Zunächst labt sich Kaisa am Xaverhof-Quellbrunnen. |
Und nun ist Stella am frischen Fließwasser. |
Wasser ist heutzutage ein wertvoller Rohstoff und in reiner Form gar nicht immer überall zu finden. Der Xaverhofbrunnen wird gespeist von einer beständig fließenden Quelle, die auch in Trockenzeiten noch nie versiegt ist (bis jetzt). In alten Zeiten, als es für die Bauern noch kein Fernwasser gab, kamen zu Dürreperioden die Bauern aus der Umgebung mit Fässern und Eimern und füllten sie mit Xaverhof-Quellwasser auf.
Heute wird die Xaverhof-Quelle einmal im Jahr staatlich geprüft, denn wegen der Verunreinigung der Böden durch Gülle ist es notwendig, regelmäßig den PH-Wert zu messen, damit man sicher sein kann, dass es gutes Trinkwasser ist.
die Schafe haben hübsche Gesichter
AntwortenLöschenSowohl Kaisa, als auch Stella sind Schwarzkopfschafe, ich würde sagen, Mischlings-Schwarzkopfschafe. Diese Schafsvariante hat ein dunkles Gesicht und dunkle Beine. Donna, das Rhönschaf, hat einen ganz schwarzen Kopf, aber weiße Beine..
LöschenDanke für dein Kompliment, liebe Sylvia!
The sheep are happy to have fresh running spring water.
AntwortenLöschenLike in Psalm 23 . . .
LöschenSo fein, der Xaverhof hat noch heute seine eigene Quelle und sogar mit geprüftem Wasser. Da müssen die Tiere ja besonders Glücklich sein, natürlicher geht es echt nicht. Wir haben ja eine ganz besondere Beziehung zu Quelllen (und haben im letzten Jahr viel davon berichtet). Frauchen ist auf einem Hof mit einer eigener Quelle aufgewachsen und kennt daher den Wert und den sorgfältigen Umgang mit diesem Lebensspender für Mensch und Tier sehr gut. Im Frühjahr wurden da die Quellbrunnen daher auch ausgiebig geschmückt.
AntwortenLöschenDir liebe Dori, ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss
Ayka mit Erika
Das Schmücken der Quellbrunnen im Frühjahr- ich denke meist um die Osterzeit - lässt erkennen, dass der Mensch das feine Quelllwasser als großes Wertgeschenk und auch Symbol des Lebens zu würdigen weiß. Eure Quell- und Flusswanderungen mit den großartigen Berichten, Fotos und Recherchen sind sehr wertvoll. Dass Frauchen auf einem Hof mit Quellbrunnen aufgewachsen ist, ist eine schöne neue Info für mich. Danke für euren wunderschönen Beitrag, Ihr zwei Lieben!
LöschenMöge die Quelle niemals versiegen liebe Dori, allerliebste Fotos von Kaisa und Stella...Möge der Mensch und die Tiere sich friedlich daran laben an dem Quellwasser.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi
Ein wahrer Segenswunsch, meine liebe Karin Lissi! Als einer, bzw. mehrere der Zweitausender-Sommer extrem trocken war, sind einige Bayerwaldquellen für Jahre versiegt. Der Xaverhofbrunnen floss unermüdlich weiter, aber nur noch in einem ganz dünnen Wasserstrahl. Der Klimawandel stellt uns weltweit vor große Sorgen.
LöschenLiebe Grüße mit viel Herz von deiner Dori
So eine Quelle auf dem eigenem Hof ist wirklich ein Geschenk !
AntwortenLöschenMöge sie niemals versiegen !
♥lichst Jutta
Da hast du sehr echt, liebe Jutta! Es ist schon mal passiert, dass bei starken Minustemperaturen aus Versehen der Zulauf kurz unterbrochen war - ein einfacher Gartenschlauch führt vom Hauptbrunnen zum Schafsbrunnen - Konstruktion Xaverdori zur "Gründerzeit" (Superidee!) - . Wegen der Kälte ist sofort der Schlauch und damit der Zufluss gefroren und war für Wochen gefroren. Da mussten wir Wasserschüsseln tragen, die aber auch sehr schnell wieder zugefroren sind. Mittlerweile achte ich so gut wie möglich darauf, dass sowas nicht mehr vorkommt. Dabei spielt mir zu, dass es keine langen Kälteprioden mehr gegeben hat und der Schlauch sogar wieder aufgetaut ist. Solange das Wasser fließt, kann es minus 20 Grad haben, es bleibt trinkbar, auch wenn zum Beispiel der Brunnenrand zufriert. Der Beton bröckelt deswegen schon ziemlich ab. Doch das ist Xaverhof. Wichtig ist der immer noch bestehende freie Zugang zu wirklich gutem frischen Wasser für alle Tiere.
Löschenwir alle lernen jetzt auf sehr gründliche Weise, was wirklich wichtig ist.
AntwortenLöschenOh ja, liebe Gelia! Eine Riesenherausforderung, in welcher die Menschheit demnächst noch mehr mittendrin stehen wird. . Hoffentlich lernen wir, Homo Sapiens, wirklich ..? .
LöschenIt's a must have...water. Hope the well doesn't dry up!!
AntwortenLöschenHappy weekend!
hugs
Donna
Donna hat gesagt:
LöschenEs ist ein Muss ... Wasser. Hoffentlich trocknet der Brunnen nicht aus!!
Dori antwortet.
We depend on the Grace of our Loving God.
Greetings to you and hugsfrom Dori
Wir sind auf die Gnade unseres liebenden Gottes angewiesen.
LöschenFresh spring water that so far has not dried up...what a blessing! Granny M
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenFrisches Quellwasser, das noch nicht ausgetrocknet ist ... was für ein Segen!
Dori antwortet:
Without daily blessings and heaven's help we are lost...
Ohne den täglichen Segen und die Hilfe des Himmels sind wir verloren...
LöschenGut das die Quelle nicht versiegt! !!!!
AntwortenLöschenSie hat schon viele Trockenperioden überlebt. Ob sie den Klimawandel und die Bodenprobleme schafft, ist noch offen. Aber aktuell sieht es gut aus. Heute haben Donna und Scho Seppe so wunderschön und hingabevoll getrunken, doch ich war nicht schnell genug mit der Kamera. Kennst mich!
Löschengood water is so valuable. how did diamonds and gold ever be thought to have value? Water is of high value to all life!
AntwortenLöschen