Mittwoch, 24. Februar 2021

Der Feierabend - Metamorphosen eines Gemäldes


 Beim Gemälde "Der Feierabend " gibt es nochmal eine Weiterentwicklung. Die Szene ist nun in stärkere Lichtpunkte getaucht. Die Lichtpunkte reflektieren aus dem Altschnee. 

Die Reiterin schreitet auf ihrem Pony nach Hause. Wir befinden uns in einer höheren Lage des Bayerischen Waldes. Da ist noch Altschnee vorzufinden. Die Nächte sind frostig kalt, doch tagsüber hat die warme Vorfrühlingssonne den Schnee in den Tal-Lagen schon vollständig weg getaut. In den oberen Höhenlagen ist noch Winter, Spätwinter. Der Abendhimmel strahlt täglich um mindestens eine Stunde heller.

In der vorhergehenden Malstufe haben sich  die leuchtend gelben Lichtpunkte im Schnee schon gezeigt. Jetzt sind sie richtig stark.

Luchs in der Höhle, Schafe, umgeben von Schnee-Lichtpunkten

Reiterin und Tiere umgeben von Schnee-Lichtpunkten

Vollansicht der Feierabendstimmung. Das Gemälde ist 120/100 cm groß und in Öl- und Acrylfarben gemalt, auch Wachsfarben und farbige Tusche (mintgrün) sind dabei.
Anmerkung: Ein Kommentar von Gelia bei der vergangenen Malstufe hat mich zur weiteren Heraushebung der Lichtpunkte inspiriert.


Ursprünglich wanderte die Reiterin durch eine braungrüne Hochland-Heide:

Die Reiterin geht mit ihren Tieren durch dunkle Heide-Wiesen.



Die Heide färbt sich goldgelb. Wolf und Luchs kommen dazu.










Ein angedeutetes Jakobschaf setzt sich in Szene.

Mut zu! Es hat nochmal geschneit!

Das Abendlicht färbt den Schnee rosa. Gelbe Lichtpunkte kommen. Ein Hase taucht auch noch auf (links unten).

Nun mag ich das Bild in Ruhe ansehen. Der Malprozess hat insgesamt einige Wochen gedauert, genauer gesagt, einige Jahre - -

15 Kommentare:

  1. Ich mag die Landschaft mit den Farben vom Himmel und den Bergen und das widerspiegeln vom Himmellicht im Schnee!
    Alles passt zusammen die müde Reiterin von den Tieren begleitet. Der Luchs besonders aber mir fällt auf die Wildtiere aussenherum zum Schutz und die Tiere die zusammen mit dem Pony laufen nach hause werden begleitet.Mit dem tollen Wald und den wundervollen Bergen
    Ein sehr schönes beeindruckendes Stimmungsbild kraftvoll und so prägend dieser Ort von dir Dori.
    Winke dir zu die behütet heute ist von dieser strömende Wärme Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Elke von der wunderbaren Nordsee: begleitet von "dieser strömenden Wärme"(Elke) und Herzenswärme - - - - !!

      Wunderschön hast du sie wieder alle benannt, die sich hier im Bild tummeln und begegnen . Mich wundert, dass du dich so gut hineinversetzen kannst in diese Bayerwaldstimmung. Wohl ist da auch eine Licht-Verwandtschaft mit den Lichtreflexen der Nordsee, ein großer spiegel der Himmelslichter wie der Schneespiegel im Bayerwald . . . .

      Heute Nacht träumte ich, ich sei über diese Lichtfläche in das Himmels-Land gewandert, wo ich sehr gute, wichtige, lange vermisste Freunde getroffen habe. Es war ein sehr friedlicher Traum - ich denke, hervorgerufen durch das Posten dieses Bildes in der Vornacht ....

      Strömende Herzenswärme von Himmels-Spiegel zu Himmels-Spiegel

      Löschen
    2. Jetzt haut's mich wiedermal vom Hocker! Soeben habe ich in deinen neuen Blog-Eintag gekuckt:
      Dieses wunderschöne Pferdebild mit den Sternen und der Sternschnuppe ist sehr verwandt mit meinem vor wenigen Stunden geposteten Gemälde! Ich kann nur sagen: Die Lichtpunkte fliegen sehr offensichtlich über und auf Nordsee und Bayerwald glück-sagend umher!

      Ich freue mich über das frohe Tummeln der Pferde, welch positive Freunde-Energie! Sie freuen sich über die STRÖMENDE WÄRME - alles ist wie eine Antwort und vitalisierende Botschaft an mich - -

      Bleiben wir noch ein wenig hier auf der beschienenen Erde, die Himmels-Punkte kommen zu uns, noch ist nicht Zeit, Abschied zu nehmen! - -


      Löschen
  2. die goldenen Lichtpunkte glitzern auf einem besonderen Bild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich glänzender Kommentar!

      Wir sehen uns gleich beim Hühnersitting Sonnenwärme!

      Löschen
  3. Gerade lese ich ein Buch von Siegfried Lenz: „Deutschstunde“, da kommt ein Maler vor, dem geht es um Licht.

    Wunderbar mit Worten gedichtet. Maleroberthema, Lebensoberthema.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir treffen uns bei und in den Lichtpunkten,-Strahlen, -Worten und Licht-Herzen - - - -

      Löschen
  4. So tolle Kommentare, kann mich nur anschließen! !!!

    Das war bestimmt ein schöner Traum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, aber auch voller Abschied. Es ist Feierabend auch in unseren Leben. Aber hinter der Grenze geht es weiter. Bis dahin und über die Grenzen hinweg mögen viele Lichtpunkte uns den Frieden des Himmels zeigen und den rechten Weg weisen.

      Habs heute wieder erlebt. Es geht weiter!

      Löschen
    2. Ich erinnere mich wieder an den Besuch von Herrn Arwek,
      ein Satz von ihm gefällt mir sehr gut :

      Bei näherer Betrachtung der Bilder fällt die Hektik von ihm ab.

      Das ist doch sooo positiv! !!!!

      LG Adelheid

      Löschen
    3. Das ist ein Satz von Herrn Arweck, der in goldenen Lettern bewahrt werden muss. Ein andermal sagte er: In diesem Haus atmet man förmlich die Kunst. Nach dem Osterhasenbuch für Großmama ist ganz sehr dringend ein Blech-Engel für ihn dran!!! Er war wie ein Engel mit seinem Artikel in der Altbayerischen - -

      Ich merke auch, dass zum Beispiel die Tiere, selbst wenn ich hektisch bin, sich in meiner Nähe beruhigen. Ich denke, das kommt von einer inneren Herzensruhe, und die kann nur OTTO machen. Ist bei dir genauso!

      Löschen
    4. Ja, da hast du deine nächste Aufgabe! !!

      Tiere spüren ob jemand ruhig ist, genau als wenn man Angst hat


      Löschen
    5. Intuition ist hier ausschlaggebend -

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    beide Bilder - die goldgelbe Heide und die spätere winterliche Landschaft - sind sehr schön, so wie die jeweiligen Jahreszeiten sind.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Luisa! Ich bin dabei wirklich durch mehrere "Wetterstationen" beim Malen und Erleben gewandert!

      Die "Herbstvariante" (goldene Heide) war allerdings dann doch etwas sehr dunkel im Vordergrund, wenn das Bild nicht von der Sonne oder einer Lampe angestrahlt wurde. Von daher hat der Schnee herkommen müssen! :)

      Ganz liebe Grüße und beste Wünsche von Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...