Samstag, 7. März 2020

Der große Maigarten

Der große Maigarten, Öl/Acryl, 60 mal 70 cm
Dieses Gemälde - mitsamt dem schönen Titel "Der große Maigarten" auf der Rückseite - habe ich in einem unfertigen Zustand vor einigen Tagen zwischen verschiedenen Malkartons, bemalt und unbemalt, gefunden. Ich vollendete innerhalb von 2 Tagen das Bild.

Zum Inhalt:

In einer blühenden Bayerwaldlandschaft befinden sich zwei Hirtinnen volkommen friedlich mit ihren Tieren - zu denen sogar Wölfe gehören - in den grünen Auen: eine geigenspielende Schafhirtin und eine Wolfshirtin, die sich gerade mit einen Alpaka und einem Pferd unterhält. Rechts unten im Bild sehen wir einen Mann, der offenbar seinen Garten bestellt.

Geigenspielende Hirtin mit Schafen und 2 Pferden in grüner Aue zwischen blühenden Büschen
Die Wolfshirtin sitzt auf einem Stein und kommuniziert mit den Tieren unter einem blühendem Kirschbaum

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Dori
    der Maigarten schon der Name erfüllt das Bild es blüht und grünt alles so schön. Die Berglandschaft reiht sich mit ein, das ist wunderschön es ist so kraftvoll gemalt. Doch senkt sich mein Kopf hinunter ins Tal das ruhende doch pulsierende Leben der Tiere und so viele herum um die Hirtin. Es ist wild und heimisches vereint wie das arbeitende und lustige und behütendes vom Mensch. Natur verbunden ein Zusammenspiel von Mensch und Tier ein ewiges immer werdendes Erwachen im Mai.
    Wunderschön Bild es strahlt Zufriedenheit aus!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du wunderbar erzählt, was in diesem Gemälde stattfindet. Der vorletzte Satz von dir rundet das Ganze herrlich ab:

      "Natur verbunden ein Zusammenspiel von Mensch und Tier ein ewiges immer werdendes Erwachen im Mai."

      Das mit dem "naturverbunden alle" und das mit dem "ewig" ist ein Ahnen vom Paradies, hab ich beim Malen gedacht. Der große Maigarten - - -

      Löschen
  2. Was für ein zauberhaftes Bild!
    Wa du alles für Schatze hast, die unbeachtet da bei dir herum liegen ;-)
    Mir gefällt dieses Gemälde ganz besonders gut, weil es fröhlich und so schön bunt ist.
    Ganz mein Geschmack liebe Dori.
    Ein , hoffentlich schönes und entspanntes Wochenende wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist das Unbeachtet-Herumliegende ein großer Schatz. Es liegt da, und wird nicht erkannt. Aber dann kommt ein bestimmter Moment, und dann werden einem Augen und eine gute Idee geöffnet. Ich sag immer: "Messi ist auch für was gut:)".

      Ich hab deshalb auch keine wirklichen Probleme mit dem, was so bei Xaver herumliegt. Wir haben damals aus Abfall enen ganzen Schaf-Unterstand gebaut, der immer noch besteht.

      Die Fröhlichkeit und der Frieden im Bild ist nicht nur - da schau her! - ein Abbild meiner inneren "Imagination", sondern für mich auch ein Stück Idee vom Paradies, siehe Alpaka Pako, der da mittendrin ist. Dort hat er genügend grüne Weide. Und die Wölfe sind ganz brav und Freunde mit den anderen.

      Ein bisserl fließt es manchmal rein in unsere Herzen, das, wonach sich jedes Geschöpf sehnt.

      Löschen
  3. was für ein friedliches und fröhliches Bild
    schön dass du es fertig gemalt hast
    das tut in heutigen Tagen gut


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich staune selber, wie ich es entdeckt habe. Anscheinend war die Zeit dafür reif, es fertig zu malen. Es stellt eine große Hoffnung dar, die sogar manchmal Realität ist.

      Löschen
  4. sehr schön. Der mittlere Wolf ist mein Favorit, und die Bayerwaldberge sowieso immer wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Bayerwald-Bezug ist auch meiner! Danke, Kaitersbergtal-Ranchergelia und mehr!

      Ich denke so oft an die Worte von Dir im BilderDoriBuch, die da heißen, dass das Buch täglich weitergemalt wird. Oft bilde ich mir ein: "So, Ende im Schacht, jetzt bring ich nichts mehr hin."


      Löschen
    2. erst bildest Du Dir das ein, dann machst Du doch ein Bild daraus

      Löschen
    3. Diesen Satz werde ich mir merken! Sehr hilfreich! Lustig und aufbauend, das kann nur so die Gelia, Wunderkind!

      Löschen
    4. und noch was. ob vielleicht so ein Zweifel dazu führt, einen neuen Stil zu schaffen, eine neue Ausrichtung auszudrücken, eine weiser gewordene Einstellung zu vermitteln?

      Löschen
    5. Ah da gebe ich Dir voll Recht, Sonntagsgelia!

      Dazu fällt mir ein Aussprch von Renate Sieler ein: "Gott macht aus Scheiße Dünger." Deutlich, gell :)

      Löschen
  5. das friedliche Miteinander der Tiere dazu die Hirten macht eine schöne Stimmung zu Tagesbeginn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich.liebe Wolfsylvia, dass Du in das Bild wie in einen schönen Morgentraum, der zum teil immer mal wahr ist, eingestiegen bist. Morgen spielst Du bestimmt wieder Nestja-Hirtin? Die Sonne soll angeblich gut scheinen, die wiese beginnt vorsichtig zu grünen.. Viele Hirtinnengrüße von Dori

      Löschen

  6. What is the Wolfshirtin talking about, with the horses, the alpaca, and the cow?
    I think, she explains to them that also the wolves have their place in God's creation, and in this Garden, no one gets harmed.
    She sits under the most lovely tree. Is it maybe a tree of Life or a tree of the knowledge of good and evil? It doesn't matter, because she does not judge: she only explains that every creature has its own holy place and purpose, and is Loved. Here is Peace.

    Two women and a man : Maria Marta Lazarus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam hat gesagt:

      Worüber spricht das Wolfshirtin mit den Pferden, dem Alpaka und der Kuh?
      Ich denke, sie erklärt ihnen, dass auch die Wölfe ihren Platz in der Schöpfung Gottes haben und in diesem Garten niemand verletzt wird.
      Sie sitzt unter dem schönsten Baum. Ist es vielleicht ein Baum des Lebens oder ein Baum der Erkenntnis von Gut und Böse? Es spielt keine Rolle, weil sie nicht urteilt: Sie erklärt nur, dass jede Kreatur ihren eigenen heiligen Ort und Zweck hat und geliebt wird. Hier ist Frieden.

      Zwei Frauen und ein Mann: Maria Marta Lazarus?

      Meine antwort:

      AH! Now I know, what the Wolfshirtin is talking to the horses, the alpaca and the cow. AH! Now I now, that this brown animal is a cow!

      Ah! Now I know, that they are Maria, Marta and Lazarus!!
      Maybe this beautiful tree is an appletree, but she just finds flowers, no apples. So everything is not judged. Here is no temptation, everything is in peace - -

      Thank you, Barbara Mariam!

      Löschen
    2. Meine Antwort:

      AH! Jetzt weiß ich, was der Wolfshirtin mit den Pferden, dem Alpaka und der Kuh spricht. AH! Jetzt ich jetzt, dass dieses braune Tier eine Kuh ist!

      Ah! Jetzt weiß ich, dass es Maria, Marta und Lazarus sind !!
      Vielleicht ist dieser schöne Baum ein Appletree, aber sie findet nur Blumen, keine Äpfel. Es wird also nicht alles beurteilt. Hier ist keine Versuchung, alles ist in Frieden - -

      Vielen Dank, Barbara Mariam!

      Löschen
    3. :D Don't take me so seriously, now I feel ashamed! Haha! :D :))) :D

      Löschen
    4. 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷 🌷🌻🌷


      :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

      Löschen
  7. Der Baum hat mich sofort an die Altarblumen erinnert, die ich heute bei dir gesehen habe! !!

    Ich finde das Bild supergut, weil es aus der Realität kommt
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Adelheid, so ein toller Kommentar! Ganz spezial gesehen!! Mich faszinieren von Dir die "Altarblumen" (stimmmmmmmt!!! zum heutigen Sonntag Winterpflaume!!!) und "Realität"! Du sagst also hiermit, dass so ein Maifrieden Realität sein kann!! Groß!!

      Löschen
  8. Kornelia Plötz8. März 2020 um 01:16

    ein Bild der Hoffnung und des Glaubens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit wenigen Worten alles gesagt! Erkennst Du hier im übertragenen Sinne auch den Jesajatext mit dem Löwen, der Stroh frist??

      Löschen
  9. Kornelia Plötz8. März 2020 um 09:09

    Jetzt ist es vier Uhr nachts. Ich sitze in meiner Zelle, wie in einem Prunkgemach, in Frieden und in der Liebe, und schreibe. Wenn aber die große Gnade kommt, dann vermag ich nicht zu schreiben.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese traumhaft schöne Übermittlung! Gerne und immer wieder gerne erhalte ich von Dir Botschaften vom Starez Siluan. Habe noch kein Buch von ihm bekommen können.

      Löschen
    2. Kornelia Plötz9. März 2020 um 00:09

      Das Bild strahlt eine ungeheuere Ruhe und Frieden aus

      Löschen
  10. Such a lovely scene. I would be happy to step into it.
    Lovely Sunday and beyond to you Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Greetings from Forest to Forest from naturefriend to naturefriend!

      Löschen
  11. Der Beichtvater wird als guter Hirte seiner Schafe große Gnade von GOTT empfangen.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderschönes Zitat hast Du hier wieder ausgewählt. Es erquickt mein Herz!

      Zur Zeit singe ich den Schafen gerne den 23.Psalm vor, summen, sonst strengt es mich beim Misten zu sehr an. Sie hören echt zu!

      "Der HERR ist mein getreuer Hirt, hält mich in seiner Hute, darin mir gar nicht mangeln wird an irgend einem Gute. Er führet mich auf rechter Straß' in sein'm Gebot ohn' Unterlass, auf Sein Wort ich mich traue...."

      Löschen
    2. ich habe das Zitat nicht ausgewählt. Sondern aufgeschlagen und den Satz genommen.

      Löschen

    3. Das heißt, es kam auf Dich zu, das heißt, es wurde Dir gesandt - - - mir gesandt - - -

      Löschen