Sonntag, 16. August 2020

Boris und Gleb - zufällig in Blech dargestellt

Boris, Blecharbeit, Gesicht
Gleb, Blecharbeit, Gesicht




















Zur Zeit lese ich wiedermal das fundierte Sammelwerk "Russische Heiligenlegenden" von Ernst Benz. Darin ist viel interessante Literaturgeschichte zu finden und eben auch die wunderbaren Legenden von sehr alt bis neueren Datums, alle im Originaltexten. Da gibt es die Einsiedler in den weiten Wäldern oder die Narren in Christo, die sich gegen die starren Regeln verhalten, zum Beispiel wenn sie bewusst schlechte, kaputte Kleidung tragen (siehe Xaver), oder große Vorbilder von Gottvertrauen wie der heilige Feodosij. Gleich zu Beginn wird von den "heiligen Duldern Boris und Gleb" berichtet. Die Geschichte dieser beiden Brüder ist über tausend Jahre alt. In den Bild-Darstellungen (Miniaturen, Ikonen) werden sie fast immer gemeinsam und mit Schwert und Kreuz dargestellt.

Und während ich die dazugehörige Buchillustration so betrachte, kommt mir in den Sinn, dass ich ja beide sogar aus Blech unbewusst dargestellt habe. Der Gleb ist seit vielen Jahren außen an der Hauswand vom Stufferhaus am Holz befestigt, und der Boris steht schon seit langem in der Ecke vom Wohnzimmer (="Lebe-Raum").

Die heiligen Dulder Boris und Gleb, in der einen Hand das Schwert, in der anderen das Kreuz, Ikone vom Ende des 14. Jahrhunderts oder Anfang des 15. Jahrhunderts. (Aus:"Russische Heiligenlegenden" von Ernst Benz)

Boris (unten fürs Foto) und Gleb (oben) am Stufferhaus
Bild mit Erzengel Michael, Blech-Engel "Putte" und Boris im Stuffer-Wohnzimmer
Stufferhaus mit Tauben, Hirschen, Hauswächter "Gleb" und mit russischem Türmchen
Boris-und-Gleb-Kirche in Russland - - Von Kat Sov - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21822742


Gleb als Hauswächter am Stufferhaus, Ostseite



16 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    da muss man ja gut behütet sein
    mit so vielen Engeln umgeben und bewacht im Stufferhaus !
    Interessant auch die Verbindung mit der russischen Geschichte.
    Mach dir einen gemütlichen Sonntag und
    ganz liebe Grüße
    Jutta
    PS. Bitte lösch den Spam über meinem Kommentar !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon gelöscht!

      Und ganz herzlichen Dank für deinen wunderschönen Kommentar! Auch dir einen frohen Sonntag in bester Verbindung mit all Deinen lieben!

      Löschen
  2. Stimmt, du hast sie Zuhause! !!

    Unser Unterbewusstsein ist unergründlich

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid, herzlichen Dank für diese tiefsinnigen Worte des "Einblicks" - -


      Löschen

    2. Übrigens:

      Ich schätze wie du weißt Deine Intuitionen, sozusagen "7.Sinn", oder nennen wir es auch "Antennen", die ich immer wieder mal staunend bei dir erleben darf - - -

      Löschen
    3. Hast du schön gesagt, danke

      Ich weiß wirklich nicht was das ist, aber es ist irgendwie da!

      Unterbewusstsein? ?????


      Löschen
    4. Die SCHÜTZENDE HAND lenkt oftmals unser Unterbewusstsein sag ich mal...

      Löschen
  3. Schön,mit deiner Handaufs Herzmalerei überall die Engel bei dir am Haus und in der Wohnstube zusehen und du lebst darin!Die Beschützer der Engelscharr!
    Lass es dir gut gehen in dieser beruhigende Atmosphäre!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor einiger Zeit war mal ein Nachbarskind bei mir, die Svenja. Ich habe dem Mädchen einen Griesbrei gekocht. Beim Essen kuckte sie umher auf die Bilder und Figuren und sagte: "Du bist nie allein -"

      Löschen
  4. Antworten
    1. Das Traumrussland ist halt doch ein Stück Seelenheimat von mir - -

      Löschen
  5. Russisch- Orthodoxe sagen, wenn ein Foto des Starzen da ist- dann ist er da..
    und sieht und hört alles..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wunderbare Vorstellung!
      Ich habe ein Foto vom Altabt Jungclaussen, von der Mutter Theresa , und einige Bilder zum Beispiel auch vom großartigen Feodossij

      Löschen
    2. Vor einiger Zeit war mal ein Nachbarskind bei mir, die Svenja. Ich habe dem Mädchen einen Griesbrei gekocht. Beim Essen kuckte sie umher auf die Bilder und Figuren und sagte: "Du bist nie allein -"

      Löschen
  6. wie schön
    so beschützt zu sein
    hast du familiäre Verbindungen ins Russische?
    Oder ist es nur Seelensehnsucht
    mich sprach die Schwermut der "russischen Seele" auch lange Zeit sehr an
    inzwischen hat sich diese zeitweise mentale Traurigkeit doch etwas gelegt ;)

    liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast du treffend formuliert mit der "mentalen Traurigkeit" der "russischen Seele" - - Auch bei mir ist nicht mehr so stark diese liebe zur zwar wunderschönen Moll-Tonart da - das macht wohl das Alter :) ich bevorzuge Fröhlichkeit und buntere Farben und freue mich über jeden neuen Tag.

      Es gibt jedoch Seelenweisheiten, die ich unbedingt als Kleinodien der "russischen Lebenshaltung" vergleichen möchte. Das weißt du eh. Danke für die Verbindung, liebe Rosi!

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...