Montag, 2. März 2020

Mein alter Lehrer - - -

Bildhauer Professor Heribert Sturm  * 02.11.1934  + 13.01. 2020
"...so werdet ihr mal sagen..." sagte damals zu Akademiezeiten der Heribert Sturm, mein Bildhauerlehrer, Kunstprofessoer und Künstler-Vater-Freund. Er hatte damals in der "Baracke" - einem improvisierten Nebengebäude der hochwürdigen Münchener Kunstakademie - die sogenannte "Univeralswerkstatt" für uns Kunstdstudenten eingerichtet und aktiviert. Dort experimentierten wir mir allen Materialien, und das möglichst unkonventionell. Heribert brachte uns stets bei, das Kunst keine fertige Bilder an der Wand sind, sondern dass Kunst eine Lebenshaltung ist, eine Stellungnahme zum amorphen Stoff unserer Umgebung.
Ich studierte bei ihm 12 Semester. Heribert er war ein wunderbarer Lehrer, charismatisch, sehr anstrengend, mich total fordernd und fördernd, herzlich und stark. Ich hielt all die Jahre per einseitiger Post den Kontakt mit ihm, wusste aber, dass er alle Post von mir aufhob und würdigte, wie er mir mal sagte.

Vor kurzem erreichte mich über eine Komilitonin die Nachricht, dass Heribert im Alter von 85 Jahren am 13.Januar 2020 verstorben ist. Die Beerdigung fand am 22.Januar auf dem Westfriedhof in München statt.

Dreimal seit derAakademiezeit hatte ich die Ehre, dass er mich besuchte, was ziemlich oft ist.

Einmal zur Geburt meines 2.Sohnes Leonhard, einmal zur Gründung des Vereins Pilgerweg St.Wolfgang (siehe obges Foto!) und einmal ging er mit Hildegard und mir hinauf zur Wolfgangskapelle in die Felsen der Wolfgangsriegels. 
 
Die Wolfgangskapelle, ein spiritueller Ort, wo damals vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen übernachtet haben soll 

 Vor Ort gab er uns nach Betrachtung des Innenraums der Wolfgangskapelle zur Innengestaltung einen sehr guten Rat, der jedoch bisher noch nicht umgesetzt werden konnte, da ein ortsansässiger konventioneller Schreiner damals bereits ein festes Gestühl angefertigt (aber noch nicht geliefert) hatte. Heribert Sturm riet uns, keine fest installierten Gebetbänke einzurichten, sondern einfache Holzstühle aufzustellen, die mehr Bewegung und eine größere Flexibilität zulassen würden.

Vielleicht ist es uns ja gegeben, diesen wunderbaren Rat noch umzusetzen - - -


 Über Heribert habe ich in meiner Homepage mal geschrieben:

 "Mein Bildhauerprofessor Heribert Sturm (heute i.R. und freier Bildhauer) lehrte stets die "Kunst als Lebenshaltung". Deshalb verstehe ich unter bildhauerischer Arbeit einerseits das dreidimensionale Gestalten, zum anderen auch Formen in den Raum zu setzen oder in diesem Raum als Lebensraum zu handeln, zu agieren, Dinge zu bewegen, Situationen wahrzunehmen und zu reagieren."

Am Sonntag Invokavit - also gestern - machte ich mit Sylvia einen Flug zu Heriberts Haus in Wies. Dort hat Heribert nämlich ein wertvolles "verworfenes" Mosaik aus Griechenland angebracht, welches ich unbedingt fotografieren wollte:

Dieses großartige Mosaik befindet sich an der Frontseite des Wohnhauses von Heribert Sturm. Er hat es vor etlichen Jahren aus Griechenland hierher transferiert. Er liebte diese Mariendarstellung sehr. In seiner expressiv-kindlichen Ur-Einfachkeit entspricht dieses Mosaik auch der Kunstauffassung von Heribert Sturms Lehrmeister - "alter Lehrer!" -  dem Bildhauer Kirchner.
 Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig für uns Künstler unsere Kunstlehrer/Lebens-Lehrer immer bleiben werden.

Link zum Abschied von Professoer Heribert Sturm auf unserer Wolfangs-Seite KLICK HIER



Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung KLICK HIER


Nachtrag: Möchte jemand die Stuhl-Idee helfen zu verwirklichen?  Der Verein Pilgerweg St.Wolfgang lädt ein:
Die Spenden der Stühle für die Wolfgangskapelle gehen an:

Sparkasse Regen-Viechtach   IBAN  DE51 7415 1450 0240 6306 40
Verwendungszweck: Stühle Wolfgangskapelle


32 Kommentare:

  1. Oh das tut mir sehr leid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kanntest ihn indirekt über seine "Botschaft", die er als genialer Kunstlehrer und als Künstler auch an mich sehr stark vermittelt hat, und die ich sehr verinnerlicht und "ver-äußerlicht" habe. Seine Einstellung zur "Kunst als Lebenshaltung" passt auch zu deinem Stil - ich denke, er hätte einen guten Draht zu Dir gehabt und dir so manche Fragen gestellt in der Gruppe:"Hört, was sagt unsere Elke dazu!?"

      Löschen
    2. Das hast du sehr lieb geschrieben, danke

      Löschen
    3. War das der Professor wo wir letztes Jahr waren?

      Löschen
    4. Ja, sein Haus ist in der Nähe vom Wieswirt, wo die Ausstellung lief, zu der ich von Albert Freundorfer eingeladen war mit vier Bildern, und die mir Glück gebracht hat. Nochmal Danke für dein Dabeisein damals!! Schade, dass wir den Heribert nicht angetroffen haben SEHR schade!!!

      Löschen
    5. Dann tut es mir dreimal so leid, weil ich weiß wie gern du ihn nochmal gesehen oder gesprochen hättest

      Löschen
    6. Ich danke dir von Herzen, liebe Adelheid

      Löschen
  2. Condolences on the loss of your faithful friend.

    AntwortenLöschen
  3. Solche wertvollen Begegnungen und dann Erinnerungen begleiten einen ein Leben lang.
    Du kannst stolz darüber sein, so einen Lehrmeister gekannt zu haben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das hast du sehr sehr einfühlsam gesagt - - ich danke dir herzlich! Ich spüre, dass auch du solche wertvollen Lebensbegleiter, Lebenswegweiser unvergessen erlebt hast - - -

      Sie begleiten einen ein Leben lang: ganz wundebar hast du das gesagt und erspürt: Es gibt da eine nie versiegende Inspiration, Energie, Wärme und Licht - - -

      Löschen
  4. so ein wichtiger Mensch. Der Ausflug war schön

    AntwortenLöschen
  5. Luisa Pasqualino2. März 2020 um 10:56

    Liebe Dori,
    es ist immer traurig, wenn ein Mensch, den wir lieben und schätzen geht. Er bleibt aber in unseren Gedanken und auch in unserem Handeln.
    Es gibt, glaube ich, viele Dinge, die an ihn erinnern.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ja, es ist wirklich so, da ist etwas von solchen lebensprägenden Menschen, denen wir begegnet sind, was mal bewusst, mal unbewusst, aber immer wie ein Lichtschein stets in unseren Gedanken und auch in unserem Handeln bleibt.

      Danke für deine einfühlsame Gedanken und Worte! Liebe Grüße und gute Wünsche!!!

      Löschen
  6. Liebe Dori
    du hast von ihm viel gelernt und sogar auch persönlich eine Verbindung gehabt. Schöne Erinnerung hast du von ihm und die bleiben. Es tut mir Leid dass er gegangen ist.
    Sein lebensgrosses Mosaik ist wunderschön, der Mann war eine Grösse in Kunst und in seinem Lebensstil.Dieser Mensch hat innerlich eine Begabung *wow*
    Das wäre toll wenn ihr irgendwann schafft dieses Umzusetzen als Erinnerung an ihn die Innenausstattung von der Kapelle!
    Sei herzlichst umarmt, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, o ja, seit Heribert nun gegangen ist, ist mir auf einmal so klar, wie toll seine Empfehlung für ie Stuhlaustattung in der historischen Wolfgangskapelle ist! Vor etwa einem halben Jahr habe ich mit meiner Wolfgangskollegin Hildegard darüber gesprochen. - Ihr gehört die Kapelle, weil sie das Waldstück gekauft hat - die Kapelle bleibt aber trotzdem sozusagen Allgemeingut - sie hatte damals die Verantwortung für eine neue Innenbankeinrichtung, und leider war es schon am Laufen. - Aber vor einem halben Jahr, als wir mal drüber gesprochen hatten, sagte sie, ja das wäre viel besser gewesen, mit den Stühlen.

      Und auf einmal fühl ich mich irgendwie bewegt und berufen, diesen Vorschlag zu versuchen umzusetzen. Heribert weiß das - - -

      Danke für deine Freundschaft!

      Löschen
  7. es ist immer sehr traurig wenn ein wertgeschätzter Mensch von uns gehen muss
    aber sein Andenken und was er dir vermittelt hat
    wird immer in dir bleiben
    das Mosaik ist wirklich sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr lieben Dank, liebe Rosi! O ja, das Mosaik ist faszinierend! Was muss es für meinen Professoer für ein Erlebnis gewesen sein, als er es in Griechenland gefunden hat, dem Untergang geweiht, und dann gerettet hat und zu Hause angebracht hat. Er hat es einige Male uns Schülern erzählt. Im Stil der Einfachkeit erinnerte es ihn sicher auch an seinen alten Lehrer Kirchner - den auch er lassen musste, seine Lehre aber verinnerlicht, transferiert und weitergegeben hat - - -

      Löschen
  8. Wens je veel sterkte Dorie met het verlies van deze vriend.
    groetjes Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wish you a lot of strength Dorie with the loss of this friend.
      Greetings Christiene.

      Löschen
    2. Christiene hat gesagt:

      Wünsche dir viel Kraft Dorie mit dem Verlust dieses Freundes.
      Grüße Christiene.

      Dori antwortet:

      O ja, Dieser Kraft-Wunsch ist sehr gut und sehr wichtig!! Das Zurückbleiben ohne den wertvollen Freund erfordet viel Kraft. Zum Teil erhält man sie aus der nie vergehenden Freundschaft. Der erste Verlust, wo ich viel Kraft brauchte, war, als ich die Kunstakademie verlassen habe und als Kunstlehrerin in die "Welt" musste. Doch sofort hat GOTT mir eine neue Kunstlehrer-Freundin geschenkt, die mir unendlich viel gegeben hat.

      Danke, liebe Christiene! Ich denke immer daran, dass du deinen Partner verloren hast. Auch dir wünsche ich täglich eine gute Kraft, die aus eurer Liebe entspringt und gute Menschen, die dich lieben.- - -


      Löschen
  9. er war wie ein Kunstengel für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OOO Gelia!!! Das stimmt! Diesen Ausdruck werde ich in meinem Herzen bewahren! Tolle Botschaft aus dem Universum hast du da wiedermal mit deiner Satschüssel empfangen! Du selber Engel!!!

      Löschen
    2. jetzt hab ich doch glatt Salatschüssel gelesen :)

      Danke für immer und immer wieder wertschätzen. Das kann nur ein überfließendes Herz.

      Löschen
    3. Hihihi :)

      Achso, der Satz ging ja noch weiter! Ooo: "Überfließendes Herz" - nochmal so ein wunderbares Schwestern-Wort! Passt das noch hinein in mein Herz oder lass ich's nicht zu, weil ich's am Überfließen hindern tu, weil ich mich nicht traue? Mut haben zum Überfließen lassen! - - -

      Löschen
  10. das ist ja toll dass das Spendenkonot eröffnet ist und viel Erfolg damit

    Das Überfliessen deines Herz muss auch gelernt sein *zwinker*nur Mut Dori es tut so gut und fliesst in Gottes Hand hinein also lass es zu!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig, liebe Elke von der Nordsee mit dem großen überfließenden Herz!!!

      Löschen
  11. Lieve Dorie,dank voor je lieve woorden!!

    lieve groet
    Christiene

    Dear Dorie, thanks for your sweet words !!
    with kind regards
    Christiene

    AntwortenLöschen
  12. A beloved inspiring encouraging art teacher is a father for the soul and for the future.
    My condolences, dear sister.
    I love the mosaic!!! It is an act of love from your life to his life to travel to make a photograph of the mosaic and share it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam hat gesagt:

      Ein geliebter inspirierender ermutigender Kunstlehrer ist ein Vater für die Seele und für die Zukunft.
      Mein Beileid, liebe Schwester.
      Ich liebe das Mosaik !!! Es ist ein Akt der Liebe von Ihrem Leben zu seinem Leben, zu reisen, um ein Foto des Mosaiks zu machen und es zu teilen!

      Dori antwortet:
      You say the deep true truth, dear sister in Christ and sister in art and heart! Thank you! Your empathy is a big present!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...