Samstag, 15. April 2023

Heim kommen....

Xaver und Pony Scho Seppe begrüßen sich herzlich

 Endlich wieder daheim! Ihr fragt euch sicherlich, wie Xaver auf die plötzliche Ordnung reagiert hat! Er sagte: "Sche!" (das ist "schön") und "Es darf nicht mehr soweit kommen ..." (mit dem Ansammeln von Müll)  "... aber ich kann halt alles brauchen."

Dann begrüßt Xaver die Tiere - allen voran Pony Scho Seppe. Der kalte Wind und schräger Dauer-Regen treiben unseren Genesungs-Patienten aber bald hinein ins Haus um wärmere Kleidung zu suchen. Von der Klinik her ist Xaver das rauhe Wetter nicht mehr gewöhnt. "Ich suche mir eine warme Jacke und helfe dir dann." "Passt schon, ich komme klar. Heute am ersten Tag lieber noch nicht helfen." 

Nach einer Weile kommt Xaver auf mich zu geeilt. "Ich bin so ein armes Schwein, so ein armes Schwein!" "Warum denn?" "Ich kann die Jacke nicht zu machen, und die Hose rutscht mir ganz hinunter." Schwester Schäferin Dori versucht zu helfen. "Aber warum ist denn der dicke Verband auf einmal mit einem Blutfleck versehen?"

"Ach, hingehaut hat's mi." "Wie denn?" "Auf der nassen Treppe bin ich ausgerutscht. Mei hat das weh tan.." "Bist duauf die verletzte Hand gefallen, hast dich automatisch mit der Hand abfangen wollen?" "Ja. Aber jetzt lässt der Schmerz schon a wenig nach."

Doris Kopf arbeitet. Morgen kommt gegen Mittag eine sehr nette und kompetente medizinische Pflegerin zur täglichen Wundversorgung und als Anzieh-Hilfe. Gut organisiert, Mutter  DoriSchäferin! Im Telefonat hat mir die nette Pflegerin bereits kundgetan, dass ihr eine nicht aufgeräumte Wohnung tausendmal lieber sei als ein kaltes Herz. Da der Verband nicht mega stark blutet, ist es, denke ich, besser, erst mal etwas Ruhe ins System zu bringen. "Im Krankenhaus waren die Nächte so schlecht und lang. Mein Nachbar hat immer gehustet und ich konnte nicht schlafen." "Heute Nacht wirst du besser schlafen." "Ja." 

Wenn morgen die Pflegerin kommt (ich soll dabei sein), wird sie nach dem unglücklichen Sturz wohl den Xaver nochmal zur Untersuchung zurück ins Krankenhaus nach Zwiesel schicken müssen,. Dort wird sich dann entscheiden, wie es weitergeht. Wir werden sehen...


 Und hier noch ein Satz von Gelia: 

Der Xaverhof ist ein Platz, an dem das Einfache zählt und das Herz.

 


25 Kommentare:

  1. mei ist das Foto mit Scho Seppe goldig. Aufregender Bericht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hab ich alle Kommentare ausführlich beantwortet und damit die Aufregung auch für mich etwas verarbeitet. Liebe Bloggerleute geben dem Xaver und auch mir viel Mitgefühl, so wie du auch immer! Wenn du magst, kannst du ja meine Antworten mal durchlesen, aber ich hab dir eh alles erzählt.

      Löschen
    2. ich hab alles dutchgejesen, interessant

      Löschen
  2. Huch, das geht ja ganz turbulent weiter, wir hoffen die letzte Nacht hat nun Xaver ein bisschen Erholung gebracht.
    Gut, dass er von der DoriSchäferin so gut umsorgt wird.
    Mit den besten Wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr zwei Lieben! Eure guten Wünsche sind in Erfüllung gegangen! Mein Schafböcklein Xaver muss nun lernen, dass nur drei Beine voll mitmachen. Kannst du dir das vorstellen, liebe Ayka? Ach, alles muss hund sich gar nicht vorstellen! Es ist gut, wenn man sich gegenseitig stützt und beisteht. Das kannst und darfst du dir wirklich vorstellen, weil du es ja täglich erlebst! Eure Dori

      Löschen
  3. Was für süße Fotos von Xaver und Pony Scho Seppe. Was ist Xaver für ein Dabbes und ich hoffe, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat und er wieder im Krankenhaus bleiben muss, das wäre einfach furchtbar. Hoffe er konnte gut schlafen. Wie schön, dass du so eine nette Pflegerein organisieren konntest, sie wird heute die richtige Entscheidung treffen, du liebe Hirtin von Tier und Mensch.
    Wünsche dir einen gesegneten Tag und sende dir liebe Grüße, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert! danke für dein herzliches Mitgefühl. Heute Mittag nach der Untersuchung machte Xaver ein Schläfchen auf unserer Küchenbank. Als er erwachte, wusste er nicht mehr, wo er war. Das habe ich kürzlich auch erlebt nach einem stressigen Tag. "Wo bin ich?" fragte er. "Im Himmelreiche!" antwortete ich :)

      Ganz herzliche Grüße von deiner Dori

      Löschen
  4. Ach du meine Güte, das ist ja nun aber gar nicht gut, dass der Xaver gleich wieder auf seine verletzte Hand gefallen ist :-(
    Hoffentlich muss er nicht wieder im Krankenhaus bleiben.
    Beruhigend finde ich auch die Worte von Xaver über sein aufgeräumtes Haus, hätte ja auch gegenteilig ausfallen können ;-)
    Und die Fotos mit Xaver und Scho Seppe sind herzerwärmen,
    man spürt die Verbundenheit der Beiden !
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch das Problem mit der Hand sich bald in Wohlgefallen auflösen wird.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich ein Stress! Ich brachte ihn ins Krankenhaus und sie stellten zum Glück fest, dass nichts gerissen oder gebrochen ist. Nur Sekret war aus der Narbe ausgetreten. Ganz allmählich findet Xaver sich zuhause zurecht. Allerdings versteht er immer wieder nicht, dass er nur EINE Hand gebrauchen kann. Während meiner Anwsenheit versuche ich ihm beizubringen, das zu verinnerlichen. Mein Ziel ist, dass er wieder selbständig wird, und zwar bald. Aber ohne Fahrrad ist er auf Fahrhilfe angewiesen. Das kann ich nicht alles leisten.

      Ich habe mir nun doch deinen Vorschlag zu Herzen genommen, ab und zu mal den einen oder anderen Joghurtbecher rechtzeitig weg zu räumen, indem ich halt doch ab und zu mal nachsehe. Wenn ich merke, dass es mich zu sehr anstrengt oder nervt, lass ich ihn wieder alleine "hampern". Wichtig ist, dass sowohl Xaver als auch ich nicht unsere MITTE verlieren!

      Ganz herzliche, wieder mal Spätnachtgrüße von Dori

      Löschen
  5. auf dem Foto mit Schoppe kommt Xavers gutmütiges, freundliches Wesen so unübersehbar durch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön gesagt! Ich bin glücklich, dieses Foto "geschossen" zu haben. Xaver findet sich stückweise zuhause wieder zurecht. Ich muss öfters an dich = Pflegerin für Willi denken! Großen Respekt!!!!!!!

      Löschen
  6. Liebe Frau Stuffer,

    herzlichen Dank für Ihre Ostergrüße.
    Ein wenig gewundert hatte ich mich schon, als ich keine Antwort von Ihnen bekam. Ich dachte schon, möglicherweise sind Sie krank oder sonstwie verhindert.

    Was mit Xaver passiert ist, ist natürlich schlimm. Aber er hat eine große und wunderbare Helferin in Ihnen. Da haben Sie ein gutes Werk der Nächstenliebe vollbracht. Meine Hochachtung!

    Ich wünsche dem Xaver gute Erholung und Ihnen ebenso alles Gute und Gottes Segen.

    Ihr Josef Arweck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Arweck,
      ganz innigen Dank für ihre segensreichen Grüße! Das haben Sie so wunderschön gesagt. .
      Ach, wir leben allein von der Gnade..
      Ganz herzliche Grüße spät nachts von Ihrer Dorothea Stuffer

      Löschen
  7. Poor Xaver. How unfortunate that he fell and hurt his poor hand. I wonder if he would benefit from having that arm in a sling for a while just so he remembers not to use it. Good news that a nure will be visiting him. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Armer Xaver. Wie bedauerlich, dass er hingefallen ist und sich die arme Hand verletzt hat. Ich frage mich, ob er davon profitieren würde, diesen Arm eine Weile in einer Schlinge zu haben, nur damit er daran denkt, ihn nicht zu benutzen. Gute Nachrichten, dass eine Krankenschwester ihn besuchen wird. Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      Good idea to wear a sling! Thanks goodness nothing is broken! LOVE to you!

      Löschen
    2. Gute Idee, eine Schlinge zu tragen! Gott sei Dank ist nichts kaputt! LIEBE an dich!

      Löschen
  8. Ist doch toll, dass er sich gefreut hat, dass es sauber ist! !!!! Es könnte auch so bleiben, wenn er es versucht alles was am dritten Tag noch immer da steht und nicht gebraucht wurde, weg zu werfen 😊

    Oje, da hat Xaver auch noch Pech. Hoffentlich hat's ihn nicht schlimm erwischt. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war der heutige Tag:
      Die Pflegerin hat den Xaver heute natürlich gleich ins Krankenhaus geschickt. Und weil ich eh da war, war ich das Taxi und die Begleitperson. Wir gerieten an einen netten slawischen Arzt und an deine wirklich genervte fast böse Krankenschwester, die uns regelrecht mobbte. Das Ergebnis war: Nichts passiert!! - - - Es war nur Sekret, was aus der Narbe durch den Aufprall des Sturzes ausgetreten war.
      Allmählich findet sich Xaver wieder experimentell "learning by doing" zuhause zurecht. Aber er vergisst hat immer, dass er mir nicht helfen kann. Endlich konnte er den Ofen einheizen, das war wichtig!
      Er war nach der Untersuchung beim Kasachen, der ihn wirklich liebevoll empfing und offenherzlig beherbergte, damit ich mal zum Spätmittagessen ne Pause machen konnte. . Der Kasache stürzte plötzlich schmerzhaft auf sein krankes Bein. Xaver rief Karl-Heinz mit dem Telefon vom Kasachen an an und fragte um Rat. "Sanitäter bestellen und ins Krankenhaus zum Röntgen!" Das tat Xaver und es klappte. Auch dem Kasachen ist nichts gebrochen, aber weil er schon länger nicht pieseln konnte, legten sie ihm einen Katheder mit Flasche und schickten ihn für Montag zum Urologen. So war es letztlich gut, dass der Kasache gestürzt war.
      Gott schreibt auf krummen Zeilen grade!
      Ich hab schon wieder die ersten faulen Bananen vom Fensterbrett in der Küche weg geräumt....Ich habe einen Abfalleimer bereit gestellt. Xaver hat gesagt: "Gut, dass ich nicht da war, als ihr aufgeräumt habt!" Das ist Xaver! Er genießt die Ordnung, findet aber nichts mehr. So habe ich ihm von uns eine Mütze gegeben, weil ihm echt am Kopf und überall kalt war. Und Jogginghosen, weil Jeans kann man nicht mit einer einzigen Hand anziehen.
      Ich habe ihm ein Knipsfeuerzeug gegeben, damit er kein Streichholz mit einer Hand anzünden muss. Für die Zehennägel muss ich wohl den Schafscherer mobilisieren!!!!! Ich bekomme keine Fußpflege!!!
      Ich hoffe, nun bald genügend Starthilfe gegeben zu haben.

      Löschen
    2. Oh my dear! What an ordeal! Soon things will calm down. We can do what we can then put it in God's hands.

      Löschen
    3. Ramona hat gesagt:
      Oh meine Liebe! Was für eine Tortur! Bald wird sich die Lage beruhigen. Wir können tun, was wir können, und es dann in Gottes Hände legen.
      Dori antwortet:
      Great words from my wise friend far away but near in heart! Thank you verv very much! This is the way, we can go with blessings! Hugs rom your friend Dori

      Löschen
    4. Großartige Worte von meiner weisen Freundin weit weg, aber im Herzen nah! Vielen vielen Dank! Das ist der Weg, den wir mit Segen gehen können! Umarmungen von deiner Freundin Dori

      Löschen
  9. Tage der Hingabe und Fürsorge für Xaver, so wie ein Gebet nach oben blickend um diese Frau Dori ihm zu schicken, du bist ein gütiger barmherziger Mensch. Es soll so sein an Ostern dein Weg der Güte und hilfsreiche Hand auszutsrecken.... schön mit sov iel Liebe tust es immer wieder!
    Gute Besserung dem Xaver und dir genauso weil Hilfeleisten ist mit viel Kraft zu tun ob Seele oder Körper.
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbarer Kommentar, liebe Elke von der Nordsee! Der Gedanke, dass dies alles an bzw. um Ostern geschehen sollte, ist großartig! So hatte ich es bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen. . DANKE!! Wunderbar!!
      Eine weiße Nacht-Taube fliegt zu dir und sendet liebe Grüße aus dem Bayerwald!

      Löschen
  10. Praying things calm down for you all!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
  11. so ein inniges Bild
    man sieht dass sich beide sehr mögen
    gut dass Xaver nichts passiert ist
    und dass sich auch sonst Einiges gefügt hat
    wäre schon gut wenn Xaver eine dauerhafte Hilfe hätte ..
    wäre vielleicht ein Gebetsanliegen
    er wird ja auch nicht jünger und deine Kräfte
    brauchst du auch noch für deine Familie
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...