Samstag, 22. August 2020

Fortsetzung Huhn Orange

Orange im Hühnerstall in Quarantäne
Im letzten Post habe ich folgendes berichtet:

Huhn Orange ist traurig in einer Ecke gesessen ohne sich zu bewegen. Als ich sie vorsichtig hochgehoben habe, erbricht sie eine große Menge übelriechende Flüssigkeit.

Ich gehe mit ihr zum Tierarzt und bekomme 4 verschiedene Medikamente die ich Orange in bestimmter Weise  verabreichen soll.


Zunächst richte ich im Hühnerstall für Orange ein "Kappäuschen" ein, wo ich sie - laut ärztlicher Anweisung - aufpäppeln soll. Sie soll nicht mit den anderen Hühnern zusammen kommen. So wie sie fix und fertig war und alles von sich gelassen hat, war ich mir nicht sicher, ob sie die Nacht überleben würde, Doch siehe da: sie lebt und kuckt! Sogar gefressen und getrunken hat sie ein wenig. Doch weiterhin hat sie sehr flüssigen Durchfall und muss manchmal erbrechen. .
Oranges Bettchen muss wegen Durchfall öfters gewechselt werden.
Ich hole mir noch Rat einer guten Bekannten ein, die einen Geflügelhof und viel Erfahrung hat. Sie meint, diese Darminfektion könnte von Regenwasser kommen, welches in einer Pfütze gestanden hat und durch die momentane Wärme bakteriell verunreinigt ist. Wenn Orange allerdings frisst und trinkt, könnte sie - laut Hühnerfrau - nach ein paar Tagen evtl. wieder gesund werden.

Orange kuckt interessiert
 Nachmittags (3.Krankheitstag) hole ich Orange aus dem leeren Hühnerstall heraus und lasse sie in einer offenen Katzenkiste dem bunten Hühnertreiben zusehen, damit ihre Lebensgeister wach werden. Es klappt!

Orange pickt mit Appetit Kükenkorn
Orange trinkt Wasser
Die gesunden Hühner animieren Orange zu fressen und zu trinken.
Orange darf kurz auf den Boden. Ich habe sie mit einem blauen Punkt gekennzeichnet.
Fünf Minuten und unter Aufsicht erlaube ich Orange ein wenig am Boden zu sein. Sie wird gleich Wasser trinken. Die beiden zerrupften Hühner, die ihr hier seht, sind Hühner von einer Hühnerfarm, wo man Bio-Eier kaufen kann. Xaver hat sie letzte Woche für 2 Euro freigekauft. Die Federn werden wieder wachsen. Sie sind zerrupft, weil dort 2000 Hühner mit wenig Auslauf gehalten werden. Sie sind aber - das muss auch erwähnt sein - nicht gestört, sondern ruhig, sozial und zufrieden. Der Gockel ist übrigens Pepe.


18 Kommentare:

  1. Das freut mich jetzt sehr :)))

    Du hast ja schon so einigen kranken Tieren geholfen und sie gesund gepflegt! !!!

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen guten Impuls! ja, man sollte das gute nicht vergessen in Anbetracht der oftmals auch harten Erfahrungen - - ich wünsche Orange und uns allen und dir ein schönes und gutes und gesundes Wochenende!

      Löschen
    2. Das wünsche ich euch auch! !!

      Ich weiß, ihr bekommt heute Besuch vom Bruder, Leonhard kommt auch, wie ich hörte und dann wollen sie ja die Großmama zu Besuch holen.
      Allerhand los im Stufferhaus! ! !

      Wir sehen uns nächste Woche

      Alles liebe Adelheid


      Löschen
    3. Lieben Dank! Alles mit liebem Besuch okay, aber das Huhn sah gestern Abend schlecht aus, sie kackt nur noch reines Wasser. Ich fahr dann zur Ranch - ich bin darauf gefasst, dass es in der Nacht eingeschlafen ist und nicht mehr aufgewacht auf Erden....außerdem ist ein schwerer Gegenstand (durch starken Windstoß meint Xaver) auf 2 von unseren 4 neuen Singerln gefallen- 2 Singerl tot - -

      Großmama kommt nachmittags zur Stuffere-Familyterrasse, Kuchen in der Röhre - Schwammerl im Topf - - Mein Herz ist bei Orange.

      Löschen
    4. Liebe Theodosia, danke für die Info vom Besuch.

      Was du über Orange schreibst hört sich nicht gut an!
      Das mit den Singerl ist schon traurig, doch gegen das Wetter kann man nichts machen

      Bin gespannt wie es weitergeht
      LG Adelheid

      Löschen
    5. Danke für Deinen Zuspruch. Xaver braucht sich echt keine Vorwürfe wegen der beiden Küken zu machen.

      Und Orange:

      Siehe Antwoert an Bernhard. . .

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dieser Spruch macht mein Samstagslächeln!

      LOVE

      Löschen
    2. vielleicht ist orange die Farbe des Sonnenuntergangs?
      Sooo schön…auch wenn die Sonne untergeht.-

      Löschen
    3. ....ganz im Sinne des von dir angeklungenen Liedes: Weil ich Doris Hühnchen bin......und nach diesen schönen Tagen werd ich endlichh heimgetragen- -

      War mit Sylvi vor Ort: Orange lebt, kackt Wasser ABER trinkt eifrig Wasser !!- - Bericht folgt - - -

      Bin kurz am PC - Gleich Familieninvasion :)

      Löschen
  3. Es wird weiter gehen da lacht mein Herz, die anderen neuen Hühner können sich jetzt auch erfreuen sich auf ein normales Leben.
    Dori ist glücklich gelle und erst Orange wieder!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir Dori
    Lieben Gruss aus der Nordsee Elke die auch so einiges zu bieten hat nämlich Colibakterie im Wasser Zwei Strandabschniite sind gesperrt zum baden. Muschel sterben wegen zu wenig Sauerstoff im Wasser durch die Hitze.
    Da bin ich mal gespannt nächste Woche wollen sie testen wieder das Wasser.
    von 3 Strandabschnitten ist die in der Mitte offen gelassen da wäre nichts alles komisch.Rätselraten ist an gesagt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz nah bei Dir mit Herz!

      Wasser - GUTES - ist nichts Selbstverständliches mehr!

      und Ach das liebe Federvieh:

      Orange sah gestern Abend schlecht aus, sie wirkte sehr matt, schloss die Augen, sie kackt nur noch reines Wasser. Eigentlich bräuchte sie Infusionen. Doch Infusionen bei einem Huhn? - Ich fahr dann zur Ranch - ich bin darauf gefasst, dass Orange in der Nacht (ich denke, wenn, dann friedlich) eingeschlafen ist ...

      Außerdem ist ein schwerer Gegenstand (durch starken Windstoß meint Xaver) auf 2 von unseren 4 neuen Küken gefallen - tot - -

      Seelengrüße von der Sonntagsdori

      Löschen
  4. da hast du ja alles gut fotographieren können...toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir (Du und ich) fahren gleich zu ihr - sieht glaub ich nicht gut aus.....

      Löschen
  5. Bin schon gespannt wie es mit Huhn Orange weitergeht.

    LG Brnhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bernhard! Erstmal: Sie lebt immer noch! Aus einem bestimmten Topf mag sie sogar trinken, aber der steht mitten im Freien bei den anderen Hühnern. Nachteil:Hahn Pepe hat sich ziemlich sofort auf sie drauf gesetzt, Orange fiel kopfüber oder bauchüber in den nicht großen Topf, ich verscheuchte Pepe, aber Orange war ganz nass und fix und fertig. Ich kann sie im Moment unmöglich allein lassen. Sie hat wieder erbrechen müssen, aber dann nochmal etwas getrunken. Falls sie morgen noch lebt, denke ich über einen erneuten Besuch bei einem bestimmten Tierarzt nach. Den hätte ich heute zum Hof bestellt, aber der war extrem im Einsatz, und es wäre dunkel geworden, bis er hätte kommen können. Eines der Medikamente, hat man mir gesagt, gibt man auch infusionär. Sie erbricht halt auch die Medizin, die ich ihr mit der Pipette eingebe, also sind Infusionen möglicherweise eine Idee. ... mal sehen.....

      Löschen
  6. das sieht aber nicht gut aus für Orange und auch noch von den neuen Küken, das tut mir leid Dori!
    Liebe Umarmung an euch zwei Seelen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen dank, liebe Elke! Glucke Blondiist voll auf ihre beiden anderen küken fokussiert und trauert nicht. Xaver und ich sind noch traurig. Morgen werden wir die 2 Kleinen begraben im wald. Xaver legt großen wert darauf.

      He, die Orange lebt immer noch - - aber sie muss weiterhin erbrechen. Sie braucht dringend Flüssigkeit. Zum Glück trinkt sie manchmal. Alles weitere siehe Antwort am Bernhard - -

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...