Freitag, 28. April 2023

Der Hirtin Sorgen und Glück

Kyrilla sieht krank aus..
 

Kyrilla macht einen matten und kranken Eindruck:

Als ich gestern zum Hof kam, fiel mir Kyrilla auf. Sie saß hauptsächlich herum und wollte nicht fressen und käute nicht wieder. Ich beobachtete sie längere Zeit und fragte mich, ob sie vielleicht nur müde und satt vom Weidegras ist? Doch sie wirkte eindeutig krank.  So rief ich dann doch lieber den Tierarzt. 

Der Tierarzt kommt: 

Der Tierarzt misst Fieber. Kyrilla hat Fieber! Und ein zumindest leises Geräusch an der Lunge ist über das Stetoskop zu hören.

 Lungenentzündung ist bei Schafen so ziemlich was ganz Schlimmes. Von 10 Schafen mit Lungenentzündung sterben neun. Der Tierarzt verabreicht ihr per Spritze ein starkes Antibiotikum und plant für den nächsten Tag einen zweiten Besuch. Weiteres Symptom: Pansenstillstand, durch das Fieber bedingt. Das heißt: Die Verdauung ist ausgesetzt. Kyrilla mag und kann nicht fressen.

Kyrillas Geschichte: 

 Kyrilla ist mindestens 10 Jahre halt. Ich LIEBE sie! Der Schafscherer kennt sie noch. Sie sollte damals über ihn dem Schlachter übergeben werden. Lammfleisch.. Doch sie kam so freundlich auf ihn zu, dass er sie in seine Obhut nahm und zum Xaverhof brachte. 

Gespräch mit dem Schafscherer:

 Der Schafscherer hat viel Erfahrung mit Schafen. Er meint, wenn sie in 24 Stunden nicht wiederkäut, muss ich sie wohl einschläfern lassen... Wegen des Pansenstillstands, welchen das Aussetzen des Wiederkäuens nach sich zieht, gärt dann der ganze Bauchinhalt. 

Eine kurze Nacht mit Kummer und Sorgen:

Nun gilt es die Nacht abzuwarten und hoffen, bangen, beten, hoffen, bangen, beten.  

 Hat das Antibiotikum gewirkt?

 Am nächsten Tag begebe ich mich gegen Mittag zum Hof um nachzusehen. Kyrilla steht. . Mit ein paar Trix und der Hilfe von Hermann, der zufällig grade Heu bringt, buxieren wir die Schafe in den Innen-Stall. Tür zu.  Der Tierarzt hat, wenn er dann um 17 Uhr kommt,  die Kyrilla sozusagen griffbereit..


Im Stall wartet die kleine Herde auf den Tierarzt. Kyrilla: links im Bild

Nachmittag:

 Als ich etwas später zur Herde komme und den Tierarzt erwarte, ist alles gut und im Frieden. Mit einer ungeplanten Veränderung: Die Schafe grasen allesamt auf der Weide! Sie sind einfach ausgebrochen. Inklusive Kyrilla, die grast auch. Das ist ja eigentlich positiv, nachdem sie am Vortag weder stehen, noch gehen noch fressen wollte. 

Alle Schafe grasen genüsslich und im Frieden.
 Zweiter Tierarztbesuch:

Abermals trixe ich die kleine Herde in den Innenstall. Kyrilla bekommt vom Tierarzt die zweite starke Antibiotikaspritze, eine Vitaminspritze zur Stärkung und einen Saft ins Maul  zur Verdauungshilfe.  Damit ist alles Machbare getan. Ab nach draußen. 

Heu: 

Das wichtigste Erkennungszeichen von Gesundheit beim Schaf ist, ob es Heu frisst. Ich bereite alles vor für die Nacht, dann rufe ich die Schafe. Wird Kyrilla Heu fressen?  

Im Unterstand: 

Alle Tiere haben sich eingefunden. Auch Waltraut und Silva kommen neugierig herbei, mit ein wenig Sicherheitsabstand. 

Wenn ich "WALDI! SILVA" lauschen sie und kommen, wenn sie Heu sehen..

Frisst Kyrilla Heu? 

Die Medizin hat angeschlagen!! Ich bin überglücklich!!!! Rechtzeitig erkannt...!!  Die Lungenentzündung hätte tödlich enden können. . Und Kyrilla hätte mit dem Pansenstillstand keine 2 Tage überleben können...   JA! Kyrilla frisst Heu!
 



Gemeinsam schmeckt's am besten!




32 Kommentare:

  1. Wir staunen immer wieder, was bei dir so alles passiert und was für ein gutes "Händchen" du Dori - für die verschiedensten Vorkommnisse hast.
    Wir wünschen nun, dass Kyrilla ihre Erkrankung vollständig auskurieren kann und wieder mit ihren tollen Gspähnli die grüne Weide geniessen kann.
    Danke für die anschaulichen Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr beiden Lieben, ach wie wenig wir doch im Griff haben bei aller Liebe und Fürsorge. Jeder Abschied von meinen Tierlein hat mir das Herz zerrissen. Kyrilla ist nun laut Fachmann austherapiert. Wenn diese beiden Spritzen nicht helfen, dann hilft eben gar nichts.. Kyrilla ist allerdings schon 11 Jahre alt (ein Schaf wird etwa 12 Jahre alt) und damit der immergrünen Weide schon ziemlich nahe gekommen. Für mich unvorstellbar, denn ich hab sie doch als Kindlein bekommen und seither ist sie für mich immer gleich geblieben. Welch ein Glück und eine Gnade, dass ich die Aufmerksamkeit, den Mut und die Ausdauer hatte, mich selber zu "vergessen" und geduldig in die Dunkelheit hinein auf den Tierarzt zu warten und nicht auf den nächsten Tag zu warten. . Toll und wirklich nicht selbstverständlich ist auch, dass dieses zur Zeit nur 2-köpfige Team stets rund um die Uhr erreichbar ist! Rechtzeitige Hilfe ist wesentlich. Eine Nacht später wäre es vielleicht zu spät gewesen..Einen allerherzlichsten Gruß an euch zwei von eurer Dori

      Löschen
  2. Meine Güte, liebe Dori,
    dein Bericht liest sich ja spannender wie ein Krimi ,Gottseidank mit einem guten Ausgang !
    Das ist ja so schön, dass du rechtzeitig erkannt hast dass Kyrilla nicht auf der Höhe ist und der Doktor die richtige Medizin gegeben hat. Kyrilla darf leben !
    Sag mal , wie alt werden denn Schafe so wenn sie so behütet wie bei dir leben können ?
    Das kleine Video ist auch entzückend, Scho Seppe mittendrinn, herrlich !
    ♥lichst Jutta



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Jutta, wieder ein so nahestehender Herzenskommentar von dir! O ja, das muss die richtige Medizin sein! Und nicht zu spät. Ich bin ja so dankbar! Ich hatte nun eine sooooo erleichterte glückliche Nacht. Kyrila loszulassen hätte ich wie immer als eine sehr schmerzvolle "Übung" gesehen. Ähnlich wie kürzlich bei Kaisa, die sich das Bein verdreht hatte und auch den "Druck" hatte, nicht länger als zwei Tage liegen zu bleiben.... In der Natur käme dann der Wolf....Ich kann dir nicht sagen, wie froh ich bin. Kyrilla ist 11 Jahre alt. Schafe werden so 12 Jahre alt - vergleichbar mit dem Alter von Hunden. Ihr Abschied ist immer zu früh..
      Ich freu mich, dass du dir das kleine Video angesehen hast. Ja, so niedlich wie das "große Schaf" mit Namen Scho Seppe dazwischen geht! :)))) Ich war so froh, dass es für Kyrilla kein Grund war, kein Heu mehr zu fressen. Zuerst musste ich sie allerdings etwas animieren, sich das Heu erstmal anzusehen und zu probieren. Das hat mir mal früher ein Tierarzt bei einem Schaf mit Pansenstillstand empfohlen. "SCHAF ZUM HEU FRESSEN ANIMIEREN" !!! Sie kam nämlich von der Weide und wollte sich einfach nur an eine Wand stellen und gar nichts tun. Das Heu bietet die für den Pansen notwendige Rauhfaser und setzt den Verdauungsapparat in Bewegung. Gras alleine ist gar nicht so gut.
      Mit einem ganz großen Herzensgruß an dich verbleibe ich dir aufs Innigste verbunden.

      P.S.: meine Mails an dich kommen fast immer wieder an mich zurück.

      Löschen
  3. das kranke Kyrilla-Gesichtchen ist wirklich Anlass zur Sorge.
    Wieder einmal geschafft! Ich gratuliere!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie tut doch immer wieder unser Herz weh, wenn wir ein Tierlein entlassen müssen, auch wenn es doch der Himmel ist, wo sie hinkommen. Ich kann dir nicht sagen, wie erleichtert ich bin. Kaisa blieb, Kyrilla scheint auch zu bleiben, Altschaf Fee schlägt sich wacker und mager. Schafe werden ca 12 Jahre alt..Foxi ist gegangen. Manchmal sag ich. musste dassein? Mussten Biau verloren gehen und Bubi und Bini und Peterl!? Permanente geistige Übung mit einem immer heller werdenden Blick auf das uns versprochene unsichtbare Glück, welches niemals verloren geht..

      "Unsere Bedrängnis, die da zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und überaus mächtige Herrlichkeit uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare." (2. Kor. 4, 17 und 18)

      Löschen
    2. Das Zitat ist so was von wahr!
      Kontrastprogramm, bis wir alles integrieren können.

      Löschen
    3. Mit den Worten "Kontrastprogramm" und "integrieren" kommentierst und aktualisierst du den alten Meister Paulus einfach toll! :)

      Löschen
    4. Du bist der tollste Email-Beantworter der Welt!

      Löschen
    5. Ein glücklich-machender Gruß von dir am Morgen wendet von mir ab all meine eingebildeten Sorgen!

      Löschen
    6. .. und auch so manchen berechtigten Kummer...

      Löschen
    7. was für ein berechtigter Kummer drückt Dich denn?

      Löschen
    8. Ach da ist einer, der hat kein Gewissen und will den verletzten Xaver zum Arbeiten in den Wald oder auf seine Müllhalde schleppen. Da komm ich fast oder fast gar nicht dagegen an, das heißt, bisher gelang es mir, dagegen mit Kraft anzukämpfen. Es geht schließlich ums Überleben von Xavers Fingern, und ich kann nicht sehenden Auges zusehen, wie er schnurstracks in die Infektion rennt. KH hat sich heute mal die Wunden selber angeschaut und meint, es könnte mit etwas Glück doch heilen. Heute bin ich wieder im Lot, aber schimpfen ist nicht mein Bereich und mag ich gar nicht.


      Löschen
    9. Der falsche Freund meint, gutmütig sein ist auch dumm, aber es ist dumm, nicht gutmütig zu sein

      Löschen
    10. "...es ist dumm, nicht gutmütig zu sein." Jetzt wird mir klar:

      gut-mütig sein heißt erstens guten Mutes zu sein und auch, und das ganz besonders: den Mut haben, gut zu sein..…Danke, Sonntagsgelia!


      Löschen
  4. Oh Dori!! I'm SO happy Kyrilla is on the mend!! Prayers for you all!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ach Dori!! Ich bin SO glücklich, dass Kyrilla auf dem Weg der Besserung ist!! Gebete für euch alle!
      Dori antwortet:
      You are a blessing, dear Donna! Kyrilla is perfect today and very vital and hungry. Praise the Lord!
      Hugs to you!

      Löschen
    2. Du bist ein Segen, liebe Donna! Kyrilla ist heute perfekt und sehr vital und hungrig. Preiset den Herrn!

      Löschen
  5. mei das freut mich so, die leibe Kyrilla

    AntwortenLöschen
  6. You were not going to let Kyrilla die without trying your utmost to save her...And you succeeded!! What a good end to this story. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du wolltest Kyrilla nicht sterben lassen, ohne dein Äußerstes zu versuchen, sie zu retten ... Und es ist dir gelungen!! Was für ein gutes Ende dieser Geschichte.
      Dori antwortet:
      Tears come into my eyes, when I read your heartful words . . .

      Löschen
    2. Tränen kommen mir in die Augen, wenn ich deine herzlichen Worte lese. . .

      Löschen
  7. Antworten
    1. Wie die Auferweckung des Lazarus, weißt schon, der schon tot war, und Jesus hat ihn hier auf erden wieder aufgeweckt.


      Löschen
    2. Geschafft gut gemacht.
      Das wird ein zufriedener, erlösender Schlaf! !!!!

      Löschen
    3. Wie im Himmel aber eben doch hier unten, da gibt es auch Glücksgefühle ..

      Löschen
  8. Ja, liebe Rosi, das Sterben ist immer dabei, auch am Gnadenhof, wo nicht geschlachtet oder aussortiert und weg gegeben wird. Doch dass Kyrilla nochmal ins Leben fand, macht mich so froh, wie Maria und Martha es waren, als Jesus den gestorbenen Lazarus wieder heraus rief aus dem Grab und er wieder hier auf der Erde noch paar Jahre rumlaufen konnte, bevor er in den Himmel kam.. :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich war fast atemlos liebe Dori, als ich deine zahlen las, mein Herz pochte wie wild und ich bangte um Kyrilla. Ganz offen muss ich sagen, dass ich jedes mal mehr bange um das Leben eines Tieres, als das um einen Menschen, da Tiere so tapfer sind und man meist zu spät erkennt, wie krank sie sind, das habe ich zweimal erleben müssen, obwohl ich mein Katzen- und Hundekind immer genau beobachtet habe. Wir Menschen können uns äußern und meist kann geholfen werden.
    Dank deiner Aufmerksamkeit konnte Kyrilla geholfen werden, was muss sie gelitten haben. Du bist die beste Hirtin die sich deine Tiere wünschen können. Nun hoffe ich, dass sie alles gut übersteht und noch ein Weilchen auf Erden leben kann...
    Ich grüße dich von Herzen in deinen Tag, liebe Tierfreundin, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Karin Lissi!
      Ja, auch bei genauester Beobachtung, Fürsorge und Vorsorge kann es vorkommen, dass der zu frühe Tod eines geliebten Tieres uns nicht erspart bleibt. Mutti sagte - betreffend jeden Todesfall, der uns zu Herzen geht: "Man sagt immer: Hätte ich doch...."
      Solch einen Fall wie du ihn in Blick auf Hund bzw. Katze deinerseits so wahrhaft beschreibst, habe ich ja kürzlich auch bei unserem süßen Foxi erlebt, dessen gravierende Krankheit mit dem zuletzt angeschwollenen Fuß/Bein erst wenige Tage vor seinem Tod sichtbar wurde. Foxi war schon wochenlang irgendwie ver-innerlichter als sonst, doch wir meinen. ja, der Winter, ja, das Alter.. Das ist nur einer der Fälle, wo der Tod schneller war als die Heilung.
      Ach, Karin Lissi! Und dann sprichst du noch was ganz wichtiges an, nämlich, dass Tiere sich nicht äußern können, und das ist ein entscheidender Aspekt, o ja! Und verstehen können sie eine medizinische Handlung auch nicht intellektuell, woher denn auch. Im falle von Foxi merkten wir zwar, dass er manchmal hinkte, aber da er sehr zurückhaltend und schwer zu händeln war, wollten wir ihm einen - möglicherweise sogar tatsächlich sinnlosen - Tierarztbesuch nicht zumuten. So ein Tierarztbesuch was kann speziell bei Katzen nachhaltig das Vertrauen beschädigen, so wie das mal bei Ranch-Kater Puma der Fall war und ich ihm deshalb versprochen hatte, er müsse nie mehr zum Tierarzt und darf seinen Weg frei gehen (bis ich ihn dann doch - mit Pumas Einverständnis! - zu der überaus sanften Dr. Wach brachte....du weißt es eh alles.
      Ach welch eine Gnade, dass Kyrilla nochmal auf-erstanden ist.

      Mich erinnert Kyrillas Geschichte irgendwie an die Geschichte vom Lazarus, dem Bruder von Maria und Martha. Jesus kam, als Lazarus schon einige Tage tot war. Die beiden Schwestern waren unsäglich traurig, obwohl sie von Jesu Lehre her wussten, dass Lazarus im Himmel selig aufwachen, auferstehen, würde. Doch wie freuten sie sich, als Jesus ihn aus dem Grab heraus rief! Und Lazarus kam heraus, unversehrt, und teilte noch eine gute Zeit auf Erden mit seinen Schwestern.

      Kyrilla war gestern so fit wie in jungen Jahren, sie sprang und kaute begeistert wieder und hatte einen hervorragenden Appetit. Ich bin unfassbar glücklich, auch wenn ich weiß, dass Kyrilla nicht mehr 10 Jahre leben wird.

      Herzlichsten Dank für diesen deinen wunderbaren Gruß und ganz ganz gute Wünsche an dich, liebe Karin Lissi, deine Dori

      Löschen
    2. Ich bin auch glücklich, das es Kyrilla wieder so gut geht, möge sie nun bis zu ihren letzten Atemzug sich an ihrem Leben erfreuen und nicht mehr leiden.
      Danke dir für deinen herrlichen Gegenkommentar oben, er hat mich begeistert...
      Innigliche Tier-Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

      Löschen
    3. Ich freue mich so sehr, hier und jetzt nochmal den Tag einläutend zu hören, die zarten Glockenklänge deiner liebenden Seele, liebe Karin Lissi..

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...