Mittwoch, 17. Februar 2021

Mariens Sternenmantel

Im Blumengewand auf dem Ruhelager

 

So habe ich am Morgen eine Zeichnung begonnen und auch fertig ausgeführt, bevor die Erinnerung an eine wertvolle Stunde verblasst sein würde.

Zu den Blumen zitiere ich aus dem Geistlichen Gesang des Johannes vom Kreuz: 

"O Todeswind aus Norden, halte ein! O Südwind komm, du weckst der Liebe macht! Und wehe säuselnd durch den Garten mein, wo der Geliebte wandelt unter Blumenpracht."

Die heilige Barbara tritt in Erscheinung. Sie ist u.a. Schutzheilige für die Grubenarbeiter, die im Dunklen unter Tage arbeiten. Im Barbara-Lied hat Pilger Rudi am 4.Dezember 2020 (=Barbaratag) am Lichterweg gesungen: "Grubenlicht leucht' uns in finsterer Nacht! Heilige Barbara, sei auf der Wacht!" Video hier

Die heilige Barbara wird oftmals mit ihren Attributen Königsmantel (erinnert an Mariens Schutzmantel), Schwert und Fackel dargestellt. In meiner Zeichnung trägt sie einen blühenden Kirschzweige-Strauß (=Barbarazweige). Sie kniet vor einer Höhle, wo ein Hase sitzt (Osterhase). 

Über dem Lager der beiden Ruhenden sitzt ein Engel mit einem Banner, auf dem MARIA steht.

Während die beiden in stiller Ruhe auf das Einschlafen im dunklen Zimmer warten, blinken auf einmal viele ganz wunderschöne Sterne auf. Die Frau im Blumenpullover erkennt, dass diese Sterne zu Mariens Gewand gehören. Maria ist hinzu gekommen und hüllt die beiden Ruhenden in ihr sanftes helfendes glückreiches Licht. Das kleine Mädchen schläft beschützt und schön träumend ein.

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade! Der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der uns hilft. Heilige Maria,Muttergottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes Amen. (Rosenkranzgebet)

Maria hüllt die Szene in ihren schützenden Mantel. Eine Krippe mit einem neugeborenen Kind kommt dazu, Vögel und etliche friedlich sitzende Lämmer.

Statt der Krippe zeichne ich allerdings bald

... einen Babykorb für: Amelie







 ...


Und hier die fertige Zeichnung voller Sterne und Schneeflocken, Rosen, Lämmer, 4 Hasen, Wald, rechts ganz unten auf dem Lager eine eingerollte Katze:

Diesen Wundermoment wollte ich in der Zeichnung sichtbar machen.

Die heilige Barbara vor der Felsenhöhle mit Blütenstrauß, Osterhase, Fackel, Schwert, Tulpe. Das Licht in der Höhle hat eine HERZ-Form.

Pilger Rudi singt: Grubenlicht leucht uns!

27 Kommentare:

  1. Antworten
    1. GREAT COMMENT! I feel a wonderful feeling from you! Thank you - -

      Löschen
  2. Mögest du und deine Geliebten immer so beschützt und beseligt schlafen.
    Der Künstler in dir kümmert sich um jede Kleinigkeit sowieso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Beseligt" schlafen, o welch passende Worte zu dieser "Sanft-Zeichnung"!

      Gelia-Empathie !

      Ja, die Kleinigkeiten sind die Großigkeiten! Sie erfreuen und nähren - wenn positiv - das Herz; sowohl im Medium Zeichnung, auch im Leben und in der Vorstellung.

      Löschen
    2. Sternenmanteldori

      Löschen
    3. Jetzt hat ein Geli-Engel zu mir gesprochen! - - -


      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  3. ich atme tief ein und aus als ich deine Beschreibung und die gemalten Szenen an sehe .. es ist so herzensschönes Bild am Schluss es sprüht die Freude von dem neugeborenes Kind der Amelie gemischt der Schutz für sie für ihr angefangenes Leben!Die Tür mit der Natur und dieses unsichtbare Band der Maria mit Gottes Gnade!

    "Etwas Geheiligtes, darum geht´s. man müsste ein Wort dieser Art gebrauchen können, aber es würde schief aufgefasst, in einem Sinn, den es nicht hat. Man müsste sagen können, dass ein bestimmtes Bild ist so, wie es ist, mit seinem Gehalt an Kraft, Weil es „von Gott berührt“ ist. Aber die Leute nähmen es krumm. Und doch kommt es der Wahrheit am nächsten."
    von Picasso erwähnt und es erinnert mich an dein gemaltes Bild

    Tiefe bewunderte Atemgrüsse von Nord zu Süd Elke
    (die leider einen Ischianerv eingeklemmt hat und verspannten Rücken jetzt dazu bekam)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuerst wünsche ich Dir von Herzen gute Besserung mit dem Ischiasnerv und den daraus folgenden Verspannungen, liebe Elke..

      Wie tief aus dem Herzen du diese Szene miterlebt hast! Es war wirklich sowas wie etwas "Geheiligtes" - und es hat wirk-lich eine Wirkung hinterlassen. Dass das in der Zeichnung für fühlende Augen so rüberkommt, ist mir ein wahrer schatz, ein Juwel, denn ich dachte nicht, dass es selbstverständlich einfließen würde, was da stattgefunden hat. Mit deinen Worten und mit dem wunderbaren Zitat von Picasso hast du das Bild farbig gestaltet oder sagen wir besser zum Glänzen gebracht. Ich bin hin und weg!

      Ich kann nur DANKE sagen und dich von Süd nach Nord sternenglänzend grüßen - - -

      Löschen
    2. hm, der Picasso hat es also (auch) erfahren. Wie Dori.
      Musiker z.B. Brahms berichten es auch.

      Löschen
    3. Nun, ich habs eigentlich nicht direkt erfahren, dass da was Göttliches in die Zeichnung einfließt.

      Die Hilde sagt immer: Kommt beim Spielen, Gott sei auch ein Spielender :)

      Ich denke, wichtig ist, dass der Rezipient es erfährt. Und da ist Elke oder auch Du speziell sensibilisert....

      Löschen
    4. Guten morgen liebe Theodosia, dass erste was ich beim Kafftetrinken machen muss dir und Nordsee Elke zu antworten;

      Nordsee Elke ihr Kommentar ist richtig!

      Ich meine aber gläubige Menschen verstehen dein Bild


      Löschen
    5. JA! erstmal Kaffetrinken oder ne Kanne Ingwertee, und dann die Botschaften des Tages und der Traumnacht aussortieren, wirken lassen und dann die richtigen Schlüsse ziehen!

      Löschen
    6. Die Elke ist eine Quelle für meine schon sehr lange Zitatesammlung

      Löschen
  4. Schöne Zeichnung, ich seh euch drei! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr - lieben Dank!

      Nach solch einem übersinnlichen Geschehen musste natürlich was banal-Irdisches passieren wie heute der "Bergabrun" mit Kleinlena wo ich nicht mehr hinterher kam.

      Einen schönen Fastenaltar haben wir beide hingebracht! Und: Erste versteckte Palm-Kätzchen fangend, Sellerie ergatternd, Auto wieder startend usw!!! :)

      Löschen
    2. Liebe Theodosia, es ist doch jetzt Große Lena !!!!

      Wir hatten wirklich einen aufregenden Vormittag, aber auch einige schöne Ergebnisse (z.B Sellerie oder Auto starten )
      Ist ja alles gut gegangen, ich brauchte auch Zeit zum Runterfahren !!!!!
      Du machst es durch deine Bilder oder Skizzen, finde ich super!

      Für mich war es wirklich ein seeeehr schöner Vormittag, daaaaanke

      Löschen
    3. Auch ich denke gern an unsere gemeinsamen, auch wieder gestrigen, Erfolge unter "OTTOS Segen"!


      Soeben Eingebung notiert: Gib den Alltagspoltergeistern keine große Beachtung; geh deinen rechten Weg unbeirrt weiter - -



      Löschen
    4. Alles unter Ottos Segen. Wir sind echt ein gutes Team

      Löschen
    5. Das freut ja auch die Geli so!

      Löschen
    6. Soeben hat M. angerufen. Auch ihm gefällt die Zeichnung sehr!
      Happy Dori :)

      Löschen
    7. hier Brahms:
      Ich spürte, dass ich im Augenblick mit der Unendlichkeit im Einklang stand, und kein Schaudern kommt dem gleich.

      Löschen
    8. Ein großartiges Zitat!!!!!

      Löschen
  5. Wie rührend und wie verzaubert in ihrer ganzen Fülle breitet Maria den Mantel über die beiden Enkelkinder und die Mutter aus, mit herrlichem Blütensegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Monika!

      Licht- und Rauchzeichen von Elch nach Vogel!

      Das wäre auch mal eine Zeichnung wert- - -

      Ich schaue immer nach der Katzenfütterung und freu mich über euer warmes Licht und Herzenslicht!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...