Donnerstag, 20. August 2020

Probleme mit Huhn Orange

Sylvia und Dori mit Huhn Orange
 Als ich heute vormittag mit Sylvia zum Xaverhof komme, um einfach mal außer der Zeit nach dem Rechten zu sehen, fällt mir auf, dass Huhn Orange traurig in einer feuchten Ecke sitzt und nichts fressen mag. Vorsichtig hebe ich sie auf. Sogleich - so etwas hab ich noch nie erlebt! - fließt ein Schwall übelriechende Flüssigkeit aus ihrem Schnabel. Kurz entschlossen packe ich sie ein und fahre zusammen mit Sylvia zum nächsten Tierarzt.

Orange bekommt nun 4 verschiedene Medikamente, die ich ihr mit Hilfe einer Pipette vorsichtig mit Wasser verdünnt in den Schnabel einführe.

Orange sitzt nun in einer kleinen geschützten Extra-Pazelle im Hühnerstall und wird so gut wie möglich gepäppelt. Ob sie überlebt, kann man noch nicht sagen.
Sylvia ist gerne Hühnerschutzengel und steht mir tapfer bei. Fotos: Christine

29 Kommentare:

  1. Poor little chicken Orange, I hope she survives. She has a good home and care from you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. When one of my animals is ill, I am a somehow feeling ill, too. Thank you for your understanding. Orange is better today, I really was happy surprised - -

      Löschen
  2. Ach Gottchen, die Arme !
    Wie gut, dass du sofort erkannt hast, was Sache ist.
    Ich wünsche von ♥, dass sich die Orange wieder erholt.
    Und du hast wieder etwas mehr Verantwortung, es nimmt nie ein Ende, denke ich.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, zuerst stresste ich mich wegen der neuen Verantwortung, die fast pausenlos auf mich zukommt. Aber nach einiger Zeit gelang es mir, meine Gefühle zu sortieren und mich nicht verrückt zu machen. Irgendwie habe ich die echt komplizierte Verabreichung der Medizin so einfach wie es zu mir passt umgesetzt. Als ich heute zu ihrem kleinen Hospital kam, kuckte sie schon viel munterer und hat sogar gefressen und getrunken. Ich setze die Therapie fort und versuche weiterhin mich nicht verrückt zu machen.

      Ein Typ, der heute kam, und der früher auch Hühner und Federvieh hatte, sagte, sowas kommt öfters mal vor, ein Huhn kann das durchaus überleben.

      Löschen
  3. weil ich Doris Hühnchen bin, freu ich mich doch immerhin über meine gute Hirtin, die mich wohl weiß zu bewirten, die mich liebet .... usw!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses mir von dir zugesprochene Liedchen gibt mir Mut alles anzunehmen und zu vertrauen, dass Orange nicht verlorengeht und mir darüber klar zu bleiben, dass ich alles tu, was ich kann. Das hast du mir schon mal gesagt, und es gibt mir immer wieder Mut, sodass ich mich nicht durch Zweifel selber aufhaxe.

      DANKE GELIA!

      1000 HERZEN!!!!

      Löschen
    2. dein eines Herz steht genug für 1000 Herzen!

      Löschen
    3. Das hast Du wunderbar gesagt, liebe Gelia mit den Goldenen Lettern!

      Goldherz von Dir! 🧡

      Löschen
  4. Gut gehandelt wie wenn ihr gespürt habt aus der Zeit hin zu gehen dass Orange Hilfe braucht! Da drücke ich die Daumen dass die Medizin helfen wird ihr und mit euere Liebe zusammen!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Elke von der Nordsee, es war DIE Eingebung, außer der Zeit mal hinzusehen und Orange zu entdecken. Hätte ich sie nicht gesehen, aufgehoben und den Kopf nach unten gehalten, wäre die schlimme Flüssigkeit vielleicht noch ewig dring eblieben. Die mMdikamente sind ne komlpizierte Sache, und es ist genauso wie du sagst: ich gebe sie so gut ich kann mit LIEBE !! - - ohne Perfektion - -

      Heute war Orange schon munterer. Ich was sehr positiv überrascht, nachdem sowohl die Tierärztin als auch ich unsicher waren, ob Orange überhaupt die Nacht überstehen würde -

      DANKE ELKE!

      Löschen
    2. Gut zu hören dass sie die Nacht überlebt hat und drücke feste die Daumen das sie weiterhin Tapfer ist und sich noch erholt.
      Orange liebes Hühnchen du darfst noch Leben alle glauben an dich!!!

      Löschen
    3. Wunderlieb und danke mit einem herzlichen HERZ vom Bayerwald zur Nordsee und ihren fliegenden Bewohnern!

      💗

      Löschen
  5. ich hoffe sie schaft es. War gestern ein schöner Vormittag mit dir

    AntwortenLöschen
  6. ohhh
    hoffentlich erholt sie sich wieder
    da hat sie wohl etwas aufgepickt was ihr nicht bekommen ist
    ich drücke die Daumen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass sie da was Falsches aufgepickt hat, kann durchaus passiert sein! Heute ist Orange wieder besser drauf, sie hat sogar begeistert Hirse gepickt und Wasser getrunken. Wenn ich ihr mit der Pipette die in Wasser gemischte Medizin gebe, öffnet sie freiwillig den Schnabel - - - Sicherheitshalber halte ich sie noch in ihrer kleinen Krankenpazelle. Sie ist eine geduldige Patientin, ein braves Huhn!

      Löschen
  7. Oje, wieder ein Sorgenkind! !!
    Ich hoffe Orange wird wieder gesund!
    Nur leiden soll sie nicht! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Adelheid, ja, die Sorgenkinder immer wieder! Du verstehst, was ich fühle. Du kannst dir vorstellen, dass ich selber Bauchweh bekam. Orange hat die Nacht überlebt - was mich fast wundert - und pickt wieder! Auch Wasser hat sie selber getrunken. Das ist ein sehr gutes Zeichen, aber ich muss natürlich damit rechnen, dass sie es trotzdem nicht schaffen könnte -

      Löschen
    2. Geb die Hoffnung nicht auf! !!!!

      Löschen
    3. Einer hat gesagt: Einfach Kopf ab! :(

      Löschen
    4. Das geht gar nicht! Einfach Kopf ab! !!!
      Dieser Mensch hat kein Gewissen

      Löschen
    5. Orange ist einfach dankbar und hat Vertrauen! Ihr Leiden ist sozusagen überschaubar.

      Hühner sind sehr intelligent - - -

      Löschen
  8. I wonder what has happened? Does the vet know? Good you went in the morning with Sylvia. ����

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,Ramona! Thank you for coming here now! I first did not trust the vet 100% - a young woman, who never had visit this place :)

      But today orange is better!! I am thankful - -

      Best greetings to you over the ocean!

      Löschen
    2. Greetings from Karl-Heinz, too!

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...