Freitag, 24. Februar 2023

Die Weidenkätzchenfrau - Bild und Realität

 Zurück von der Weidenkätzchenjagd

Jedes Frühjahr zu Beginn der Passionszeit mache ich mich auf die Suche nach Weidenkätzchenzweigen. Ich brauche sie vor allen Dingen für den Altarschmuck. Was übrig bleibt oder was ich bei einem zweiten Ausflug finde, wird zu Kränzen und Eingangs-Schmuck verarbeitet. Es geht mir dabei auch sehr stark um das Erleben der aufwachenden Jahreszeit im neuen Licht. Die sprechenden Tannenzweige werden abgelöst von der Mystik der Weidenkätzchen. Es gab noch keine silber schimmernden Pelzknospen, als sie sich bereits am 11.Februar im Gemälde "Snow-Fullmoon" in den Händen der samischen Weidenkätzchenfrau zeigten.

Die Weidenkätzchenfrau, vor 14 Tagen gemalt

24 Kommentare:

  1. dein Pullover passt so gut zu den Weidenkätzvhen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I was thinking the same thing. Hello to you Sylvi. ☺️

      Löschen
    2. Hallo Sylvi und Ramona! I love your comments!!! Hugs!!!! Selfmade pullover !

      Löschen
    3. Ich liebe eure Kommentare!!! Umarmungen!!!! Pullover selbst gemacht!

      Löschen
  2. Both the painting and the photo are beautiful.

    AntwortenLöschen
  3. Ein liebliches Gemälde liebe Dori, das bist einfach DU!
    Sonnige Stunden wünsche ich dir für heute und eine schöne Zeit, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Ich bin gerne diese Samin, naturverbunden und nordisch :)

      Natürlich ganz liebe Grüße an dich von deiner Dori

      Löschen
  4. Dori liebt alle Kätzchen, groß und klein, auch die vegangenen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was hast du mir hier wieder Wunderschönes und Niedliches gesagt, was ich auch schon gedacht hatte, aber es ist nicht in die Wortformung gestiegen gewesen. Wo hast du das bloß her!

      Löschen
    2. Kirchenschmuck: ich sage immer gern: Jede Blüte ein Gebet. Hier jedes Kätzchen für all die Kätzchen ein Gebet ...

      Löschen
  5. We call them Pussy Willows here in Texas. Love the velvety feel of them...They also are colored pink...beautiful.
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Wir nennen sie hier in Texas Pussy Willows. Ich liebe das samtige Gefühl von ihnen ... Sie sind auch rosa gefärbt ... wunderschön.
      Umarmungen
      Donna
      Dori antwortet:
      Pussy willows is a nice name - - like here "Weidenkätzchen"! They really are so soft and adorable. Hugs to you!

      Löschen
    2. Pussy Willows ist ein schöner Name - - wie hier "Weidenkätzchen"! Sie sind wirklich so weich und bezaubernd. Umarmungen für dich!

      Löschen
  6. Ich erfreue mich jeden morgen an meinen Weidenkätzchen im Garten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaubst du, ich könnte da welche bekommen? Ich bin nämlich recht knapp dran, in der Kirche muss ich wahrscheinlich mit Birke kombinieren. Die sägen alle Weiden um! Die großen weißen Kätzchen hab ich in der Baywa gejagt!!!!

      Löschen
    2. Ich glaube da kommst du nicht ran, die sind zu hoch.

      Löschen
    3. Hat doch prima geklappt heize mit Xaver! Die Weidenkätzchen sind erstmal gut versorgt und kommen nächste Woche in die Kirche, wo jetzt schon das Kerzerl für dich i sein Licht ausgesendet hat. Vielen Dank! Jedes Kätzchen ein Gebet!

      Löschen
  7. I like Pussy Willows so much but so far this Spring I haven't found any. I'll keep looking. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich mag Pussy Willows so sehr, aber in diesem Frühjahr habe ich bisher noch keine gefunden. Ich werde weiter suchen.

      Dori antwortet:
      I also have to look for some more pussycats for the church and for me. In former time there were a lot of them on several places.

      Löschen
    2. Ich muss auch noch ein paar Miezekatzen für die Kirche und für mich suchen. Früher gab es viele von ihnen an mehreren Orten.

      Löschen
  8. Das dachte ich als ich diese Frau gesehen habe, sie sieht doch aus wie Dori! Verzaubert mit den Weidenkätzchen - Pussy Willows ( toll der Name). Vile FReude beim suchen und finden von ihnen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah da finde ich vorm Bettgehen grade noch ein ganz sehr liebes und tolles "Betthupferl" von der Nordsee! Ganz herzlichen Dank!! Heute bekam ich nochmal welche von einem Busch aus Adelheids Garten. Pussy Pussy Bussi Bussi!

      Löschen
  9. Ein gelungenes Selbstportrait, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...