|
Junge Hirtin mit grünem Hemd und Lamm und Schaf - wo blickt sie hin? |
|
Ah - ein helles Alpaka sitzt daneben - - |
|
Dazu kommt noch ein schlafendes weißes Alpaka und ein sitzendes Pony, ein schwarzes Schaf, ein weißes Schaf und ein Walliser Schwarznasenschaf. Scheint wie immer einiges los zu sein auf diesem neuen Dorigemälde! |
Das neue Dorigemälde heißt "Die Hochland Träumerinnen" und ist auch wieder wie die beiden letzten Bilder auf "Altgrund" gemalt.
Der erste Bildgrund ist ziemlich alt, da hatte ich noch keine Schafe. Es hieß "Englmarisuchen", das ist eine alte Tradition in einem kleinen Ort, der St.Englmar heißt. Aber die Farben waren mir immer zu blass und die Figuren irgendwie nichts-sagend. Es war eine Art Auftragsarbeit für eine Ausstellung, und sowas liegt mir nicht so. .
Nach einer geraumen Zeit drehte ich das Bild auf den Kopf und malte darauf "Die Burgfräulein". Sie sollten - das wusste ich damals noch nicht - später die Hochlandhirtinnen werden.
Vorletztes Jahr kamen sie - die Hochlandhirtinnen - bereits zum Vorschein, aber das Bild war noch nicht das, was ich erzählen wollte, es sprach nur rudimentär an, was ich wollte. Denn ich hatte es noch nicht erlebt. Was nicht erlebt?
Den Alpakatraum - - - Und plötzlich vor ein paar Tagen waren sie da, im Bild, im bunten Traum, die Alpakas, die Schafe, das Hochland mit den Hirtinnen. Ein Prozess von mehr als 10 Jahren! Aus dunklem tiefen Taf führt mich mein Traum ins Hochland.
|
Die Hochland Träumerinnen, Öl, Acryl auf Altgrund, 1.20m / 1.40m |
|
Zwei Hirtinnen befinden sich mit ihren Tieren in einer steinigen Hochlandgegend. Die Jüngere Hirtin trägt ein Lamm, die Hirtin im roten Kleid hat ein kleines Mädchen in einem rosa Kleid auf dem Schoß. Beide Hirtinnen blicken verträumt in eine höhere Region. Vielleicht beten sie oder warten auf jemanden. Obwohl hier weder Blumen noch Bäume wachsen, ist es freundlich hier oben. Man spürt die gute luft und den Frieden und die Sonne. |
|
Träumende Hochlandhirtin |
|
Das Mädchen im rosa Kleid |
A very peaceful painting. I wonder what the shepherdesses are looking at.
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenEin sehr friedliches Gemälde. Ich frage mich, was die Hirtinnen sehen.
Dori antwortet:
I am 100% with you, dear Granny Marigold! There is a special peace - AND: I wonder, too, what the shepherdesses see - -
Maybe they pray, maybe they wait for someone, maybe they dream of a plan?
Ich bin zu 100% bei dir, liebe Oma Ringelblume! Es gibt einen besonderen Frieden - UND: Ich frage mich auch, was die Hirtinnen sehen - -
Vielleicht beten sie, vielleicht warten sie auf jemanden, vielleicht träumen sie von einem Plan?
Die Gesichter sind so ausdrucksstark mich begeistert es förmlich diese Struktur ist interessant. Also das drübermalen hat was einzigartiges bei dir.
AntwortenLöschenJetzt ist es fertig was gut Weile brauchte, da merkt man deine Entwicklung und auch deine Erfahrungen in diesem Bild wie der gefühlvoller Ausdruck wirkt im gesamten Bild.Die Tiere mit den Hochlandhüterinnen mit dem Kind auf dem Schoss, eine Symbolik wie sie schauen wie wenn sie sagen würden gleich schau da ist Gott und die Engel der Beschützer hie rist unser Platz weit oben am Himmelzelt vereint mit all den Lieben Tieren in der Natur vereint.
Hier kann uns nichts passieren nur die Liebe die strahlt über uns.
Lieben Gruss Elke die seelig und so voller Herz ist von diesem Anblick deines Bildes
Liebe Elke, das ist eine wunderbare Einfühlung in die Frage, was denn die beiden Hirtinnen hier eigentlich sehen, an-visieren. Unglaublich großartig, wie Du das erkennst und damit etwas sagst, was absolut in meinem Maler-Herzen ist und war, und was das Bild schon vorher immer sagen wollte und nun endlich sagt:
Löschen"...wie wenn sie sagen würden gleich schau da ist Gott und die Engel der Beschützer, hier ist unser Platz weit oben am Himmelzelt vereint mit all den Lieben Tieren in der Natur vereint.
Hier kann uns nichts passieren nur die Liebe die strahlt über uns..."(Elke von der Nordsee)
Ich werde diesen Text auf die Rückseite des Bildes schreiben.
Zur Technik: ja, das Übermalen zaubert oftmals tolle Strukturen herbei. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass auch was verloren gehen könnte. Deshalb braucht es einen klaren Entschluss ohne Zweifel. Sind Zweifel da, lieber warten und nicht übermalen - - - hab hier über 1 Jahr gewartet.
o, Danke ich bin ganz berührt.. ich denke nicht viel mein Bauchgefühl spricht nur dann kommt so was raus . Ich denke manchmal vom Kopf versteht mich überhaupt jemand was ich meine oder schreibe. Ich war ganz verlegen .. so musste ich doch mal was drunter schreiben heute.
LöschenDanke auch an Adelheid!
Kuller die Tränen gerade ihjr Lieben
"Kuller die Tränen gerade ihr Lieben" - - - .....
Löschenund alles so lieb und wahr und herzenstief gesagt!
🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
DANKE!
Dein Text steht bereits auf der Rückseite des Bildes!
Liebe Theodosia, bitte sende Elke meinen herzlichen Dank für die Grüße und schreib ihr dass Adelheid auch ein Bauchmensch ist :))) Danke
Löschendie träumende Hochlandhirtin hat ein wunderschönes Gesicht, und die Tiere sind goldig
AntwortenLöschenIch schleppe die beiden Hirtinnen schon ewig mit herum in den verschiedenen Bild-Metamorphosen. Aber sie waren entweder zu groß, zu lang oder die Umgebung war nicht das, was ich eigentlich gewollt habe. Doch eines war klar: Die Gesichter müssen bleiben!
LöschenIt's interesting that you say you turned the picture upside down to begin a new painting. Does this keep you from being influenced by the old painting? They have quite a varied flock. Are all of the animals modeled after those that have lived at the Xaverhof? Hugs from Minnesota, and keep up the good painting and artistic work!
AntwortenLöschenLisa hat gesagt:
LöschenEs ist interessant, dass Sie sagen, Sie hätten das Bild auf den Kopf gestellt, um ein neues Bild zu beginnen. Hält Sie das davon ab, vom alten Gemälde beeinflusst zu werden? Sie haben eine ziemlich abwechslungsreiche Herde. Sind alle Tiere denen nachempfunden, die auf dem Xaverhof gelebt haben? Umarmungen aus Minnesota und weiter so mit der guten Malerei und künstlerischen Arbeit!
Dori antwortet:
Thank you, dear Lisa! I show here animals, who WERE on Xaverhof, who ARE on Xaverhof and who are in my imagination. I whish you good inspirations for your artwork and life, too!
Yes, sometimes I turn an old painting just to begin something new and find new inspirations in new forms.
Danke, liebe Lisa! Ich zeige hier Tiere, die auf Xaverhof waren, die auf Xaverhof sind und die in meiner Vorstellung sind. Ich wünsche Ihnen auch gute Inspirationen für Ihr Kunstwerk und Ihr Leben!
Ja, manchmal drehe ich ein Bild auf den Kopf um dadurch neue Formen und neue Inspirationen zu erhalten.
Toll! !! Besser als Elke aus dem Norden kann ich es auch nicht sagen! !!!!
AntwortenLöschenIch weiß aber, weil ich dich sehr gut kenne wer die Hirtinen und das Kind sind :)))
LG Adelheid
Elke und Elke haben tolle Inspirationen!
LöschenZu den Personen: Wen siehst Du? Das Kind war vorher ein Junge in grün, jetzt ist es zweifellos die Lena im rosa Kleid. Das habe ich gezielt so gemalt. Könnte auch das Kind MARIA sein.
Die anderen beiden Personen gibt es im Gemälde vom Gesicht her schon seit über 10 Jahren. Ich frag echt, wenn Du erkennst, für mich ist's noch offen. Die rote Hirtin könnte Sophie sein? Die grüne ich??
mei die Elke von der Nordsee ist ist phänomenal
AntwortenLöschenDa gebe ich Dir vollkommen Recht! Gibt's gar nicht - nee DOCH!
LöschenAuch die etwas eigenwillige Satzformung, zum Beispiel " mit all den Lieben Tieren in der Natur vereint." enthält all die LIEBEN und all die lieben Tiere! - - -
Ha Dorie,zo mooi als dromen en gedachten zo een schilderij ontstaat
AntwortenLöschenook jou uitleg om te begrijpen en Dorie verhaal er bij maken dit een zeer waardevol kunstwerk!!!
Lieve groet
Christiene.
Ha Dorie, as beautiful as dreams and thoughts such a painting also creates your explanation to understand and Dorie's story make this a very valuable work of art !!!
with kind regards
Christiene.
Christiene hat gesagt:
LöschenHa Dorie, so schön wie Träume und Gedanken, wenn ein Gemälde entsteht
Auch Ihre Erklärung und Dories Geschichte machen dies zu einem sehr wertvollen Kunstwerk !!!
Liebe Grüße
Christiene.
Dori antwortet:
Liebe Christiene, vielen Dank für Deinen Sinn für den Wert von Gemälden, die in Träumen und irgendwie in der Realität sind, aufgrund des inneren Lebens und der Dinge, die passier(t)en oder passieren werden - -
Viele Grüße an die Tulpen-Niederlande!
🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
I am very impressed - deeply touched - by the posture of the Hochlandhirtin dressed in red and blue, with the girl on her knees.
AntwortenLöschenWhen I first saw her, it brought tears to my eyes because this 'Gestalt' is so powerful. A breathtaking call to prayer. A soulfigure of faith, hope, and love.
Barbara Mariam hat gesagt:
LöschenIch bin sehr beeindruckt - tief berührt - von der Haltung des Hochlandhirtins in Rot und Blau mit dem Mädchen auf den Knien.
Als ich sie zum ersten Mal sah, traten mir Tränen in die Augen, weil diese Gestalt so mächtig ist. Ein atemberaubender Aufruf zum Gebet. Eine Seele des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe.
Dori antwortet:
Dear Barbara Mariam, what words from my sister in faith and art-life!
I can imagine you recognize mother Anna and her daughter Mary or Mother Mary with her daughtersoul Barbara - -.???
Yes, one is sure: she is a soul figure. I have to write your statement on the backside of this painting, too.
I worked many years on this painting, until especially this woman found her position .. --
Liebe Barbara Mariam, welche Worte von meiner Schwester im Glauben und im Kunstleben!
Ich kann mir vorstellen, dass Sie Mutter Anna und ihre Tochter Mary oder Mutter Mary mit ihrer Tochter Barbara erkennen - -. ???
Ja, man ist sich sicher: Sie ist eine Seelenfigur. Ich muss Ihre Aussage auch auf die Rückseite dieses Gemäldes schreiben.
Ich habe viele Jahre an diesem Gemälde gearbeitet, bis vor allem diese Frau ihre Position gefunden hat.. - -
It is not specifically Anna or Mary that I see. I see a woman of prayer. Her life of prayer is as strong as the mountains and so soft and alive as the animals :))
LöschenJa genau, Sophie, Lena und du!!!!!!!
AntwortenLöschenDas heißt - und das ist auch ein typisches Markenzeichen von Doribildern - ich hab die Sophie gemalt, als sie noch gar nicht da war, als sie noch in Frankreich lebte und noch keine Tochter Lena hatte!!! :)
LöschenIch nenne sowas HERBEI MALEN!
Ha Dorie,
AntwortenLöschenbedankt voor de mooie tulpen!!
Lieve groet
Christiene
Very welcome, dear Christiene!!!
LöschenGänzlich anders wird die Seele, wenn sie die Süße der Liebe GOTTES gekostet hat.
AntwortenLöschenStarez Siluan