Freitag, 8. Juli 2022

In der Wildsommerwiese

Jakobschaf Flocke er-lebt die Weite

Pony Scho Seppe darf Weide genießen
 

Überall im Bayerischen Wald sind sie derzeit zu sehen: die reifen, nicht gemähten Wiesen. Wenn die Bauern ihre Wiesen nicht vor einem bestimmten Stichtag (Mitte Juli?) mähen, bekommen sie eine staatliche Unterstützung als Naturschutzprogramm.

Auch beim Xaverhof dürfen Gräser reif werden. Die Weide ist groß genug, sodass sie nicht komplett abgeweidet wird. So findet man außer dem schönen rötlich-hellem wolligen Gras außerdem derzeit noch Disteln, Glockenblumen und Kleeblumen. 

Ich liebe unsere Hochlandwiese. Mager, ungedüngt, für unsere Schafe und Pony Scho Seppe ist sie die gesündeste Variante außer Bio-Pferdeheu.
 

18 Kommentare:

  1. Diese Weide ist auch Augenweide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschön eingegeben und gedichtet, Gelia die Große! ❤️🌷🌸🐴 🍀


      🐴 🐴 🐴 🐴 🐴

      Löschen
  2. Hier noch einmal den verschwundenen Kommentar vom frühen Morgen:
    Liebe Dori, ein verlockendes Angebot, so ermöglicht man den Insekten gute und vielseitige
    Nahrung zu finden und ich hoffe liebe Dor, dass viele Bauern die Wildsommerwiesen noch
    lange "leben" lassen. Herrlich zu sehen, dass Jakobsschaf Flocke und Pony Scho Seppe
    diese Weide in vollen Zügen genießen können.
    Hab einen sonnigen erfüllten Tag mit gesegneten Stunden, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, nun doch noch deinen Kommentar zu entdecken. DANKE, liebe Karin Lissi!
      🌹🌸🌿🌹🌸🌿🌹🌸🌿🌹🌸🌿

      Ja, es ist wichtig, dass natürliche Wiesen staatlich unterstützt werden. Ansonsten beginnt schon im Mai das Mähen und Gülle ausfahren, und das alles bis Oktober, manchmal 5 mal im Jahr. Pferde und Schafe sind zwar Kurzgrasfresser, aber irgend ein Kräutlein finden sie immer auf der natürlichen Weide des Xaverhof. Und Heu füttere ich ganzjährg dazu. Nur Frischgras ist nämlich gar nicht so gesund. Es gab schon andere Jahre, da war die Weide immer total abgefressen, als ich noch mehr Schafe hatte und diese auch noch jünger waren .

      Viele Grüße in froher Natur und viel Segen an dich von

      deiner Dori

      Löschen
    2. Es ist immer wieder bereichernd in den Erdenparadies mit Wort und Bild hineingeführt zu
      werden liebe Dori, so manchen Informatives stellst du ein und man lernt vieles dazu, danke
      dir ganz lieb dafür und wünsche dir einen sonnigen Tag mit herzlichen Ereignissen, deine
      Karin Lissi

      Löschen
    3. ...in dein Erdenparadies sollte es heißen :-)))))

      Löschen
  3. dasSchaf sieht so süß nackt aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Flocke ist noch die wenigst nackte. Sie sehen ein wenig wie Schweinchen aus :)

      Löschen
  4. Bio pur, liebe Dorothea :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. A good idea that the government had to encourage farmers to let the meadows stay in a natural state. It looks right to see the animals in the tall grass.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Eine gute Idee, dass die Regierung die Landwirte ermutigen musste, die Wiesen in einem natürlichen Zustand zu lassen. Es sieht richtig aus, die Tiere im hohen Gras zu sehen.

      Dori antwortet:

      Yes, this is right, dear Granny Marigold! So many meadows can stay in a natural form and also water is protected, because they do not put liquid manure there five times a year.

      Löschen
    2. Ja, das stimmt, liebe Oma Ringelblume! So können viele Wiesen naturbelassen bleiben und auch das Wasser wird geschont, weil dort fünfmal im Jahr keine Gülle ausgebracht wird.

      Löschen
  6. So herrlich anzusehen 👍👍👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die muss schleunigst gemäht werden!!!! :) :) :)
      Ich beobachte speziell heuer viele ungemähte Wiesen, auch innerhalb von Viechtach!

      Löschen
    2. Vielleicht mähen sie wegen der Reh-Kitze später.

      Löschen
    3. Ich plädiere für einen kontrollierten Abschuss von Mähfahrzeugen innerhalb der Brutzeit von Rehkitzen!

      Löschen
    4. Ich auch! !!!!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...