Dienstag, 9. Februar 2021

Ein Gruß zum 95. Geburtstag

Eine fröhliche Bergsteigerin
 Da sitzt jemand oben am Berg und genießt die Fernsicht, eine Brezel und eine Tasse in der Hand, die Weinflasche vor den Schuhen, oder sagen wir Traubensaft. Ein Vogel kommt hinzugeflogen.

Dies ist ein Detail aus der "Verzier-Zeichung" für einen Glückwunsch zum 95. Geburtstag einer guten Freundin meiner Schwiegermama (Uroma). 

Meine Schwiegermama wohnt seit einem schweren Sturz, der letzten Winter beim Schneeräumen passiert ist, in unserer kleinen Stadt in einem freundlichen Seniorenheim. Sie fühlt sich  - Gott sei Dank - sehr wohl und hat schon viele Freundschaften geschlossen. Sie fühlt sich als ehemalige Allgäuerin nun als Waldlerin, so heißen die Bewohnerinnen des Bayerwaldes.

Nun wird ihre ehemalige Freundin und Nachbarin aus der alten Heimat 95 - meine Schwiegermama ist 89. Sie hat mich gebeten, in ihrem Namen und im Namen der ganzen Familie eine Geburtstagsgruß an die Freundin zu senden. Den gesamten Text hat sie mir auswendig per Telefon durchgegeben. Sie sagt immer: "Meine Festplatte funktioniert noch!" - - - "Und vielleicht malst du noch eine Leiter dazu?" bat sie.

Hier das Ergebnis:

 

Sehr verehrte, liebe Frau ...

 

Nun haben Sie ganz unverdrossen

erklommen der Lebensleiter hohe Sprossen.

Jetzt freuen Sie sich auf den Weitblick droben,

und bitte bleiben Sie noch recht recht lange oben!

 

Zu Ihrem Ehrentag wünschen wir Ihnen alles Gute! Mögen Glück, Gesundheit und Sonnenschein Ihre steten Begleiter sein. Herzliche Grüße wie eh und je von der Stuffer-Großfamilie, den Waidlern aus Viechtach!

 

Rechts oben ist die gewünschte Leiter zu sehen, auf der in Dori-Art Vögel sitzen oder hin und her fliegen. Ein Igel sitzt in seiner Winterschlaf-Höhle, schließlich ist Februar. Rote Rosen machen die Szene feierlich: Die Geburtstagsdame sitzt auf einem Hochfelsen und genießt die Aussicht. In einer weiteren Winterschlaf-Höhle sitzt ein Hase, unten im Tal steht ein Hirsch. Bayerwaldbäume weisen auf die "Waidler" hin.

 
 

Unsere Uroma hat das Ergebnis zwar nicht gesehen, doch sie freut sich sehr über meine Beschreibung und wartet nun gespannt auf einen Rückruf von ihrer Freundin.

Den Briefumschlag habe ich mit verschiedenen Aufklebern und ergänzenden kleinen Skizzen einladend verziert.


 

 

 

19 Kommentare:

  1. Da wird sich freuen! !!Und Großmama auch! Mir gefällt es! !!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön gesagt!

      Ja, sie ist und bleibt die "Großmama", das ist ihr Familien-Name - danke Adelheid!

      Löschen
  2. in der Karte ist was von ewiger Jugend drin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit solch einer wunderbaren Sichtweise hab ich nicht gerechnet - he, da zeigst Du mir was ganz Schönes! Die Seherin trägt diese ewige Jugend in sich, sonst hätte sie das nicht spiegeln können.

      Löschen
  3. Och ist das süss liebe Dori und der Vers dazu ist ja so herzallerliebst!!! Da wird sich diese Freundin freuen.
    Stimmt Gelia sagt das richtige die ewige Jugend bekommt sie von deiner Schwiegermutter und von dir die Malerin geschenkt! Klasse!

    Herzliche Grüsse mit Sonnenschein, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Elke vom Nordseeküsten-Sonnenschein, ich danke dir für diesen Segenswunsch, und weil es dir gefällt.

      💗

      Löschen
  4. du bist so eine tolle Schwiegertochter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch tollen Dank! Manchmal kommt man erst mit den Jahren drauf, dass jemand toll ist. Damit bist natürlich nicht DU gemeint!

      💗

      Löschen
  5. das Geburtstagsgedicht ist ganz toll. Und Deine Schwiegermama lernt Dich zu schätzen! Das freut mich für sie. Es wäre ihr was entgangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, Gelia, Du bist und hast ein großes Herz mit Weitblick, Durchsicht und Behütesicht!

      💗

      Löschen
    2. Die Großmama hat etliche tolle Sprüche auf Lager. Kürzlich sagte sie mir ein 6-strophiges Oster-Hasengedicht, und besteht vehement drauf, dass ich ein Bilderbüchlein mache. Sie macht jetzt schon Reklame in ihrem Seniorendorf. Nun, dass Gedicht ist echt nett und ganz süß, da hab ich, wenn's mir gelingt,ein Enkelkindergeschenk. Ich muss mich mal einfach auf mein Einfälle zum Illustrieren verlassen. Ist ja schön, dass Schwiegermama schon im Voraus weiß, dass es, wie sie sagt, TOLL wird. OMAAN!

      Ein humorvoller Spruch, den ihr mal ein gewisser Schwager Martin gesagt hat: "In eine Ehe soll sich kein Dritter einmischen, oft sind schon zwei zu viel!" :)

      Löschen
    3. und WIE Martin recht hat!

      Löschen
    4. Die Großmama hat etliche solche tollen Binsen-Weisheiten auf Lager! :)

      Löschen
    5. wir drei Schwestern verstehen uns so innig.
      Deine Aussage über mich machte mir den Tag hell und licht.
      Beim Aufwachen in der Früh dachte ich nämlich, dass ich nicht lieben kann. Das ist mein „Lieblingsstress“.

      Löschen
    6. Das ist mein Gutenachtwort von Dir an mich, liiiiebe Schwester!

      Lieber denken man kann nicht lieben und aber den ganzen Tag nichts als lieben, - als meinen man liebt den ganzen Tag, tut's aber gar nicht!


      Löschen
  6. How could that dear 95 year old lady not like the lovely letter you so kindly made? It will be cherished, I'm sure.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wonderful said, dear Granny Marigold! The birthday is today (10. 02.) - -

      Löschen
  7. Das war ja eine wunderbare Idee, die Gedanken der Großmutter aufzuschreiben und zum Geburtstag
    der Freundin zu schicken. Sicher war das eine große Freude einen von Hand geschriebenen Geburtstagsgruß zu bekommen .
    Ich grüße dich

    AntwortenLöschen
  8. was für ein schöner Geburtstagsbrief
    da wird die Freude groß sein

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...