Mittwoch, 19. April 2023

Ein franziskanisches Frank-Wunder

Frank lädt Dori-Blechfiguren und Dori-Blechtiere in sein Auto

 

Ein altes Franziskanerkloster als Museum und Ausstellungsraum

Liebe Dori

Schöne Grüße aus Niederbayern an deine niederbayrische Heimat im Bayerwald. Ich bin ja in Kehlheim und damit immer auch meiner niederbayrischen Heimat treu geblieben. Ich arbeite als Schulbegleiter in einer Montessorischule und in den Sommermonaten in einem Orgelmuseum. Dieses Museum dürfte dir gefallen, weil es in einem ehemaligen Franziskanerkloster untergebracht ist. Letztes Jahr haben wir gemeinsam mit der Gruppe "Kunst" vom Landkreis Kehlhim eine Frühlingsausstellung für alle Mitglieder bei uns im Orgelmuseum veranstaltet. Man konnte also das Orgelmuseum und und eine umfassende Werkschau verschiedenster Kunstwerke in der Franziskanerkirche besuchen. Ich selbst bin nun auch Mitglied dieser Gruppe und konnte letztes Jahr auch ein Bild bei der großen Sommerausstellung mit ausstellen 

 Frank ist Künstler, Pädagoge und Museumsführer 

Ach ja, und ich habe ein tolles Atelier, vor allem, weil es auch in einem Kloster untergebracht ist. Man muss allerdings eine halbe Stunde dahin fahren. Es ist im ehemaligen Kloster Pielenkofen bei Regensburg. Ich nutze die vielen Klostergänge und "pflastere" das ganze Kloster mit meinen Bildern zu.

 Tolle Ausstellungsräumlichkeiten 

Meine Chefin vom Orgelmuseum hat eine tolle Idee. Sie möchte auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung machen zusätzlich zu der normalen Orgelausstellung. Wir haben ja eine große Franziskanerkirche, Kreuzgang und weitere kleinere Räume im ersten Stock. Dazu eine kleine Nebenkapelle, die komplett leer steht und romanischen Ursprungs ist. Alternativ zu dieser eigentlich schon perfekten Kulisse arbeitet meine Chefin aber auch als Kulturbeauftragte eines erst kürzlich renovierten alten Pfarrhofes. Auch dort sind schöne Räume und tolle Möglichkeiten (romantischer Innenhof und direkt auf der stark frequentierten Route aller Altmühltalurlauber).

 Kunstausstellung mit Bezug auf den Erzengel Michael, den heiligen Franziskus und dem heiligen Wolfang am Jakobsweg 

Ich finde, dass deine Kunstwerke (eigentlich alles, egal ob Zeichnung, Bild oder Blechkunst) ganz toll in einem dieser Örtlichkeiten zur Schau gestellt werden sollten. Eine niederbayrische Künstlerin also. Auch der Bezug zu Kirche und Pilgerweg würde ganz toll passen. Wir liegen direkt am Jakobspilgerweg und darum wäre es auch ganz toll, wenn  an einer Ausstellungsstelle auch der Wolfgangsweg vorgestellt werden könnte. Ein paar Informationen habe ich Dir nun mal zukommen lassen, eine Ausstellung könnte ja mit Saisonbeginn oder auch später bei uns im Orgelmuseum oder dem alten Pfarrhof stattfinden. 

 Anfrage an Dori

Meine Anfrage verbinde ich aber auch mit der Zusage meiner tatkräftigen Unterstützung. Ich möchte einfach, dass Dir möglichst wenig Arbeit zufällt. Abholung und Hängung der Werke würde ich erledigen, ich bräuchte einfach nur das Gespräch und die sorgfältigen Absprachen vor Ort bei Dir, damit ich nichts falsch mache und den mir anvertrauten Kunstwerken von Dir auch gerecht werde.  Dazu ein kleiner Ausstellungskatalog, aber das alles in liebevoller Kleinarbeit von Hand gemacht. Plakate kann meine Chefin machen (sie ist da in Übung) und in kleiner Auflage für die Region. Aber das alles ist ja schon viel zu viel Planung .... , zuerst eben einfach nur mal unsere Anfrage, ob Du Dir das auch vorstellen kannst. 

Liebe Grüße und alles Gute von Frank

 Ist das wirklich wahr? Da sage ich zu!

Nun war Frank bei mir und wir haben uns nach zehn Jahren sofort so gut wie immer verstanden. 

Frank hat zwei oder drei Erzengel-Michael-Figuren, zwei oder drei Franiskusfiguren, eine Wolfgangsfigur, etliche Blechschafe, die Alpakaherde mit Alpakahirt und Ziege und Myriaden von Engeln eingeladen. Weitere Objekte, Bilder kommen pö a pö noch dazu.

Gemeinsame Gedanken zur Kunst.....

 "Kunst zu machen ist bei uns ein absolutes Grundbedürfnis. Es geht einfach nicht ohne Kunst zu machen. Wenn wir, Dori, im Gefängnis wären, wir wären unglücklich und traurig und uns würde es schlecht gehen und wir würden hadern mit unserer Situation. Doch wir würden nicht anders können, als kleine Zeichnungen auf die Gitterstäbe zu kritzeln."


Putte bei Orgel
Frank teilt mir mit:

Habe heute fleißig unsere kleine Michaelskirche geputzt und darin die Blechkunst sortiert und ebenso von Staub und Spinnweben erstmal befreit. Ein kleiner Engel ist schon über die Orgeltasten gewandert. Sozusagen ein Fotomotiv für unser erstes Orgelkonzert! Meine Chefin will dann daraus ein kleines Plakat gestalten für ein paar Kelheimer Schaukästen zum Aushang. Weitere Fotos folgen, dann kannst du die Reise deiner Objekte immer schön verfolgen. Sozusagen wie eine Postkarte deiner Kunstwerke an die Künstlermama zurück, die ihre "Kinder" auf eine kleine niederbayrische Reise geschickt hat. Schöne Grüße von Frank 
 

 

28 Kommentare:

  1. ein Wunder...ich hatte mir gewünscht, das du das postest

    AntwortenLöschen
  2. Wir staunen, da entsteht ja ein riesiges Proiekt und Franziskus inspiriert das Ganze.
    Liebe Dori, wir verfolgen gespannt die besondere Austellung und freuen uns bereits auf die Fortsetzung. Die erste Putte mach auf jedenfall gluschtig.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Ayka und Erika, ich staune selber. Allein hätte ich solch ein Projekt niemals wahrnehmen können. Doch mein Künsterfreund Frank ist unglaublich toll und sein Vorschlag auch. Das ist wirklich ein Wunder für mich. Ganz liebe Grüße von eurer Dori

      Löschen
  3. Oh wie freue ich mich für dich liebe Dori, so ein lieber Mensch, inniglich geschrieben und er nimmt
    dir viel Arbeit ab. Wie viele Menschen werden deine Werke bewundern und eine Eingebung spüren, die von Gott gelenkt, ich fühle das. Bin schon gespannt was du so alles zu berichten hast.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir mit viel Freude, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da öffnet sich ganz unvermutet eine wunderbare Tür.. Ja, von Gott gelenkt ist diese Idee von Frank. Eine alte Freundschaft treibt neue Blüten. Ich bin sehr erstaunt..
      Herzlichste Grüße von deiner Dori

      Löschen
  4. Congratulations dear Dori...What a wonderful 10 years...
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Herzlichen Glückwunsch liebe Dori...Was für wundervolle 10 Jahre...
      Dori antwortet:
      The connection to Frank was from heart and mind to heart and mind, so the time of ten years did not cut our friendship, dear Donna!

      Löschen
    2. Die Verbindung zu Frank ging von Herz und Verstand zu Herz und Verstand, also hat die Zeit von zehn Jahren unsere Freundschaft nicht gekappt, liebe Donna!

      Löschen
  5. Da gehen deine Kunstwerke auf Reisen, schön :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat sich das Sichten vom Malerzimmer schon mal gelohnt. Dann entsteht Platz für weiteres Sichten :) Ich brauche insgesamt wahrscheinlich ein Jahr oder so. Frank ist ein vielseitig begabter Künstlerfreund. Gab's dich damals schon? Er war hier Religionspädagoge. Er hat zur Gründerzeit die Ranch mit aufbauen helfen - Zaun für Scho Seppe und mehr. Katzen gerettet. . Mann wie die Zeit vergeht!

      Löschen
    2. Wenn Frank das alles so macht, dann ist das für mich kein zusätzlicher Stress in meiner aktuellen Situation, im Gegenteil , neues Fenster ins Licht..

      Löschen
    3. Zu der Zeit kannten wir uns noch nicht, aber Heiko wird ihn bestimmt gekannt haben.

      Aufräumen ist doch praktisch :))))


      Löschen
    4. Heiko kam erst ein halbes oder ganzes Jahr, nachdem Frank weg gezogen ist, auf die Bildfläche vom Helferteam Xaverhof....

      Löschen
  6. So ein schöner Austausch und freier Fluß!-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freier Fluss ist herrlich gesagt!

      Übrigens hat damals der Frank auf einen Notruf von mir hin die Rettung von Kätzchenbaby Bini erfolgreich durchgebracht und Bini hinter einer Gletscherspalte Ölfässer Xaverhof hervor geangelt, bevor sie bei euch am Kaitersberg im Gnadenhaus Ellmann landete! Frank ist stark und sehr feinfühlig! Einfach ein Frankwunder!

      Löschen
    2. O, ein Bini-Retter! Meine allerhöchste Hochachtung! Mehr kann kann jemand in meiner Achtung nicht steigen!

      Löschen
  7. Indeed a beautiful event!! Wishing you all the happiness!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      in der Tat eine schöne Veranstaltung!! Ich wünsche euch alles Glück!
      Dori antwortet.
      So nice to hear you here and now, dear art- and heartfriend! Its really a fine wonderstory with Frank! By the way: He knows Xaver and our beloved dog Timmi very good ...

      Löschen
    2. Schön, ich hier und jetzt zu hören, liebe Kunst- und Herzensfreundin! Es ist wirklich eine schöne Wundergeschichte mit Frank! Übrigens: Er kennt Xaver und unseren geliebten Hund Timmi sehr gut ...
      He rescued a cat baby from Xaverhof, which later found a place by Gelia!

      Löschen
    3. Er rettete ein Katzenbaby vom Xaverhof, das später bei Gelia einen Platz fand!

      Löschen
  8. Wonderful opportunity for your art to be displayed for many to enjoy. And in such a great location..
    I am so happy for you. May everything work out the best way possible.
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wunderbare Gelegenheit, deine Kunst zu zeigen, damit viele sie genießen können. Und das in so einer tollen Location..
      Ich freue mich so für dich. Möge alles so gut wie möglich klappen.
      Dori antwortet:
      I'm realy amazed about artist Frank's idea and activity.

      Löschen
    2. Ich bin wirklich begeistert von der Idee und Tätigkeit des Künstlers Frank.

      Löschen
  9. Wow Dori, was für ein weiterer Meilenstein in deinem Weg des Bekanntwerdens !
    Das ist doch großartig, wie deine Werke immer mehr für interessierte Menschen ausgestellt werden.
    Dieser Frank scheint ein sehr motivierter und sympathischer Mensch zu sein, toll, wenn sich solche Freundschaften über Jahre hinweg erhalten bleiben !
    Also, da wünsche ich der Künstlergemeinschaft ein gutes Gelingen und viel Erfolg !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich selber bin erstaunt, dass genau jetzt dieses Ereignis in mein Leben voller Kummer (von Katzenjammer bis Container) eingetreten ist. Herzlichsten Dank für deine guten Wünsche! Sie werden uns begleiten, da bin ich mir ganz sicher. Ganz herzlich, deine Dori

      Löschen
  10. ach wie schön liebe Dori
    nach all den Sorgen und Problemen
    tut sich ein Strahl der himmlischen Sonne für dich auf
    wundervoll
    und du musst dich nicht weiter drum kümmern
    ich wünsche der Ausstellung viel Erfolg
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das hast du wirklich wunderschön erfasst: "ein Strahl der himmlischen Sonne" ... Wenn DU das sagst, dann MUSS es ja stimmen!!!!!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...