Dienstag, 2. Februar 2021

Das große Bild von der Entstehung des Wolfgangsweges

Das große Wolfgangswegplanungsbild
Betritt man den Eingangsbereich vom Stufferhaus, begrüßt einen das große "Wolfgangsbild". Ich habe es 2010 begonnen. Es ist auf eine schwere Holzplatte gemalt. Längere Zeit standen einige größere Blechfigutren auf der Truhe davor und verdeckten fast das ganze Gemälde. Als ich die figuren kürzlich wegräumte, merkte ich, dass ich in dem Bild einiges überarbeiten wollte. Hier präsentiere ich euch das Ergebnis.

Übrigens liegt hier gerade der Hirschpulli, den ich mal für meinen Sohn Leonard gestrickt habe, und den ich selber auch gerne mal anziehe. 
 

Erste Vorstufe, April 2010

Wolfgangsbild heute

Zwischenstufe ab Januar 2020

 
Dieses Detail blieb unverändert

Die Wolfgangskapelle ist nun kleiner

Inspiration der Hildegard von Bingen. Erklärung: Meine Kollegin Hildegard und ich haben die Planung des Wolfgangsweg ab dem Jahr 2002 begonnen. Mehr als ein Lebenswerk! Hildegard kam zufällig in den Besitz des Waldstückes am Wolfgangsriegel bei Böbrach, wo die alte, sagenumwobene Wolfgangskapelle in den Felsen steht.  - - Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen(Tschechien) übernachtet.

Detail mit Pilger, Gremium und Bäuerin

 Früher war hier eine Frau in Pelzmütze














Die Erscheinung des Wolfgang im Verborgenen

Nochmal die vollansicht. Das offene Haus ist im Aufbau als Symbol für den Aufbau des Wolfgangsweges auf den Spuren des heiligen Wolfgang, Patron von Bayern, Nothelfer

Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in den Felsen


Alter Spruch: "Der heilige Wolfgang, eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit" - 

 Heute ist übrigens LICHTMESS (=2.Februar). Die Tage sind jetzt abends um eine ganze Stunde länger. Altes Brauchtum: Verträge wurden an Lichtmess verlängert und Kerzen geweiht.

17 Kommentare:

  1. Nachts zur Entspannug nach aufregendem Tag gepostet - - :)

    Reparatursystem einschalten. Wolfgang ist immer gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so, du postest zur Entspannung! Vielleicht zu meiner!
      Sieht eher so aus, als sei eine Menge Detailarbeit im Post. Aber das ist halt auch wirklich eine schöne Art des Tagebuch-Schreibens.

      Löschen
    2. Was die Aufregung (siehe deine Mail) anbetrifft:

      Ich glaube, du hast den Dreh raus!

      Löschen
    3. Mein liebes Schwesterherz!

      Ganz ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Zuspruch!!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    was für ein gewaltiges Gemälde !
    Es erinnert mich ein wenig an die sogenannten "Wimmelbücher " die ich mit meinem Felix immer anschauen muss ;-)
    So viele Details sind in diesem Werk versteckt, da kann man auch entspannen beim betrachten !
    Dem zweiten Kommentar von Gelia kann ich nur zustimmen !
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das ist ja wieder mal toll, was du hier sagst! Vielen HERZ-lichen Dank!

      Auch deine Äußerung zu Gelias Satz!!


      Ja, so ein Wimmelbuch kenne ich auch. Es wurde von Uroma für meine 3 Jungs damals gekauft. Ich betrachte es gern mit Lena, und das ist lustigerweise wirklich entspannend.

      Ich habe - auch dank lieber Empathie - mein Reparatursystem schon gut aktiviert - -

      Auch die Jutta ist ein strahlende Licht!



      Löschen
  3. eine Geschichte in schönen Bildern

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wie ein Fenster in ein anderes Leben was ihr führt an diesem Ort!
    Schön wie es jetzt erscheint mit all den vielen bunten Farben udn Veränderung, schade wäre es so versteckt zu sein!
    Es es soll geehrt zu werden bei all den Besucher die es sehen können.
    Es träumt von Lebendigkeit des Pilgersweg und er viele Spuren hinterlassen derPilger Wolfgang.
    Der gestrickte Pulli ist schön erinnert mich an meinen älteren Sohn der hatte auch einen und zog ihn auch immer mal an und er lachte immer hielt den Kopf schief und sagte der steht dir auch gut richtig fesch siehste aus und ich freute mich!

    Lieben Gruss zur Lichtmess eine schöne Bedeutung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich sage gerne, dass Bilder Fenster sind. Große Bilder sind große Fenster. Sie machen den Raum nicht kleiner, sondern größer.

      Ja, der Wolfgang muss ein sehr interessanter Mensch gewesen sein. Er war in der rauhen Natur unterwegs mit einfachsten Mitteln. Damals gab es noch viele wilde Tiere im Wald wie Bär, Wolf usw. Sie taten ihm nichts Böses, denn er hatte einen solchen Seelenfrieden und eine Autorität, dass die Tiere das gespürt haben.

      Ich hab da auch ein paar nette Zeichnungen dazu.

      Vom Bayernlicht zum Nordseelicht grüßt Dori

      Sosom, Dein Soh hat auch einen pullitausch mit dir gemacht! Das ist aber nett!! :)

      Löschen
  5. Das ist ja eine aufwendige Arbeit, die du erschaffen hast.
    Ich denke, dass jede Figur eine Geschichte zu erzählen weiß.
    Das Gemälde sollte immer zu sehen sein
    Beeindruckend. Es grüßt dich herzlich Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit die Dekorationen das Bild nicht mehr zudecken, kann es seine Geschichten wieder ungehindert erzählen. Vielleicht war das Zudecken dennoch eine Zeitlang nicht verkehrt, damit ich nun die Geschichte intensivieren konnte. Nun soll es aber nicht mehr verdeckt werden.

      Danke für diesen wertvollen Kommentar, liebe Sieghild!

      Löschen
  6. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass du die wertvollen Kommentare ansiehst, liebe Adelheid.

      Löschen
    2. Natürlich lese ich die Kommentare :)))


      Löschen
  7. It's always fun to watch you rework a painting. I love the vibrant colors!

    AntwortenLöschen
  8. "Vibrant colours " is fine! Thank you for this fine comment! Blessings to you and to yours!

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...