Mittwoch, 5. April 2023

Das harte Hirtenleben: Glück und Kummer

Hochrot vor Aufregung und Schwerarbeit! Foto: Xaver
Die Geschichte mit Schaf Kaisa beginnt damit, dass Kaisa hinkt. Ich beobachte es zweit Tage und sehe, dass ihre hinteren Klauen "zerfleddert" = eingerissen  und viel zu lang sind. Da muss was geschehen! Stellt euch vor, eure Fingernägel sind tief eingerissen..

Ich fälle eine Entscheidung: Xaver ist gerade vor Ort und das Wetter spielt mit: Es gelingt mir, alle Schafe mit Hilfe eines heftigen Hagelschauers in den Stall zu bekommen. Kaisa ist nämlich scheu und lässt sich nicht fangen!

Mit aller Kraft gelingt es mir, Kaisa an der Wolle mit dem "Schafsgriff" zu packen. "Leg sie auf die Seite, Xaver!" "Wie?" "Egal wie!" Zu zweit gelingt es uns, sie so hinzulegen, dass Xaver nun mit einer guten Schere die Klauen behandeln kann. Es ist relativ dunkel im Stall und weil ich ohnehin schlecht sehen würde, ist es nun Xavers Aufgabe, voll konzentriert mit Stirnlampe die Klauen hoffentlich richtig zu schneiden. Zuletzt behandeln wir die frisch geschnittenen Klauen noch antiseptisch mit dem guten Blauspray. Eine Klaue hat Xaver - er ärgert sich sehr! - beinahe zu tief geschnitten. Wenn das nur gut geht. Jetzt hilft nur noch die Nacht abwarten und sehen, was morgen ist..

Xaver am Werk: Die Schafe sind ruhig und Kaisa macht tapfer mit!

Welch eine Freude. Am nächsten Tag hinkt Kaisa gar nicht mehr! Wir sind alle glücklich und erleichtert und froh! 

Doch schon kommt das nächste Problem. Ich möchte gerade nach Hause in einen angenehmen Feierabend gehen, als ich feststelle, dass eine unserer Brieftauben am Boden sitzt und  nicht weg fliegen kann. Beherzt fange ich sie und setze sie in eine Schachtel und nehme sie zu Beobachtung mit nach Hause.

Taube "See" (hier in der Hand) zu Beobachtung

 Nun habe ich also Taube "See" in Obhut. Sie bekommt Medizin für den Darm und Traubenzucker für die Energie und bestes Taubenfutter.  

Nach drei Tagen sehe ich, dass sie wieder munter ist und bringe sie zurück in den Schlag. Da ist sie froh! 

Ich denke, sie war geschwächt,weil sie möglicherweise in einen Hagelschauer geraten war.. 

Doch von wegen Ruhe und Frieden und Feierabend! Als ich zur Ranch komme, sitzt Kaisa am Boden und rennt nicht weg, als ich nah herankomme. Was ist los? O du meine Güte!  

Sie ist mit einem Bein unglücklich in eine Art "Gletscherspalte" vom Abflusskanal  geraten!

Xaver ist nicht vor Ort. Ich schaffe es nicht, das Bein zu befreien.

Ein Eingebung lässt mich den Schafscherer anrufen. Sonst nie zu erreichen, jetzt kommt er sofort.. 

 "Bring bitte noch eine Flex mit, falls du das Gitter aufschneiden musst!" 

Der Schafscherer bringt eine Flex mit, muss sie aber nicht einsetzen.Mit  einem gekonnten Griff dreht er Kaisa irgendwie um und zieht dann das Schaf mitsamt dem eingeklemmten Bein vorsichtig aus der Falle..... DANKE!!

Doch Kaisa kann nicht aufstehen. wir bringen sie ins "Kinderzimmer".

Der Tierart kommt. Er untersucht Kaisa. Er meint, die Hüfte ist wahrscheinlich ausgekugelt. Das bedeutet das Ende für Kaisa.  "Um sicher festzustellen, ob die Hüfte luxiert ist, müsste man ein MRT machen. Ich gebe ihr jetzt ein starkes Cortison. Warten wir noch ab bis Mittwoch. Morgen komme ich nochmal für eine zweite Cortisonspritze. Wenn sie bis Mittwoch nicht aufsteht, müssen wir sie erlösen."

Ich füge zu der am Boden liegenden Kaisa noch das brave Altschaf Fee hinzu. "Fee du hast jetzt einen Job als Krankenschwester!"

So machte ich mich heute morgen (das ist jetzt schon gestern) bangen Herzens auf nach Bethlehem zum Stall. KARWOCHE! - - 

Ich gehe durch die ruhige Herde über den Vorplatz zum Stall. Kaisa liegt, Fee steht daneben. 

 Da steht Kaisa auf! Ein wenig holperig, doch sie steht auf!!!!!!! 


Die verletzte Kaisa und Altschaf Fee als Krankenschwester

Dori bringt Heu, frisches Wasser, frisches Gras und Leckerli
 Tierärztliche Anweisung: Kaisa noch einige Tage zur Heilung im Stall isolieren. Fee, machst du mit? 

Doch oh Schreck: einige Stunden später schneidet sich Xaver mit der Kreissäge de Finger halb ab und liegt jetzt in Zwiesel im Krankenhaus........


 


34 Kommentare:

  1. so eine aufregende Geschichte, dazu die Fotos. Und der arme Xaver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe endlich wieder auf ruhigere Zeiten! Das größte Wunder ist die Herzensruhe, hab ich mal in mein Tagebuch geschrieben. Und im Klo hängt dein guter Spruch: "Viel Spaß, was immer Gott grade macht mit dir." Gut, dass dir nichts Schlimmes passiert ist, als du vom Stuhl gefallen bist. Ein Wunder!! Du bist wie Kaisa! :)))))

      Löschen
  2. Oh dear, I hope Xavier is healing and not in pain, what a shock. You have been tending sheep and a bird with emergencies, and happy outcomes for them. I like that the old sheep is a nurse sheep.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Oh je, ich hoffe, Xaviers hand wieder heilt und er keine Schmerzen hat, was für ein Schock. Du habst Schafe und einen Vogel mit Notfällen und glücklichen Ergebnissen für sie gehütet. Mir gefällt, dass das alte Schaf ein Krankenschwester-Schaf ist.
      Dori antwortet:
      Really so nice: old sheep Fee as a nurse, dear Terra! Thank you for you good wishes - the Lord will hear you! Xaver had a big schock and we all, too. He had a very good specila doctor, who was able to mend the terrible wounds and bones. I hope, that he soon can help me again, he is strong and brave. Blessings to you in this holy time!

      Löschen
    2. Wirklich so schön: altes Schaf Fee als Krankenschwester, liebe Terra! Vielen Dank für deine guten Wünsche - der Herr wird dich erhören! Xaver hatte einen großen Schock und wir alle auch. Er hatte einen sehr guten Facharzt, der die schrecklichen Wunden und Knochen heilen konnte. Ich hoffe, dass er mir bald wieder helfen kann, er ist stark und mutig. Sei gesegnet in dieser heiligen Zeit!

      Löschen
  3. Das waren viele Ereignisse liebe Dori, die dir Kummer und Herzklopfen abverlangten, die Schutzengel hatten viel zu tun und standen dir hilfreich zur Seite.
    Hoffe, dass es Xaver bald wieder gut geht und er dich wieder hilfreich unterstützen kann.
    Liebe Grüße in deinen Tag von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe "Seherin" Karin Lissi: Die Schutzengel hatten viel zu tun! Bei Xaver bekommen sie manchmal echt Muskelkater! :))) Doch Xavers Vertrauen ist seine Kraft. Er hat zwei Gehirnblutungen und einen Sturz aus 10 Metern Höhe überlebt. Er hat sich mal mit der Kettensäge in den Fuß gesägt und nach einer harten Nacht schon wieder gearbeitet. Ich brauche ihn doch so dringend und die Tiere auch. Die aktuelle Kar-Durststrecke können wir schon überstehen, Hilfe möge kommen, wenn sie gebraucht wird. Einer, eine Art "Ausnütz-Freund" hat nun eine tolle Gelegenheit sich zu revanchieren und kümmert sich prima momentan um die Krankenhaus- Benötigungen. Das könnte ich jetzt unmöglich leisten. Ach, liebe Karin Lissi, mögen wir alle ein Fest der Auferstehung feiern dürfen (wie Kaisa!) unter dem Segen von "oben" - - - Deine Dori

      Löschen
  4. "Ums Himmels Willen" was für eine Karwoche. Wir hoffen nun, dass Ostern bei euch etwas vorgezogen wird. Xavers Fingerwunde ganz schnell heilt und er mit dem Verlust gut klar kommt. Dass die Taube sich von ihrem Schwächeanfall gut erholt. Und natürlich die liebe, scheue Kaisa wieder auf die Beine kommt, die Betreuung von Fee ist einfach wieder so ein besonderes Geschenk der Natur.
    Wir denken ganz fest an euch liebe Dori und wünsche dir viel Kraft.
    Es grüssen mit vielen guten Gedanken Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tränen steigen mir in die Augen, weil ihr alles so wunderbar benennt, sodass ich mir sicher bin, dass eure Wünsche Wahrheit werden! Ihr lebt ja so hingabevoll in der Natur auf großen Pfaden wandernd, unter freiem Himmel, und deshalb versteht ihr ganz intuitiv, was von "oben" geschieht, und dass alles gut ausgehen wird und wir und unsere Tiere die steinigen Pfade bestehen werden und mit Kraft und der nötigen Freude und Zuversicht wunderschöne Aussichtspunkte erreichen, erleben werden! O ja, Altschaf Fee ist ein Geschenk! Kaisa steht stabil auf allen vier Beinen ohne das betroffene Bein nach in hinten zu strecken. Das bedeutet nur noch einen Tag Krankenzimmer. Und Xaver ist mega hart im Nehmen. Er hat zwei Gehirnblutungen überlebt und einen Sturz aus 10 Metern Höhe! Er ist unglaublich hart im Nehmen. Lieber Xaver, bitte bleib uns erhalten! Ich sende euch die allerliebsten Wünsche und bedanke mich herzlichst für eure Nachricht!

      Löschen
  5. ojee ist das eine Woche bei dir mit Kaisa du heilst mit dem Fuss und Taube Seefmachst dich ran um wieder munter zu werden für das Osterfest und Xaver, hoffentlich erholt sich er so schnell wie möglich um dich zu unterstützen sonst wirds dir auch zu viel!Ich hoffe dass du Hilfe bekommst!
    Liebe Umarmung Elke bleib stark und trösteli für all die Verletzten und Kranken!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlich lieb hast du geschrieben und ich weiß, dass du alles vor dir siehst und dass deine Wünsche in Erfüllung gehen, weil du ein Engelsmädchen, ich meine eine Engelsfrau bist! Danke und die allerherzlichsten Grüße und auch beste Wünsche zu dir in den Hohen Norden!

      Löschen
  6. Ach du meine Güte, das liest sich ja wie ein Krimi !
    Das stellt man sich wirklich nicht gerade unter einer besinnlichen Karwoche vor.
    Das war alles ein Bisschen viel denke ich, trotzdem hast du alles mit Bravour geleistet. ehrlich, ich wäre dazu nicht in der Lage, na ja, als Stadtkind hatte ich ja auch nie die Gelegenheit mit so vielen Tieren zu leben. Dafür bist du prädestiniert !
    Aber dass sich jetzt auch noch Xaver die Hand verletzt hat und im Krankenhaus liegt, das ist schon wirklich dramatisch. Ich denke mal, da wird er länger ausfallen und dir nicht helfen können.
    Für Xaver wünsche ich gute Besserung und für dich hoffe ich auf Hilfe von oben.
    Bisher hat sich immer alles zum Guten gewendet und so hoffe ich ganz fest, dass du Hilfe bekommst beim versorgen der Tiere.
    Fühl dich mal gedrückt liebe Dori.
    In Gedanken bin ich bei dir
    ♥lichst Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich soll das Jutta heißen

      Löschen
    2. Eine Gänsehaut läuft mir über den Rücken, während ich deine lieben Zeilen lese. Du sprichst wie eine Schwester zu mir. Das ist auch wie ein Glück, sowas zu erleben. Also ich muss sagen, wenn das Schäflein nun auch noch zum Einschläfern gewesen wäre, das wäre meinem Seelchen sicher zu viel geworden. Das wetter macht gut mit. Ich genieße sogar die Tiere, sie sind sooo brav! Die Tiere sind leichter zu händeln als unsere lieben Kinderlein, ich meine Enkelein und früher die Kinderlein. Kater Puma ist im Himmel, der hätte furchtbar getrauert ohne den Xaver. Für Ostern habe ich ein ganz inniges Foto mit Pony Scho Seppe und den Jakobschafen. Das ist Frieden pur, ich möchte es bloggen. Zur Not habe ich schon Hilfe im Hintergrund, z.B. den Nigerianer Lucky, der mir mal den Schnee weg geräumt hat, vielleicht erinnerst du dich. Mein Jüngster hat Ferien und kann auch helfen. War bisher aber nicht nötig. Ja du hast Recht: Die Hilfe von "oben" ist das sicherste! Du hast eh mal gesagt, solange jemand hilft, ist die Ranch unter dem Segen und meine Aufgabe (oder so ähnlich). Ach Jutta, ich danke dir ganz herzlich für deine Nachricht. Dies ist eine ganz andere Karwoche. Bei den Tieren bin ich zu einer anderen Art von Ruhe gezwungen. Hoffentlich bleibt das Wetter erstmal trocken. Und ich darf nicht krank werden! Das sowieso nicht. Stimmt's, Frau Omakollegin?

      Löschen
  7. nein was für eine Serie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell! Schlag auf Schlag! Nun hoffe ich auf ein weiteres Wunder, nämlich dass Xaver bald wieder fit ist wie Schäflein Kaisa, die wir eigentlich morgen hätten einschläfern müssen.
      Ich versuche alles als "geistige Übung" zu sehen. Hoffentlich haut's mich nicht aus der Kurve! Auch mit Sylvis Sturz vom Stuhl hatten wir letztlich mehr Glück als Pech.

      Löschen
  8. Oh, wie schrecklich! Wie ist das denn passiert? Muss er lange im Krankenhaus bleiben?

    Für dich auf jeden Fall nicht einfach.
    Ich würde die Schubkarren nur halb voll machen und dafür öfters laufen, ist glaube ich weniger anstrengend.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein kurzer unkonzentrierter Moment und schon ist die halbe Hand drin. Konrad rief mich voll gestresst an, es war 16 Uhr, ich solle sofort kommen und den Xaver ins Krankenhaus bringen. Mir war aber klar, dass ich jetzt alleinerziehende Tiermutter/Tieroma bin und orderte meinen Erzfeind Rudi, das zu erledigen. Rudi sagte sofort zu. Als ich zum Hof kam, war nur noch der gestresste Konrad und eine Riesenblutlache da. Ich versorgte die Tiere und kam spät heim. Die Nacht war kurz und etwas unruhig, aber ich hatte einen klaren Tag. Die Tiere sind ruhig. Wunderbar! Das Wetter ist trocken, sodass ich die Schubkarren gut bewältige. Abends kam Hermann und brachte Heu und fuhr die Schubkarren hinter. Der Gegenfurtner = Rudi kümmert sich gut. Da hat sich Xavers jahrelange Ausnütz-Situation denn doch gelohnt. Das ist Xaver :) Rudi bringt Xaver die Sachen, die Xaver braucht, nach Zwiesel und holt ihn voraussichtlich Wochenmitte nächste Woche ab. Dann fängt die Nachbehandlung der Wunde an. Betroffen sind zwei Finger und das Daumenkapperl an der linken Hand. Xaver ist hart im Nehmen. Hermann sagt, ich solle mich nicht zu sehr sorgen. Ich habe inzwischen von drei Unfällen "Finger weg" gehört. Au weh! Wir telefonieren, ich weiß bloß nicht, wann.
      Kaisa macht einen guten Eindruck. da sie auf allen 4 Beinen gleichmäßig steht und die Klaue nicht nach hinten streckt, meint der Schafscherer. Ich darf sie ab übermorgen wieder raus lassen. Die zwei Schafe wollen gern wieder raus. Aber besser, Kaisa stabilisiert sich noch einen Tag. Unfälle passieren so schrecklich schnell! Der Kasache hat sofort geweint, als ich es ihm erzählte. Da habe ich mitgeweint. Bin aber stabil. Den Kirchenschmuck für Ostern beginne ich nicht wie geplant um 10, sondern um 11, weil ich vorher die Tiere versorgen muss. Und wann koche ich? Vielleicht passiert ein Koch-Wunder! Das könnte dem HERRN doch leicht machbar sein..

      Löschen
    2. Deine 'Kathastrophen ' hören einfach nicht auf! !!! Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit wo du ohne Xaver auskommen musst.

      Löschen
    3. Pfarrer Roland nimmt alles mit ins Gebet. dafür bete ich für seine Stimme. Er hofft, dass sie stabil bleibt! Ich habe ihm gesagt, dass ich zwar die Kirche jeweils herrichten kann, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern, aber die Gottesdienste finden bei mir aktuell in Bethlehem statt.

      Löschen
  9. I am amazed that you cope with all these emergencies. I hope and pray that you have people to help you with all the things that you have to do. And all this right now before Easter. I'm glad Kaisa is going to be okay and I hope Xavier will too. Easter blessings to you and your family,
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich bin erstaunt, dass du mit all diesen Notfällen fertig wirst. Ich hoffe und bete, dass du Menschen hast, die dir bei all den Dingen helfen, die du tun musst. Und das alles gerade jetzt vor Ostern. Ich bin froh, dass es Kaisa gut geht und ich hoffe, Xavier auch. Ostersegen für dich und deine Familie, Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      Thank you, dear Granny Marigold, for your prayers and for all your understanding. We have nice weather, cold and sunny, this is good. Kaisa can leave her room tomorrow, she is good. This is my wonder and I hope, that Xaver will have a healing-wonder, too. Easter-Blessings to you and to your house!

      Löschen
    2. Danke, liebe Granny Marigold, für deine Gebete und für all dein Verständnis. Wir haben schönes Wetter, kalt und sonnig, das ist gut. Kaisa kann ihr Zimmer morgen verlassen, es geht ihr gut. Das ist mein Wunder und ich hoffe, dass Xaver auch ein Heilwunder haben wird. Oster-Segen für dich und dein Haus!

      Löschen
  10. Oh Dori! I'm sending you strength and a peaceful heart. I worry that Xavier won't take care of the wound properly and it becomes infected. Let's hope I'm wrong. Your intuition is working for you! Much love from the land of fallen trees.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Ach Dori! Ich sende dir Kraft und ein friedvolles Herz. Ich mache mir Sorgen, dass Xaver sich nicht richtig um die Wunde kümmert und sie sich entzündet. Hoffen wir, dass ich falsch liege. Ihre Intuition arbeitet für dich! Alles Liebe aus dem Land der umgestürzten Bäume.

      Dori antwortet:
      Oh Ramona! You know Xaver very good! "Everyone needs a Xaver!" - - - He will stay in hospital until next week. There he is in good hands. The wond must heal! MUST!!
      I feel very sorry because of the fallen trees in your country. We need grace and help all the time. Hugs and blessing to you from brave heart to brave heart!

      Löschen
    2. Ach Ramona! Du kennst Xaver sehr gut! "Jeder braucht einen Xaver!" - - - Er bleibt bis nächste Woche im Krankenhaus. Dort ist er in guten Händen. Die Wunde muss heilen! MUSS!!
      Die umgestürzten Bäume in deinem Land tun mir sehr leid. Wir brauchen ständig Gnade und Hilfe. Umarmungen und Segen für dich von tapferem Herzen zu tapferem Herzen!

      Löschen
  11. Oh Poor Xaver and Kaisa!!! Praying for them both!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
  12. welche Finger hat es bei Xaver erwischt?
    Ist er wieder daheim?
    Willi erzählte von einem Bauern, der sich einen Finger abgehackt hat. Der schmiss den Finger auf den Misthaufen, wickelte ein Taschentuch um die Hand und arbeitete weiter...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi - entschuldige, aber da muss ich lachen, weil sowas kann nur ein Waidler! Sieht fast nach Xaver aus! :)
      Es hat den Ringfinger an der linken Hand erwischt und noch das Daumenklapperrl und noch einen Finger. Ein guter Spezialist hat alles wieder geflickt. Konrad war heute bei Xaver und brachte ihm einen Jogginganzug und 20 Euro. Xaver hatte grade mal einen Not-Schlafanzug, den ihm sein Zimmernachbar, der entlassen wurde, da gelassen hat. Konrad sagt, Xaver wird vielleicht schon am Samstag entlassen. Dann geht's auf zum Arbeiten im und um den Misthaufen!! :)
      Wie das mit der Wundversorgung wird, kann ich noch nicht sagen. Wie soll er denn nach VIT radeln? Ich fände Pflegedienst gut. Aber sein Hausarzt, der ihn gut kennt und versteht, ist jetzt erstmal in Urlaub. Ob ich mit meiner Vorsorgevollmacht mal in Zwiesel beim Stationsarzt anrufen soll?

      Heute habe ich Kaisa und Fee wieder "entlassen." Sie sind gut drauf und wollten unbedingt raus. Außerdem musste ich ein Huhn mit Verdacht auf Tumor im Darm (Finalstadium) einschläfern lassen. Sie hieß Silberstern und sah sehr schlecht aus und hat permanent gekotzt. So einen Fall hatte ich schon mal, damals ließ ich das Huhn obduzieren. Diagnose Darmkrebs.

      Löschen
  13. Liebe Dori, so schlimme Katastrophen. ein Schreck nach dem anderen... da kann ich nur von ganzem Herzen wünschen, dass sich alles schnell zum Guten wenden möge. Sei ganz lieb umarmt von Viola. Meine energiegeladenen Kraftwünsche für dich. Möge schnell Entspannung und Frieden einkehren mit einer großen Portion Humor und Freude.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Viola, für deine Herzenswünsche! Sie geben mir Kraft und kommen voll hier an. Das ist eine sehr positive Energie, die von dir rüberkommt.

      Ostergrüße - Ostersegen!

      Löschen
  14. oh nein..
    ein Schrecken nach dem anderen
    bewundernswert wie du das meisterst ..
    aber Xaver sollte sich noch schonen wenn er heim kommt
    nicht dass Schmutz in die Wunde kommt oder Nähte aufgehen wenn er fest zu packt
    lieber jetzt etwas länger warten als dass er nachher wieder pausieren muss
    erkundige dich welche Hilfe er bekommen kann
    wie schön dass sich das Schaf wieder erholt hat
    ebenso die Taube..
    das sind dann doch kleine Osterwunder die wieder kraft und Zuversicht geben
    recht gute Besserung für Xaver
    und für euch alle ein frohes und gesegnetes Osterfest
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Rosi, du hast ja auch viel Erfahrung, und weißt, was wichtig ist! Auch die Zeit zuhause muss schon jetzt gut organisiert werden. Da ich die Vorsorgevollmacht habe, bin ich in gutem Kontakt mit dem Personal. Sie behalten Xaver auf jeden Fall noch bis Mitte/Ende nächster Woche in ihrer Obhut. Ab Dienstag wird eine Pflege-Überleitung besprochen und organisiert. Man darf den Xaver jetzt nicht den Alltagsproblemen zuhause aussetzten, weil die Wunde wirklich Schonung braucht. Schön, dass du so nahe bist, liebe Rosi! Ostergrüße und Ostersegen von Dori

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...