Sonntag, 10. Juli 2022

Der Engel-Sommer ist noch nicht vorbei

In den letzten Tagen hatte ich vier Engel in Bearbeitung. Hier ein Vorstufenblick auf meinen Malertisch
 
 
Engel mit Glucke



















Portrait Engel mit Glucke

3 kleinere Engel

Farbe hinzufügen

Portrait kleiner Taubenengel

Portrait Taubenengel mittelgroß













Taubenengel mittel mit grüner Jacke

Meine Trachtenjacke diente als Inspirtation










Auslöser für den Engel-Sommer ist die Vorbereitung auf den Geiersthaler Engelkapellenweg, ein Projekt von Manfred Franze in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geiersthal. Meine Aufgabe ist es, entlang dieses landschaftlich wunderschönen, etwa 8 Kilometer langen Weges die Engel herzustellen. Das Aufstellen ist dann ein Gemeinschaftsprojekt mit verschiedenen Schreinern aus Geiersthal, die für die Engel Häuschen anfertigen und auch die Beschilderung vornehmen. Sicher wird zu gegebener Zeit auch noch die Hilfe von Pilgerhelfern (Xaver Hagengruber?) benötigt. Auf dem Weg befinden sich mehrere Kapellen, die mit je einer Engelfigur geschmückt werden. Dazwischen gibt es sogenannte "Engelplätze", Rastplätze mit schöner Aussicht. Für eine der Kapellen wünscht sich Manfred die heilige Dorothea, die ich noch entwerfen werde. Sie wird gern mit Blumen dargestellt. Stellen wir doch gleich mal zwei Blechengel zwischen Blumen:

Engel im Blumengarten


15 Kommentare:

  1. Liebe Dori, ein romantischer Engel-Kapellenweg ist im Entstehen, im gefestigten Glauben werden
    sie lieblich erstrahlen. Bin schon sehr gespannt wie der Engel "Heilige Dorothea" aussehen wird,
    wie du ihn gestaltest, damit er seine Kraft versprühen kann und den Weg mit seiner Lieblichkeit
    schmücken wird.
    Sei von Herzen umarmt von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen segnend erfreulichen Sonntagsgruß muss ich unbedingt dem Manfred Franze mitteilen! Ich staune immer weder über deine Fähigkeiten, einfühlsam und dichterisch Dinge und Situationen zu sehen, zu erzählen und lebendig zu machen, was noch schlummerte und erwachen wollte.

      Einen herzlichen Sonntagsgruß mit einer ebenso herzlichen Umarmung
      von deiner Dori

      P.S. Neben dem Kochen, was heute schon früh begonnen hat, male ich gerade an einem wehrhaften Engel in Rüstung und göttlichen Waffen. Drückerle mir bitte die Daumen!

      Löschen
  2. die kleinen Engel kann man so oft brauchen!
    hübsch sind die. Zum Verlieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch eine Herzensantwort! Dieser KLEIN-schwesterlichen Äußerung KANN ich überhaupt nicht widerstehen! Such dir - falls du überhaupt irgendwo ein Eckerl Platz hast im Kaiterberghütterl - einen aus, ich richte welche her ... also einen davon mit weißer Taube wollte ich eh nicht weg geben - außer dir ? da habe ich noch einen Spezialschönen - zum Nachproduzieren - Mal sehen was noch kommt, ich wollte eh noch einige herstellen. Spezialwunsch? Tier. Laterne, Kerze, Herz, Blume? Blau, Rot Regenbogenschillernd, sehr klein, klein, mittelklein? Der Sommer geht noch bis Ende September. Am 29. 9. ist Engeltag - -
      O die Kindlein haben grade angerufen - Essen wird gebraucht! Sie haben Reise zu den andren Kinderlein gemacht!! Tierzoo mit Orang Utan und Eisbär!

      Löschen
    2. darüber denke ich gerne nach!

      Löschen
  3. Warum fällt mir zu Deinen Bildern "Engellein, Engelein, flieg ..." ein? Liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil sie überall in der Gegend rumfliegen oder?

      Lustig, lieber Bernhard, folgendes : Kürzlich habe ich eine Gemälde-Anmeldung bei der Stadt Viechtach für die Sommerausstellung abgegeben. Da sagte die Verwalterin: "Hier ist ein Duplikat für Sie, damit Sie wissen, wo überall Ihre Kunstwerke herumfliegen."
      .

      Löschen
    2. Hi hi, lustig liebe Dorothea

      LG Bernhard

      Löschen
  4. so liebe Engel. Dein Header ist toll. So schönes Gras

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe aufmerksame Sylvia!

      Heute Vormittag habe ich einen "wehrhaften Enge" bemalt. Der schaut aber auch "lieb". Logisch - - - gell, Frau Mathematikerin!
      Und: Ich bin echt glücklich über unsere natürliche Sommergrasweide.

      Löschen
  5. Deine Engel werden immer schöner finde ich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist die Nacht gerettet! Ich war gerade dabei, alles zu verschrotten - ! Zumindest geistig.

      Löschen
    2. Da kam ich ja zur rechten Zeit 😊😊😊

      Löschen
    3. Punktlandungen sind dein Markenzeichen, liebe Adelheid! :) :) :)

      Löschen
    4. Ja, ich hab es einfach im Gefühl :)))

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...