Montag, 6. Februar 2023

Lenas erste Blecharbeit mit Oma

Gemeinsam "vierhändig" die Blechschere führen. Die Vorzeichnung ist toll geworden!

 Blech zu schneiden ist wirklich schwer und schwierig. Außerdem gibt es scharfe Kanten und spitze Ecken. Doch Lena möchte heute unbedingt eine Blechkatze herstellen. Nun, dann ran an den Speck! 

Das wird "Findus"!!!

Nachdem wir die Grundform tapfer ausgeschnitten haben, gehen wir in die Blechwerkstatt. Dort wird "Findus" mit dem Hammer bearbeitet und mit Rostschutz grundiert. Dann legen wir den halbfertigen "Findus" auf die Heizung, damit er schneller trocknet. 

Mit weißer Acrylfarbe streicht Lena ihren grundierten "Findus" an. Abermals  trocknen lassen..

Kosmos "Malerzimmer"...

"Findus" wird nun mit Acrylstiften bemalt.

Fertig!

Traumwelt Blechkunst



22 Kommentare:

  1. Wie eifrig die kleine Lena dabei ist und was für eine süße Blechkatze sie erschaffen hat unter deiner Anleitung, ganz bezaubern liebe Dori. Die kleine Maus tritt in deine "Omas Fußstapfen". So wird deine Kunst weitergetragen...
    Ganz herzliche Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Vorstellung, dass Lena einst meine Blech-Nachfolgerin wird. Auf jeden Fall ist mir wichtig, dass sie stets Freude an einer freien und kreativen Gestaltung hat und stets ihr Talent ausleben kann..
      Herzlich Grüße schon wieder in einen neuen Tag von deiner Dori - der Mond schaut zu..

      Löschen
  2. Was für ein wunderbarer, zu Herz gehender Beitrag. Da hat die kleine Künstlerin Lea ein wunderbares Werk unter kundiger Grosi anleitung geschaffen. Der "Findus" wird die besondere Kindheitserinnerung sicher sehr lange weitertragen und seine Geschichte gerne erzählen.
    Einen gute Start in die neue Woche wünschen wir dir Dori - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie wunderbar habt ihr zwei lieben mir hier eine Geschichte erzählt! Wandern wir mutig und motiviert in die neue Woche - eure Dori

      Löschen
  3. das muss schön sein dich als Oma zu haben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dich als Schwester!!! Mei hast du das lieb gesagt! Ich bin natürlich eine Oma mit Stärken und Schwächen, eh klar...

      Löschen
  4. Liebe Dori, süße Lena,
    von solchen Handlungen, Einstellungen, Liebe und Lieblichkeit, Kreativgeistern lebt die Welt,
    die dringend diese Nahrung braucht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

      Danke für deine hervorragend wunderbaren Worte, liebe Gelia!

      Löschen
    2. die Afrikaner haben recht.
      Ohne diesen Mechanismus müsste die Welt vor Tränen untergehen

      Löschen
    3. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Gut, dass es sozusagen "automatisch" permanent passiert....

      Löschen
  5. Hat bestimmt Spaß gemacht 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei sowas (solchen Tätigkeiten) geht es mir immer gut - wie du weißt!! Und wenn Lena glücklich ist, freut sich die ganze Welt!

      Löschen
  6. Was für ein liebenswertes Künstler-Duett !
    Und das Ergebnis kann sich sehen lassen .
    Die Lena wird doch nicht mal in deine Fußstapfen treten . . . Interesse scheint vorhanden zu sein :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hat ihre Mama auch schon laut gedacht: " Sie wird vielleicht mal deine Nachfolgerin?!" Und mein Göga meinte, der Findus sei ziemlich viel besser als meine Blecharbeiten! Na dann weiter, die Welt steht offen!
      Und ganz lieben Dank für deine bezaubernden Worte, liebe Jutta!

      Löschen
  7. Nachwuchsarbeit, liebe Dorothea

    das wird dann die Dorothea die Zweite :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Lena must be so proud of her first creation, made with love together with Grandma.,

    AntwortenLöschen
  9. Sorry. I forgot to sign my name...Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Lena muss so stolz auf ihre erste Kreation sein, die sie zusammen mit Oma mit Liebe gemacht hat.
      Dori antwortet:
      She took the fox with her into her bed :)

      Löschen
    2. Sie nahm den Fuchs mit in ihr Bett :)

      Löschen
  10. Das ist die kleine Künstlerin Lena mit der grossen Künstlerin, ich sehe wie ihr Spass hattet ... sie wird mal in deine Fussstapfen treten. So goldig ihr Zwei! Süss die Katzenblechkunst! Da kommen bestimmt noch viele andere Kunstwerke zusammen. Wie gross Lena geworden ist .....
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lena wird im Mai schon 5 Jahre! O wie die Zeit vergeht! Es sind wertvolle Momente der Freundschaft Oma-Enkelin. Leider bin ich nun krank, mich hat die Bauchgrippe erwischt. Da brauche ich all meine Kraft für meine Schafe, die auch wirklich meine Krafttiere sind. Der Rest Klo und Sofa . .

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...