Montag, 20. Februar 2023

"Snow-Fullmoon" oder "Nachtwanderung" - ein altes Gemälde kommt ins Licht.

Im Januar 2020 habe ich dieses Bild gemalt. Aber es war ganz anders!

 Es gab 2 Möglichkeiten: Bild in die hinterste Ecke stapeln oder mutig drangehen. das Problem war der Himmel. Die magisch irrationalen Gestalten im Vordergrund habe ich belassen, nur leicht überarbeitet. Passt zum Fasching, der gerade läuft.

Der "Snow-Fullmoon" ist der letzte Vollmond bei Schnee im Februar. Das habe ich bei meiner Bloggerfreundin Oma Ringelblume gelernt. Der Name "Snow- Fullmoon" hat mich inspiriet.

Das Bild habe ich Anfang Februar fertig gestellt, heute stelle ich es euch vor. 


Frau mit Weidenkätzchen

Wanderer und Mützengestalt

Schafe und gekratzte Gestalten

Blaues Männlein und Wolf

Zwei Gestalten

Mystischer Ritter

Januar 2020

Erstmal unbedingt den Himmel aufhellen. Das kann trotzdem noch ein Nachthimmel sein - sagen wir: Ein Abendhimmel, wie ich ihn Anfang Februar wirklich erlebt habe.


30 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    die Bearbeitung hat das Bild wirklich sehr verändert, der Himmel mit dem Mond hat eine ungemeine Australung auf das Ganze. Da haben dich die wunderbaren Mondnächte im Februar nachhaltig inspieriert.
    Danke fürs Zeigen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, ihr beiden Lieben! Ich denke, auch hier habt noch jene Februar-Lichtimpressionen "abgespeichert". Im Bild bleiben sie nun erhalten als Symbolkraft. Viele Himmels-Rosenmontags-Grüße von mir zu euch!

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Dori,
    viel Fantasie hast du aufgeweckt, ein emsiges Treiben von Mensch und Tier. Deine farbliche Umgestaltung begeistert mich. Alte Werke neu aufgefrischt haben ein besonderes Flair.
    Wünsche dir für die neue Woche eine gesegnete Zeit und sonnige Erlebnisse, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..."besonderes Flair" ist eine großartige Feststellung, liebe Karin Lissi! Am Kölner Dom wurde über viele Jahre gearbeitet: mehr als 630 Jahre! Da sind 23 Jahre "Nachtwanderung" im Schneevollmond NICHTS dagegen :))) Manche Bilder sind tabu, doch andere sind einfach noch nicht ganz heraus geschält. ..Einen phantasiereichen Rosenmotagsgruß von deiner Dori

      Löschen
  3. Der neue Himmel ist zum Verlieben. Weit und anhebend.
    So ist es draußen in der Realität auch: dunkel wird hell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Himmel war innerlich schon länger in mir und hat hier eine Bild-Landung geschafft. . Im Bild darf nun so ein schöner Himmel nicht nur eine Momentsituation sein. Es hat auch was mit innerlichem Himmel zu tun. Ist mein Seelenwetter ruhiger und weiter geworden? Zumindest ist mir bewusst geworden, dass schlechtes Wetter in der Seele nicht ein dauerhafter Anblick sein möge.

      Löschen
    2. So eine schöne Interpretation!
      Ich stehe voll dahinter!

      Löschen
  4. Jetzt hat es das bekommen dieses besondere Flair vom Februarsonne und auch die einzelnen Figuren darin haben selne Wirkung, gerade die Frau mit Weidenkätzchen finde ich so warmherzig bekommen. Das Bild hast du grossartig bearbeitet!
    Auch nach Jahren hat es die Beanspruchung zu Ende oder gesagt anders verarbeitet oder anders an geschaut zuwerden.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Frau mit den Weidenkätzchen ist jetzt erst ihre wahre Persönlichkeit geworden. Es ist schon faszinierend wie ich auf einmal den gewissen Draht gefunden habe, das Bild zu dem zu formen, was es von Anfang an sein wollte..Erst durch das licht können die ganzen Figuren sich entfalten.
      Herz von Süd nach Nord zu dir, liebe Elke!

      Löschen
  5. Ausdrucksstarke Gemälde, Dori! Das Pferd sieht aus, als würde es fliegen. 💙 Es ist früh hier. Es hat etwas zu lange gedauert, bis ich realisiert habe, dass dieser Beitrag auf Deutsch ist. Ich versuchte und versuchte, es zu lesen. 😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das ist sehr schön, dass du mit dem Deutsch klar kommst, liebe Sandi! Das Bild kann auch ohne Sprache auskommen, denke ich.
      O this is very fine, that you get along with the German language, dear Sandi! The painting can also live without words, I think..

      Löschen
    2. Yes, the horse ist flying!! :)

      Löschen
  6. You paint nicely! Love all the attention to the figures and animals!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Du malst schön! Ich liebe die ganze Aufmerksamkeit für die Figuren und Tiere!
      Umarmungen
      Donna
      Dori antwortet:
      Thank you very much, dear Donna!!! Hugs from Dori!

      Löschen
  7. der Himmel ist so wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Himmel ist die dreiviertel oder sogar die ganze "Miete" !!

      Löschen
  8. Ich sag dazu nur ein Wort : Gelungen 👍

    AntwortenLöschen
  9. A wonderful painting, Dori! There's so much to admire about it. I especially enjoy the characters you have so skillfully created.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbares Bild, Dori! Es gibt so viel zu bewundern. Ich mag besonders die Charaktere, die du so geschickt erschaffen hast.

      Dori antwortet:
      It makes me very happy, that you like this old-new painting and particulary the figures! Many greetings to you!

      Löschen
    2. Es freut mich sehr, dass dir dieses alt-neue Gemälde und besonders die Figuren gefallen! Viele Grüße an dich!

      Löschen
  10. Very well done!! Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Sehr gut gemacht!! Oma Ringelblume

      Dori antwortet:

      Dear friend, the name of this special last winter-fullmoon I learned from you in your Blog!!! Thank you and a lot of greetings to you!

      Löschen
    2. Liebe Freundin, den Namen dieses speziellen letzten Winter-Vollmonds habe ich von dir in deinem Blog erfahren!!! Vielen Dank und viele Grüße an dich!

      Löschen
  11. Die Umgebung im Gemälde ist kalt, die Menschen und Tiere sind warm.
    Wie es im Leben sein kann.
    Wärme im Herzen.

    Sehr gut gemacht!
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly, das hast du ganz wunderbar gesagt! Herzlichsten Dank und viele Grüße!
      Übrigens: du hast einen sehr schönen Namen!

      Löschen
    2. Did you find my comment in your Blog??

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...