Donnerstag, 23. Februar 2023

Es ist "aba"

Abend auf der Weide. Die Schafe haben nichts dagegen, dass der Schnee wieder weg ist. Gerne besuchen sie wie Rehe abends zur Dämmerstunde nochmal die Weide und grasen ab, was im Spätwinter zu finden ist. Oder sie setzen sich auf den weichen Boden zum Schauen und Wiederkauen. "Aba" ist ein spezieller Bayerwald-Dialekt-Ausdruck für: "der Schnee ist weg getaut." Das habe ich vom Xaver gelernt. Es ist für die nächsten Tage nochmal Schnee bis ins Flachland angesagt..

 Irischer Segenswunsch:

 Weich sei die Erde dir, wenn du auf ihr ruhst, müde am Ende des Tages.



23 Kommentare:

  1. Eine spezielle Stimmung hast du heute uns mitgebracht.
    Die Schafe geniessen ihren Abendspaziergang wph sehr. Das mit dem Dialekt ist spanndend, bei euch ist es "Aba" und bei uns "Ober".
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AH da erkenne ich einen direkten Bezug in der Sprache ABA und OBER!
      Herzlichste Grüße vom Bayerwald zum Jurasüdfluss in Herz und Sprache von eurer Dori

      Löschen
  2. Eine schöne Abenddämmerung der Gemütlichkeit liebe Dori, bezaubernd anzusehen. Hoffen wir, dass nicht zu viel Schnee fällt und du dadurch eine härtere Arbeit zu vollbringen hast, damit du deine
    Tiere verwöhnen kannst. Wünsche dir und deinen Lieben wärmende Sonne, alles Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, so traurig, wie ich war, als der letzte alles so schön rein zudeckende Schnee so schnell und erbarmungslos weg getaut ist, so wenig sehne ich mich nun nach neuem Schnee, der ohnehin nur ein kurzer Gast sein wird. Okay, mag er kommen! Ich bin ja bei Schneetreiben geboren, und jede Flocke ist für mich ein Sternengruß... Die erste Amsel flötet abends über die Schafsweide, der Mond nimmt zu und aufmerksam begebe ich mich in die kommende Jahreszeit. Gleich mach ich mich auf den Weg, um ein paar erste Weidenkätzchen für den Kirchenschmuck zu suchen, bevor das Wetter umkippt. Jedes Kätzchen ein Gebet! Ich grüße dich ganz herzlich - deine Dori

      Löschen
  3. da habe ich jetzt was Neues gelernt.
    Aba kannte ich noch nicht.
    Beim Öffnen Deiner Email dachte ich, dass Deine Enkelchen „aber, aber“ argumentieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen ersten Gedanken kann ich mir gut vorstellen: "aba ich mag doch ein Bonbon!" :)))

      Toll, dass ich dir was Neues zeigen konnte, liebe alte Arberbewunderin Gelia !

      Wenn der Xaver sagt: "Alles schön aba", dann denke ich immer an unseren König Arber! Und dort ist's noch nicht aba :))))

      Löschen
  4. Geli hatte den gleichen Gedankengang wie ich grad bei der Überschrift ;-)Wieder was dazu gelernt was Dialekt betrifft.
    Deine Schafherde weiß, was gut für sie ist. Vielleicht ahnen sie ,dass der Schnee nochmal zurück kommt, bei uns ist er auch gemeldet.
    Lassen wir uns mal überraschen, aber selbst wenn, ich glaube schlimm wird´s nicht mehr werden.
    ♥lichst Jutta´

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein ganz kleines bisserl freue ich mich ja trotzdem auf den Schnee, weil ich einfach Schneefan bin!

      Übrigens habe ich jetzt auch bei uns an sonnigen Stellen Krokusse entdeckt.

      Meine Mutti ist an einem Rosenmontag, 17.Februar, geboren. Sie hat es immer sehr geliebt, wenn zu dieser Zeit nochmal Schnee kam und alles nochmal zugedeckt hat unter einer weißen Decke.

      Die Schafe passen sich eh immer an die Gegebenheiten an, sie sind Lebenskünstler.

      Ich lächel, weil ich "euch" mit ABA ein wenig überrascht habe! Das war auch meine Absicht :)))

      Ganz sehr herzliche Grüße von Dori ins Frankenland hinauf!

      Löschen
  5. Antworten
    1. Da reut sich die silvesterdori :)

      Manuel hat heute mit einem Freund aus Kanada telefoniert. Der arbeitet zur Zeit ganz im Norden, irgendwas mit Snowmobil und Gesteinsforschung. Rate mal, was dort für eine Temperatur ist: 50 Grad Minus!!!!! Wenn's warm ist, 35 Grad Minus!!!!

      Löschen
  6. Ha, wieder etwas gelernt, bloggen bildet, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute sagte Xaver, seine Tante Franz hat immer gesagt:

      "Wenn der Arber noch weiß ist, ist noch kein Frühling!" Arber, unser Berg-König, wird ausgesprochen wie aba!

      Löschen
  7. "Weich sei die Erde dir, wenn du auf ihr ruhst, müde am Ende des Tages."

    💙

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I love this Irish blessing very much. It is writen on a postcard with sheep. This card has its place since many years on my table in the kitchen, dear Sandi..

      Löschen
    2. Ich liebe diesen irischen Segen sehr. Es steht auf einer Postkarte mit Schafen. Diese Karte hat seit vielen Jahren ihren Platz auf meinem Küchentisch, liebe Sandi..

      Löschen
  8. aba, die dialekte sind immer interessant und du zeigts es hier mit so tollen Fotos. Schön wie die Schafe es geniessenund dieses Nachtfoto so berührend mit dazu.
    Ein guter Tag für alle vergeht an diesem Tag!
    Ich hoffe dass es nicht zustark mit dem Schnee wird.
    Lieben Gruss Elke die im Nebel und trüben Wetter dir zu winkt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch heute wieder ein Vorfrühlingstag mit den gleichen Impressionen. Zum Wochenende wird es neue Impressionen geben. Ich grüße dich sehr herzlich und winke über die Nebel hinweg vom Wald zur See!

      Löschen
  9. Ich glaub, so schlimm mit Schnee wird es nicht mehr! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab 1989 mal diesen Riesenschneebruch, wo schrecklich viel nasser schwerer Schnee viel begraben und umgestürzt hat, hat mich heute der Xaver wieder erinnert. Damals waren meine Jungs zwischen 3 und 8 Jahre alt...
      Allerdings ist sowas im Moment nicht zu erwarten. Zum Glück!

      Manuel hat heute mit einem Freund aus Kanada telefoniert. Der arbeitet zur Zeit ganz im Norden, irgendwas mit Snowmobil und Gesteinsforschung. Rate mal, was dort für eine Temperatur ist: 50 Grad Minus!!!!! Wenn's warm ist, 35 Grad Minus!!!!

      Ich dachte immer, der Schnee verschwindet wegen des Klimawandels im Norden besonders rasant.

      Löschen
    2. Riesenschneebruch Ende März 1989

      Löschen
  10. We also have a possible snowfall on the coming weekend. I don't think much will fall. Even so, when it disappears I'll think of Xavier's word ABA.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wir haben auch einen möglichen Schneefall am kommenden Wochenende. Ich denke nicht, dass viel fallen wird. Trotzdem werde ich, wenn es verschwindet, an Xaviers Wort ABA denken.
      Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      Look, the same wather next days like here in the Bavarian Forest! Nice of you to thinkg of Xaver's ABA :))))

      Löschen
    2. Schau mal, die nächsten Tage das gleiche Wasser wie hier im Bayerischen Wald! Schön, dass du an Xavers ABA denkst :))))

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...