommen die Münchner Kindl! Und eine süße Taube "Sternennacht" ist auch hier, BEVOR was passiert - -

      Löschen
  3. mei, so ein schönes Gedicht zu einem herrlich blütenden Apfelbaum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach 2 Tagen "Apfelschnee" (Blütenschnee am Boden) arbeitet der Apfelbaum nun an seinen leckeren Früchten. Es werden Septemberäpfel - gut geeignet für alle Apfelspeisen. Kein Winterapfel.

      Löschen
  4. An artistically bent apple tree! Asking to be painted. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, this is completely right! He WANTS to be painted!! Thank you and a lot of blessings to you and to your many children!

      Löschen
  5. Der Apfelbaum hat bestand, genau wie Xaver! !!!!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderbarer alter Baum, welche Kraft noch in ihm steckt! Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir, besonders für die Socken. Du bist mit Deiner Kreativität und Talenten noch viel mehr beschenkt als ich. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Christine!

      Ich hatte gemeint, dass er dieses Jahr nicht mehr blüht. Jetzt hat er alle Blütenblätter schon abgeworfen und konzentriert sich auf seine Apfelkinder.

      Das war ein richtiger JUNISCHNEE am Boden!

      Der Kommentar an dich war mir ein echtes Herzensbedürfnis, weil es so ein toller Post war. Du machst wunderschöne unnachahmliche Strickarbeiten in einer traumhaften Umgebung.

      Löschen
    2. Lieben Dank! Gestern habe ich meinen Sohn noch einmal befragt, warum der Apfelbaum, der zu meiner Geburt gepflanzt wurde, umgeschnitten worden war. Ich konnte mich nicht erinnern, mein Sohn schon. Es war ein recht kleiner Baum, der über Jahre schon die Äpfel vor der Reife fallen gelassen hat. Nun steht schon seit Jahren ein Zwetschgenbaum in der gleichen Wiese, den mein Sohn zur Schulentlassung bekommen hatte. Für beide Bäume wäre kein Platz gewesen. So hat wohl alles seine Richtigkeit.

      Löschen
  7. Liebe Dori die alten Apfelbäume geben nicht auf ,sie besitzen eine innere Kraft um die man sie beneiden könnte.
    Es steht bei mir ,gleich um die Ecke, auf einer Wiese ein uralter Apfelbaum der in der Mitte auseinandergebrochen ist, und das seit vielen Jahren, ich kenne ihn nicht anderes. Dieser geschädigte Apfelbaum hat seine Kraft bewiesen indem er neue Triebe hat wachsen lassen und er blüht jedes Jahr, obwohl er beschädigt ist, aufs Neue. Ein wahres Wunderwerk ist die Natur.
    Es grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, das ist mir sehr wichtig, was du mir hier berichtest! Ich habe schon einen Baumschützer/Baumheiler gdanklich anvisert, weil auch dieser Apfelbaum zum Teil Äste hat, die durch Sturm halb auseinandergebrochen/gespalten sind. Aber unbeirrt blüht er wieder. Es ist ermutigend zu wissen, dass Alte Apfelbäume mit solchen Beschädigungen offenbar gut klar kommen -

      Apfelbaum grüßt Apfelbaum!

      Löschen