Donnerstag, 16. Februar 2023

Letzte Tage Urlaub im Hochland

"Hallo!"

 Ungefähr 2 Wochen war ich gefühlt auf einem Highland-Urlaub irgendwo auf 3000 Metern Höhe in einer einfachen Berghütte mit ein paar Tieren. Ich genoss die großen Berge mit ihren weißen Ausblicken, die intensive Höhensonne und die klare blaue Luft.

Doch schon in wenigen Stunden wird mich wohl ein angesagter Wetterwechsel in die graue Realität zurückbringen.

Gobi auf der Alpinweide

Weißer Abend - Heufütterung

 

Übrigens: Gobi ist ein Weibchen. Die männlichen Jakobschafe können bis ACHT prächtige Hörner haben.


31 Kommentare:

  1. Du liebe Dori und die Tiere haben die Tage im "Hochland" ja ausgiebig genossen, so Urlaubsfenster sind doch etwas ganz feines. Wir hoffen, dass sich bald wieder ein weiteres öffnet.
    Es Grüssen herzlich Ayka mit Erika, bei denen akteull noch der Mond scheint der den angekündigten Regen noch zurück hält.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr zwei ganz Lieben! Oh der Mond! Habe ich doch vor Foxis Krankheit vor einigen Tagen ein Mondbild gemalt "Snow-Fullmoon" - das ist der letzte Wintervollmond im Februar. Nun bin ich voller Trauer und finde ein wenig Trost bei den Schafen. Das habt ihr so wunderschön geschrieben: "Urlaubsfenster" und den Wunsch, dass sich wieder ein weiteres öffnet. Ich danke euch - Eure Dori

      Löschen
    2. Nochwas: Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne Kristall ein Gruß des Himmels ist. Und jeder Kristall ist anders als der andere..

      Löschen
  2. Oh the joy of a highlands vacation ~ like pressing the reset button, I should think.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die Freude an einem Hochlandurlaub ~ wie das Drücken der Reset-Taste, sollte ich denken.

      Dori antwortet:
      This is a very nice greeting rom you! Is your snow also running away now? Best greetings to you and to your lovely dog Millie!

      Löschen
    2. Das ist ein sehr netter Gruß von dir! Läuft euer Schnee jetzt auch weg? Beste Grüße an dich und an deine liebe Hündin Millie!

      Löschen
  3. "Hallo da bist du ja endlich" scheinen sie dir zuzurufen liebe Dori, erwartungsvoll sind ihre Augen auf dich gerichtet und du erfüllst ihnen ihre Wünsche, sorgst für ihr leibliches Wohl, eine glückliche Tierwelt.
    Alles Liebe zu dir von mir, deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schafe sind immer ruhigen Gemütes, egal ob an grauen oder an blauen, an weißen oder an grünen Tagen, egal welches Wetter über ihnen steht oder fliegt..
      Sie geben mir immer wieder Kraft, auch wenn ich traurig bin. Unseren lieben schönen Foxi haben mein Mann und ich gestern sanft im sanften Sonnenlicht neben seinem Bruder Nanuk (der war ganz weiß mit einem kleinen braunen Fleck am Rücken und ist als Kitten überfahren worden) begraben. Ein paar Schneeglöckchen und eine paar Christrosen begleiten ihn auf seinem Flug in eine immerglückliche Welt.
      Deine traurige Dori ..

      Ich mache mich jetzt auf den Weg um einige Weidenkätzchen zu finden - auch für meiner Mutter Grab, die heute ihren 193. Geburtstag hat. Als sie noch lebte, war ich gerade so unglücklich wegen Nanuk, der grade gestorben war. Sie sagte: " Du musst beten." Ich fragte: "Was soll ich denn beten?" Sie antwortete: "Bete: Ich hatte ein Kätzchen." Diese Rede hat bei Muttis Beerdigung Altpfarrer Kittelmann in seine Predigt aufgenommen, die zuletzt endete mit: "Ich hatte eine Mutter." - - -
      Nochmals liebste Grüße von deiner Dori

      Löschen
    2. ich kann mich nur wiederholen: lieber, schöner Foxi…

      selber das Grab zu graben ist etwas Besonderes. Sehr gut gemacht, sehr liebe natürliche Grabbeigaben.
      Das hilft beim Abschiednehmen.

      Löschen
  4. Gobi ist eine Schönheit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und neuerdings sogar zahm durch jahrelanges Brot-Üben!! Die Jakobschafe sind nämlich eine sehr scheue Rasse...

      Löschen
  5. Was für schöne Erlebnisse du doch mit deinen Tieren hast !
    Das gemächliche , ruhige Gemüt scheint sich auf dich zu übertragen.
    Und Gobi hat dich nun akzeptiert und du kannst ihm sehr nahe sein, was für ein Vertrauen !
    Auch wenn Foxi nun im Regenbogenland verweilt, du trägst ihn fest in deinem Herzen.
    Dori und die Tiere gehören zusammen ❣️
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Der Gobi ist ein Prachtexmplar und wie der dich an schaut... schön dass er so zutraulich geworden ist. Die Fotos von den anderen Tieren sieht so harmonisch aus und die Idylle tut gut für dein trauriges Gemüt mit der klaren Winterluft.
    Lass dich drücken Dori von mir, Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die klare Himmelstimmung hat mich schon gut mitgetragen, sodass mir innerlich mit Hilfe der Schafe und Pony Scho Seppe heller war. Nun ist alles grau in grau, doch ich hoffe,damit umgehen zu können. Das Gefühl ohne Foxi heißt: Alleinsein.. Doch Sieghild hat in ihrem neuen Blog geschrieben : "Wer alleine glücklich sein kann, der ist niemals einsam. Ausgeglichen". Wie wenn ein Engel zu mir gesprochen hätte.

      Ich grüße dich aus dem stürmisch-grauem Bayerwald in den sicher noch viel stürmischeren Hohen Norden!

      Übrigens, liebe Jutta und liebe Elke: Gobi ist ein Weibchen. Die männlichen Jakobschafe können bis ACHT prächtige Hörner haben!

      Löschen
  7. Beautiful pictures, dear Dori, I can really imagine myself in your highlands.
    Today we have rain. Take the time as it is, it also brings good things.
    A hug for you and your animals.
    Imagine the alpine meadow in June :-)))) Ahhhhh....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viola hat gesagt:
      Wunderschöne Bilder, liebe Dori, ich kann mir wirklich gut vorstellen, in deinem Hochland zu sein.
      Heute haben wir Regen. Nimm dir die Zeit, wie sie ist, sie bringt auch Gutes.
      Eine Umarmung für dich und deine Tiere.
      Stelle dir die Almwiese im Juni vor :-)))) Ahhhhh....
      Dori antwortet:
      Nice to invite you into my highlands by blog :)
      Today we had some rain, too, but still a part of the meadow is white and light. But the sheep prefer the green part :)

      OH I love June VERY MUCH!

      Löschen
    2. Schön, dich per Blog in mein Hochland einzuladen :)
      Heute hat es auch geregnet, aber ein Teil der Wiese ist immer noch weiß und hell. Aber die Schafe bevorzugen den grünen Teil :)

      OH, ich liebe den Juni SEHR!

      Löschen
  8. Antworten
    1. Ich könnte sie einfach immer nur umarmen ❄️ ❤️ , aber da springt sie dann doch lieber weg. Geht nur mit lecker Brotstückchen a la cross :)

      Löschen
  9. Gobi is a very impressive sheep. At first she looks very stern but you say she's tame. All your animals learn to trust and become tame. It must be a gift you have. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Gobi ist ein sehr beeindruckendes Schaf. Zuerst sieht sie sehr streng aus, aber du sagst, sie ist zahm. Alle deine Tiere lernen zu vertrauen und werden zahm. Es muss eine Gabe sein, die du hast..
      Dori antwortet:
      Time, best food and a loving heart with patience - and any animal is coming to my hand. Best greetings to you!

      Löschen
    2. Zeit, bestes Essen und ein liebevolles Herz mit Geduld – und jedes Tier kommt mir an die Hand. Beste Grüße an dich!

      Löschen
  10. Hello from Texas! I'm new here! Following your blog!
    Love your photos!
    Stay warm.
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Hallo aus Texas! Ich bin neu hier! Folge deinem Blog!
      Liebe deine Fotos!
      Warm bleiben.
      Umarmungen
      Donna

      Dori antwortet:
      Hello dear Donna! Imagine, one of my lovely sheppe hast the same name like you: Donna! Many greetings to you in Texas from Dori from the Bavarian Forest!

      Löschen
    2. Hallo liebe Donna! Stellen Sie sich vor, eine meiner liebenswerten Schafe hat den gleichen Namen wie Sie: Donna! Viele Grüße nach Texas von Dori aus dem Bayerischen Wald!

      Löschen
  11. Hoffentlich gut erholt, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmmmm - - hmmm- - - Es war ein Sport-Aktiv-Urlaub..mit Katzenkummer im Tiefental. Mein Professor hat mal gesagt: "Ruhe an der Sache finden."

      Löschen
  12. Die Herde erwartet dich 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht zu kommen wäre ein NOGO...

      Löschen
    2. Ich weiß, und die Tiere wissen das auch :)))

      Löschen
    3. Genau! Hundert bis tausend Prozent! :))

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...