Dienstag, 16. Februar 2021

"Winterszenen" in Bearbeitung

"Winterszenen" oder "Unter freiem Himmel"

 Gestern habe ich euch die beiden neu weiter gemalten Details aus den "Winterszenen" mit Pilger Rudi, Wolf, Pony und Dori vorgestellt. Heute zeige ich euch das Gemälde in seiner momentanen Vollansicht. Es ist auf eine dünne Holzplatte mit Ölfarben, bunten Tuschen und Acrylfarben gemalt. 

 Der Engel in der Mitte des Bildes hat jetzt rosa Flügel bekommen. 

Vielleicht wird das Gemälde auch "Unter freiem Himmel" heißen.

 Als nächstes möchte ich zu gegebener Zeit oben links den heiligen Wolfgang weiter malen, wie er (der Sage nach) am Wolfgangsriegel im Wald bei den Felsen übernachtet. Da war er gerade auf seinem Weg nach Böhmen. Später hat man in Gedenken an dieses Ereignis die Wolfgangskapelle dorthin gebaut. Von dieser ausgehend haben meine Wolfgangsweg-Kollegin Hildegard, ich und ein paar tapfere Pioniere den Wolfgangsweg (Bayrischer Part) aufzubauen begonnen. Der Pilger Rudi ist schon zweimal eine große, zum großen Teil noch unbeschilderte Strecke bis St. Wolfgang in Österreich gegangen. 

Letztlich sind all diese Geschichten und Ereignisse, die hier bildhaft erwähnt werden, unwichtig. Es geht letztlich nur um Form und Farbe und Energie. Es geht mir jedoch keinesfalls um reine Dekoration, denn: "Dekorationen geben keinen Trost", hat der Künstler Emil Nolde gesagt.

Es ist unglaublich, an wie vielen Orten der Heilige Wolfgang damals vor tausend Jahren gelebt und gewirkt hat, vom Schwäbischen und Bodensee bis in die Schweiz hinein, er lebte u.a. in Trier, später in Regensburg und nach Osten hin kam er bis ins Böhmisch-Bayerische, Österreich, Ungarn. Ich muss mal nachlesen, ich meine mich zu erinnern, dass er auch nach Rom gekommen ist, wo er als Bischof geweht worden ist.  Von daher wird er auch gerne als "erster Europäischer Heiliger" bezeichnet. 

14 Kommentare:

  1. Deine rosa Mütze wirkt jetzt sehr integriert. Interessant, wie Du Dich mit dem Thema „rosa" beschäftigst.
    Ich stelle mir das nicht einfach vor, aber Du magst ja solche Prozesse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine integrierte Mütze! Ha ha! :) :) :)

      Sie ist bajuvarisch-peruanisch-tibetanisch integriert und noch dazu mittels zweier Engelsflügel auch noch rosa integriert! :)

      Also Rosa ist in der Kunst keine schwierige Farbe, ganz im Gegenteil. Man denke an die vielen rosa gestrichenen Barock-Kirchlein, an Picassos rosa Periode oder an das Zitat von unserem hochgeschätzten Zeichenlehrer Wehner:

      "Warum streichen sie immer so schnell wieder ihre Hauswände neu!?! Dann dauert es wieder viele Jahre, bis diese interessanten Rosatöne für uns Maler hervorkommen." TIEFE PRÄGUNG!!

      Mit der angesprochenen Herausforderung (Prozesse) gebe ich dir vollkommen Recht. Ich schätze das. Nur so entsteht Neues und Interessantes in der Bilderwelt (auch im Leben?!).

      Anders formuliert (Zitat von meinem Kunstprofessor Heribert Jakob Sturm):

      "Unsere Dori braucht immer einen Widerstand." Ein nahezu "prophetisches Wort"!

      Beim Text hätte ich fast geschrieben: "Woher das viele Rosa neuerdings? Weil ich zwei kleine Mädels habe!"

      Allerdings hab ich schon viele Rosas in meinen Gemälden, weil ich hab da ne tolle farbige Tusche, die ist einfach wunderbar aufregend rosapink.

      Du siehst, liebe Frau Kunstḱennerin, du hast einige Disputationen in den Raum gestellt. Toll und DANKE!

      Und jetzt gibt's noch ein rosa Herz 💗

      Löschen
    2. Stimmt: Die rosa Mütze ohne die rosa Flügel wäre rein formal isoliert gewesen, wenn ich schon im Blog-Text von "Form und Farbe unabhängig von Inhalt" rede...

      Löschen
  2. You know way too much about art for me to understand, lol! I've just been stumbling around trying things. You have studied it deeply. I love how you mix oils, inks and acrylics. I didn't even know you could do that! I should be less rigid and experiment more. I'm very timid when it comes to making art. Hope it's warmer there than it is here! God bless you all!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Du weißt viel zu viel über Kunst, als dass ich es verstehen könnte, lol! Ich bin nur herumgestolpert und habe Dinge ausprobiert. Sie haben es gründlich studiert. Ich liebe es, wie man Öle, Tinten und Acrylfarben mischt. Ich wusste nicht einmal, dass man das kann! Ich sollte weniger starr sein und mehr experimentieren. Ich bin sehr schüchtern, wenn es darum geht, Kunst zu machen. Hoffe es ist bei euch wärmer als hier! Gott segne euch alle!

      Dori antwortet:
      Dear Lisa, first: thank you very much!

      You are right, I've studied to encourage to make experiments in art. This was the doctrine of my blessed teacher, who died in 2020. But some more teachers taught me to encourage to find an unusual way in art.

      But its so important not to be afraid to stumble! So I am you near!

      This morning I heard in radio about extremely cold weather in Minnesota! Immediately I thought of you and your family! Stay sheltered!!!! Blessings to you all!!!

      Löschen

    2. Liebe Lisa, zuerst einmal vielen Dank!

      Du hast recht Recht, ich habe studiert, mich zu ermutigen ermutigen, Experimente in der Kunst zu machen. Dies war die Lehre meines gesegneten Lehrers, der 2020 starb. Einige weitere Lehrer lehrten mich jedoch, mich zu ermutigen, einen ungewöhnlichen Weg in der Kunst zu finden.

      Aber es ist so wichtig, keine Angst zu haben, zu stolpern! Also bin ich dir nahe!

      Heute Morgen habe ich im Radio von extrem kaltem Wetter in Minnesota gehört! Sofort dachte ich an dich und deine Familie! Bleib geschützt !!!! Segen für euch alle !!!

      Löschen
  3. Das wird bestimmt sehr schön :))))

    AntwortenLöschen
  4. I believe you are creating another masterpiece!!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich glaube, Sie schaffen ein weiteres Meisterwerk!

      Dori antwortet:

      Thank you my dear friend over the ocean! What blessing words! Blessings to you and to your home!

      Löschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,

    ja es ist wahr. Wege entstehen beim Gehen. Und Bilder entstehen beim Malen ;-)



    Es ist eine so große Ehre für mich, dieses Bild „Unter freiem Himmel“ nach und nach immer bunter entstehen zu sehen.

    Ich habe da kaum Worte – bin ich doch gleich zweimal in dem Bild „verewigt“ neben Heiligen, die vor 1000 und 600 Jahren gelebt haben.

    Und die – wie du immer weiter herausfindest – sehr weit herumgekommen sind.

    In deiner kreativen Mal Zeit war ich auch viel „Draußen unter freiem Himmel“ unterwegs.



    Jetzt wird´s aber Zeit für mich in die Heia – die Bilder erzählen für mich weiter……..

    Mit herzlichen Lebenspilgergrüßen



    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE LIEBER PILGERBRUDER RUDI!! Wunderbar gesagt, gesehen und weitergeführt - - (mehr sag ich demnächst!)

      Soeben habe ich die heilige Barbara mit in Szene gebracht....

      Bis bald im Äther, deine einschlafende Pilgerschwester Dori


      Löschen
  6. der Titel würde dazu passen ..unter freien Himmel
    Die Farbe des Engel ist aussergewöhnlich das sich hervorhebt so gut!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...