Freitag, 28. August 2020

Die Erzengel Michael, Raffael und Gabriel

Der Erzengel Gabriel mit Lilie, er verkündete Maria ihren Sohn Jesus
 Nach einer fast einen Monat dauernden Blechpause wegen Besuch und anderen Ereignissen, konnte ich in den letzten 3 Tagen den Erzengel Michael (Blecharbeit, grundiert und bemalt) fertigstellen. Als Michael heute fertig wurde - O WUNDER! - merkte ich, dass ich bei Raffael und Gabriel noch an den Gesichtern etwas korrigieren musste, da die Gesichter im Vergleich zu Michael etwas zu groß waren. Auch das ging mir zügig ohne Katastrophen von der Hand. Die 3 Engel sind nun als Gruppe vollendet. Der Auslöser dieser Trilogie war ein Zeitungsblatt mit einer Abbildung der 3 Erzengel eines Renaissancemalers. Künstlerfreund Thomas hatte mir den bebilderten Zeitungsbeitrag über die "Kraftvollen Botschafter Gottes" Ende Juli mal vor die Haustüre gelegt - - -

Die drei Erzengel Michael, Raffael und Gabriel - sogar mit Himmelsleiter im Hintergrund

Gesicht vom Erzengel Michael mit Schwert und Reichsapfel

Der Erzengel Raffael
Gabriel mit dem Gesicht wie ein Herz
Diese Blechgeschichte wird momentan in meiner Blechwerkstatt erzählt.
Und hier noch zwei Aspekte, die mir über die Adelheid und über die Elke von der Nordsee zugekommen sind - - -  herzlichen Dank für eure tollen Inspirationen!









 Erstens: Seht mal auf das rechte (im Bild links) Hosenbein vom Erzengel Michael. Hier hatte in der Vorstufe die Adelheid einen HASEN gesehen. Scrollt gerne mal runter zum letzten Post! Ich habe auf ihre Bemerkung hin dann auch einen Hasen in das Bein gemalt. Hase: Symbol für Auferstehung und beliebtes Dori-Tier - - -


Zweitens: Aspekt ROT bei den Schuhen, der Schwertscheide und dem Gewand vom Michael - - Elke von der Nordsee hat hingewiesen: " Die rote Schuhe sind imposant und Symbolik: Die rote Farbe übernahmen die Römer von den Spartanern, denn diese trugen Rot, damit ihre Feinde sie niemals bluten sehen würden"  - - 

28 Kommentare:

  1. Toll geworden, die Erzengel! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Adelheid1

      Mich interessiert noch, ob dir der Hase gefällt und ob du ihn in etwa so gesehen hast oder anders, ist ja egal - Hauptsache Hase!

      Orange wirkt sehr matt aber zufrieden, eben hat sie doch etwas eingeweichten Zwieback gepickt, aber kein Wasser getrunken. Über Nacht ist wieder etwas Durchfall gekommen, aber nicht stinkig. Alles ist durch. da sie ja doch schon ein etwas älteres Huhn ist, lass ich sie jetzt mit der Pipette in Ruhe, es hat ihr nicht mehr recht gefallen. Wenn sie will, darf sie ihr Leben diese Tage beschließen. Ich will einfach nur Frieden und Ruhe für sie, eigentlich hat sie das jetzt.

      Löschen
    2. Das ist eine gute Einstellung mit Orange wenn sie in Frieden jetzt gehen möchte, du hast alles geamcht was du machen konntest Dori!
      Ach mit dem Hasen ich find ihn so süss passt toll!

      Löschen
    3. Danke, liebe Elke - dein Zuspruch tut mir gut!

      Der Hase ist fröhlich und springt gerne zwischen Himmel und Erde herum, immer mit einem Engel in Verbindung :)

      Löschen
    4. Ja, den Hasen hast du gut eingebracht! !!

      Orange gehen lassen, du kannst es nicht aufhalten! Orange soll nicht leiden! !!

      LG Adelheid

      Löschen
    5. Freut mich, das mit dem Hasen. Da wär ich nicht drauf gekommen - für sowas hat man eine Adelheid! Weißt du noch, wie du mal angerufen hast, weil du den Timmi in einer Wolke gesehen hast oder bei einem Foto mit Snoopy im Felsen-Sonne-Schatten auch den Timmi entdeckt hast? ?

      Bezüglich Orange bin ich nun ganz ruhig geworden, so ruhig wie Orange - - -

      Löschen
    6. Du hast super tolle Kommentare, Glückwunsch, ich freue mich mit dir! !!!

      Löschen
    7. So möge ich nun nach einem anstrengenden Nachmittag/Abend auf der Ranch (Windhose) friedlich in die Nacht gehen.

      Löschen
    8. Ruhe ist immer gut! !!!

      Löschen
    9. Diesen Satz schreibe ich mir in goldenen Lettern auf und hänge den Zettel an exponierter Stelle auf!

      Orange ist heute Nachmittag friedlich eingeschlafen.

      Löschen
    10. Ein Trostwort von mir :

      Orange hatte bei deiner Pflege noch eine schöne Zeit im Stufferhaus.
      Jetzt ist sie bei den anderen im Tierhimmel wo es ihr gut geht

      Löschen


    11. Danke, liebe Adelheid!

      Herzchen flog selig unter Aufsicht ihrer Schutzengel ins Land des unendlichen Glücks - - -

      Löschen
  2. *wow* wenn ich alle zusammen sehe eine enorme Kraft und auch Schönheit.
    Weisst du wenn ich ihn jedes Mal sehe der Erzengel Michael kommt mir vor wie wenn er was weibliches hat diese Züge der Blick, das Körperliche... es berührt mich und für mich ist ein es und das beste in mir ruft es das bist du Manuel schau und zugleich Elke in einer Person zusammen mit unseren Manuel der tapfere, der Beschützer für all unsere Kinder.Manchmal verwnadelt er sich auch in Manulito der Indianer. Alle nicken und die Stimmen werden laut und freuen sich.
    Ach Dori du bist eine so gefühlsvolle Künstlerin, ich bin mal wieder so begeistert von diesen Projekt.
    Ps. Dieses mit dem Clown das war meine Beschäftigung*zwinker*seit dem Wochenende
    Lieben Herzensgruss vom Norden Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich sehr, Deinen clown in deimnem blog mitzuerleben.

      Wenn man unter "Bilder" bei Onkelgoogle "Erzengel Michael" eingibt, dann hat er eigentlich fast überall weibliche Züge. Oder sagen wir androgyne Züge, oder sagen wir einfach "engelhaft-himmlisch rein" - - -

      Löschen
    2. Schöpfungslied der Jaos-Indianer:

      "Die Menschen sind zur Schönheit berufen: der Geist, Schönheit zu denken, die Augen, Schönheit zu sehen, das Herz, Schönheit in die Welt zu tragen".





      Löschen
    3. Danke für das schöne Schöpfungslied!

      Ich hatte mal früher ein Blog mit dem Namen Schöngeist for Two als ich unten von KLingels Kritsallmuseum gelesen habe und das stimmt du bist prädestiniert dafür Schöngeist-Dori mit Herzchen

      Löschen
    4. Mich freut Dein wunderschöner Gruß und macht meine Nacht groß und frei.

      Löschen
  3. Klingels Kristallmuseum28. August 2020 um 10:43

    Frau Stuffer, Sie sind prädestiniert für Schöngeist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Dieses Kompliment trage ich nun stets tief in meinem
      Inneren, und es gibt mir gute Energie.

      Löschen
  4. die drei sind so schön zusammen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch du sagst SCHÖN!

      So möge die Schönheit siegen über jedwede Hässlichkeit - - -

      Löschen
    2. Orange lebt noch, aber sie verliert wieder Flüssigkeit - -

      Löschen
  5. Liebe Dori,


    Das sind alles typische Dori-Engel, besonders
    spricht mich der geheimnisvolle Engel mit der violetten Gesichtsfarbe an,
    irgendein Geheimnis tragen alle Engel mit sich.
    Übrigens: In der Viechtacher Ausstellung hat jemand eines Deiner
    Bilder gekauft. Gratuliere !
    Bleibe gesund !
    Dein Künstlerfreund Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Künstler- und Herzensfreund Thomas,,

      vielen herzlichen Dank!
      Ich freue mich, dass dir meine Engel gefallen!

      O ich habe ein Bild verkauft? Das wusste ich noch gar nicht. Welches Bild? Den Engel oder das Bild "Der große Maigarten"?

      Zur Zeit betreue ich im Garten ein ich denke bald sterbendes Huhn. Sie heißt Orange und verliert trotz tierärztlicher Behandlung dauernd Flüssigkeit - Sie ist schon älter. Die Medikamente rühren nicht an. Ich denke Orange wartet zur zeit geduldig und still, wie Hühner halt sind - - -darauf, im großem Maigarten anzukommen - - -

      Im Anhang meine kürzlich fertig gestellten 3 Erzengel Raffael, Michael und Gabriel, die ich nach dem von Dir vor meine Haustür gelegten Zeitungsartikel inspiriert bekommen habe.

      Herzlichst, Deine Künstler- und Herzensfreundin Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori,
      danke für die neuen Engel-Bilder !
      Neulich haben wir einen Deiner Engel an
      eine liebe Freundin zum Geburtstag
      geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut !
      Was das verkaufte Bild in der Ausstellung
      anlangt, kann ich Dir im Moment nicht sagen.
      Ich müsste nochmals in die Ausstellung gehen.
      Hast Du eigentlich auch in Zwiesel ausgestellt ?
      Von Ingrid stehen drei Holzskulpturen dort.
      Liebe Grüße, Thomas

      Löschen
    3. Lieber Thomas,

      morgen ist Bilderabholung in Viechtach, dann sehe ich ja, welches verkauft wurde. In Zwiesel habe ich dieses Jahr aus Zeitgründen nicht ausgestellt.

      Ingrid macht tolle Holzfiguren, sie gefallen mir immer sehr gut.

      Schön, wenn meine Blech-Engel Freude bereiten.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  6. soviel ich weiß, gehört zu jeder Jahreszeit ein Erzengel. Also bleib dran!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es fehlt also noch ein vierter?

      Als nächstes habe ich eventuell einige Blechtannen geplant, weißt noch Sonjas Traum?

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...