Sonntag, 22. März 2020

Vier Einsiedler

Einsiedler in seiner Zelle mit Rosenkorb
Heute möchte ich euch vier Zeichnungen von Einsiedlern präsentieren, die ich bereits 2010 (alten Kupferstichen nachempfunden und "dorifiziert") gezeichnet habe.

Einsiedler in seiner Zelle mit Rosenkorb:

Die rosen in dem Korb stehen für die Tugenden dieses schreibenden Einsiedlers. Er schreibt gerade: "Es gibt keine größere Tugend, als niemanden zu verachten." Über ihm schweben Engel im Raum. Ein Pony schaut zum offenen Fenster rein. Das Tischkreuz ist von einem hellen Schein umgeben.

Schreibender Einsiedler mit Bildern an der Wand
Schreibender Einsiedler mit Bildern an der Wand:

Auch hier sitzt ein Einsiedler schreibend in seiner Zelle.  Unter dem Tisch liegt ein schlafender Hund. An der Wand hängen schöne Gemälde, die ich, wenn ich sie jetzt so sehe, am liebsten in Farbe umsetzen möchte.


"Das Findelschaf" heißt diese Tuschezeichnung
 Das Findelschaf: 

Der Einsiedler wendet sich eine jungen Schaf zu, welches sich genähert hat. Voller Mitgefühl blickt der Einsiedler auf das Tier, welches vertrauensvoll und positiv auf ihn zugeht.



St.Stefanos der Einsiedler

St.Stefanos der Einsiedler:

Ein  Einsiedler kniet am Boden und ist handwerklich aktiv.  Mir scheint, er baut gerade eine Holzhütte.

Hinweis: Wer Elkes Kommentar liest, kann die Anordnung der Zeichnungen als Bildergechichte lesen - - -

16 Kommentare:

  1. Erbaut eine Holzhütte, erinnert mich an die Arche Noah gerade, baut, denkt er und schreibt er für viele mit den Tieren-
    Wie du die Reihenfolge der Bilder an geordnet hast, könnte ich meinen erst in seiner inneren Seelen Zelle schreibt er alles auf aber die Fenster sind auf und das Pony schaut rein. Die Engel begleiten ihn, er ist nicht alleine.
    beim zweiten Bild scheint er noch emsiger sein beim schreiben und er hat gemalt die Bilder der Landschaft um ihm herum. Bilder wie grosse Fenster und wieder ist die Verbingung ein Tier der Hund da.
    das Dritte er geht hinaus und findet das Schaf das Hilfe braucht und er es ihm gibt in Gottes Segen die Kirche im Hintergrund. die Arche Noah in seinem Herz erbaut.Das letzte Bild er baut und Hämmert errichtet die Holzhütte für all die Tiere die Hilfe brauchen, es gibt genug davon oder ist es sein neues eigenes sein Zuhause sein eifer sein Seelenhaus mit den Tieren es ist wie
    wenn Dori sein Seelengewicht gebaut hat damls als die Bilder entstanden sind. Farbe kommt ins Spiel früher Schwarz weiss heute Bunt an gemalt das Leben hinein gehaucht,
    Das sind wunderbare Zeichnungen es strömt so vieles von Gefühlen und mit diesem Satz "Es gibt keine größere Tugend, als niemanden zu verachten." schmeisst du mir einen grossen Brocken vor die Füsse *zwinker* Mensch sein ist nicht leicht fällt mir ein...
    Lieben Sonntag wünsche ich dir/ euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, voll Staunen stehe ich vor Deinem Schriftstück und freue mich über so viel Wunder, die Du siehst und zeigst, hier und auch immer in deinen Blogs.

      Die vier Einsiedler als lehrreiche und in sich logisch-entwickelnde, spannende Bildergeschichte zu sehen ist eine großartige Idee. Ich bin ehrlich hin und weg.

      Löschen
  2. Die Elke hat deine Zeichnungen ganz wunderbar analysiert!
    Mir fällt nur noch auf, dass der letzte Einsiedler wohl noch ein ganz junger Mann ist, der wohl gerade beschlossen hat sich von der Welt zurück zu ziehen!
    Meisterhaft gemalt liebe Dori, erzählen deine Bilder eine große Geschichte.
    Sei lieb gegrüßt und bleib gesund
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tränen kommen mir in die Augen, als ich Deine Bemerkung von dem ganz jungen Einsiedler lese. DANKE!

      Elke: Ein Wunder! In der Tat!!

      Herzlichse Grüße und Wünsche von Dori an Juttahaus und die Deinen und alle.

      Löschen
  3. eine wirklich gute Welt, in der Du lebst und malst

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. DANKE GELIA!!!
      DANKE!!

      Ach neue Bilder malen, die Einsiedlerzelle wäre eine gute Chance - -





      Mir hats gestern noch so in einen Bein-Nerv eingeschossen, dass ich gekotzt habe. Heute humple ich schon wieder ganz fidel, der Nerv rutscht glaub ich wieder raus.

      Spruch: "Wenn du nicht rennen kannst, geh, wenn du nicht gehen kannst, krieche, aber gib niemals auf."

      Löschen
  4. so sympathische Einsiedler...ich glaub ich bin auch einer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, Sylvia, Einsiedlerin in ihrer erleuchteten Zelle!

      Löschen
  5. These drawings are so very alive. I feel more alive looking at them! :)))

    AntwortenLöschen
  6. Die Zeichungen sind schon gut!

    AntwortenLöschen
  7. The hermit life has always appealed to me! I like your "dorified" versions. This is a good time to see our homes as hermitages and to spend more time talking to God! :) Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you,dear Lisa! You really understand, what I mean to show these drawings here and now.

      Löschen
  8. Wir sind zur Zeit alle Einsiedler, aber wie du das in deinenr Zeichnung darstellen kannst ist einfach wunderbar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Man kann diese ganz besondere Zeit auch dafür nutzen, um zu meditieren im weitesten Sinne, und die Höhle wird zum All - - -

      Sylvi ist aber doch froh um ein tägliches Spazieren und Abstand von der Höhle - - - Xaver tuts auch gut, aber die Gefahr, dass jemand ihn belästigt, ist groß. Und er muss einfach immer mal vom Hof weg :) Nestflüchter :)



      Löschen