|
"Ankunft im Untertand" - die Reiterfigur ist demütig geworden...
|
Wie meinst du das, Dori:
Die Reiterfigur ist demütig geworden... Gerne trete ich mit Betrachtenden in einendialog über meine bilder, die gerade entstehen oder schon fertig sind oder eben DOCH noch nicht fertig sind. da tun sich oft die aufregendsten horizonte auf, die verschlossen geblieben wären, wenn ich mich meine hochgeschätzten betrachtenen höätte.
Bei der "Ankunft im Unterstand ging ich speziell mit Adelheid in ein tieferes Gespräch.
|
Adelheid fragte sich ob dieses wirklich schöne Detail etwa aus einem anderes Bild sei und offenbarte mir: "Die mystische Reiterin irritiert mich ein bisschen" |
|
Immer wieder schaute ich das Bild an und merkte: Die Reiterin steuert eigentlich voll dagegen. Zuerst hielt ich nur ein weißes Blatt hin und merkte. Es fehlt nichts, wenn sie sich in Luft auflöst.
|
Adelheid: "Zu einem anderen Bild passt sie bestimmt besser, meine ich; )))"Ich habe sie nun nicht ganz verschwinden lassen. Sondern sie macht sich mit auf den Weg zum Unterstand. Sie steuert nicht mehr übergroß und luftschwebend dagegen und drückt in die gegenteilige Richtiung. Das tut der Seele wohl. Mehr Harmonie und Frieden.
|
Da sehe ich bereits ihren Schatten unten am Weg zum Unterstand. Ein dunkler Fleck umreißt ihre Gestalt .... |
|
|
Hier kommt sie, aufrecht und in Demut am Weg bleibend... (über dem Hund zu erkennen)
|
|
Vorher.. |
|
Jetzt: Ungestörter Horizont
|
I must admit that I prefer the undisturbed horizon in the final painting but who knows what will suddenly appear instead? Granny M
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenIch muss zugeben, dass ich im fertigen Bild den ungestörten Horizont bevorzuge, aber wer weiß, was stattdessen plötzlich auftaucht?
Dori antwortet.
Paintings are a mirror of the world and our suol.. The woman on the horse now is ready to find her way under the shelter in the open stable. She thought, that she had to be very high above the roof and great and go in the opposite direction..
Bilder sind ein Spiegel der Welt und unserer Seele. Die Frau auf dem Pferd ist nun bereit, sich unter dem Unterstand im Offenstall zurechtzufinden. Sie dachte, dass sie sehr hoch über dem Dach und groß sein musste und in die entgegengesetzte Richtung gehen musste.
LöschenSchön liebe Dori, dass du so tiefgehende Gespräche mit Adelheid führen kannst und als ich die Zeilen las, darüber nachdachte, muss ich ihr recht geben und du bist ihren Gedanken gefolgt und hast das Bild verändert, es ist auch so wirkungsvoll und hat eine starke Aussagekraft. Wenn ich ein
AntwortenLöschenBild von dir sehe reagiere ich mit meinen Worten immer spontan...und verfasse meinen ersten Eindruck mit meinen Worten.
Liebe Grüße zu dir von mir von Herzen, deine Karin Lissi
Weil du stets so innige und einfühlsame Worte zu meinen Gemälden findest, bin auch ich in einem wunderbaren Bilderdialog mit dir. Ich erinnere mich, dass auch du schon so manches Bild weiter- oder fertig gemalt oder auch beschützt hast! Beispiel: "Die Wildtierfütterung, ein Fest im Walde"..
LöschenKünstlerische stets suchende Grüße an dich, hochgeschätzte Künstlerin, von deiner Dori
Bilder sind ein Spiegel der Welt und unserer Seele. Die Frau auf dem Pferd ist nun bereit, sich unter dem Unterstand im Offenstall zurechtzufinden. Sie dachte, dass sie sehr hoch über dem Dach und groß sein musste und in die entgegengesetzte Richtung gehen musste.
Liebe Dori, ich wollte mir nicht anmaßen dein Bild zu "kritisieren" , aber dachte tatsächlich über diese
AntwortenLöschenReiterin nach, die da oben zu sehen war. Irgendwie hat es mich irritiert , sie da zu sehen, aber ich dachte mir, du hast dir dabei wohl etwas gedacht ;-)
Aber nun bin ich von Grund auf zufrieden und finde dein Werk sehr harmonisch und schön.
♥lichst Jutta
Liebste Jutta, ich glaube dir sofort, dass du das so gesehen und empfunden hast! Klar!! Adelheid (Markenzeichen: "echt" ) ist forsch voran gegangen. Ich habe einen Fußabstreicher, der heißt. "Frag lieber Adelheid!" Manchmal beantwortet sie Fragen, die ich gar nicht (direkt) gestellt habe :))))))
LöschenGanz herzliche Grüße an dich, liebe Auch-Künstlerfreundin mit dem Blick nach neuen Dimensionen!
Ps.: Meine Mails an dich kommen fast immer zurück. .
Wie...Kommen fast immer zurück...das ist ja komisch😳🤔
LöschenAdelheid hat recht, und Deine Korrektur ist stimmig!
AntwortenLöschenIch hätte es auch sehen können, aber mein Blick war gefangen durch blühende Bäume.
Ach mein Geliherz, für diese wunderschöne Bemerkung von dir war ich doch gerne bereit, viel zu spät in der Nacht noch zu bloggen..
LöschenDennoch werde ich darauf achten, dass ich nächstes mal früher dran in, denn ich weiß, dass du auf mich aufpasst und nicht willst, dass ich wertvollen Schlaf verkommen lasse..
Das aufregende ist weg geritten, die hochschwebende Reiterin die wie Dori alles überschau ob bei der Familie oder beim Xaver ... hat die Reiterin jetzt mehr Ruhe in dem Unterschlag , ich glaube die Verschnaufpause hat begonnen .. sie guckt noch vor und kommt dann an geritten wenn sie wieder gebraucht wird. Ich liebe die tapfere mutige grosse Reiterin übers Bild geschwebt und gerufen so laut wie möglich hier bin ich und ich werde euch helfen die es brauchen... sie muss gefühlt und gesehen werden! Wie will sie sonst helfen *zwinker* ich mag alle zwei versionen von deinen Bild und auch das von Adelheid und Geli, jeder sieht gerade das an was aus der Seele kommt!
AntwortenLöschenLiebe Herzenumarmung Elke
Ein ganz großes Kompliment, dass du die Fliegende Reiterin verstehst und ihre Stimme vernommen hast! Ich muss unbedingt ein weiteres Bild malen oder sie in ein anderes schon wartendes Bild hineinfliegen lassen - hat Adelheid auch schon gemeint - wo diese Stimme endlich wachen und im Überblick sprechen kann. O Elke von der hohen See! Du hörtst und sprichst ganz besonders und mit ehrlicher Stimme!!! IM DIALOG MIT GEMÄLDEN!!
LöschenEs ist sehr harmonisch dein Bild, jetzt, da die Reiterfigur auf dem Weg ist im strahlenden Licht und von den Menschen und Tieren im Vordergrund noch gar nicht bemerkt wurde. Wir Betrachter sind dem Ganzen einen Schritt voraus, den wir sehen den Neuankömmling schon und setzen in Gedanken schon den Tee auf und heißen ihn Willkommen. Liebe Grüße zu dir Dori. Schön gemalt.
AntwortenLöschenAll of your paintings are Wonderful! You should put them all in a book!!
AntwortenLöschenhugs
Donna
Donna hat gesagt:
LöschenAlle deine Bilder sind wunderbar! Du solltest sie alle in ein Buch packen!!
Dori antwortet:
Great comment, dearest Donna!!!!! HUGS!!!
das Bild ist jetzt wirklich viel schöner, und so ein goldiger <hund
AntwortenLöschenIch LIEBE deine klaren Sätze! Den Hund mag ich auch sehr gerne. So einer wäre auch ganz nett zum Waldbaden, gell!
LöschenSchaut doch viiiiel Harmonischer aus, findest nicht auch
AntwortenLöschenIch pflichte dir 100% bei!
Löschen