Samstag, 25. Februar 2023

Alpenglühen

"Alpenglühen" - Öl, Acryl, Juli/August 2010 bis Februar 2023, 120/110 cm

 Beim Bildersichten bin ich auf das Gemälde "Alpenglühen" gestoßen. Eine Zeitlang habe ich es in den letzten Wochen nochmal speziell auf mich wirken lassen. 

Seit einer Woche habe ich einige vorsichtige aber mir wichtige Veränderungen im Vordergrund, im Mittelgrund und auch beim Himmel vorgenommen. 

Keine einsame Berglandschaft! Sondern: einige Schafe (Walliser) grasen auf der Alpen-Hochweide. Die Bäume rechts vorne waren sehr eintönig grün und schemenhaft. Die Berge waren für mein heutiges Empfinden etwas zu spitzig und zu hoch. Ich habe die krassen Gipfel etwas abgemildert und ihnen gewissermaßen eine irreale, psychische  Bedrohung genommen. Das hatte zur Folge, dass ich auch am Himmel etwas arbeiten musste (s. blauer Streifen). Die Berg-Abgründe im Mittelgrund waren teilweise unklar und eintönig dunkelgrau (Tipp Manuel!). Die Berghütte war etwas zu groß, zu massiv.

 Weiter unten habe ich die Erstfassung angefügt (mit Foxi!)

Wir befinden uns hier im Sommer oder Spätsommer. 

Detail: Der Almhirte führt seine Walliser Bergschafe hinaus.

Weit verstreut grasen sie auf der Hochweide. Komm mit!

Hier die alte Variante, eine Aufnahme vom Dezember 2012 mit Foxi 


Bergspitzen doch noch ein klein wenig spitzer gemalt...

35 Kommentare:

  1. schön Foxi zwischen den Bildern zu sehen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So habe ich es damals auch empfunden,als ich dieses einzige Bergbild mit ihm fotografierte. Foxi ist und bleibt einfach SCHÖN und mehr...

      Löschen
  2. Da ist wohl Foxi Pate gestanden für eine Weiterentwicklung deines Bilders - einfach immer wieder spannend wie sich die Bilder bei dir über die Jahre weiter entwickeln. Die neue Variante ist wirklich feiner und vielfältiger geworden.
    meinen Ayka mit Erika und grüssen herzlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das die beiden Alpenwanderinnen sagen, dann ist es die reine Wahrheit!! : : Foxi ist einfach immer präsent. Danke für euren herzlich schönen Kommentar!

      Löschen
    2. Übrigens habe ich soeben die Bergspitzen wieder etwas spitzer gemacht!! Dori ist keine Flachseele! :)

      Siehe letztes Foto..

      Löschen
  3. Liebe Dori, Foxi hat allen Veränderungen zugestimmt, ein süßes Foto.
    Die Veränderung ist dir super gelungen, die Sichtweiten ändern sich je mehr Zeit vergeht.
    Ich grüße dich mit einem Lächeln in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je farbenfroher und sanftmütiger meine Bilder werden, desto näher komm ich an mein Lebensziel. Foxi dabei! Ich lächel herzlich zu dir zurück, deine Dori

      Löschen
    2. Übrigens habe ich soeben die Bergspitzen wieder etwas spitzer gemacht!! Dori ist keine Flachseele! :) Siehe letztes Foto..

      Löschen
  4. Deine ständige Arbeit an Deinen Bildern zeigt, wie sich Deine Wahrnehmung verändert, anders hinguckt, sublimiert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gewisse Grobheiten und Heftigkeiten haben keinen Platz mehr in meinen Bilder. Je farbenfroher und sanftmütiger meine Bilder werden, desto näher komm ich an mein Lebensziel. Was ist sublimieren?

      Löschen
    2. Übrigens habe ich soeben die Bergspitzen wieder etwas spitzer gemacht!! Dori ist keine Flachseele! :)


      Löschen
    3. Du hast den tollen einprägsamen Satz geprägt: Meine Möbel werden mir alt. Ich füge hinzu: Meine Bilder werden mit mir mit dem Altwerden neu :)

      Löschen
    4. das ist ein ganz, ganz toller Satz (und Prozess)

      Löschen
    5. Danke, Frau Namaste! 🍀🍁🍄🐿🦔🌲🌲🌲

      Heute Hahn Alex verloren. Wahrscheinlich ein Fuchs. Alex war verstört, weil Hahn Sweden ihm so zugesetzt hatte und war nachts in einer Ecke im Heu anstatt auf der Stange. Xaver und ich dachten, lassen wir ihn mal lieber in Ruhe. Das ist bei Hausfederviehlein, die nicht weit oben sitzen, nie eine gute Lösung. Abgrundgefühle.

      Löschen
    6. bei meiner Freundin Gabi hat gestern der Fuchs eine Ente geholt.
      So sind sie, die Füchslein, da kannst Du nichts dran ändern.
      Medizin für Dich: Bonsels Himmelsvolk lesen, das Kapitel über den Fuchs.

      Löschen
    7. AH: eine gute Bestätigung, dass es wirklich nur ein Fuchs gewesen sein kann, der sich spurlos über Nacht den Alex mitgenommen hat. Himmelsvolk von Waldemar Bonsels könnte insgesamt meine Traumlektüre werden, ich habe es seit über 20 Jahren nicht mehr gelesen. So vielen Dank, liebe Gelia!

      Löschen
    8. Mein Beileid an Gabi für die Ente...

      Löschen
    9. im Himmel brauchten sie wohl dringend einen Hahn. Und eine Ente.

      Löschen
    10. WUNDERBAR! Darüber kann ich jetzt schön nachdenken und sehen. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Hahn beim Treimerwili verloren. Danach träumte ich den "berühmten Traum" von der immergrünen Himmlelswiese mit sonnigem Anwesen, wo mit glücklichen Tieren auch dieser Hahn verweilte. Tierschützerin Imke + und ich waren Himmels-Tierpflegerinnen, ohne jeglichen Stress!!..

      Löschen
    11. Alex ist wieder aufgetaucht! Er versteckt sich aber total und hat wohl ein Bein gebrochen oder so.

      Löschen
  5. So schön und Foxi schaut dir zu!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Adelheid, Freundin von Foxi, du weißt das..

      Löschen
  6. Foxi wie süss sie aussah beim begutachten deiner Bilder und o ja du hast recht diese Veränderung macht das Bild noch ein Stück bewusster von diesem Alpenglühen und die Schafe optisch ein Hingucker. Hast du wieder richtig im Gefühl gehabt liebe Dori!
    Lass dich drücken meine Künstlerin aus dem Süden *lächle*
    Winke die Pinsel schwingere Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön kann ich mir die pinselschwingende Elke vorstellen, die so wunderbare Bilder schafft! Die Bilder sind LEBEN und Fenster in die wirkliche Welt. Du weißt das.. Ich winke zurück von einer Bayerwaldbergspitze hinauf zu einer Nordseewelle!

      Löschen
    2. Die Schafe sind wichtig! Ja: optischer Hingucker darf, muss sein!
      Übrigens habe ich soeben die Bergspitzen wieder etwas spitzer gemacht!! Dori ist keine Flachseele! :) Siehe letztes Foto..

      Löschen
    3. Das sieht noch besser aus soll ja so richtige hohe Berge sein!!!
      Lg Elke

      Löschen
  7. I enjoy your kitty and the paintings!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich genieße dein Kätzchen und die Bilder!!
      Umarmungen
      Donna

      Dori antwortet:
      So nice from you! Hugs!!!

      Löschen
  8. Wenn meine Seele in Liebe versenkt ist, entscheide ich die schwierigsten Fragen klar und schnell. Sie allein vermag über Abgründe und höchste Gipfel zu schreiten. – Die Liebe und nochmals die Liebe. Hl. Sr. Faustyna Kovalska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Schwester Faustyna sehr! Ich habe ihr Tagebuch gelesen. Diese Aussage von ihr passt zu meinem Berggipfelbild...

      Löschen
  9. So nice to see Foxi again, in your workshop surrounded by your paintings. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist so schön, Foxi wiederzusehen, in deiner Werkstatt, umgeben von deinenGemälden. Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      This is the ony photo I have of the former form of the painting. Foxi so near.. and you so dear!

      Löschen
    2. Dies ist das einzige Foto, das ich von der früheren Form des Gemäldes habe. Foxi so nah.. und du so lieb!

      Löschen
  10. sehr schön ist deine Überarbeitung geworden
    und das Bild mit Foxi ist soo lieb
    hoffentlich hat sich euer Hahn nicht ernsthaft verletzt
    nun ja.. der Fuchs hat sicher bald Junge und braucht selber auch Nahrung
    so ist leider der Lauf der Welt
    bei den Tieren ist es ja noch zu verstehen....
    bei den Menschen nicht :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...