Freitag, 27. März 2020

Letzter Schliff Christusfigur

Die farbige Fassung der Christusfigur ist nun - denke ich - ertig gestellt

Auf Wunsch der Auftraggeber der zu bemalenden Christusfigur für das Wimbauer Anwesen in Hinterviechtach habe ich noch einige Überarbeitungen vorgenommen: Die Augen sollten nicht ganz geschlossen sein, die relativ dunklen Striche im Körperbereich sollten abgemildert werden, die Dornenkrone farblich ein wenig reduziert werden. Die Lippen sollten einen Hauch von Rosa haben.

 Ich muss zugeben, dass die Verbesserungsvorschläge durchaus Sinn machten. Ich habe mich mit großer Vorsicht und Sensibilität ans Werk gemacht, denn solche Verbesserungsmaßnahmen können manchmal in ein bodenloses Verlieren der ursprünglichen Aussage geraten. Doch in diesem Falle hat die Figur wirklich an Aussagekraft dazugewonnen. Sie ist reiner, liebender, lebendiger und sanfter geworden.

Zu Vergleich, vorher:

vorher

14 Kommentare:

  1. stimmt es sieht jetzt anders aus mit dem Gesichtzug wegen den geöffnete Augen, was sanftes, gütiges!
    Gut gemacht Dori,
    ich hoffe deine Erkältung ist wieder was besser!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass es Dir gefält! Auch den Auftrag-Gebern gefällt nun alles wirklich. Die Figuren werden am Montag abgeholt und zu gegebener Zeit dann vor Ort in der Einöde angebracht.

      Ja, de schöne gute schwere Einöde!

      Sie lehrt uns viel - -

      Mei grippaler Infekt hält sich in Grenzen. Mir geht es hautsächlich abends sehr erschöpft/schmerzlich/übel. Gewisse Schonungen sind wichtig, besonders schwere oder einseitige Arbeiten oder Verrenkungen oder hektische Bewegungen. GUTE ÜBUNG!!

      Aber halt mal die Dori zurück, wenn der STURM ruft!! :)

      Beste Wünsche in den Hohen Norden!

      Löschen
  2. A very beautiful and touching expression of compassion in His eyes ... touching every one of us.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A very important message for me from a wonderful artist and friend/sister in Christ!
      THANK YOU!

      BLESSINGS FOR YOUR NEW WORK!!!!!!!

      Löschen
  3. dieser Christus strahlt mehr das Leben im Tode aus, was ja seine Botschaft ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WUNDERBAR gesagt, liebe Gelia! Irgendwie geht's jetz sogar ohne Blumen ringsrum, die vorher beim Foto noch LEBENS-WICHTIG waren - Du weißt was ich meine!

      Löschen
  4. Hast du super gemacht! !!! Mir gefällt es sehr :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Adelheid! Du weißt, dass ich deinen künstlerischen Rat bzw. Dein Urteil immer sehr schätze!

      Bin jetzt sofort unterwegs in die Einöd zum Marterl in Öd, Renovierung - bevor der große Wintereinbruch kommt. Bin ganz in Motivation. Wir hören (lesen) uns wieder!

      ALLES LIEBE!! Vermisse Dich - - besonders jetzt auch beim Marterl! Halt mir bitte wie gewohnt hilfreich die Farben bereit! DANKE - - -

      Löschen
    2. Wärevon Herzen gerne dabei gewesen und hätte dich unterstützt!!
      HDL

      Löschen
    3. Danke, du liebe Adelheid! Ich kam gut zurecht, es war ganz still und weit. Ein schlimmes Drama, wie der Andreas Heigl 1896 mit dem umgekippten Pferdegespann umgekommen ist. Hartes Leben früher bei den Waidlern! - Wird gebloggt, wenn ich fitter bin. Schön bunt wieder gewoden, das Gedenk-Marterl, fast fröhlich - -

      Löschen
    4. Ich vermisse euch auch alle

      Löschen
    5. BITTE BLEIB GESUND! Du fehlst, aber zum Glück nicht ganz!!!!

      Löschen
  5. gefällt mir wirklich viel besser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich, war riskant, aber ist gut ausgegangen. Wird am Montag abgehlt.

      Löschen