Mittwoch, 26. April 2023

Waltraud und Silva lernen die Herde kennen


Die zweite Nacht am Xaverhof haben Waltraud und Silva gut überstanden. Da ich über Nacht den Hintereingang zum Unterstand geschlossen hatte, konnten sich die beiden Neuankömmlinge ungestört bis zum Unterstand heranwagen und die Herde etwas näher betrachten. Ob sie sich bei einem der Regenschauer untergestellt haben, bleibt im Moment noch ihr Geheimnis.. 



Am Nachmittag grasen alle friedlich auf der Weide. Ganz hinten: Waltraud und Silva

Sich ausruhen und wiederkäuen - hinten: Waltraud und Silva - vorne: Fee und Kaisa

Scho Seppe wird als großes Schaf wahrgenommen, oder für Scho Seppe sind die Schafe kleine Ponies.

Warum sollte Kaisa aufstehen!

Mit weiser Ruhe betrachten...

Waltraud ist eingeschlafen ..


31 Kommentare:

  1. mei sieht das harmonisch aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was sagst du denn zur schlafenden Waltraud ist sie müde von Vielleicht-trächtig-sein?

      Löschen
    2. ja vielleicht....das wäre schön

      Löschen


    3. Allein die Vorstellung macht irgendwie froh---


      Ach stell dir vor, heute fiel mir Kyrilla auf. Sie saß hauptsächlich herum und wollte nicht fressen und käute nicht wieder. Ich beobachtete sie länger und rief dann doch lieber den Tierarzt. Der hat Fieber gemessen: Fieber! Und er hört ein zumindest leises Geräusch an der Lunge Lungenentzündung ist bei Schafen so ziemlich was ganz Schlimmes. Von 10 sterben 9. Er gab ihr ein starkes Antibiotikum und kommt morgen nochmal. Kyrilla ist mindestens 10 Jahre halt. Ich LIEBE sie! Der Schafscherer kennt sie noch. Sie sollte über ihn dem Schlachter übergeben werden, doch sie kam so freundlich auf ihn zu, dass er sie mitnahm und zum Xaverhof brachte. Er meint, sie ist schon 11. Er meint, wenn sie in 24 Stunden nicht wiederkäut, muss ich sie wohl einschläfern lassen... Freude und Kummer des harten Hirtenlebens....

      Löschen
    4. die arme Kyrilla...immer ist irgendwas

      Löschen
    5. Hoffentlich rühren die Antibiotika an. Gut, dass ich gemerkt hab, dass sie auffällig ist. Xaver ist es in der Früh auch schon aufgefallen. Er wollte mich anrufen, hat aber kein Handy. Trotz verletzter Hand hat er sie aufgehoben, dann ist sie zu den anderen auf die Weide gegangen und Xaver hat gemeint, alles sei gut. Aber als ich kam, war sie schon wieder so matt...

      Löschen
  2. So the newcomers have joined the herd but still keep themselves a little apart. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Die Neuankömmlinge haben sich also der Herde angeschlossen, halten sich aber immer noch ein wenig voneinander entfernt
      Dori antwortet:
      Exact! You are completely right, dear friend !

      Löschen
    2. Genau! Du hast vollkommen recht, liebe Freundin!

      Löschen
  3. Die neuen Familienmitglieder sind wirklich allerliebst und du hast so viele schöne Fotos festgehalten.
    Gebe bitte den beiden Neuankömmlingen eine Streicheleinheit von mir. Majestätisch und weise beobachtend liegen sie im Gras und sie werden offensichtlich akzeptiert, wie herrlich...
    Ich grüße dich von Tierherz zu Tierherz, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Tierherz Karin Lissi, ja, sie akzeptieren sich schon alle miteinander dezent und laufen nicht aufeinander hektisch zu, wie ganz am Anfang die beiden "Zieglein" (Gobi und Flocke) es mit ihnen taten. Streicheln geht leider noch nicht, sie sind vor mir noch sehr scheu. In der alten Heimat waren sie sehr zutraulich, hat der Schafscherer gesagt. Klar, alles ist neu und sie sind sehr vorsichtig. "Majestätisch und weise" hast du wunderschön be-schrieben! Wollige Grüße von deiner Dori

      Löschen
  4. ein so schöner Friede!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA: Friede und wahrlich schön.

      Die zwei "Gruppen " interessieren sich nur ganz megadezent füreinander und werden sich so allmählich annähern. Dadurch, dass Waltraud und Silva zu zweit sind, haben sie keinen "Zeitdruck" sich an die anderen schnell anzupassen :) Ich wollte sie in den Schafstall einsperren, aber das ging gar nicht. Ich muss schafig und natürlich-ergeben-xaverig denken und nur ganz sanft hirtig leiten. Eine gute Übung...

      Übrigens hatte der Schafscherer schon mal vor Ostern erwähnt, er bekomme demnächst ein Waldschaf, welches er für die Ranch für geeignet hält. Sofort fiel mir der Name Waltraud ein. Später dachte ich: oder Silva? (lat. der Wald - - Sylvia..) Damit zog ich die wohl ungewollt die Tochter herbei :))) Und seit schon länger dachte ich öfter mal: So ein Lämmlein (aber kein Flaschenkind) würde nochmal ein Erlebnis wie zur "Gründerzeit".....Manchmal muss man echt aufpassen, was man sich wünscht :)))))

      Löschen
    2. na wenn einem so schöne Namen einfallen, dann darf das Schaf dazu nicht fehlen, gell

      Löschen
    3. Ach hast du das wieder Herz anrührend süß und nett gesagt!! ! Und wahr ist es auch :)


      Löschen
  5. Waltraud and Silva...I love them already and am so glad they have each other.
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Waltraud und Silva...ich liebe sie jetzt schon und bin so froh, dass sie einander haben.

      Dori antwortet:
      So sweet and full of blessings, that you love them! Hugs to you, dear Rose!

      Löschen
    2. So süß und voller Segen, dass du sie liebst! Umarmung für dich, liebe Rose!

      Löschen
  6. Das sieht doch super aus! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden gehören schon dazu, auch wenn sie noch etwas Zeit zur Integration brauchen...

      Ach stell dir vor, heute fiel mir Kyrilla auf. Sie saß hauptsächlich herum und wollte nicht fressen und käute nicht wieder. Ich beobachtete sie länger und rief dann doch lieber den Tierarzt. Der hat Fieber gemessen: Fieber! Und er hört ein zumindest leises Geräusch an der Lunge Lungenentzündung ist bei Schafen so ziemlich was ganz Schlimmes. Von 10 sterben 9. Er gab ihr ein starkes Antibiotikum und kommt morgen nochmal. Kyrilla ist mindestens 10 Jahre halt. Ich LIEBE sie! Der Schafscherer kennt sie noch. Sie sollte über ihn dem Schlachter übergeben werden, doch sie kam so freundlich auf ihn zu, dass er sie mitnahm und zum Xaverhof brachte. Er meint, sie ist schon 11. Er meint, wenn sie in 24 Stunden nicht wiederkäut, muss ich sie wohl einschläfern lassen... Freude und Kummer des harten Hirtenlebens....

      Löschen
    2. dem Oberhirten, ganz oben, in die Hände geben.
      Er weiß, ob ein Schäfchen auf der Erde wichtiger ist als eine Schäfchenwolke.

      Löschen
    3. Ja, mein Schwesterlein, mein Großes, ich stimme dir schweren Herzens zu. Mein Herz ist noch bisserl klein und dumm..

      Löschen
    4. Dein Herz ist überhaupt nicht dumm
      schimpf
      Hab ruhig deine Gefühle, da bist Du gut drin

      Löschen
  7. Wundervoll, die Beiden so friedlich und in trauter Zweisamkeit zu sehen !
    Es hat für mich etwas Rührendes an sich, sie zu betrachten.
    Aber wie geht es der Kyrilla ?
    Ja, das Leben ist hart, nicht nur bei den Tieren .
    Alles Liebe
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, liebe Jutta, dass du nicht nur an die beiden süßen und braven Wollkissen denkst, die nun den Weg zur Herde und zur Hirtin finden müssen - und die Herde und die Hirtin zu ihnen,
      danke, dass du auch den Kommentaren entnommen hast, dass Kyrilla unvermutet plötzlich sichtbar krank geworden ist. Ich habe sie als Lamm bekommen - vom Schafscherer, der den Auftrag hatte, sie zum Schlachter zu bringen. Doch sie ging vertrauensvoll zu ihm hin, und so nahm er sie unter seine Obhut und brachte sie zum Gnadenhof Xaverhof, wo sie herzlich angenommen wurde, zusammen mit Lamm Stella und dem inzwischen verstorbenen "Franzhörnchen". Ist das schon wieder über 10 Jahre her? Für mich ist Kyrilla immer noch mein liebse kleines großes Mädel. Sie ist sehr demütig. Eine Lungenentzündung beim Schaf ist normalerweise das Todesurteil. Neun von 10 an Lungenentzündung erkrankten Schafen sterben. Der Magen/Pansen dreht sich nicht wegen des Fiebers, und im Bauch wird es zur Gärung kommen, wenn die Antibiotika nicht schnellstens anschlagen. Heute Abend kommt der Tierarzt nochmal. Der Schafscherer ist sich ziemlich sicher, dass Kyrilla eingeschläfert werden muss.. Ach Jutta!
      Ja, das Leben ist allgemein sehr schwer, auch wenn es schön ist, aber das Schwere ist immer da.
      Mich tröstet da ein Satz aus dem Korintherbrief, der mir gestern begegnet ist:
      "Unsere Bedrängnis, die da zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und überaus mächtige Herrlichkeit uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare."

      Da muss ich auch an deine Entdeckungs-Fotos denken .. :)

      Löschen
    2. Hoffentlich schafft sie es!

      Löschen
    3. Die Medizin hat angeschlagen!! ich bin überglücklich!!!! Rechtzeitig erkannt...!! Sie hätte mit dem Pansenstillstand keine 2 Tage überleben können...

      Löschen
  8. Sie spüren bestimmt das sie es bei euch gut haben! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Sie kucken immer neugieriger, was hier so abläuft und wundern sicr, warum alle zu mir rennen, wenn ich rufe, und kucken aufmerksam, wenn ich WALDiiii SILVAAAA rufe und ihnen heimlich ein Stückchen Brot vor den Unterstand lege, was sie dann recht schnell auch stibitzen :)

      Löschen
  9. Tolle Kommentare :)))

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...