Manfred Franze und Xaver beim Notfall-Klauenschneiden |
Seit 2 Tagen konnte ich beobachten, dass unser liebes Schaf Kaisa hinkt. Gestern wollte sie gar nicht gerne aufstehen, saß nur herum und folgte nicht der Herde. Sie käute zwar wieder, was immer ein gutes Zeichen ist, aber dass sie nicht herumlaufen wollte, ließ meine Alarmglocken ertönen. Langsam näherte ich mich der Sitzenden und packte sie fest entschlossen an der Wolle. Mann hat die Kleine eine große Kraft!! XAAAAAVER!!! SCHNELL!! HILF!!
Xaver eilt sofort herbei. Ich lege das Schäfchen in Schafscherer-Manier auf den Rücken (später geht sie in Seitenlage). In dieser Position sind Schafe so ähnlich wie gelähmt. halten also gut still. Ich sehe, dass die Ränder der Vorderklauen extrem hoch und ausgewachsen sind. Durch die lange Schneeperiode hatte sie wenig Auslauf, die Klauen abzuschleifen. Xaver holt fix eine gute Gartenschere, die sieht fast ein wenig wie eine richtige Klauenschere aus. Neu bestellt, also gut scharf. Eine stumpfe Schere würde alles nur noch rissig machen, und wäre keine Verbesserung. Gut, dass er zufällig eine neue da hat, der Xaver!
Gerade ist Manfred Franze spontan vorbei gekommen.
Als Xaver loslegen will, wird es dem Manfred Franze doch etwas bedenklich zumute. Er hat diese Art von Klauenpflege noch nie miterlebt. und befürchtet, dass Xaver vielleicht verkehrt schneiden könnte und dem Schaf wehtun könnte . Da wir dem Manfred gute handwerkliche Fähigkeiten und ein einfühlsames Gespür zutrauen (wir kennen ihn schon lange), lassen wir ihn gerne "ans Messer", während Xaver und ich Kaisa festhalten, Instruktionen erteilen und Kaisa lieb zureden. Das Smartphone von Manfred kommt auch noch zum Einsatz.
Die Behandlung war erfolgreich! Kaisa ist wieder völlig beschwerdefrei und geht mit der Herde. DANKE MANFRED FRANZ! Ich nenne ihn gerne Manfred Franz in Anlehnung an den Tierfreund Franziskus.
Ich brauche im Moment weder einen Tierarzt zu holen noch den vielbeschäftigten Schafscherer, was beides eine größere Einsperr- und Terminvorbereitung erfordert hätte. Spontanhilfe geglückt!
Danke auch an meinen Sohn Johannes fürs Transferieren der Whatsapp-Nachricht in mein Foto-Album und in den Youtube-Kanal!
Seht euch die schön glatt zugeschnittenen Klauen an! |
Ein kleines Video zeigt uns im Einsatz: HIER
Kaisa geht's weder richtig gut, wahrscheinlich brauchen wir jetzt nicht nachbessern zu lassen. Der Manfred Franz ist ein Beamter und sehr nett. Seht, ihm ist seine saubere Kleidung kein Hindernis zu helfen!
AntwortenLöschenLiebe Dori,
Löschenich habe mich hinterher total glücklich gefühlt;
bin kein Beamter, nur ein "kleiner" Angestellter *lächel*
Manfred Franz hat das so toll hin bekommen das freut mich und ihr habt es schnell beheben können!
AntwortenLöschenLauf Kaisa auf deinen neu geschnittenden Klauen..... sie wird auch froh sein1
Toll gemacht und gespart und Zeit!
Immer mal wieder was los bei euch!
Grüsse aus dem kalten Norden Elke
Danke Elke!
LöschenJa, immer was los. Ich bin zur Ranch aufgebrochen und sagte noch zu meinem Schatz: "Mit letzter Kraft!"
Eine Stunde später hab ich die Kaisa gefangen und zwei handwerklich begabte Männer instruiert. Aber heute hab ich wackelige Knie, wirklich mit letzter Kraft.
Erhol dich gut und pass auf dich auf!
LöschenLiebe Umarmung Elke
Ach dori, das ist ja wunderbar gelungen ,nun kann das Schaf sich wieder normal bewegen. Wie gut dass immer ein wachsames Auge die Tiere beobachtet. Wo man Schmerzen heilen und beseitigen kann, da ist ein Dank an die Retter geboten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir
Danke liebe Sieghild für diese einfühlsamen Worte - - -
Löschenmei was ihr alles könnt. Alles Gute liebe Kaisa
AntwortenLöschenLieben Dank!
LöschenIch hab mich selber gewundert, und Xaver und Manfredfranz auch. Kaisa ist wieder voll fit. Wir alle sind froh.
gerade habe ich Fingenagel-Spliss, und wenn ich da nicht schneide und pflege, lahme ich auch. Kann Kassa komplett verstehen!
AntwortenLöschenJA! Kaisa hat den "gesplissten" Fuß immer hoch gehoben und wollte nicht mit den anderen Schafen auf die Weide gehen. Da hab ich sie kurzerhand gepackt und nicht mehr los gelassen und gesehen und gefühlt, dass die Klaue die Ursache ist. Sie hat schnell gemerkt, dass wir ihr helfen und echt brav still gehalten. Wir waren aber auch sehr vorsichtig. Heute bin ich matt, aber noch nicht ganz schachmatt.
Löschenselbst dorimatt ist zuviel, Schwesterlein! Sei heute gut zu Dir, mein Schäflein! Befohlen von der Klauenpflegerin - und die muss es wissen.
LöschenLiebe gute Schwester Gelia - dieser Zuspruch möchte und wird mich heute nach einigen Sondereinsätzen in Haus, Stall, Weide, Hühnerstall und Garten und nach einem Abend und einem Frühmorgen mit Warn-Kopfweh hindurchgeleiten. Im Moment ist das Kopfweh netterweise verschwunden. Ingwertee ist mein Zaubertrunk - -
LöschenMein Körper sagt, lass die Engel sprechen, sei still und hör auf die weise Gelia!
in der Ruhe spürst Du Deine Engel, wirst sehen. du hast ja einen guten Draht zu ihnen.
LöschenJetzt, wo du mich bewusst auf die Ruhe-Engel aufmerksam gemacht hast, jetzt kann ich bestätigen, dass sie heute da waren. So ein schöner und wohltuender Impuls von dir!! Ich leiste mir morgen nochmal so nen Ruhe-Tag, passt zu Sonntag. Sieht übrigens so aus, wie wenn ich einen Nebenhöhlenkatarrh habe. Weiterhin Pfannkuchen statt Knie. Aber Tiere versorgen war okay, mit letzter aber wichtiger Kraft!
LöschenDas Wort Katarrh musste ich erst onkelgoogeln :)
Du sagtest doch kürzlich zu mir, dass du zur zeit aus dem Vorletzten Loch pfeifst - hier habe ich ein Gedicht von unsrem Herzensfreund Hesse gefunden (heute im Radio):
Pfeifen
Klavier und Geige, die ich wahrlich schätze,
Ich konnte mich mit ihnen kaum befassen;
Mir hat bis jetzt des Lebens rasche Hetze
Nur zu der Kunst des Pfeifens Zeit gelassen.
Zwar darf ich mich noch keinen Meister nennen,
Lang ist die Kunst und kurz ist unser Leben.
Doch alle, die des Pfeifens Kunst nicht kennen,
Bedaure ich. Mir hat sie viel gegeben.
Drum hab ich längst mir innigst vorgenommen,
In dieser Kunst von Grad zu Grad zu reifen,
Und hoffe endlich noch dahin zu kommen,
Auf mich, auf euch, auf alle Welt zu pfeifen.
Hermann Hesse
"huiftjanet" (hilft ja nicht) sagt der Bayer, wenn es schwere Arbeit gibt. Da kommt man nicht drumherum.
LöschenHuiftja dann wieder ruhig sein. Haben wir mal gelernt: Ruhe und Aktivität gehören zum Kreislauf zu der Spirale des Lebens.
Mal sehen, wie ich heute pfeife: mache gerade eine Entschlackungskur, und heute ist Abführtag.
Ich werde hessepfeifen üben! danke!
Wo das wohl herkommt: "Helftjanet" -"Hilft ja nicht" - ein weises Wort, aber wer oder was hilft da nicht? Ich denke: menschliches Erkämpfen hilft da nicht, füge dich in den GROSSEN WILLEN ein, dann ist's recht!
LöschenViel Erfolg beim Entschlacken, find ich tolltapfer!
Hesse kann's halt einfach. Freche Demut würde ich sagen - -
Zum Glück geht's mir heute schon besser. Kleiner Infekt erhöht die Immunabwehr! :) Kleine Impfung tät ich sagen. :)
LöschenDu hast’s echt drauf heute, Entschuldigung: nicht nur heute!
LöschenTolle Interpretationen in deiner aktuellen Antwort!
Diese starke Antwort ist mein Traubenzucker-Energiepack für heute und weiter, denn: Soeben kam ein Dori-hilf-Notruf für kommende Woche, es gab paar Tränen zu trocknen, und ich bin wieder fitter. HELFT JA NET! :)
LöschenDanke du Liebe!
Da hat der Herr dir wieder einen Engel geschickt! !!!
AntwortenLöschenDas Video ist echt toll
Ach liebe Adelheid, wie schön du das gesagt hast! DANKE!
LöschenHow amazing that Manfred Franz "just happened" to come by when he was certainly needed. It's good to know that Kaisa is well again and Dori will maybe get some time to rest.
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenWie erstaunlich, dass Manfred Franz "zufällig" vorbeikam, als er auf jeden Fall gebraucht wurde. Es ist gut zu wissen, dass es Kaisa wieder gut geht und Dori vielleicht etwas Zeit zum Ausruhen bekommt.
Dori antwortet:
Dear Granny Marigold, I see, that youa leways have a very empathic feeling for all, who come in contact with you. Greetings and blessings to your house, flowers and family!
Hallo Dorothea,
AntwortenLöschenja freut mich auch - hab es mir heute Vormittag gleich ein paar mal angesehen.
Schönes Wochenende und bis demnächst aufm Gnadenhof.
LöschenHallo Manfred,
eine Sternstunde für das Schäfchen und auch für Xaver und mich!
Toll, dass du dein Smartphone dabei hattest! Solche Sternstunden müssen dokumentiert werden, und es ist auch dank Sohnes Hilfe wunderbar gelungen.
Bis demnächst am Gnadenhof!
da war wieder alles zur rechten Zeit am rechten Ort ;)
AntwortenLöschender Herr weiß schon wo es Not tut
und schickt seine Engel los..
pass aber auch du gut auf dich auf
du wirst noch länger gebraucht
liebe Grüße
Rosi
Das hast du wunderschön gesagt, liebe Rosi! DANKE!!
Löschen