Sonntag, 17. Juli 2022

Unsere liebe großartige Tante Ingrid

Sterbebild mit Blumen aus Ingrids und Werners Garten
In drei Tagen hätte sie wie jeden Sommer ihren Geburtstag im Kreise ihrer geliebten "Wahlfamilie" gefeiert. Doch es hat nicht sollen sein. Am 6. März ist unsere liebe und großartige Tante Ingrid verstorben. Gerne wolte sie ihren 95. bei uns feiern. Wir haben ihren Wunsch insofern erfüllen können, als wir gestern ein wunderbares Familientreffen hatten. Tante Ingrids Urne ist ihrem Wunsch entsprechend rechtzeitig aus dem fernen Leipzig hier im Bayerwald angekommen, zusammen mit ihrem geliebten Werner. Hier ruhen sie nun beide vereint im Familiengrab meiner Eltern und Großeltern.

Dank meines Neffen Bernhard konnte unser Tante ingrid nochalles regeln und so beruhigt Abschied nehmen. 

 Ihre letzten Worte waren:

"Ich hab so gern gelebt - " 

"Ich wäre so gerne bei euch - "

 Und das war ihr und mein BILD, wenn wir abends zusammen auf der Sommerterrasse gesessen sind in innigen Gesprächen n Onkel Werner - und wird es bleiben nun für beide: 

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
(Antoine de St.Exuperie, "Der kleine Prinz" ) 
 
Und dieser Spruch von ihr steht auf ihrem Sterbebild 
 
 
Geliebt zu werden macht uns stark.
Zu lieben macht uns mutig.

Impressionen:

Im stillen Kreis am Grab

Feierlicher Familien-Gartentreff


Grüße in den Himmel
 
Ein großartiger super recherchierter Bildervortrag von Gelia


Sophie spielt am Grab das Flötenstück "Weiße Wolken":

 
Geliebt zu werden macht uns stark. Zu lieben macht uns mutig.



35 Kommentare:

  1. Die Fotos sind so wunderschön wie es war

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast vollkommen recht, liebe Sylvia! Ging es dir genauso wie mir? : Ich spürte/spüre so stark ihre gegenwärtige Gegenwart und gleichzeitig ihre Abwesenheit. Dazu diese typische Mittsommerstimmung, es ist sehr intensiv. fast meine ich, die Welt des Bayrischen Waldes mit ihren Augen zu sehen!

      Löschen
    2. ja, mir ging es genauso.

      Löschen
    3. Heute hatte ich das Gefühl, sie sei schon seit einem Tag abgereist nach Leipzig, so wie es immer war. Ein Blick über die bewaldeten Berge sagte auf einmal: Das kann doch nicht sein, dass wir uns hier auf der Welt nicht wiedersehen! Und solltest du, liebe Tante Ingrid, den Wald nie wiedersehen? - - - Sonst sagten wir immer: Auf Wiedersehen bis nächstes Jahr - - . Das haben wir 2021 auch gesagt . . Es war immer so ein "Risiko", aber wir dachten immer positiv - -

      Löschen
  2. Herzliches Beileid, liebe Dorothea

    95 Jahre sind nicht jedem vergönnt.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Bernhard, danke!

      Löschen
    2. Geboren 1927 bedeutet auch: Sie hat den 2. Weltkrieg voll mitbekommen. Ihr Mann, unser Onkel Werner (Vaters Bruder), war 20 Jahre älter und als junger Mann voll mitten im Krieg. Es gibt ein wahnsinnig informatives Kriegstagebuch von ihm. Er wurde eingezogen, weil er den Hitlergruß verweigert hatte. Er hätte als 3.Sohn nicht in den Krieg gemusst - - Die beiden lernten sich erst spät kennen, Ingrid war 40, Werner 60 Jahre alt. Sie hatten keine Kinder.

      Löschen
  3. Es war wirklich ingridsommerlich. Besser kann man es nicht sagen.
    Ein wunderbarer Tag bei Euch mit genau der richtigen sozialen und wettermäßigen Temperatur.
    Danke an Deine ganze Familie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Gelia, es war ein ganz wunderbarer Tag mit euch! Die Familienharmonie war so innig, dass wir lange davon zehren werden. Dein Vortrag hat Ingrid und ihre Lebensgeschichte so groß rüber gebracht, dass ich gemeint habe, ich spüre sie neben mir, als ich dann zu den Schafen gefahren bin.
      Danke für alles. ihr seid ellmanal toll und habt großartige Kinder und Enkelkinder.

      Löschen
  4. I'm sorry for your loss. May your dear Aunt Ingrid Rest in Peace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Dein Verlust tut mir leid. Möge eure liebe Tante Ingrid in Frieden ruhen.

      Dori antwortet:

      Thank you so much, dear Granny Marigold. She was such a good and true friend! I miss her. She visited us every summer around this date for some days - - She caused always a fine meeting of all family-members. We always had beautiful weather, when she came - -

      I am very sad, but happy, that this day and meeting yesterday was under a great blessing.

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Granny Marigold. Sie war so eine gute und wahre Freundin! Ich vermisse sie. Sie besuchte uns jeden Sommer um diesen Termin für einige Tage - - Sie sorgte immer für ein schönes Treffen aller Familienmitglieder. Wir hatten immer schönes Wetter, wenn sie kam - -

      Ich bin sehr traurig, aber glücklich, dass dieser Tag und das gestrige Treffen unter einem großen Segen standen.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Freut mich, dass sie auch dir gefallen!

      Löschen
    2. Dori, ich bin total verliebt in meine Kinder und Kindeskinder und sehr glücklich darüber, dass Du mir diese und noch mehr Fotos geschenkt hast!

      Löschen
    3. Alles soooooo gut - - - HERZEN!

      Löschen
    4. Deine Kinder und Deine Enkel sind auch nicht von schlechten Eltern!

      Löschen
  6. Liebe Dori es ist immer ein trauriges Erlebnis, wenn ein lieber Mensch gehen muss. Diese Eintracht in eurer Familie hat sie auf ihrem letzten Weg begleitet und ihre Seele erfüllt mit Liebe und Gedenken. Es ist ein letztes schönes Geschenk von euch für sie gewesen. Eines Tages seht ihr euch wieder, bis dahin wird sie unsichtbar eure Wege mit leiten. Meine Trauer teile ich mit euch.
    Fühle dich umarmt von mir, alles Liebe in den ♥ Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese trostreichen Worte erfüllen mein Herz, welches bisweilen in Sehnsucht überquillt. Eine sehr hilfreiche Verarbeitung der Geschehnisse der vergangenen Monate ist das von dir und ein Wegzeichen in die kommende Zeit. Danke, liebe Karin Lissi!

      Löschen
    2. Unsere Tante Ingrid wäre von Deinen Kommentaren sehr berührt, liebe Karin Lissi

      Löschen
    3. Danke liebe Gelia und ich wünsche auch dir alles Liebe, möge Gott dir weiterhin seinen
      Segen zukommen lassen, herzlichst Karin Lissi

      Löschen
  7. Ein Herzensmensch ist gegangen.
    Bleibt im Herzen derer, die mit ihr im Leben verbunden waren.
    So sieht ein gesegnetes Leben aus, so liebevoll sollte immer ein Abschied vom Erdenleben sein !
    In stiller Anteilnahme
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Jutta, das sind einfühlsame Worte, die von unserer lieben Tante Ingrid selber hätten kommen können! - - Sie waren dir eingegeben ganz in ihrem Sinne. Das ist Jutta: Empathie - und fast ein wenig "seherische Fähigkeiten" - Ich danke dir von Herzen!

      Löschen
  8. Jetzt sind beide angekommen💖
    Da sind die zwei Sterne und schauen auf uns hinunter.
    Ihr könnt alle mit euch zufrieden sein !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt und gesehen, liebe Adelheid, Danke! 💖

      Löschen
    2. Mein empfinden, liebe Theodosia

      Löschen
    3. Wie schön, Frau Adelheid!

      Löschen
    4. Am Samstag Morgen um 11.00 brannte bei mir eine Kerze!

      Löschen
    5. Welch ein liebes Licht in wahrer Freundschaft!

      Löschen
  9. Und die Kinder mit ihren symbolträchtigen und lieblichen Seifenblasengrüßen an den Himmel.
    Tolle Idee von der Engeldorithea!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Engeldorithea freut sich über diesen sehr schönen Gruß von Angeliella!

      Löschen
  10. Hildegard Weiler20. Juli 2022 um 09:11

    Danke liebe Dori, so schöne Bilder!!! Ich sehe tatsächlich deutliche Unterschiede in den Persönlichkeiten der Kinderchen,,, Herrlich das Foto mit den Seifenblasen. So ausdrucksvoll! Und überhaupt eine tolle Familie... Liebe Grüsse deine Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, und nun freue ich mich auf die Fürbitten, die du für Amelies bevorstehende Taufe uns heute zukommen lässt! Danke für alle Gespräche und liebe Grüße von deiner Dori

      Löschen
  11. Herzliches Beileid euch allen und ihr ein wundervollen Abschied gefeiert , sie wird es spüren da oben wo sie glücklich hinunterschaut!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  12. einen sehr schönen Abschied habt ihr gefeiert
    und ich bin mir sicher sie hat es sich angeschaut ;)
    schön wenn eine Familie so zusammen hält
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...