Sonntag, 2. August 2020

Zwei Renaissance-Engel farbig bemalt

Renaissance-Engel mit Lilie (Gesicht)

Mein größter Künstler-Wunsch in diesen sonnenwarmen Tagen war, spätestens bis zum Sonntag die beiden angefangenen "Renaissance-Engel", die in Form eines bebilderten Zeitungsberichtes über "Kraftvolle Engel" vor wenigen Tagen vor meiner Tür harrten und dann unbedingt in Blech entstehen sollten, im Doristil zu verwirklichen. Ich werde nämlich in der kommenden Woche mit Besuch beschäftigt sein, und da wollte ich die Inspiration nicht hinausschieben, sondern gerne gewahr sein: Die 2 Engel sind realisiert - - versteht ihr? Ein dritter Engel im Renaissace-Look steht noch aus, für ihn muss ich aber erst wieder neue Blechtafeln bestellen.



Punkt - Punkt - Komma - Strich - fertig ist das Engelgesicht!

Hände
Engelvisionen in Blech und Farbe

20 Kommentare:

  1. Dieses künstlerische Gemälde Ihrer Engelsmotive. Wunderschönen!.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und herzliche Künstlergrüße nach Indonesien!

      Löschen
  2. der rechte Engel Sanfmut in der Kraft, der linke Engel gross und mächtig der ernstere in Erscheinung, wunderschön in Farbe ausgemalt.
    Es scheint mir oder vom Gefühl wie der rechte den linken führen würde um die Natur zu beschützen die Lilie als Symbolin der Hand.
    Ein Kunstwerk ist entstanden kraftvoll schwingen sie sich in den Herzen der Menschen hinein. Mut und Trost geben sie einen! Die Kraft für die Natur dem Wald,dem Wasser,den Tieren!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine gute Woche mit deinem Besuch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Elke von der erstaunlichen nordsee mit dem weiten Blick!

      Du siehst wahrer und tiefer, das stelle ich immer wieder fest: ich habe mich bei meiner Darstellung, wie ich im vorherigen Post sagte, nach einer Inspiration eines Malers aus der Renaissace inspirieren lassen. Und dieser erste Engel (Erzengel Raffael) führt in der Tat jemanden, nämlich den blinden Tobias aus den sogenannten Apokryphen der Bibel.

      Apokryphen sind die Schriften der Bibel, die im Vatikan aufbewahrt sind und nicht in der "normalen Tagesbibel" drin sind. Der Renaissancemaler hat sich daraus inspirieren lassen. Ich habe schon überlegt, ob ich Raffael auch mit Tobias darstellen soll, oder mit einem Menschenkind, welches er führt, habe mich aber für die "offenere" Variante entschieden, (ich lege mich auch nicht unbedingt auf Raffael fest) - damit es für die Betrachter so zu deuten ist, wie Du sagst: "Die Kraft der Engel auch für die Natur dem Wald,dem Wasser,den Tieren." - -

      Hab einen guten und inspirierten Sonntag, liebe Nordseemöwe mit den weiten Flügeln!

      Löschen
  3. Wieder hast du zwei schöne engel fertig gestellt, ich glaube, da ist dir ein Stein vom Herzen gefallen, dass du rechtzeitig dies Werke vollenden konntest !
    Aber weißt du was, ich traue es mir fast nicht zu sagen, mir persönlich gefielen mir die noch unfertigen Engel in der vorherigem zustand fast noch besser.
    Da wirken sie so , tja, wie soll ich mich ausdrücken, so ätherisch, so zart.
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine ?
    Für den kommenden Besuch viel Freude liebe Dori.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta!!

      O ja, auch ich war überrascht, wie die Engel gleich zu Beginn der Grundierung und auch schon in der Vorzeichnung auf Rost eine Ausstrahlung bekommen haben, die durch Weitermalen - stets ein Risiko - durchaus hätte gänzlich verloren gehen können! Da gehörte schon eine gehörige portion Mut dazu, daran weiter zu arbeiten, wie du Dir - selber sehr künstlerisch veranlagt - vorstellen kannst. Ich geh dann einfach über die Schwelle und male - wie mir von einem ganz wunderbaren Maler-Lehrer mal empfohlen wurde - einfach "lustig drauflos! - -

      Hätte ich die vielversprechende Vorstufe belassen, hätte ich immer gewusst: Da muss noch weiter gemalt werden.

      Es ist diese vielversprechnde Offenheit nach allen Seiten, dies Vor-Erwartung, die manchmal schöner ist als das Fest - -

      Wollen wit trotzdem auf das Fest zugeghen und uns dann festlich im Farbenrausch bescheinen lassen .... :)

      Aber Deine Überlegung macht mir auch Mut, mit zunehmender Gebrechlichkeit des Alters bei der Reduktin immer mehr zu bleiben und zu wagen: Weniger ist mehr ....

      Herzlichen Dank für deine tiefgründigen Gedanken und einen wunderschönen Sonntag, der genauso schön aber voller erlebter Farben enden soll, wie er morgens begonnen hat - -

      Sommmmer-Waldgrüße von Dori

      Löschen
  4. Das ist jetzt interessant, was Jutta geschrieben hat! Denn ich war auch von den ersten Kreidestrichen auf das phantastisch angerostete Blech bezaubert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia!

      O ja, da ist durchaus was dran, mit der Dorikunst, wenn sie weniger "kann" als DIE großen Künstler, die alles so wahrheitsgetreu usw. abbilden können. Liegt auch an meinen Augen, und weil ich's sehr eilig habe, zum Wesentlichen zu kommen.

      Deine und Juttas Gedanken sind durchaus eine Überlegung wert, dass ich mich noch weniger plagen muss, um zur Aussage zu kommen, gilt vielleicht auch in der Tierversorgung (!!!!) und vielem mehr :) weil Kunst und Leben sind eins!

      Deine Dori

      Löschen
    2. gut geantwortet! An beide: Jutta und mich, Gelia

      Löschen


    3. Die Kunstlehrerin hat gesprochen, hugh! 💚

      Löschen
    4. Ja, kann man auch so sehen. Interessant

      Löschen
  5. Schön sind die Engel, den Rest hat Elke aus dem Norden gesagt, sie war früher dran als ich aber sie trifft es auf den Punkt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach wunderbar, dass Elke von der nordsee und Elke-Adelheid so viel gemeinsam mit ihren ausgezeichneten Antennen erkennen können. Bin stolz Euch zu kennen!

      Löschen
    2. Danke ich gebe das auch zurück ich bin so froh und stolz dich kennen zu dürfen und auch Adelheid!

      Löschen
    3. Ein wunderschöner Gutenachtgruß in die neue Woche hinein!

      💚

      Löschen
    4. Elke ihre Worte über uns freuen mich sehr! !!

      Löschen
  6. ich finde die bunten Engel sehr aussagekräftig

    AntwortenLöschen
  7. Danke Sylvia! Ich sende Dir hier als herzlich-frohen Gruß eine bunte Herzensreihe:

    💚 💓 💚 💓 💚 💓 💚 💓 💚 💓 💚 💓 💚 💓 💚 💓

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder solche, gefunden von Jutta:

      🧡💛💚💙💜

      Löschen
  8. Hello dear friend Dori!
    Wow! What a great artwork! You have completed your Angel's so beautifully as always!
    I’m also charmed of the beauty of the colors that you choose! You did a great work! Congratulations one again! Have a blessed Sunday up on the glorious Bavarian Forest!
    Dimi...

    AntwortenLöschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...