Dienstag, 18. August 2020

Mit Lena zur Wolfgangskapelle

Wildromantisch, in Felsen eingebettet, liegt die sagenumwobene Wolfgangkapelle oben auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach. Hier soll vor etwa 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg durch die wilden Wälder auf der Strecke nach Böhmen übernachtet haben. Zur Ehre dieses beonderen Ereignisses wurde vor etwa 500 Jahren hier die Wolfgangskapelle erbaut. Zunächst in Holz, später dann in Stein.
Zufällig wurde meine "Wolfgangsfreundin" Hildegard Weiler zur Besitzerin der Wolfgangskapelle, als sie und ihr Mann um die Jahrtausendwende ein Waldstück und den St.Wolfgangshof erstanden. Hildegard spürte sofort, dass mit der Kapelle etwas war, was noch nicht sichtbar war. Und so entstanden unsere ersten Schritte zum Bau des Pilgerweg St.Wolfgang, an dem wir mittlerweile in Zusammenarbeit mit Österreich und Tschechien seit 20 Jahren arbeiten.

"Auf den Spuren des heiligen Wolfgang - eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit" - -


Der Xaver hatte vor einigen Jahren mal die Idee, Birkenkreuze anzufertigen, welche die Besucher des Weges zur Kapelle mit hinauftragen können, verbunden mit einem Anliegen, einer Bitte oder einem Dank. Diese Idee hat voll eingeschlagen. Seit der Coronazeit beobachtet Hildegard täglich wahre Pilgerströme zur Kapelle hinauf und herunter. Und: die Kreuz-Aktion ist sehr beliebt.

Mehr Informationen hierzu im WOLFGANGIBLOG

Da ich zwei Hinweis-Schilder zu diesem Thema anbringen wollte, starteten wir letzten Sonntag einen Family-Gang zur Kapelle: mit meiner zweijährigen Enkelin Lena! Lena liebt Kirchtürme, wenn sie "boing" machen. Auf der Wolfgangskapelle gibt es eine kleine Glocke, die mit einem Glockenseil betätigt werden kann: boing boing...

Birkenholz-Pilgerkreuze beim Einstieg in den Gebirgspfad zur Wolfgangskapelle

Anbringen eines Hinweis-Schildes am Beginn des Kreuzweges zur Wolfgangskapelle. Im Hintergrund einige von Xaver hergestellten Birkenkreuze. Lena darf mit Hand anlegen.

Zunächst geht es sanft bergauf in den Wald.
Lena staunt über die Kreuzweg-Stationen: Reliefs aus Stein erzählen Geschichten.
Um so etwas kindlich zu begreifen hat man eine Oma Dori.
Relief-Figuren anfassen

Lena versteht
 Lena steigt tapfer die alten Granitstein-Stufen hinauf, von Marterl zu Marterl.

Der Kreuzweg führt über uralte Granitstein-Stufen und wird immer steiler.
Oben angekommen
Das Glockenseil: Bim bim bim ertönt es übers Tal.
Blick über die Bayerwaldberge
Birkenkreuze wurden von Pilgern hinaufgetragen. Hinweis-Schild Anbringen nun erledigt

Marterl mit Schaf : letztes Marterl vor der Kapelle
Liebliche Marien-Skulptur in der Wolfgangskapelle
Kerze anzünden
Pilgerkreuze am Kapellen-Vorplatz
Hinunter
Träumen

26 Kommentare:

  1. da war die Kleine aber geschafft
    so tapfer ist sie mit gelaufen
    aber die Oma war dann sicher auch sehr müde
    ein wild romantischer Weg
    sicher auch dazu geeignet ein paar "Sünden " abzubüssen ;)
    die Idee mit den kreuzen finde ich gut


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen dank, liebe Rosi!

      O ja, als Oma wieder zuhause war, spürte sie ihre Knochen ganz gut :) :)

      Freut mich, dass Dir die Kreuztrage-Idee auch gut gefällt!

      Der Xaver hat damals bei der "Einführung" dieses Brauchs extra ein ganz schweres Kreuz hoch getragen. Xaver ist auch richtig gut stark. Und er sagte immer. "Gott hat mir ein zweites Leben geschenkt nach meiner Gehirnblutung".......

      Zur Zeit basteln Xaver und ich weitere Kreuze für die vielen Pilger - - - wird zeitnah gepostet.

      Beste Grüße und Wünsche - auch an Deinen lieben Vater!

      Löschen
  2. Der Weg bin ich mit euch gegangen und genauso geschaut wie mit Kindesaugen der Lena. Schön die Kreuze vom Xaver eine tolle Idee was es auch ist diese Schwere hinauf zu nehmen und dort oben ab zulassen. Pilgern in der Natur mit den uralte Granitstein-Stufen und in Wolfgangskapelle dort alles zu bewundern all die Figuren und zu letzt eine Kerze an zünden eine wunderbare Symbolik!
    Müde und träumen Lena und wieder ein glücklicher schönes beisammen sein mit Omi die alles erklärt!
    Schön war es bei dir zu sein Dori und all dem was du ausmachst mit zu fühlen!
    Herzlichst grüsst dich Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kommen mir fast die Tränen, so lieb und wahr und empathisch hast du geschrieben, miterlebt, tief empfunden.

      Ja, die Kreuze, was Schweres hochtragen und dort lassen - -

      Lena ist zwar auch schon ganz schön schwer, aber sie war in diesen Momenten leicht - - - hat ein Engel mir beim Tragen geholfen? Oder hatte Lena kleine von Elke gemalte Flügel??

      Lena sagte paarmal, mir ansehend. "DIE OOOMAAA"

      💗🙏🙏🙏🙏🙏💗

      Wald grüßt Meer!


      🌲🌲🌲🌲🌲🌲


      Löschen
  3. Tapfere und liebenswerte Oma !
    Der Rest ist von Elke bereits geschrieben .
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz 💖herzlichen Dank für diese einfühlsamen Worte, liebe Jutta!

      Ich wundere mich, dass ich das Herzchen so tragen konnte, weil ich manchmal im Haus kaum die Treppen hoch komme. Woran liegt das wohl, dass Herzen so viel Energie geben? 💗💗
      Trifft auch auf die Tierherde am Xaverhof zu.....

      Löschen
  4. liebe dori, die Bilder sind ja bezaubernd schön, das Letzte träumen ist tief ergreifend und man spürt wie sehr du darin gefangen bist diesem winzigen Menschenkind zu erklären was du siehst und machst.
    Beeindruckend die tiefe Religiosität die man sonst kaum mehr spürt weil die Menschen oft nicht mehr dazu stehen.
    ...es ist etwas zutiefst bayrisches es dort zu tun wo man so zuhause ist und sich fühlt.
    der Weg hinauf und hinunter, zeiten der Ruhe der Besinnung und des Glaubens an Gott...
    Elke schrieb es schon, ja eine wunderbare Symbolik...
    ich danke dir für deinen Besuch bei mir...
    herzlichen Gruß Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angelface für diesen lieben und tiefsinnigen Kommentar! Ein bisserl Mut gehört schon manchmal dazu, solche Erlebnisse offen darzulegen, doch da gibt es eine wunderbare Energie, die trägt über steinige Wege und Treppen durch Wald und Schicksalsbilder vorbei an wilden Tieren direkt in die Glückseligkeit.

      Herzliche Grüße aus dem Bayerwald und beste Wünsche an Dich!

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  5. ZUM GLÜCK kenne ich diese Oma-Freuden! Schwimme mit Dir auf dieser Welle!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine schöne Welle ganz im Altweibersommerlicht!

      Ich sagte zu den beiden eltern bei dem Foto, als Lena in meinen armen kuschelte: "Bitte Foto - so oft werde ich das SO nicht erleben 💗💗!"

      Ich wundere mich, dass ich das Herzchen so tragen konnte, weil ich manchmal im Haus kaum die Treppen hoch komme. Woran liegt das wohl, dass Herzen so viel Energie geben? 💗💗
      Trifft auch auf die Tierherde am Xaverhof zu.....

      Löschen
    2. sowieso bist Du stärker als Du denkst!

      Löschen
    3. Den Satz schreib ich auf und hänge ihn an sichtbarer Stelle auf!!

      Löschen
    4. Übrigens war mein erster Gedanke heute Morgen, dass du eine richtig sehr tolle Oma warst und bist, ohne darüber Reklame zu machen. Man merkt, wie gerne dich deine Kinder und Enkelkinder haben! Mann Frau, was DUUU geleistet hast, als sie noch klein waren. Und große Enkel: Respekt!


      Gilt auch für dich der Satz mit dem "stärker als du denkst"? Oder auch: Lieber und netter als du denkst? :) :) :)

      Löschen
  6. so ein schöner Bildbericht von eurem innigen Ausflug

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wort "innig" trifft genau in die vier Herzens-Stimmungen von Papa, Mama, Oma und Lena💗💗💗💗


      DANKE TANTE SYLVI!!💗

      Löschen
  7. Ein schönes Lena - Oma Erlebnis! !!
    Die Fotos sagen so viel aus, ich kenne euch ja sehr gut und weiß wie ihr empfunden habt. Diese Innigkeit kann ich direkt spüren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wort "innig" trifft genau in die beiden Herzen 💖💖

      DANKE ADELHEID - - LENA-FAN!


      Löschen
    2. Vielleicht können wir die Woche mal zum Erdlingshof fahren? Gerne mit Lena und Eltern :)

      Löschen
    3. Das ist ein süßer Vorschlag: Zahme Haustiere von Schwein bis Pute zu Esel und Bulle!

      Allerdings ist die Woche schon voll, Aber wir können ja für andermal den Vorschlag unterbreiten...Schauma mal....

      Löschen
    4. Liebe Theodosia, es muss ja nicht diese Woche sein, der Erdlingshof läuft ja nicht weg! !!! :))))
      War eine spontan Idee von mir!

      Löschen
    5. Stimmt! Dein spontanen Ideen haben SEGEN!

      Ich hab mir überlegt, dass wir mal die offiziellen Öffnungszeiten rauskriegen sollten (ich glaube am Wochenende/Sonntag ist geöffnet). Sollte aber im Sommer sein, Winter ist soviel ich weiß kein öffentlicher Besuch - -

      Ich fahr jetzt zu Xaver raus und bringe dem armen und sehr glücklichen Junggesellen einen Geburtstagskuchen vorbei - - -

      Löschen
  8. Antworten
    1. DEAR RAMONA,

      do you see your painting near the candles in the chapel?
      Everlasting prayer and praise.....

      Heartgreetings from the Forest!

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  9. Luisa Pasqualino19. August 2020 um 01:29

    Liebe Dori,
    wie schön es ist, Du und Lena zu sehen und auch über die Kapelle zu lesen, irgendwie kommt es mir vertraut vor.
    Ich wünsche mir auch diesen Weg mit Euch zu gehen, vielleicht klappt es im Herbst, es wäre schön.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine wunderbare Idee, Karl-Heinz sagt das auch.
      Du bist - wörtlich Karl-Heinz: Jederzeit herzlich willkommen - -

      Löschen
    2. Dass dir die Kapelle und der Weg irgendwie vertraut vorkommen, spricht mein Inneres an. Großartig!

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...