Montag, 24. August 2020

Wie geht es weiter mit Huhn Orange?

Orange bekommt mit einer Pipette Medikamente,
 Huhn Orange leidet unter einer akuten Magendarmerkrankung und verliert seit nunmehr 4 Tagen viel Flüssigkeit. Sie hat irgendwas Falsches gefressen oder getrunken und muss immer wieder erbrechen und hat auch wässerigen Durchfall. . Alle anderen Hühner sind symptomfrei, sodass ich mich voll auf Orange konzentrieren kann. Derzeit verbringt sie die meiste Zeit in einer schützenden Pazelle im Hühnerstall, wo sie auf trockenen Tüchern sitzt, die ich gut kontrollieren  und auswechseln kann  Um sie ein wenig aufzumuntern, bringe ich sie unter Aufsicht auch mal in die Sonne hinaus, wo die Spatzen zwitschern und die Hühner umher laufen.
Doch die Medikamente muss sie meist wieder erbrechen....


Sylvia passt auf Huhn Orange in der Katzenbox auf, während ich die anderen Tiere versorge. Kater Puma sieht zu.

Xaver, Christiene und Sylvia beobachten, wie Orange (blau markiert) außerhalb der schützenden Box aus ihrem Lieblingstopf Wasser trinkt. Wie soll es weitergehen? Wird sie überleben? Kann sie die fehlende Flüssigkeit ersetzen?
Orange trinkt gerne aus diesem Topf. Allerdings kann man sie hier nicht alleine lassen, denn Junghahn Pepe ist mega-aktiv und hat sie bereits zweimal bauchüber in den Topf geschmissen, als er sich auf sie drauf setzte. Orange ist sehr matt und braucht Schutz und Hilfe.
Sollte Orange auch diese Nacht überstehen, erwäge ich, Orange zu einem bestimmten Tierarzt zu bringen, der ihr eventuell über Infusionen Medikamente und Flüssigkeit zuführen könnte.....oder der Tierarzt kommt vor Ort....

Weitere aktuelle Infos in den Kommentar-Antworten....

Hier seht ihr noch aktuell Glucke Blondi mit zwei niedlichen Küken, die gerade in der Sonne schlafen. Doch das ist eine andere Geschichte, die gleichzeitig läuft....

Blondys Küken stecken in der Sonne die Köpfchen zwischen die Flügelchen

11 Kommentare:

  1. guten morgen Dori
    Ja wie geht es weiter, Entscheidungen treffen ist schwierig für Orange!
    Ihr seht alle so mitgenommen besorgt aus und ich möchte nicht in eure Haut stecken.
    Zu dritt hält sich es besser aus und mit Xaver!
    Ich drücke euch mal lieb von weiten
    Süss die Blondy mit ihren Küken. So nah liegt alles zusammen das Schöne und das Traurige!
    Winke und denke an euch und Orange Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, da hast du so Recht, liebe Elke, das Schöne und das Traurige liegen so eng zusammen - -

      Heute Vormittag hab ich einfach (mit Unterstützung einer lieben Haushaltshilfe) die Hausarbeit stehen und liegen lassen und bin zum Hof gefahren und habe den Xaver mitsamt Orange eingepackt und bin zu meinem vertrauten Tierarzt gefahren, der endlich wieder da war. Er hat Fieber gemessen und festgestellt, dass sie Untertemperatur hat. Woher soll sie auch noch Wärme produzieren, wenn sie nach wie vor so viel Flüssigkeit verliert? Sie ist schon recht ausgetrocknet, die Haut ist schon hart - das erinnert mich an Pako. Wie hab ich das mit Pakos Ende am Silvester 19/20 bloß überstanden?
      Dann bekam Orange eine "Infusion unter die Haut": Ein Vene beim Huhn zu finden ist extrem schwierig, daher spritzte er ihr die Infusion an verschiedenen Stellen unter die Haut. Dann spritzte er ihr noch ein Antibiotikum, das andere zeug, was ich bekommen hatte, behielt sie eh nur manchmal im Kropf - - . Ich bekam noch eine etwas größere Ampulle mit Wasser. Die soll ich ihr mit einem speziellen Pulver, in dem neben Medizin auch Traubenzucker ist, dreifach über den Tag füllen und einflößen. Sowas kann ich gut, mach ich auch öfter bei Taubenbabies und so.

      Ich habe Orange nun lieber mit zu mir nach Hause genommen, da hab ich sie immer "griffbereit". . Dort sitzt sie an einem soweit warmen Plätzchen in ihrer Katzenbox. Und wieder stelle ich die Frage: Wird sie diese Nacht überstehen?

      Löschen
  2. Ach jeih, was soll man tun !
    Schwierig, denn ich glaube, dass es nicht so einfach ist, ein Huhn zu medikamentieren.
    Auf den Fotos sieht man Orange auch nicht an, dass es ihr so schlecht geht.
    Aber ihr habt ja ein gutes Auge dafür.
    Bleibt nur abzuwarten, wie die Natur sich entscheidet.
    Aber natürlich hoffe auch ich, dass sie es schafft !
    Und ja, Freud und Lied nebeneinander, so ist das Leben.
    Alles Gute für Orange und für euch.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta!

      Ein gutes Wort: Abwarten wie die Natur sich entscheidet.
      Da Orange offensichtlich einen großen Lebenswillen hat, wollte ich ihr Leben nicht gewaltsam beenden. Sie soll selber bleiben oder gehen, und ich bin nur da, sie so gut ich kann zu unterstützen, zu betreuen und zu begleiten.

      So ein Aufwand wegen eines fast "wertlosen" Huhns - - Da hab ich heute zufällig in meinem Tageskalender eine Stelle im Markusevangelium gelesen, die mich bestätigt hat, DOCH nochmal in Orange zu "investieren":

      Eine Frau gießt eine ganze Flasche kostbares Nardenöl auf das Haupt von Jesus, als gerade alle bei einem gewissen Simon zusammen sitzen. Da meckern die Jünger und sagen, so einen Vergeudung! Jesus aber sagt:
      "Macht dieser Frau keinen Kummer, denn sie hat ein gutes Werk an mir getan."

      Das ist wieder typisch für Dori-Glauben: Sie (Dori) erkennt in dem Huhn die Spur von Gott, und das teure Nardenöl sind die Wasserampulle und die Zeit, die sie für das Huhn aufwendet - -

      Gar nicht so schwer, oder? Man braucht halt den Willen, und den können wir als Energie nur von "oben" bekommen bzw.ins Herz gelegt bekommen, den kann man nicht so einfach MACHEN - - - aber wenn man ihn bekommen hat, den Willen, dann geht alles wie von selber, so wie bei dir z.B. aktuell die Unterstützung deiner lieben Familie. - - Das reicht, mehr braucht's nicht, tolle Gedanken oder Gefühle oder so sind unwichtig.

      Löschen
    2. Man erkennt an den neuerdings nach unten hängenden Schwungfedern, dass sie die "Arme" hängen lässt.

      Löschen
  3. schön wie du die Szenen festgehalten hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich das Vögeli bei uns daheim, da brauche ich nicht immer bangen und Extrafahrten zur Ranch machen. Ich hatte dich gegen 11 Uhr telefonisch nicht erreicht, sonst hätte ich dich mitgenommen, aber der Xaver war eh dabei, und du hast nichts verpasst sozusagen. . Ob sie morgen früh wieder aufwacht?

      Lied "Morgen früüüüüüh wenn Gott will, wirst du wieder geweckt...."

      Löschen
  4. Ich habe es gelesen und hoffe das alles gut wird
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe seit Anfang der Sache alles in Gottes Hand gelegt, das hab ich von dir übernommen. Jetzt muss ich hat einfach ganz fest wissen (=glauben), dass alles gut wird, egal wie - - -

      Löschen
  5. ganz viele gute Gedanken für dsa arme Hühnchen
    ich hoffe sie schafft es

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Rosi!

      heute machte sie einen ganz klein wenig besseren Eindruck. Sie hat eingeweichten Zwieback gepickt und sich im Stuffergarten nett eingenistet. Eine sehr brave und geduldige Patientin, wie Hühner halt sind. Ich rechne damit, dass sie die Nacht überlebt - - -

      Löschen

KH's Geburtstag

Stufferhaus am Morgen des 16. November 2024  An diesem Tag liegt eine besondere und feierliche Stimmung in der Landschaft: KLAR! Karl-Heinz ...