Donnerstag, 5. März 2020

Rückblick und Überblick Projekt Baumschutzenegel

Gesicht des Baumschutzengels: "Warten"
Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Baumschutzengel "Warten":


 WARTEN

Warten – wie lange?
Bäume wachsen langsam,
Sie lehren uns Geduld.
Im Herbst 2019 hatte ich die 8=unendlich Baumschutzengel fertig gestellt. Ich fertigte noch eine Reihe kleine Baumschutzengel an, als Geschenke zum Beispiel. Foto: Adelheid
Kleine Baumschutzengel vor einem Dorigemälde
Vorstufe von "Leben in den Wäldern"
Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Baumschutzengel "Leben in den Wäldern":

LEBEN IN DEN WÄLDERN
Bäume sind Lebensräume
für Mensch und Tier.
Sie sind Zufluchtsorte,
die beschützen und bergen.
Erzengel Michael und Baumschutzengel "In der Kraft" (Vorstufe)

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Baumschutzengel "In der Kraft":

IN DER KRAFT
Wo Bäume fallen,
fällt auch der Mensch.
Doch Mensch und Natur
stehen fest in der Hand Gottes.

Anbringen des Baumschutzengels "Fürbitte" bei der Krauskapelle
Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Baumschutzengel "Fürbitte":


FÜRBITTE
Die weit ausladenden Äste der Bäume
Sind wie segnende Hände.
Sie sind ein Bild dafür,
dass wir unter der immerwährenden Fürbitte eines gnädigen Herrn stehen.
Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann mit Hildegard Heiler und Pilger Rudi bei der ersten Baumschutzengel-Andacht am Wetterstein
Vorstufe vom "Woid-Engel"

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Baumschutzengel "Woid-Engel":

 WOID ENGEL
„Mia san im Woid dahoam“!
Der “Woid-Engel” schützt mit den Bäumen auch
unsere Heimat!


Baumschutzengel "Zukunft" und Bayerwald-Wolf in meiner Blechwerkstatt
 Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Baumschutzengel "Zukunft":

ZUKUNFT
Bäume können Generationen überdauern.
Sie sind Wegweiser in die Zukunft.
Wer Bäume schützt
Schützt auch unsere Zukunft.

Monika Hilsenbeck bei der 2. Baumschutzengel-Andacht mit dem Akkordeon

"Straßenmalerei" Baumschtzengel "Fürbitte" - Foto: Adelheid

Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten des Projekts und an Adelheid für diverse wichtige Unterstützungen im Vorfeld!

29 Kommentare:

  1. die Impulse von Pfarrer Kittelmann sind echt schön und passen gut zu deinen lieben Engeln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass du das sagst. Ich empfinde es genauso - - -

      Löschen
  2. Pfarrer Kittelmann hat wunderbare Worte gefunden und Dori deine gamlten Baumschutzengel sind beeindruckend .. sie leben, sie haben diese enorme Kraft in sich.
    Ja das Warten das hat mich doch beeindruckt der Baum bis er wächst um uns den Sauerstoff zu geben oder die Wegweiser der Zukunft..
    ich bin sehr berührt und tief in mir bewegt sich einiges ...
    Ich freue mich wie das Projekt mit vielen Helfer allen so ans Herz gewachsen ist und lieben Gruss an Adelheid die immer an deiner Seite ist und so mit hilft dass du es verwirklichen kannst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, in diesen deinen einfühlsamen Worten ist so viel drin, was einfach nur richtig gut tut! Vom ersten bis zum letzten Satz! Herzlichen Dank!

      Löschen
  3. Gut, dass dus gemacht hast! Danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Adelheid! Und: hast du den Kommentar von Elke von der Nordsee gelesen?

      Löschen
  4. Kornelia Plötz6. März 2020 um 00:37

    Heute gelesen:



    "Bete mit viel Vertrauen, das sich auf die unendliche Güte und Freigebigkeit Gottes und auf die Verheißungen Jesu Christi stützt.

    „Kommt, trinkt durch das Gebet von meinen Wassern!“ (vgl. Jes 55,1). Und wenn man ihn nicht bittet, so beklagt er sich, dass man ihn verlässt: „Mich, den Quell lebendigen Wassers, haben sie verlassen“ (vgl. Jer 2,13). Man bereitet Jesus Christus eine große Freude, wenn man ihn um seine Gnade bittet, tut man es nicht, so beklagt er sich ganz liebreich: „Bis jetzt habt ihr mich um nichts gebeten. O bittet mich und ich werde geben, sucht bei mir und ihr werdet finden; klopft an meine Tür, und ich werde euch öffnen!“ (vgl. Joh 16,24; vgl. Mt 7,7; vgl. Lk 11,9). Um dir noch mehr Vertrauen zum Gebet einzuflößen, hat er sein Wort darauf gegeben, dass der Ewige Vater uns alles gewähren werde, um was wir ihn in seinem Namen bitten werden (vgl. Joh 16,23).

    Zum Vertrauen fügen wir die Beharrlichkeit im Gebet hinzu. Nur wer ausharrt im Beten, im Suchen und Anklopfen, wird empfangen, finden und Einlass erhalten."

    Ludwig-Maria Gringnion de Montfort (1673-1716)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt wunderbar zum Gebet für Natur und Artenschutz! Ludwig-Maria Gringnion de Montfort hat wunderwunderbar gepredigt!!!!!

      Löschen
    2. Kornelia Plötz6. März 2020 um 00:44

      schöne Impulse von Pfr. Kittelmann

      Löschen
    3. JA! Sie wirken nachhaltig und sind immer neu aktuell.

      Löschen
    4. Kornelia Plötz6. März 2020 um 00:47

      GOTT handelt an Dir auf wunderbare Weise

      Löschen
    5. Das hast du sehr wunderbar gesagt!

      Löschen
    6. Kornelia Plötz6. März 2020 um 00:49

      die Wahrheit GOTTES ist immer einfach...

      Löschen
    7. OOO Kornelia, und das schreibst du genau heute!

      Ich traf heute Mittag einen alten Künstlerkollegen und kam mit ihm in ein kurzes gutes Gespräch. Er sagte, sein Lehrmeister sei der Altabt Emmanuel Jungclaussen gewesen. Der habe mal gesagt:

      Alles ist ganz einfach.

      Diese Aussage hat mich den ganzen Tag hindurch begleitet und froh und erleichtert geamcht - - -

      Deine Worte sind nun wie eine Bestätigung von "oben" - - -


      Löschen
  5. Your Tree Angels are very impressive. I don't think I've ever heard of them before. I am amazed by how many things you accomplish.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ihre Baumengel sind sehr beeindruckend. Ich glaube nicht, dass ich jemals zuvor von ihnen gehört habe. Ich bin erstaunt, wie viele Dinge Sie erreichen.

      Dori antwortet:

      These tree-angels were an inspiration, which suddenly came over me from above . . . :)

      I'm completely thankful for lots of help and support of good friends and people. I Think it is really a miracle - -

      THANK YOU, GRANNY MARIGOLD!

      Löschen
  6. Das war wirklich ein wunderbarer Post über dein Werken mit den Baumengel !
    Die Aussagen des Herrn Pfarrers Kittelmanm finde ich ganz wunderbar und d#treffend.
    Diese Worte haben es mir besonders angetan:
    ZUKUNFT
    Bäume können Generationen überdauern.
    Sie sind Wegweiser in die Zukunft.
    Wer Bäume schützt
    Schützt auch unsere Zukunft.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach noch was, das letzte Himmelsbild habe ich doch digital etwas verstärkt, sodass der Lichtkreis stärker wurde ;-)

      Löschen
    2. Herzlichen Dank, liebe Jutta! Ich kann nur bestätigen, dass die Impulse von Pfarrer Kittelmann wirklich nachhaltig und ansprechend sind, für jeden, und das ist sozusagen unglaublich.

      Ach ja, zu Deinem Himmelsbild: Warum nicht vorsichtig bearbeiten, was DU sihst, um es für uns Betrachter sichtbar zu mahen! Das ist schließlich die Aufgabe der Kunst, liebe kreative Rentnerin!!!

      Löschen
  7. Ha Dorie,
    Zo mooi, de boombeschermengel!dank aan Andelheid voor het in beeld brengen van groot schilderes Dorie,zo mooi om je bezig te zien met je kunstwerk.De teksten van Ernst Martin,zo passend bij de beschermengel.Veel lieve mensen rond om de beschermengel.
    Groetjes Christiene.

    Ha Dorie,
    So beautiful, the tree guardian angel! thanks to Andelheid for portraying great painter Dorie, so beautiful to see you working on your artwork.The texts by Ernst martin,so fitting with the guardian angel. Many lovely people around the guardian angel.
    Greetings Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene aus den Niederlanden hat gesagt:

      Ha Dorie,
      So schön, der Baumschutzengel! Vielen Dank an Andelheid für die Darstellung des großen Malers Dorie, so schön, dass Sie an Ihrem Kunstwerk arbeiten. Die Texte von Ernst Martin passen so gut zum Schutzengel. Viele nette Leute um den Schutzengel.
      Grüße Christiene.

      Dori antwortet.

      Dear Christiene, you make me very happy with these words of a fine friend! I love each sentence you write! So fine! THANK YOU!!!

      Löschen
  8. What an energy He gives you, to do all this work. Not only the inspiration, but also the energy to fulfill it.
    I think, the closer we follow His voice and His footsteps, the more He can give. To you He can give so much :))
    I love the words of the impulses too!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam aus Belgien hat gesagt:

      Was für eine Energie gibt Er dir, um all diese Arbeit zu erledigen. Nicht nur die Inspiration, sondern auch die Energie, sie zu erfüllen.
      Ich denke, je näher wir Seiner Stimme und Seinen Schritten folgen, desto mehr kann Er geben. Dir kann er so viel geben :))
      Ich liebe auch die Worte der Impulse!

      Dori antwortet:

      This is really a wonder: half an hour before I wrote a text for your excellent red woman in prayer, that we can follow Him and feel better even in the desert, when He wants us to go with Him there...

      I cannot say enough Thank you for saying, that He can give to me so much!

      For me it is a miracle I cannot understand with brain.

      I love the impulses also very much. Inspirated by the Spirit - - and like Kornelia says: Ernst-Martin has a feeling, what the soul needs - -

      Löschen
  9. Kornelia Plötz8. März 2020 um 01:01

    Pfr. Kittelmann hat ein großes Gespür, was die ewige Seele braucht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser und richtiger als wie Du es hier so wunderbar sagst, kann man es nicht sagen, liebe Kornelia!

      Löschen
  10. A lovely tribute to trees and angels.
    I also experience trees as wonderful teachers, a bit like sitting Buddhas.
    Lovely day to you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I think, that you have a deep and spiritual connection and conversation with your surrounding trees, dear Tammie!

      Löschen
  11. Liebe Theodosia, ich habe heute einen guten Satz gehört der lautet so :
    Bäume sind wie Tankstellen, da kann man Kraft tanken.
    Da hab ich sofort an dich und Ernst-Martin denken müssen! !!!!
    Ich finde es ist ein guter Satz


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist wirklich ein sehr anschaulicher Vergleich. Meine Ergänzung: E-Tankstelle, umweltfreundlich ohne Benzin und ohne Wärmebelastung!!!

      Löschen