Sonntag, 30. April 2023

Schwedens neues Glück

Schweden erwachte im neuen Glück

 "Gerade war ich so schön im Stall am Einschafen, als mich plötzlich eine viel zu starke Hand bei den Füßen packte, von der Stange herunter zog, mich in einen Käfig setzte und schon wurde ich abtransportiert. Ich dachte, dass ich nie mehr im Leben glücklich sein werde. Wo war mein Rechtsanwallt? Haben Hühner denn keinen Rechtsanwalt und ich armer Hahn auch nicht?" so könnte unser Hahn Schweden seine Geschichte angefangen haben..

Schnitt:

Der Fischer Hans kommt zum Xaverhof. Er fragt, ob wir für einen Platz, wo zwanzig nicht eingezäunte Hühner - ganz in der Nähe oberhalb Rannersdorf - einen taugliche Hahn haben. Also einen Hahn, der den Freilauf gewöhnt ist und damit klarkommt, und der abends in den Stall geht und dabei seine Hühner mitnimmt. Es darf kein Hahn sein, der draußen im Busch schläft und auch kein Hahn, der nicht mit einem unbegrenzten Areal umgehen kann und somit seine Hühner nicht sicher leiten kann. 

Das wäre doch der ideale Platz für unseren Schweden! Den hübschen Draufgänger nerven seine Hahnbrüder schon seit Wochen! Im Moment ist es zwar wieder ein wenig ruhiger geworden, weil alle unsere Hähne, die im letzten Sommer mal Küken waren, eigentlich ja mehr als genug Freilauf-Raum haben. Doch auf seinen Vater Alex hat Schweden es besonders abgesehen. Ihr erinnert euch, dass Schweden den Alex schon so weit unter Druck gesetzt hat, dass dieser sich 10 Tage lang unauffindbar im Heulager versteckt hat und sich später nur unter Begleitung von Schafschutz hervor getraut hat...

Alex und Flocke
Heute statteten Xaver und ich einen Besuch auf Schwedens neuem Heimatrevier ab.

Fast wie am Xaverhof!

Der neue Betreuer von Schweden berichtet, dass Schweden bereits am zweiten Tag voll zuhause war und abends seine Mädels - wie gesagt 20 Stück! - treulich mit heim in den Stall genommen hat.

Als wir Schweden ansprechen, nimmt er so gut wie keine Notiz von uns. Er ist zu beschäftigt! Er ist wirklich ein glücklicher Hahn und nun auch richtig in seinem Element, weil er seine Hühner nicht mehr mit anderen Hähnen teilen muss und nicht mehr streiten und kämpfen muss. . 

Schweden hat Freiland-Erfahrung und kann selbstbewusst in der freien Natur am Waldrand in der Wiese leben und die Hühner gut begleiten und leiten.

Und Alex? Ihr könnte euch vorstellen, dass auch er nun endlich wieder erlebt, was es heißt, ein glücklicher Freilandgockel zu sein!

Die Gebete von Alex wurden offensichtlich erhört --

Auch Alex ist ein Freiland-Hahn ohne jedwede Einzäunung. Das gibt es auch im Bayerwald immer seltener.

Außer Alex beheimatet der Xaverhof an Hähnen noch die beiden sanften Brüder Hero und Goliath (die Namen hat Jutta gegeben) und den lustigen kleinen Hahn Pixi.

39 Kommentare:

  1. Sweden is perfect for his new situation. It's nice when a story has a happy ending.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Schweden ist perfekt für seine neue Situation. Es ist schön, wenn eine Geschichte ein Happy End hat.
      Dori antwortet:
      O yes, how good to finish a story of life with a HAPPY END!

      Löschen
    2. O ja, wie schön, eine Lebensgeschichte mit einem HAPPY END zu beenden!

      Löschen
  2. Was für eine zauberhafte Geschichte liebe Dori, es liest sich wie ein Märchen, das aber wahr ist.
    Ein Erlebnis ganz nach meinem Sinne. Auch der Hühnerglück liegt mir am Herzen, ich strahle...
    Sonntagsgrüße von Herzen von mir zu dir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Karin Lissi: Wie ein Märchen! Es gibt sie noch, die glücklichen Hühner und Gockel und Märchen mit einem glücklichen Ausgang.
      Die Märchen der Gebrüder Grimm beginnen gerne so:
      "In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat...."

      Deine Dori

      Löschen
  3. Ach wie lieb Dori, dass du mich als Namensgeberin erwähnst ♥
    So, nun zu den beiden Hähnen.
    Ich finde es total schön, wie ihr euch um diese tollen Tiere sorgt und kümmert !
    Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, wie die Beiden nun glücklich und zufrieden ihrer "Arbeit " nachkommen können. Außerdem finde ich es wunderschön, dass die Hühnerschar🐓 mit dem Hahn Schweden als neuen Beschützer so gut auskommen !
    Was Alex betrifft ebenso. Er ist übrigens optisch ein ganz besonders hübscher Hahn 🐔finde ich.
    Danke für dies bezaubernde Geschichte, eine Story, die ans Herz geht.
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich so, dass ich so eine gute "Story" zu berichten habe! Passt doch perfekt zum Wonnemonat Mai, in den wir jetzt hoffentlich mit vielen positiven Erlebnissen hineingehen dürfen.
      Die beiden Namen Hero und Goliath sind wirklich sehr passend! Die beiden sind ein brüderliches Team und trotz ihrer Größe von der ganz sanften Sorte. Sie sind Xavers ganz große Lieblinge!
      Ja, der Alex ist echt ein schöner Kerl. Er fühlt sich jetzt richtig toll ohne die ständigen Attacken durch seinen Sohn Schweden. Und Schweden leidet nicht mehr darunter, dass er ständig Streit anfangen muss. Er konnte halt nicht anders. Da sich die Situation etwas gebessert hatte, sahen wir in letzter Zeit keinen Grund , den Schweden oder den Alex an irgendeinen platz, auch wenn nicht optimal, abgeben zu müssen. Ja, es gibt ihn immer noch, den Zauber der des Glücks.
      Ganz herzlich in den Mai hinein grüßt dich deine Hühnerdori :)

      Löschen
  4. auf diese Weise macht das Tiere-hergeben Sinn und Freude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast so etwas mit euren Pferden erfolgreich und für alle positiv erlebt und bist mit weisen Schritten auf dem Weg der Bergbesteigung meine Vor-Gängerin...


      Löschen
    2. danke an Dich Siebentagessegen!

      Löschen
    3. Welch eine überfließend reiche Segensmitteilung von dir in den 1. Mai hinein!

      Was hatte er gesagt: "....Ich komm ja wieder - sagt der Mai...." (Erich Kästner)

      Löschen
    4. Ja stimmt, die Pferde, das war ein riesiges Glück, sie in so guten Händen zu wissen.
      Lieber hergeben, als dass ein Tier nicht seine besten Möglichkeiten bekommt.

      Steigerung: Ehemann hergeben...

      Löschen
    5. Steigerung: Ehemann hergeben ist eine hohe Stufe auf dem Basislager 7 weit oben am Mount Everest!!


      Löschen
    6. Ich hoffe, dass ich keine zusätzlichen Basislager brauche, bis ich ganz oben bin und mich selber hergebe!

      Löschen
    7. Deiner Fitness nach schaffst du das mit einem nur leichten Rucksack, den du dir eh schon erarbeitet hast!

      Löschen
    8. Deine Antwort nehme ich an als von ganz oben inspiriert!

      Löschen
    9. Danke für das Hochgebirgskompliment!! Ich nehme deins auch von ganz oben inspiriert! Wunder-bar!!

      Löschen
  5. Antworten
    1. Sweden ist bezaubernd hübsch und geht in seiner nicht übergroßen anmutigen Gestalt ganz nach seinem Vater Alex.

      Löschen
  6. Genauso hatten wir uns die hühnerhaltung auch vorgestellt! Leider gibt es hier aber hungrige Greifvögel und Rabenkrähen, auch Füchse. Nachdem zwei Hühner getötet wurden haben wir die anderen doch wieder in einem gesicherten Auslauf untergebracht. Mit den Zwergkaninchen war es ähnlich, der Feind hatte sich von unten trotz Drahtgitter durchgebummelt. Wir wohnen im Teutoburger Wald am Rand eines Buchenwaldes, da leben auch Steinmarder. Trotz unserer beiden Collies haben wir die wilden Tiere ganz nah, Hasen und Rehe im Garten, Marder im Kirschenbaum. Eine große 1;50 m hoch eingezäunte Wiese wäre vorhanden, aber die Hühner der Gefahr aussetzen? Man kann eben nicht alles haben, Wild beobachten ist auch interessant.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute auch für Ihre Tiere!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, herzlichen dank für deinen Besuch hier im Blog! Ja, ich kann bestens verstehen, was du meinst. Sweden hat bereits seit 2 Jahren Erfahrung mit Fuchs und Habicht, sonst hätte ihn der neue Besitzer nicht übernommen. Ohne Sweden würden sich seine Hühner wohl gar nicht auf die Wiese am Waldrand wagen, außer, wenn sie ganz jung und naiv aus dem Geflügelhof da ausgesetzt worden wären. . Dennoch hatten wir auch schon schmerzliche Verluste durch Fuchs, Habicht und Autos erlebt. Am schlimmsten traf mich vor einigen Jahren der Tod von dem wunderschönen Huhn "Pünktchen". Ich war ihre Mama.von Dezember als Küken bis Mai als Legehuhn und brachte sie bis März allabendlich lockend zu Bett. Eines Tages wurde sie überfahren, kaum 6 Monate alt. Pünktchen war einmalig und hatte auch ein einmalig schönes Federkleid und ein bezauberndes Wesen.
      Schön, dich kennengelernt zuhaben, liebe Elisabeth! Du wohnst ja in einer sehr romantischen Umgebung und weißt, wie du deine dir Anvertrauten am besten bewahrst. Ich wünsche dir ganz viel Freude im Umgang mit deinem Federvieh und viel Glück und Segen!

      Löschen
  7. Aww! Glad your Swede is happy in his new home which looks wonderful!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Awww! Schön, dass euer Schweden glücklich in seinem neuen Zuhause ist, das wunderbar aussieht!
      Dori antwortet:
      On any other place he would not feel happy and authentic. Our Lord had a good idea...
      HUGS!

      Löschen
    2. An keinem anderen Ort würde er sich glücklich und authentisch fühlen. Unser Herr hatte eine gute Idee...

      Löschen
  8. Er hat jetzt sooo viele Hennen, ein glücklicher Hahn! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein seltenes Angebot - und das ohne Zaun! Mögen Fuchs und Habicht sich fernhalten. Aber anders möchte Schweden nicht leben. Die Dr.Wach sagte mal: "Lebensqualität geht vor Lebensquantität.."

      Löschen
  9. Liebe Pilgerschwester Dori,
    oft denk ich daran, wie´s dir wohl geht mit der großen Verantwortung, die du für die Tiere auf dem Gnadenhof und vor allem auch für Xaver übernommen hast.
    Ich wünsche dir viel Kraft, alles zu schaffen. Aber auch den Mut, mal „Nein“ zu sagen, wenn es zu viel wird.
    Für Xavers Genesung immer wieder mal ein singendes Gebet, wenn ich allein durch die Lande ziehe. Besonders die Lieder aus der Waldlermesse singe ich dabei gerne.
    Liebe Grüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank und ein HERZ an dich, lieber Pilgerbruder Rudi! Ja, es geht immer wieder darum, die sogenannte Bequemzone zu verlassen. Dass sich dabei oft Türen zum Glück öffnen, weißt du aus vielen Erfahrungen. danke für deine betenden Lieder1 ich weiß, das sie oben im Himmel und von dort hier unten bestens ankommen! Ein SEGEN! Auch ich gebe immer alles ab im Gebet, was aber nicht bedeutet, dass es nichts zu tragen gibt. Doch die Übung, den Rucksack so leicht wie möglich zu machen, ist sehr wichtig auf dem Pilgerweg des Lebens. Xaver hält sich zwar nicht besonders perfekt an die ärztlichen Vorschriften der Schonung, doch er ist stets sich selber. Er hat eine gute Wundheilung und Karl-Heinz meint, wider erwarten sieht die Wundheilung recht gut aus. Xaver ist ein leidgeprüfter Lebenspilger, der mit seinem Charme seine Schutzengel gerne aktiv hält :)
      Ganz herzliche Nachtgrüße in den 1.Mai hinein mit den allerbesten Wünschen für eure morgige Wanderung. Ich denke, das Wetter wird euch hold sein, so wie am weißen Sonntag!
      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  10. Einfach herrlich wie sich die Geschichte vom "Schweden" weiter entwicklt hat. Danke, dass du uns so ausführlich daran teilhaben lässt.
    Einen wunderbaren Start in den Wonnemonat Mai wünschen dir und deinen Tieren Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles neu macht der Mai - ich grüße euch herzlich-mailich und wünsche uns allen einen frohen Wonnemonat!

      Löschen
  11. Jetzt hat er Lebensqualität, das freut mich für ihn. Großer Dank an den Bauern, der ihn geholt hat! !!!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du einen Dank aussprichst, liebe Adelheid. Wichtig!

      Löschen
  12. So glücklich für ihn! Bekommen sie Küken oder nimmt der Bauer die Eier?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandi! Ich denke, er nimmt die Eier und wo sie heimlich brüten, nimmt er die Küken :))))

      Löschen
  13. Toll,postives zu haben muss doch auch mal sein bei den Tieren und jetzt hat er ein schönes Zuhause bekommen mit den Hennen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich so über deinen liebevollen Kommentar, Frau Tierversteherin aus dem Hohen Norden! WInkewinke!!

      Löschen
  14. An euch ALLE:

    Hauptsache der Hahn ist froh! Neuer Slogan??? :) :) :)


    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...