Freitag, 3. August 2018

"Hingabe an Gott" Zeichnung Teil II: DAS BUCH


Der im vorigen Post gezeichnete Engel sitzt auf einem Apfelschimmel, eine Glucke mit Küken und ein Hase sind da.

Der Reiter geht auf ein Buch zu, in welchem er ebenfalls dargestellt ist.. Über dem "Original-Reiter-Engel" scheint die Sonne und verteilt reichlich ihre Strahlen. Unter dem "Buch-Reiter-Engel" ist eine Krippe, von welcher wie von der Sonne auch Strahlen ausgehen.
In der Sonne über dem "Buch-Reiter-Engel" steht: "Die alles bescheinende Gnadensonne Christus". Inspiriert hat mich dazu die zur Zeit sehr starke Sonne, die sich reichlich verströmt, und die über all die Unzulänglichkeiten, die in mir und um mich herum passieren, großzügig ihr Licht aussendet, wärmt, erhellt und bescheint.
In der rechten unteren Ecke der Zeichnung sitzt auf einem Heupaket eine Hirtin, die auf das Buch schaut. Sonnenblumen und die Krippe des heiligen Kindes erhellen ihre Umgebung. Fasziniert blickt sie auf das Buch. Wir lesen ein Zitat von Heiko: "Du bist Mama!" Die Hirtin weiß um die Bedeutung solch einer Feststellung.

Rechts oben in der Zeichnung: der Löwe! Kürzlich habe ich hier im Blog ein neues Gemälde mit einem Löwen vorgestellt, mit dem Titel: "Der Gefährte". Der Löwe als Zeichen von Sonne und Schutz.
Wie mag die ganze Zeichnung wohl aussehen?

Das Interessante ist, dass hier einige DOPPELUNGEN vorkommen: Der Engel-Reiter, die Krippe, die Gnadensonne, Hase und Glucke mit Küken, Sonnenblumen. Die Doppelung könnte eine Betonung von etwas Wichtigem oder Aktuellem bedeuten, was sich in der Zeichnung mitteilen will. Es ist nicht so, dass ich sowas von vornherein plane. Es passiert von selber. Ich wusste zu Beginn nur, dass ich den Engelreiter und ein großes Buch zeichnen wollte mit Texten, die sprechen wollen.

Ein starker Adler bringt das Buch. Ein kleiner Vogel sitzt auf den Buchseiten. Es herrscht Frieden zwischen den beiden Vögeln.
Hier die ganze Zeichnung:


Wer möchte, kann gerne die Texte lesen. Aber im Grunde ist das gar nicht so wichtig. Der Inhalt der Texte wird durch die Figuren anschaulich und erzählerisch repräsentiert, sodass - wie im Mittelalter - auch die Analphabeten sehen oder begreifen können, worum es geht; wie in alten Kirchen, in denen die Figuren und Wandmalereien das Textlesen ersetzen.

Hier trotzdem der Buchtext der rechten Buchseite, selber frei erdichtet nach Texten aus "Die Hingabe an Gott" von Schrywers:

"Du hast nur die eine Aufgabe: dich um die Schafe zu kümmern. Überlass alles andere der Sorge des HERRN, dessen Weitsicht alles übersteigt. ER hat das Weltall und alle Lebewesen geschaffen und weiß am besten, wie ER sie ALLE zur himmlichen Glückseligkeit führen kann. Oder meinst du, du könntest IHN beraten? Mische dich nicht ein in SEINE weisen Ratschlüsse. Oder willst du SEIN Werk behindern? Auch das - und niemand kann es - kannst du nicht. Also beruhige dich, liebe Seele, und vertraue darauf, dass ER nur eines vorhat: Dich und die Seinen zur Heiligung zu führen. ER hat 1000 Gnaden für dich, du musst sie nur annehmen. Vertraue!" (Dorothea vom Kinde Jesu am 1.August 2018)


15 Kommentare:

  1. Meine güte, was für eine Arbeit,
    so voller vieler kleiner Details, ich kann nur Staunen über deine Kunst !
    Bewundernde Grüße
    Jutta,
    die vor lauter Hitze derzeit keine klare Gedanken fassen kann ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta!

      Auch ich bin wegen der Hitze und des Bauchgrippe-Fastens in anderen Sphären....
      Die Zeichnung MUSSTE raus, sonst wäre die schöne Sonnenenergie denn doch zu stark geworden. So kühlt man sich runter :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Geboren aus "40 Tagen in der Wüste"....

      Toll, dass Du die Sonne spürst, die darin ist!

      Löschen
  3. Ganz toll, liebe Theodosia!
    Ich bin total begeistert! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. > Oh Mann das freut mich echt! Und ich hab schon gedacht, das ist zuuuu heftig :) - - das kam schließlich aus der Wüsten-Sonnenenergie einer Fastenden :) ...

      Ich wünsche Dir wegen Deiner nun-auch-Bauchgrippe von Herzen gute Besserung, liebe Adelheid! Und grüß' OTTO, wenn er zufällig vorbeikommen sollte! Wenn er kommt: genieße seinen Besuch!


      Löschen
    2. Danke liebe Theodosia,
      OTTO werde ich ein bißchen bei mir behalten, er hat noch Aufgaben für uns;
      Dafür brauche ich Kraft!
      Hab MCP und Loperamid genommen und werde ein bißchen schlafen! !!
      HDL gruß Adelheid! :)

      Löschen
  4. Hingabe an GOTT ist das Wichtigste in unserem Leben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird dadurch nicht enger, sonder viel freier.

      Löschen
    2. WIR KÖNNEN UNS BEDINGUNGSLOS UND IMMER AUF IHN VERLASSEN

      Löschen
  5. A book within a book! I love it! I will take time to savor the details at home. I saved a copy to my computer since I have to hurry at the library. I love the last paragraph. I'm trying to trust the Lord more instead of interfering with how things are done. God bless you, sister! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa! It's a big honour for me you reading and viewing my drawing!

      Löschen
  6. "...He has 1000 graces for you..." Dori, I am in tears; this post is so beautiful - the drawing, the writing. I love it all. Yes to trusting God more and letting Him do His job.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My tears flow with your tears in LOVE to HIM, dear sister Sandra in Christ!

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 27. 2024: Stilles Schaffen im Malerzimmer

Omas Malerzimmer ist ziemlich unendlich groß.