Montag, 13. Februar 2023

Diagnose: Phlegmone

Foxis Pfote ist schlimm dick geworden.

Foxi macht einen kranken Eindruck.

Schon beim Hinsehen fühle ich Foxis Schmerz. Es ist Samstag Nacht. 

 Samstag Abend: 

 Wir erkennen, dass hier eine Entzündung oder ein Abszess sein muss, den Foxi alleine nicht bewältigen kann. Ein Gang zum Tierarzt wird uns nicht erspart bleiben. Foxi ist eher scheu und wild. Wie kann ich ihn in die Katzenbox befördern, ohne dass ihm die schmerzende Pfote beim Kampf noch mehr weh tut? 

Morgen ist Sonntag.. Und Mut habe ich auch nicht. Und Kindergeburtstag. Warten bis Montag? 

Ich bin sehr besorgt und voller Fragen. 

 

Foxi ist fix und foxi - ich auch.

Da lese ich vor dem Zubettgehen noch am PC eine Mail von Adelheid. Wir hatten über die "Sieben Brücken" nachgedacht..

Adelheid schreibt:

"Auf welcher Brücke stehst du?" 
 
Meine Antwort:  

Ich stehe auf einer sehr schwierigen Brücke. Foxi hinkt seit drei Tagen stark und hat nun ein dickes Bein. Es ist wohl ein Abszess oder eine Entzündung. . Was hier zu tun ist, ist offen.. Vielleicht Aufschneiden bis Amputieren bis Einschläfern????
 Hoffentlich kann ich schlafen. Warten und mitten auf der Brücke stehen bleiben und Ausschau halten...
(Ich sende dazu einige Fotos, die ich gerade von Foxi gemacht hatte)
 
Sonntag:
 
Halb weinend, halb verzweifelt sitze ich beim Frühstück neben Foxi am Sofa und denke nach. Da klingelt das Telefon. Vielleicht ist es jemand, der Foxi helfen kann, überlege ich und hebe ab. Es ist Adelheid:
 
"Bleib nicht auf der Brücke stehen!! Bitte geh sofort zum nächsten Tierarzt. Jeder Tierarzt ist gut genug zu erkennen, was mit Foxis Fuß los ist. Pack ihn in die Schachtel und los! Foxi macht schon mit, er weiß, dass du ihm helfen willst. Denk an Puma, da hat es auch geklappt. Unternimm was!"


Katzen in Schachteln packen ist so ziemlich das Schlimmste, was ich erleben möchte. Ich rufe Dr. B. an und bekomme sofort einen Termin, denn er ist zufällig gerade da. Ich packe den ahnungslosen Foxi problemlos in die Kiste. Die Fahrt dauert 5 Minuten.

Ich "darf" beim Tierarzt, der allein in der Praxis ist (Sonntag!), assistieren. "Wirklich?? Ich soll den Foxi halten??  Kann ich das?"  Lederhandschuhe...sie waren nicht nötig. 
 
Der Tierarzt hat sofort die Diagnose. "Es ist eine Phlegmone. Sehr häufig bei Katzen." Foxi bekommt eine Antibiotika-Spritze mit Langzeitwirkung.  Ich kann wählen, ob ich am Dienstag nochmal kommen will für eine zweite Spritze oder ob ich ab Montag dreimal täglich Medizin in ihn hinein verfrachte. Ich probier erstmal das mit der Medizin. Wenn das nicht recht klappt, kann ich auf eine zweite Spritze nochmal kommen. 

Sonntag Abend:

Ach sieh mal: Ist die Pfote etwa schon leichter geworden? 

Lang geschlafen, jetzt kommt er zu mir zum PC.

Gut Hunger!

Hier die beiden Pfoten zum Vergleich

Wenn Adelheid mich fragt, auf welcher der sieben Brücken ich gerade stehe, dann kann es schon passieren, dass ich noch um Mitternacht antworte und dann die Lawine losrollt - doch nur zum Guten! Danke Adelheid! 

Impuls: Und auf welcher Brücke stehst DU?

Phlegmone

Eine Phlegmone ist eine bakterielle Entzündung, bei der Bakterien über eine Verletzung der Haut in den Körper vordringen. Das betroffene Gewebe stirbt ab, wodurch es zu Rötungen, Schwellungen und Schmerzen kommt. Im weiteren Verlauf kommt es bei vielen Patienten auch zu Fieber. Unbehandelt kann eine Phlegmone lebensbedrohliche Folgen nach sich ziehen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Bakterien in die Blutbahn vordringen und es zu einer Sepsis kommt.

Nach drei Tagen

Die Krankheit hat auch die Knochen befallen. Das stellte am Mittwoch Abend bei einem zweiten Tierarztbesuch ein junger Tierarzt fest. Die Pfote war gebrochen. "Wie konnte das mein Chef nicht merken?" "Ich glaube, es ist erst gestern passiert.." Ohne den Bruch hätte der Tierarzt es eventuell mit einer extra starken Antibiotika-Spritze probiert. Nun gebe es noch die Möglichkeit, das Bein bis zur Hüfte zu amputieren. Das sei aber eine lange und risikoreiche OP und ohne die Aussicht auf sicheren Erfolg. 

Nein, dass wollen wir unserem 15 Jahre alten Foxi erparen..

Der Mittwoch-Morgen beginnt sorgenvoll

Foxi, du warst ein wunderbares Familienmitglied. Wir haben dich als verwaistes kleines Katzenbaby großgezogen. Nie hast du einen Vogel gejagt und immer warst du präsent im Haus und im Garten. Du hast voller Vertrauen in unserer Nähe wärmend geschlafen und warst immer fröhlich. Foxi, wir vermissen dich ❤️🌷🌸

 

54 Kommentare:

  1. Einfach behandeln! Ist schon bisschen weniger!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt: Nicht zu kompliziert denken. Ich hab die Medizin heute früh schon mal rein buxiert!

      Löschen
  2. Da hat es sich gelohnt, das Herz in die Hand zu nehmen und den Tierarzt aufzusuchen liebe Dori. Da hattest du eine gute Beraterin. Foxi wünschen wir von Herzen, dass sein Bein ganz schnell heilt und ihr bald die Sorgen beiseite legen könnt.
    Wir halten Euch Poten und Daumen - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Herz in die Hand nehmen" - ein sehr passender Ausdruck, Heute hatten wir schon ein Erfolgserlebnis: Foxi ließ sich austrixen und hat die Medizin gefressen! Eingepackt in Superleckerli!! Bitte weiterhin alle Pfoten und Daumen und Zehen halten - Herzgrüße und danke Ihr Lieben!

      Löschen
    2. Meinen Kommentar zu eurer "Bruggli-Wanderung" in den südlichen Jurabergen im leuchtenden Schnee möchte ich auch hier vorstellen, liebe Ayka mit Erika:

      Es gibt also auch Lichtbrücken von Licht zu Licht, nicht nur die sieben Prüfungsbrücken, die Peter Maffay besingt. Welch wunder-klare Aufnahmen!! Da kommt Freude zu mir hinüber und Hoffnung auf schöne Brücken von Licht zu Licht! Da seid ihr ja ganz schön weit gewandert und auch spannende Abschnitte seid ihr durchtrappert, doch man sieht euch die frohe und begeisterte Stimmung an. Viele Grüße von eurer Dori

      Löschen
    3. Zu Aykas Blog:

      Wunderbare Fotos, da möchte man ja sofort mitwandern! !!!!

      Was das Wort "Brücke" alles auslösen kann 👍

      Ich liebe dieses Lied, seit ich es das erste mal hörte, weil Brücken "verbinden".

      Da war ich noch seeehr jung :)

      Löschen
  3. Ein tiefer Seufzer der Erleichterung kam soeben aus meiner Brust liebe Dori. Wie schön, dass der Tierarzt anwesend war und er Foxi helfen konnte. Man sieht auf den Fotos, dass es ihm besser geht, so sollte es auch bleiben. Hoffe es ist keine zweite Spritze notwendig und du schaffst es mit der Medizin, ich 🙏 dafür, dass Foxi keine Schmerzen erleiden muss und du dadurch frohen Mutes in den Tag hineinschauen kannst...
    Sei lieb gegrüßt von mir und bitte nicht vergessen Foxi eine Streicheleinheit von mir zu geben, danke, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da steigen mir ganz sanft die Tränen in die Augen, während ich lese, wie nah du bei Foxi und mir bist. Danke für deine herzlichen 🙏👼🐑🕊💐 . Ein ziemlich großer Steinbrocken ist bereits von meiner Seele gefallen, und die letzten Kieselsteine werden wir mit Hilfe all der lieben Wünsche und Foxis bravem Schutzengel hoffentlich auch noch in den Bach werfen. Sei lieb umarmt von deiner Dori

      Löschen
  4. Gut dass Adelheide dich zur Seite gestanden hat zur Entscheidung zum Tierarzt zu gehen und bis jetzt ist es besser geworden und ich hoffe und drücke dir die Daumen dass es nicht zu Regenbogenbrücke geht. Foxi frisst ein gutes Zeichen!!!Streicheleinheiten die Tapfere!
    Liebe hoffungsvolle Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Adelheid hätte ich zitternd und mit Foxi leidend bis heute abgewartet. Es wäre in der Zeit noch schlimmer geworden, und ich kann nicht garantieren, wie nervlich fertig ich jetzt gerade wäre und ob ich schnell zum Tierarzt hätte kommen können und auch den Foxi so passend hätte fangen können. Was bin ich dankbar! So eine Phlegmone ist zwar gut behandelbar, aber sie darf nicht streuen und den ganzen Körper vergiften. Gut, dass es Antibiotika gibt! In leicht angespannter Entspannug grüße ich herzlichst hinauf in den Norden und wünsche dir und euch eine sehr gute Woche!

      Löschen
  5. auf einer Brücke steht Adelheid und zeigt lieben Menschen den Weg.
    Brückenengel! Für Mensch und Tier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöner kann man solch ein wunderbares Bild nicht malen!

      Engel können Engel sehen......

      Löschen
    2. Danke Geli 😚
      Ich hab doch nur gesagt : nicht stehenbleiben, weitergehen! !!

      Löschen
  6. Du kriegst das hin!!!

    Gute Info über Phlegmone.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast so wesentlich geholfen! Allein die Vorstellung, wie Foxi und ich hier und jetzt beinander wären, ich meine in welchem Zustand - und auch der ganze gestrige Sonntag, wo doch Geburtstag von Amelie war! Ach Adelheid, ich danke dir so sehr!

      Löschen
    2. Mit Zufriedenheit lese, dass es Foxi besser geht.

      Löschen
    3. Gott sei Dank!! Adelheid sei Dank! Du bist Sein Werkzeug. ER braucht dich für gute Taten, wie immer! - - Jetzt auf zum Hausputz mit frischen Mut. O Man, das hätte heute alles anders ausgesehen!! Foxi ist oben beim Johannes und ruht sich - denke ich - gesund.

      Löschen
    4. Es ist allerdings noch nicht überstanden. Zur Zeit ist Stillstand. Aber er hat alle Medikamente gut zu sich genommen. Mal sehen, wie sich die Pfote entwickelt. Bis zum Bauch ist alles noch recht dick und Foxi liegt nur rum, um sich zu schonen. Er hat ja recht, aber die Sorgedori kann nicht 100%abschalten. Schauen wir mal, was morgen ist.


      Löschen
    5. Heb mich nicht so hoch, ich hab dir nur nen Stubs in die richtige Richtung verpasst.

      Das ER noch was vorhat mit mir, glaube ich schon, weil mich noch LEBEN lässt.

      Löschen
    6. Es war eine so schwere Zeit und du hast nie den Mut verloren und bist wieder auf die Beine gekommen. Dein Herz war in dieser zeit immer voll da und in einem nahezu "übersinnlichen" Vertrauen und Gelassenheit. So wie es der Dr. Penzkofer gesagt hat: Geduld!

      Löschen
    7. Einfach nicht stehenbleiben.

      Löschen
  7. Gute Zusammenarbeit zwischen Adelheid, dem Tierarzt und dir !
    Genau das richtige gemacht und nun scheint Foxi auf einem guten Weg zu sein !
    Ich persönlich fahre immer sofort zum Tierarzt und warte nicht ab.
    Natürlich ward das nun ausgerechnet Sonntag,
    das ist wirklich ein Glück, dass der Tierarzt da war !!!
    Und siehste, alles ist gut gegangen. Das freut mich sehr, denn ich weiß, wie man mitleidet bei einem geliebten Tier.
    Weiterhin wünsche ich Foxi gute Besserung, aber es sieht doch schon sehr gut aus !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Ermutigung baut mich auf! Manchmal überkommen mich Zweifel, Bedenken und Sorgen. Aber damit ist niemandem wirklich geholfen. Ich muss halt jetzt in Ruhe und hellwach beobachten, wie der Heilungsprozess fortschreitet und ob er wirklich fortschreitet. Ein versteckter Abszess wird nämlich nicht von den Antibiotika berührt und müsste aufgeschnitten werden. Der Tierarzt hat nicht sooo genau gekuckt und ich hoffe inständig, dass er 100% recht hat..erstmal abwarten bis morgen...
      Und ja:
      Exzellente Zusammenfügung von Telefon Adelheid und Sofort-Termin Tierarzt und meinem Mut zu folgen und Foxis Kooperationsbereitschaft!. Eigentlich MUSS das doch gut ausgehen!

      Ganz herzliche Grüße!!

      Löschen
    2. hat Jutta treffend erfasst.

      Löschen
  8. man sieht wie dick die Pfote ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich beängstigend. Hoffentlich schlagen die Medikamente gut an.

      Löschen
  9. Liebe Dori, alles Liebe und Gute für Euch 2. Gut das Du den Schritt getan hast, denn nun wird es mit Sicherheit wieder für Foxi bergauf gehen und ihr habt Klarheit bezüglich der Diagnose. Das Antibiotikum wird schnell seine Wirkung zeigen!
    Aber-, ich habe Dein anfängliches Zögern verstanden...Kopfkino... . Ich kenne so etwas auch... .
    Ich denk an Euch und werde jetzt mal öfters bei Dir vorbeischauen.
    LG Anke vom Waldrand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke vom Waldrand - jetzt kann ich mir grade gar nicht vorstellen, wer du genau bist --- aber ich bin dir sehr dankbar für die einfühlsamen Worte! Mein Kopfkino will mich manchmal aus dem Gleichgewicht bringen. Da muss ich unbedingt dagegen ankämpfen. Ganz herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  10. How wonderful that the vet was available and very helpful. Hopefully Foxi gets completely better. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie wunderbar, dass der Tierarzt verfügbar und sehr hilfsbereit war. Hoffentlich geht es Foxi wieder besser. Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      The Lord is helping. I am tankful. I hope that our sweet Foxi soon is well again.

      Löschen
    2. Der Herr hilft. Ich bin dankbar. Ich hoffe, dass es unserem süßen Foxi bald wieder gut geht.

      Löschen
  11. Hallo Dori,

    gut, daß du auf Anraten von Adelheid gleich zur Behandlung mit Foxi gefahren bist.
    Wenn man nicht weiß , wie s ausgeht, ist man besonders zögerlich.
    DA braucht man einfach einen "Schups" von außen.
    Alles Gute !

    Deine Nachbarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe inständig, dass die Medikamente anrühren. Im Moment ist der Zustand gleichbleibend. Foxi liegt den ganzen Tag herum und wirkt krank. Er will sich schonen. Schon im Oktober hatte er mal Probleme an der Pfote (ich denke mit der Kralle, da hatte er sich mal sehr verhakt) und hinkte eine ziemlich lange Zeit. Dann besserte es sich, und nun diese stake Schwellung. Dr. B. hat sich nicht sooo genau angeschaut, ob an der Pfote noch was ist, z.B. ein Abszess oder so. Ich hoffe, dass alles richtig läuft und ich nicht nochmal viel unternehmen muss. Das ist sehr belastend für mich und besonders für Foxi.
      Danke für dein nachbarliches Mitgefühl!

      Löschen
  12. Dienstag (= 3. Tag)

    Das Bein ist noch dick, so schnell kann's ja nicht gehen. Gestern hat es gut geklappt mit der Medikamenten-Einnahme, heute muss ich noch einen 2. Anlauf nehmen. Wenn es nicht richtig hinhaut, soll ich nochmal zum Nachspritzen kommen.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich braucht so eine Entzündung viel Zeit zum heilen, da braucht' Geduld, auch für Katzenmuttis.
      Foxi macht das sehr gut und schont sich! !!

      Löschen
    2. Ein hilfreiches Wort von dir!!! Dein Aufbau und Hinweise sind Gold wert!

      Löschen
    3. Es wird ihm bald besser gehen, die Medizin braucht auch zeit um zu wirken.
      Hauptsache DU schaltest DEIN Kopfkino aus! !!!!

      Löschen
    4. Googeln ist Gift! Johannes hat es mir verboten. da liest man 1000 Schreckensgeschichten von der Phlegmone.. Johannes hatte mal die Gürtelrose und hat dann gegoogelt: Kann zu Taubheit, Blindheit und so weiter führen. Das heißt: Kopfkino und Google ausschalten! :))

      Löschen
    5. Heute hat Foxi nur zögerlich und unvollständig seine Antibiotika genommen. Ich probiere es gleich nochmal mit Hackfleisch-Trick :) Wenn die Medikamenten-Einnahme nicht recht klappt, soll ich nochmal zum Nachspritzen kommen. Jetzt Geduld und Wachsamkeit ohne Hektik .

      Löschen
    6. Googeln: geht mir so mit ALLEN Medien

      Löschen
    7. Ach Gelia, immer schauen, sich sinngemäß zu orientieren und den rechten Weg finden.

      Thema Foxi: Ich tu jetzt mal, was ich kann, den Rest versuche ich - ich hoffe, ich schaff es - Gott übergeben, der mehr weiß als ich.

      Franziskus:
      "Ich habe getan, was ich konnte, was noch fehlt, möge Gottes Gnade hinzufügen."

      Löschen
    8. Viele Streicheleinheiten von mir an den lieben Patienten!

      Löschen
    9. Die kommen bestimmt jetzt schon an! Liebsten Dank!
      Im Moment hat er sich im Speicher verkrochen, da ist er gerne. Es fehlt noch ein kleiner Klacks Medizin für den Vormittag.

      Löschen
    10. SO! HACKFLEISCH IST DRIN!!

      Es hat den Schnuppertest bestanden! Gut, dass heute Bruder Eberhard kommt und ich die Eingebung (ins Herz von oben?) hatte, Frikadellen für den Gast zu bereiten.

      Löschen
    11. Johannes hat voll Recht, hat er gut gemacht es dir zu verbieten alles mögliche zu googeln 👍

      Löschen
    12. Ich höre auch immer gerne auf deine Tipps! "Frag ganz schnell mal Adelheid!" 👍

      Löschen
  13. Hope all goes well with Foxy. Glad you took him in. I always put things off and then anxiety builds up. Good to have that behind you. Such a blessing that he was cooperative. That was a God thing, right? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Hoffentlich geht alles gut mit Foxy. Ich bin froh, dass du ihn aufgenommen hast. Ich schiebe Dinge immer auf und dann baut sich Angst auf. Gut, dass du das hinter dir hast. Welch ein Segen, dass er kooperativ war. Das war eine Gottessache, richtig? :)
      Dori antwortet:
      So fine to see xyour visit and comment here, dear Lisa! What a blessing are your empathic words for me and Foxi! Thank you and best greetings and blessings to you and to your wonderful great family!

      Löschen
    2. Schön, deinen Besuch zu sehen und hier zu kommentieren, liebe Lisa! Was für ein Segen sind deine einfühlsamen Worte für mich und Foxi! Vielen Dank und beste Grüße und Segen für dich und deine wunderbare große Familie!

      Löschen
  14. Foxi bekommt das Wichtigste: Deine Liebe und Fürsorge. Immer im Willen Gottes bleiben - Gottes Segen! Liebe Grüße von Hilde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht ihm wieder eher schlechter. ich soll nochmal zum Tierarzt kommen, er will schauen, ob nicht gar der Knochen betroffen ist.

      Löschen
  15. ich denke euch und hoffe dass es doch noch gut aus geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ende gut, alles gut... ich weine um Foxi..Ich habe es dem Beitrag unten hinzugefügt..
      Danke, meine liebe Elke mit dem Feingespür.....

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...