Dienstag, 17. März 2020

Aus dem Alltag einer Hirtin und Bibelskizzen

Hirtin mit Tieren, kleine Bibelskizze
Diese Hirtin mit Schaf, Lamm und Taube blickt irgendwie ratlos und gleichzeitig erstaunt.
Kugelschreiberskizze, Miniatur.
Sie weiß, sie trägt Verantwortung für ihre Tiere und weiß nicht, ob ihre Kraft ausreicht, all die auf sie hoffenden Tiere recht zu versiorgen mit allem, was dazu gehört: Futter herbeischaffen, Wasser herbeischaffen, saubermachen, beobachten, Sorgenkinder beachten, sich mit Grobianen auseinandersetzen.
Ist denn keiner vor Ort, der stark ist, den schweren Sack herbeizutragen? Mit einem kräftigen Ruck packt sie den Sack, spürt, wie es in den Knochen kracht. Da kommt einer mit dem Auto daher und beschwert sich, weil sie ihn vorgestern übersehen habe. Es war nicht in böser Absicht, sagt sie, und der Schubkarren mit dem schweren Sack kippt um. Abermals packt sie den Sack und lädt ihn wieder in den Schubkarren, Der Meckermensch verlässt die Szene, fragt aber im Wegfahren noch, was die Hirtin vom "Virus" halte. "I weiß net!" sagt sie auf Bayrisch und kümmert sich um ihre Aufgabe. Die Tiere rufen und warten.
 Später kommt ihr Helfer spät und gut gelaunt von irgend einer Begleit-Tour daher, eröffnet frisch und frei einen weiteren Tourplan für morgen, aber ihn erwartet ein Donnerwetter, welches die Hirtin mit letzter Kraft auf den unzuverlässlichen Helfer ausschüttet. Der Helfer verspricht, entschuldigt, zeigt Reue, doch die Hirtin weiß: Die Verantwortung hat sie allein zu tragen. Wirklich allein?





Durch die illustrierte Bibel von Dori blättern - Bibel erleben und kommentieren




37 Kommentare:

  1. Liebe Hirtin, ich kann dich verstehen wie mnahcmal deine Krfat dahin schwindet und doch die Liebe zu den Tierne grösser ist wie die Körperlichanstrengung. Weit hinaus blickend dem Manne im Auto kein pardon, kein Mitgefühl seinerseits und was frage ich mnich wichtiger dass die Hilfe da wäre im Herzen wie das was so unnötig ist. Ärgerlich darf auch die Hirtin sein und sich wehren Luft lassen. Ich denke auch Gott hat das vorgesehen.
    Ja da steht es und ich lese es mit dienen wunderabren Sizzen daneben. Bleibe im Gottes Haus der Liebe und nicht die die kein Herz für andere Haben.Irgendwann werden sie anders denken wenn sie die Türe eines Gottes herz öffnen müssen um Hilfe zu bekommen.
    Nein du musst es nicht alleine Tragen bestimmt nicht!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tränen steigen mir in die Augen, wenn ich Deinen wunerbaren Zuspruch lese, liebe Elke!

      Ja, gestern war, wie nicht selten, ein ziemlich harter Tag. "Schafe sind ein hartes Hobby" hat mal eine alte Schäferin zu mir gesagt, als ich vor 14 Jahren angefangen habe, mich um 6 Waisenkinder-Schafe zu kümmern.

      Xaver war mit einem Fake-Freund seit halb 7 morgens unterwegs, weil der ihn zum Helfen braucht. Ich weiß, dass dadurch die Tiere unterversorgt sind, besonders die Hühner. Doch montags bin ich als Hausfrau voll gefordert und kann nicht zweimalzu Hof kommen, was ich in letzter Zeit öfters praktiziere, allein schonwegen Huhn Nestja, die ja vollkommen hilflos in ihrem Nest sitzt.

      Es gibt zur Zeit - und früher auch schon - seit ein paar Monaten vermehrt Fake-Freunde, die den Xaver für ihre Zwecke vom Hof abziehen. Das ist nicht gut, und auch unsere technischen Möglichkeiten weden schlechter, nicht besser, alles geht pö a pö kaputt (Xaver hatte 2 Gehirnblutungen überlebt, bevor ich zum hof gekommen war). Ausgemacht war, dass Xaver sich ab ca 3 Uhr kümmert, doch er hatte nichts anderes zu tun, als sich ohne Pause einer weiteren Ausflugstour als zahlender Begleiter überreden zu lassen, und erst in der Dunklelheit kam er heim.

      Ein anderer Fakefreund kam, als ich ankam, auch noch blöd daher, weil er sich ärgerte, dass ihm der Xaver nicht helfen konnte, und der ließ voll seine Wut an mir aus.

      Ich muss manchmal, ob ich will oder nicht, ein Gegengewicht gegen die vielen Räuber setzen, die de Xaver umzingeln, und der hat auch noch Gefallen daran, denn sie wissen, wie sie es machen müssen und Xaver ist leicht verführbar.

      Im Dorf wurde ich eh schon angesprochen,wie lange ich das noch aushalte. Aber die Liebe zu den Tieren und die Freude über sie und auch über alles hat Oberwasser, solange meine Kraft ausreicht.

      Ich weiß, dass Aufgeben keine Lösung ist und - das bestätigen viele - auch den Untergang des Hofes bedeuten würde. Ich habe Xavers Mutter am Sterbebett versprochen, ich kümmere mich ...

      Außerdem hat der Hof mitsamt dem urigen Xaver echt Heilkräfte, trotz des schweren Schicksals, welches seit dem 2.Weltkrieg auf dem Hof liegt:

      Zerstörung 1945 durch die Anerikaner (Brand), Wiederaufbau mit nachbarschftlicher Hilfe, Tod des Vaters, Xaver( der Hoffnungsträger) schwerer Unfall mit Gehirnblutung - heute Gnadenhof mit einfachsten Mitteln wie vor 200 Jahren oder wie im tiefsten Russland..

      Oh da gibt es eine ereignisreiche Geschichte!

      Was Dusagst, liebe Elke, öffnet Türen neuen Mutes für mich:

      "Irgendwann werden sie anders denken wenn sie die Türe eines Gottes Herz öffnen müssen um Hilfe zu bekommen.
      Nein du musst es nicht alleine Tragen, bestimmt nicht!!!"

      Löschen
    2. ja du machst das gut und wehre dieses ab in Gottes Namen(komisch dass ich das mal sagen würde) für deinen lieben Xaver wenn er es nicht kann dann du!!! Danke dir dass du das geschrieben hast, wenn ich bei dir wohnen würde würde ich dir helfen.So kann ich dir nur Mut zu sprechen.
      Auch die Niedergeschlagenheit wenn es dazwischen ist muss raus bei dir.
      Ich habe diese teile mal richtig durch gelesen heute Morgen und so habe ich es noch nie gesehen die Bibelseiten. Ich hatte früher eine andere deswegen. Furchtbar war das aber dieses macht einen Mut.
      Liebe Umarmung, du bist eine tapfere Frau!!!

      Löschen
    3. Liebe Elke, indem Du mir Mut machst, bist Du da! DANKE mal TAUSEND!

      Die Geschichte von Xaver und den Hof ist ein Märchen mit vielen Höhen und Tiefen. Heute kam ich zum Hof, Xaver wartete schon und hat mir ganz lieb geholfen. Ich habe ihm erklärt, dass ich mich gestern aus Not überhoben habe und auch noch Ärger hatte und ihn vermisst habe, weil er doch gesagt hatte, er sei da. Er antwortete, dass er mich gut verstehen könne, und dass es richtig sei, was ich meine. Er machte einen frohen und friedlichen Eindruck, er erwartete keine Entschuldigung von mir, im Gegenteil, er war irgendwie dankbar oder wie soll ich sagen - so wie Du das auch andeutest.

      Morgen wird er einem Typen wieder helfen müssen, aber es ist okay, solange der es nicht wieder übertreibt und ihn täglich für viele Stunden abholt.

      Ein bisserl tut mir noch die Wirbelsäule weh, aber das Wichtigste ist, es ist alles im Lot. Ich brauche die Tiere nicht weg geben, das wäre für ALLE Beteiligten sehr traurig, ja schlimm. Wir müssen auch für die Tiere gesund bleiben!!!!!

      Danke nochmal und bleine tapfer, Du wunderbare Nordseefischerin!

      Löschen
  2. mentale, emotionale Zeitstimmung voll eingefangen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gelia, Du kenst ja die ganze Situation, mit allem, was dazu gehört, den Wundern und den Herausforderungen und der Frage: halte ich durch und wie lange? Nimmt alles zuletzt ein gutes Ende und kein voreiliges Ende? - - -

      Danke!!

      Das Aufsatzschreiben hat mir sogar bisserl Spaß gemacht und mich freut, dass Du mir eine Eins 🌷 gegeben hast!!!!

      Hab meine Grippe immer noch nicht ganz überstanden.

      Löschen
    2. Übrigens erinnere ich mich immer an Deinen alten Ausspruch: "Keiner in der Familie schätzt eine überarbeitete Hausfrau"! 🌷

      Löschen
    3. Beste Besserung für Dich und Johannes!

      Löschen
    4. Danke! Heute eigentlich besser, erzeugt Abwehrstoffe, Immunabwehr steigern!!!

      Xaverhof, ein guter abwehrsteigernder Ort bei täglich Wind und Wetter :))))

      - sagt auch der Karl-Heinz.

      Bleibt gesund!!!!!

      Löschen
  3. Liebe Theodosia, die Elke hat mir aus dem Herzen geschrieben! !! Deinem 'Helfer ' hast du zurecht die Meinung gesagt, er ist ja gläubig, versuch es mal auf diesem Weg !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wau danke Adelheid!

      Stimmt, das mit dem Glauben ist diiiie Basis!

      Beide Eltern von Xaver waren wirklich sehr fromm, und haben das auch weitegegeben. Wie hätten sie sonst ihr hartes Schicksal so gütig ertragen können? Und der Xaver das seinige auch - -

      🌷

      Löschen
    2. Das ist ein guter Ansatz was Adelheid sagt ich wünsche dir viel viel Glück damit Glauben versetzt Berge!

      Löschen
    3. GLAUBE HOFFNUNG LIEBE - - -

      🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷

      Löschen
    4. Der Gedanke war ein Blitzlicht vom Herrgott

      Löschen
    5. Du hast einen guten Draht !!!
      Bin ich bei Dir gewöhnt!

      Löschen
    6. Ich danke Elke für ihre Antwort, schön das sie meine Meinung teilt!!!!

      Löschen
    7. Xaver war heute richtig lieb und brav, der Gauner!
      Dori auch :)))))

      Löschen
  4. Lieve Dorie,
    het leven van een Herderin gaat niet over rozen veel zorgen voor de dieren,is als het zorgen van kinderen.Jou Bijbel tekeningen teksten zijn zo mooi,maar dat weet je dat ik dat vind,maakt ook veel reacties los.

    Dorie wens je beterschap ook jou man.

    Het corones virus, maakt de mensen angstig ,ik woon in het gebied Noordbrabant waar de uitbraak is.
    Corones kent geen grenzen.

    lieve groet
    Christiene.

    Dear Dorie,
    the life of a Shepherdess is not about roses much caring for the animals is like caring for children. Your Bible drawings texts are so beautiful, but you know that I think that also triggers a lot of reactions.

    Dorie wishes you well for your husband too.

    The corones virus, makes people anxious, I live in the Noordbrabant area where the outbreak is.
    Corones knows no boundaries.

    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Dorie,
      Im Leben einer Hirtin geht es nicht um Rosen. Die Pflege der Tiere ist wie die Pflege der Kinder. Ihre Texte zu Bibelzeichnungen sind so schön, aber Sie wissen, dass ich denke, dass dies auch viele Reaktionen auslöst.

      Dorie wünscht dir auch alles Gute für deinen Mann.

      Das Corones-Virus macht den Menschen Angst, ich lebe in der Region Noordbrabant, wo der Ausbruch ist.
      Corones kennt keine Grenzen.

      mit freundlichen Grüßen
      Christiene.

      Dori antwortet:

      Liebe Christiene aus den stillen Niederlanden, Du hast Recht, Hirtin ist kein Beruf, wenn man Unbequemlichkeiten nicht haben will. Die alten Hirten waren arm und haben viel größere Strapazen als ich durchzustehen gehabt, bis heute. Ich habe ein wunderbares wenn auch naturnahes und herausforderndes Leben bei und mit den Schafen und Tieren, doch ich kann ststs auf Hilfe vertrauen. heute hatte ich paar probleme in der wirbelsäule wegen zu viel schwer heben.

      Warum waren die Hirten zuerst beim Kinde Jesu bei der Krippe? Sie stehen für all die Verachteten, die Jesus besonders liebt.


      Xaver hat heute zu mir gesagt, er versteht mich gut, es isei besser, wenn er nicht immer mit jedem unkontrolliert mitgeht. Er hat mir fröhlich und rührend geholfen alles Schwere zu tragen. So hat sich mein Einsatz für Ruhe und Ordnung am Gnadenhof doch ein wenig gelohnt - bis zum nächsten mal :)

      Bleib gesund, liebe Christiene, alles Gute, Du tapfere Frau inmitten von leuchtenden Tulpen.

      🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷

      Liebe Grüße von Dori

      Ich hoffe, du kommst mit dem übersetzter meiner antwort klar.

      Löschen
    2. And here once more my answer to your comment to the last Video with Xaver in my last Post:

      You really are right, also without understanding exactly the single words or the dialect, we can say, that Xaver has an inner smile and an open heart, and that he really is a dear person, who just wants to be thankful and to show us how to smile with heart!

      Best regards to you, stay sheltered!

      Sie haben wirklich Recht, auch ohne genau die einzelnen Wörter oder den Dialekt zu verstehen, können wir sagen, dass Xaver ein inneres Lächeln und ein offenes Herz hat und dass er wirklich eine liebe Person ist, die nur dankbar sein und uns zeigen will wie man mit Herz lächelt!

      Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie geschützt!


      Löschen
  5. It is such a treat to look through your illustrated Bible! You are in my prayers. Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Es ist ein Vergnügen, in Deiner illustrierten Bibel nachzuschauen! Du bist in meinen Gebeten. Umarmungen aus Minnesota!

      Dori antwortete.

      Thank you, dear Lisa! Thank you for your prayers! Once more: Thank you!

      I find a lot of answers reading in this holy book. it's a miracle, ope but seccret, too - - -

      Danke liebe Lisa für Deine Gebete! Nochmal danke!

      Ich finde viele Antworten beim Lesen in diesem heiligen Buch. Es ist ein Wunder, offen, aber auch geheimnisvoll.

      Löschen
  6. oh..
    das tut mir aber sehr Leid das Xaver sich so ausnützen lässt
    und du dadurch doppelte Arbeit hast
    du solltest wirklich mit ihm reden
    keine Vorwürfe machen sondern ihm sagen dass du überfordert bist
    das DU seine Hilfe dringender brauchst und auch die Tiere
    und dass du bald nicht mehr kannst
    vielleicht denkt er gar nicht so weit weil du immer stark erscheinst
    und er meint du brauchst ihn nicht
    bringe deine Not vor Gott und bitte um Hilfe
    ich wünsche dir ganz viel Kraft

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, das ist ein sehr weiser Rat! Du hast eine sehr große Einfühlung in Menschen!!

      Du sprichst mir echt aus dem Herzen, und wie Gott will, hat heute tatsächlich genau dieses Gespräch, was Du hier nahe legst, srattgefunden.
      🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷

      Unglaublich immer wieder die großen Wunder zu erleben, die Gott macht, wenn er helfen will, den sich plagenden Menschen und auch den Tieren - -

      Ich wünsche Dir eine gute und gesunde Zeit, und auch ganz sehr gute Wünsche an Deinen lieben Vater! SEGEN SEGEN SEGEN!!


      🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷 🌷

      Löschen
    2. Rosi hat wirklich recht.
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Ja!

      Unglaublich und wertvoll, wie sich gute leute auch aus der ferne in situationen reinversetzen können.


      Xaver hat mich gerade angerufen, wenn ich ihn zu was extra heute brauche, er ist "frei"! Er hat echt mein Donnerwetter verinnerlicht. Wegen Sonne werden wir - so Gott will - vielleicht ab 11bis 1 Engelweg-Impulse instand setzen. Bist Du sogar mit dabei? Vorher muss ich aber noch zum Gemüsemarkt, im Supermarkt war gstern Abend fast kein Gemüse mehr!



      Löschen
    4. Danke, dass Liebsein ist wohl mehr schlechtes Gewissen

      Löschen
    5. :)

      Du kennst den Xaver :) :) :) Er meint es lieb UND hat schlechtes Gewissen :) :) :) :) :)

      Löschen
    6. Ich war heute schon einkaufen, im Netto sind auch die ersten Regale leer, mein Wasser war auch nicht mehr da.
      Verückte Zeit! !!

      Löschen
  7. I hope that you are doing well and have the help you need to carry on with your work. Blessings!!

    AntwortenLöschen
  8. so, jetzt hab ich deine spannende Geschichte auch gelesen nachdem du sie mir gestern erzählt hast. Dazu eine schöne Zeichnung

    AntwortenLöschen
  9. das freut mich dass du mit Xaver ins Reine gekommen bist
    und mit Zuversicht in die nächsten Tage gehen kannst

    pass auf dich auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE und viel Segen an Dich und über all Deine Erlebnisse und Taten!

      Löschen
  10. Lieve Dorie,heel veel dank voor je tekst en uitleg,
    wens je van harte beterschap!
    pas goed op je zelf!!
    wens je een mooie zonnige dag!
    lieve groet
    Christiene.

    Dear Dorie, thank you very much for your text and explanation.take care of yourself!! wish you a nice sunny day!
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Dorie, vielen Dank für deinen Text und deine Erklärung. Pass auf dich auf !! wünsche dir einen schönen sonnigen Tag!
      Christiene.

      Danke, liebe Christiene! Gute Wünsche und viel Segen an Dich in den stillen schönen Niederlanden! Tulpen Tulpen Tulpen!

      Thank you, dear Christiene! Good wishes and a lot of blessings to you in the silent and fine Netherlands. Tulips tulips tulips!


      Löschen