Freitag, 3. Februar 2023

Der deutsche Wetterdienst warnt vor starken Schneefällen im Bayerischen Wald!

Dori und Brieftaube "Schnee" im Schnee

 Heute erzähle ich euch, wie es mir im Schnee ergangen ist! Seit gestern liegt eine Schneewarnung vor für den Bayerischen Wald. Die ganze Nacht hat es große schwere Flocken geschneit, und das ging ununterbrochen den ganzen Tag weiter. Beim Mittagessen überlege ich ernsthaft, ob ich den Weg zu den Tieren riskieren kann. Doch gleichzeitig weiß ich: Bei schwerem Wetter brauchen mich die Tiere besonders! Xaver hatte schon am Vortag angekündigt, dass er beim Rudi Schnee räumen müsse. Also muss ich damit rechnen, dass ich allein auf der Ranch mit dem vielen Schnee bin. 

Da erscheint vor meinem inneren Auge ein kurzer Moment, der letzte Woche stattgefunden hat. Ich war gerade beim Einkaufen, da ging ein freundlicher junger Mann auf mich zu und fragte mich, wie es mir geht. Dann sagte er, er wolle mir gerne bei der Arbeit helfen. Es ist ein Aslyberwerber aus Nigeria, Lucky. Ich sagte, das sei sehr nett, aber zur Zeit gebe es nicht so viel zu tun. Lucky sah etwas enttäuscht aus. Ich sagte: "Gib mir deine Handynummer..." "Kann ich nächste Woche helfen?" "Keine Ahnung, ich habe keinen Plan.."

Ich hatte die Nummer aufgehoben - und jetzt rufe ich an. Lucky sagt: "Okay. Ich habe Zeit. Ich komme in 5 Minuten!" Ich sage euch ehrlich, ohne Lucky wären die Tiere und ich jämmerlich in dem schweren Schnee stecken geblieben! 

Und so haben wir wirklich viel Spaß gehabt:


 

Die Schafe haben kein Heu und können nicht raus vor lauter Schnee.

Die Busch-Betten der Outdoor-Hühner .

. . sind voll Schnee! Weg damit!

Ohne Futter warten die Hühner und können nicht raus vor lauter Schnee.


Doch Lucky schafft tolle Straßen und befreundet sich mit allen Tieren sehr schnell:


Mit meinem Yak auf dem Mount Everest

Jetzt genug Platz für alle


Komm, Fee! Sonder-Ration!

Wichtiges Kraftfutter für Altschaf Fee

Ein neuer Freund und Helfer aus Nigeria mit Friedens-Taube "Schnee"

Bei der Heimfahrt waren neben der Straße etliche Bäume durch die Schneelast umgefallen. Ein Lastauto wurde von einem Baum getroffen, was einen längeren Stau verursacht hat. Für mich und die Tiere gilt aber: Ende gut, alles gut! Die Schulen sind wegen der großen Schneemenge erstmal geschlossen. Lucky kommt nochmal zum Helfen mit.

31 Kommentare:

  1. Viel Schnee! Dynamisch Schnee geschaufelt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und du hast derweile Stufferhaus dynamisch frei geschippt -

      Löschen
  2. Huch, da ist ganz schön viel Schnee vom Himmel gefallen, toll wie du von eurem Einsatz berichtest. Wir wissen nun auch, wo die bei uns etwas vermisten Schneewolken hängen geblieben sind.Du mit dem Yak auf dem Mount Everest - wirklich ein besondres Erlebnis. Lucky entpupt sich für dich wirklich als guter Helfer in der Not liebe Dori. Nun hoffen wir, dass ihr die Schnemassen auch noch einige Tage geniessen könnt, bevor wieder Tauwetter einsetzt.
    Morgengrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich euch absolut Recht, Ihr beiden Frühvögel : Das wäre doch richtig schade, wenn der mühselig geschaufelte Schnee Wind und Regen zum Opfer fiele. Mal sehen - auf jeden Fall ist für Sonntag neuer Schnee ab 500 Metern gemeldet. Lucky bringt Glück, so ein Zufall, dass er mir pünktlich über den Weg gelaufen ist. Viva Nigeria! Viva Mount Everst mit Yak und Sherpa!!

      Löschen
  3. Sei herzlich gegrüßt in deinen Morgen liebe Dori. Da hat der liebe Gott einen ganz fleißigen und
    tierliebenden Engel gesandt, der dir hilfreich zur Seite steht, es ist doch ein Wunder! Möge es nicht
    noch weiter schneien, denn Schnee ist nun genügend da und erschwert die Arbeit um die Tiere
    versorgen zu können. Auch in naturbedingen schweren Zeiten sich dem Wohl der Tiere zu widmen
    benötigt ein großes tierliebendes Herz, dass du hast und dein fleißiger Mithelfer.
    Alles Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, die sich ohne weiteres der Schar der Engel hinzugesellen kann, es ist wirklich so, dass ich sofort spürte. Hier ist Gottes schützende Hand mit im Spiel. Gut, dass ich den Mut hatte, die Nummer zu wählen. Der Xaver wird froh sein, dass er nun so gut daheim durchkommt :)))) Als es dunkel war, war er immer noch nicht da...
      Dankbare Grüße an dich und gutes, schönes Wetter - auch in der Seele - wünscht dir und mir deine Dori

      Löschen
  4. in KÖZ ist es ein bissl weniger. wegen meinem Dachschutzengel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch in den Nachrichten ist Kötzting nicht bei den Landkreisen dabei, die heute Schulfrei haben.

      Lieber Dachschutzengel, schau mal nach, ob das Schafstall-Dach die Schneelast aushält - danke!

      Löschen
    2. Dein und mein Dachschutzengel halten zusammen, bestimmt.

      Löschen
    3. MIT SICHERHEIT!! 🎄 ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❤️

      Löschen
  5. Hallo liebe Dori,
    mein Mann sagte gestern zu mir, dass die Dori bestimmt im Schnee erstickt, wenn es im Bayrischem Wald so weiter geht wie gemeldet. Er sagte : "deine" Dori 😊
    Was für ein atemberaubender Bericht !
    Das sind ja gewaltige Schneemassen, die nun dich und deine Tiere eingeschlossen haben.
    Und wie immer sorgt der Himmel dafür, dass ein Engel bereit steht um helfend einzugreifen. Diesmal kommt er aus Nigeria !
    Es tut so gut zu lesen, dass du unter dem besonderem Schutz der Engel stehst !
    Und deine Tiere profitieren davon, was wären sie ohne dich !
    So, nun gehe ich ans Tagwerk, genannt Bad putzen und Kinder, bzw, Werkelzimmer aufräumen.
    Sei ♥lichst gegrüßt
    Jutta
    Übrigens, bei uns taut es bereits wieder, so ein richtiges Matschwetter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal ganz herzliche Grüße an dienen lieben Göga!! Also mir war gestern schon ziemlich mulmig, weil es gar nicht mehr aufgehört hatte zu schneien. Und die Tatsache, dass Xaver nicht vor Ort sein wird, brachte mich zum Glück auf die Idee, den Lucky anzurufen. Mein Karl-Heinz ist in solchen fällen nur Berater :) Sein Tipp war, bereits im Dorf das Auto abzustellen und den Kilometer zum Hof zu Fuß zu laufen. O MANN!! Als ich nun meinen starken Afrikaner dabei hatte, wagte ich es, bis zum Hof zu fahren. Wir versorgten die Tiere und ich sagte zu Lucky: "Wie wir hier wieder weg kommen, ist das Problem von später.." Tja, und dann ist das Auto natürlich stecken geblieben!!! Lucky hat wie wild geschaufelt und wir kamen dann doch noch zum Glück heil heraus und fuhren an den umgestürzten Bäumen und an gelben Warnblinklichtern vorbei unbeschadet nach Hause.
      Heute sieht es auch hier nach Tauwetter aus - mal sehen, was der Nachmittag bringt. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Xaver wegen seiner langen Abwesenheit zu schimpfen, aber das nützt eh nichts. So habe ich wenigstens meinen Hilfs-Horizont erweitert, eine zusätzliche Manneskraft auf der Ranch ist immer sinnvoll..
      So und nun wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen viel Freude bei deiner Arbeit im "Werkelzimmer" :))))

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    so viel Schnee!
    Aber sehr schön, dass Du Hilfe bekommen hast, gut für Euch beide und die Tiere.
    Hoffentlich gibt es keine weitere Schäden an Mensch und Natur.
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
  7. Antworten
    1. 🎄 ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ 💚

      Löschen
  8. *wow* du hast aber aich gewaltigen Schneeeinbruch und nur gut dass du einen so tollen Helfer gehabt hast! Die Tieren mussten nicht Hungern. Alleine hättest du es nicht stämmen können.
    Heute wieder das Schmelzwasser, o das ist schlimm. Bei mir ist es 8 Grad auch in der Nacht gewesen aber dafür wieder schlimmer Sturm und Regen. Pass auf dich gut auf und hab immer einen Helfer an der Hand wenn du einen brauchst der liebe Gott hat ihn dir geschickt *gelle*
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Segen, dass uns "Der da oben" immer wieder seine helfenden Engel schickt! Die können gerne auch scharz sein und ohne Flügel, wenn das Herz stimmt!

      Nun tropft es überall und ich bin ein wenig traurig, wenn die weiße Pracht wieder verschwindet. Ich finde, Schnee ist wärmer als Regen mit Sturm!

      Viele Grüße an dich, du tapfere Norseefreundin, von Dori aus dem Bayerwald!

      Löschen
  9. ich dachte mir schon das du das postest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Logisch!! :)) jetzt noch ein Youtube-Video mit Johannes seiner Hilfe installiert.

      Löschen
  10. My Goodness!! You had quite a snowfall! I'm so happy that you were sent a willing helper just when you needed one. Now if only the snow stops and all roofs hold up under the weight of it.
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Meine Güte!! Ihr hattet einen ziemlichen Schneefall! Ich bin so froh, dass dir ein bereitwilliger Helfer geschickt wurde, genau als du einen brauchtest. Wenn jetzt nur der Schnee aufhört und alle Dächer dem Gewicht standhalten.
      Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      Thank you, dear Granny Marigold. Today the snow is melting - sorry - but the roof could not carry more. The snow was very heavy. I'm thankful for the Lord sending me an angel..

      Löschen
    2. Danke, liebe Oma Ringelblume. Heute schmilzt der Schnee - sorry - aber das Dach könnte nicht mehr tragen. Der Schnee war sehr schwer. Ich bin dankbar, dass der Herr mir einen Engel geschickt hat.

      Löschen
  11. Das ist so ein schönes Foto: der dunkelhäutige Mann mit der schneeweißen Taube "Schnee".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war eine spontane Eingebung, dass ich fix eine weiße Schneetaube im Schlag einfing und für das Foto herunter getragen habe. Meine Tiere haben einen wichtigen Job: Model sein!!!!

      Und heute hat sich die Übung "Taube tragen" bereits bewährt: Wir retteten 2 Tauben, die sich in einem Schneeloch eingeschlossen hatten. Und zwar bei einem der gekippten Dachfenster. Schon letzte Nacht kam mir plötzlich: Da könnten sich Tauben durch die Schneemassen verfangen haben.. Xaver war wieder nicht da..... Zum Glück hatte ich einen Reserveschlüssel und stieg gigantisch mit Lucky in ungeahnte Höhen, wo wir dann zwei schon etwas schwache Tauben holten und sie in den Schlag trugen. Dachfenster zu!!!!!

      Löschen
    2. Du hast ein Mords luck mit dem Lucky

      Löschen
  12. Lucky sieht sympathisch aus.

    So schnell wie der Schnee kam, so schnell geht er auch wieder.

    Hattest heute bestimmt ein gutes Durchkommen :)))


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Straßen sind alle wieder frei, die umgekippten Bäume halbwegs organisiert.

      Auf der Ranch ist immer noch viel Schnee und auch viel Wasser und Matsch. Nicht so unmöglich durchzukommen wie gestern.

      Zum Tauben-Foto:

      Es war eine spontane Eingebung, dass ich fix eine weiße Schneetaube im Schlag einfing und für das Foto herunter getragen habe. Meine Tiere haben einen wichtigen Job: Model sein!!!!

      Und heute hat sich die Übung "Taube tragen" bereits bewährt: Wir retteten 2 Tauben, die sich in einem Schneeloch eingeschlossen hatten. Und zwar bei einem der gekippten Dachfenster. Schon letzte Nacht kam mir plötzlich: Da könnten sich Tauben durch die Schneemassen verfangen haben.. Xaver war wieder nicht da..... Zum Glück hatte ich einen Reserveschlüssel und stieg gigantisch mit Lucky in ungeahnte Höhen, wo wir dann zwei schon etwas schwache Tauben holten und sie in den Schlag trugen. Dachfenster zu!!!!!

      Löschen
    2. Gut gemacht! !!

      Vom Xaver bin schon enttäuscht, du hast ihm vor großen Schaden bewahrt, und er haut einfach ab.
      Er hätte dir die Wege ja auch freischaufeln können.


      Löschen
    3. Richtig! Heute war er da, und ich stellte ihn hart zur Rede. Ihm war gar nichts bewusst! Rudi kommt daher und schon steigt er in sein Auto, egal was um ihn herum los ist! Ich habe voll geschimpft (was ich gar nicht gerne tu!!) bis er gemerkt hat, was hier los war und das Elend der Tiere irgendwie halbwegs gecheckt hat. . Es tat ihm dann schon echt leid. Ich versuche ihm einzubläuen, dass er bei Extremwetter anwesend sein muss. Schlimm, kaum kommt jemand daher, vergisst er alles um ihn herum und lässt Dori ne brave Helferin sein..

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...