Montag, 27. Februar 2023

Die Wildtierauswilderin - 2 Blecharbeiten

Die Wildtierauswilderin 1

Die Wildtierauswilderin 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ich liebe beide Figurengruppen! Da sie letzten Winter einige Wochen in Kollnburg am Lichterweg ausgestellt waren, haben sie etwas Rost im blauen Bereich angesetzt. Ich habe sie nun restauriert und werde sie noch mit einer Schutzlackschicht überziehen.

 Zur Entstehung:

Einst sagte Adelheid zu mir, ich solle unbedingt - anlässlich einer bevorstehenden Fernsehsendung über meine Blech-Luchse mit Niederbayern-TV - ein Selbstportrait anfertigen, wo ich einen Luchs und einen Wolf mit beiden Armen umarme. Zunächst dachte ich: wie soll das gehen? Doch dann entstanden diese beiden Lieblingsfiguen, die ich nicht mehr missen möchte. Den Titel habe ich selber später dann gewählt.

 Es ist immer ein harter aber wichtiger Schritt, ein geliebtes Tier/Wildtier, welches man  gefunden, aufgepäppelt und versorgt hat, wieder in die Natur zu entlassen. Das ist ein großer Abschied. Das tier ist meiner Fürsoge nun entzogen und wird sich voll seinem Instinkt und seiner eigentlichen Bestimmung zuwenden. Eine letzte Umarmung im Bewusstsein: Das Tier ist nicht mein Besitz! 

Die Wildtierauswilderin, Blecharbeit lebensgroß

Die Wildtierauswilderin, Blecharbeit lebensgroß

 

 

21 Kommentare:

  1. Passt einfach wunderbar, du mit Luchs und Wolf. Wie du schreibst, versehrte Wildtiere benötigen unserer Zuwendung und doch wollen sie, wenn möglich, wieder ihre Freiheit in der Wildbahn haben. Auch wenn es sehr schwerfällt, sie wieder unserr Obhut zu entlassen.
    Dir liebe "Wildtierauswilderin" ganz besondere Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein herzliches Dankeschön an euch beide! Das "Auswildern" in den Himmel ist auch so eine Sache, der ich mich nicht widersetzen will, wenn den die Zeit dafür gekommen ist. Dieser Gedanke war für mich bei der Renovierung dieser beiden Figuren auf einmal im Herzen und hat mich auch getröstet.
      "Dekorationen bieten keinen Trost" - Zitat von dem Maler Emil Nolde- - . . Liebe Grüße ins Leben hinein von eurer Dori

      Löschen
  2. Du bist wirklich ein Herzensmensch liebe Dori. Die erste Ausführung deiner Arbeit in braun gehaltenen Tönen gefällt mir am besten.
    Wildtiere die du aufgepäppelt hast wieder in die Freiheit gehen zu lassen stelle ich mir auch sehr schwer vor, aber wer Tiere liebt führt dies mit schweren Herzen durch. Gott wird dich dafür segnen.
    Wünsche dir einen sonnigen Einstieg in die neue Woche und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der in braun gehaltenen ersten Variante gefällt mir auch der Wolf, der sich so herzlich an die Wildtierauswilderin kuschelt. Ich selber habe noch kein Wildtier aufgepäppelt, nur Haustiere. Auch hier kommt mal der Schritt der Übergabe in die Selbstbestimmung. Und, wie ich soeben Ayka mit Erika berichtet habe: Mir kam beim Herrichten der Figuren aktuell auch der Gedanke des Auswilderns, also vertrauensvolles Loslassens in den Himmel, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

      Ob vielleicht der Wolf 1 doch bleibt??

      Die Sonne scheint und ich sende dir einen Strahl in deine Wohnung - oder noch mehrere für die ganze Woche - deine Dori

      Löschen
  3. ob unsere Söhne auch ein bissl Wildtiere sind?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein sehr wahrer Gedanke! Ich freue mich über dein transzendierendes Gedankenbild!

      Löschen
    2. hm, danke!!! Gern hätte ich „transzendierend“ als mein Markenzeichen. Superer ginge es nicht.

      Löschen
    3. Das passt zu dir und zu deinem ganzen Leben. Manche Flüsse und Berge sind halt nicht immer sofort transzendierbar, aber du hast das Zeug dafür, wie man weiß!

      Löschen
    4. Noch was zum Thema Auswildern. Du hast einen verletzten Igel mal gepflegt und ausgewildert. Das kann nicht jeder! Wie war der Name schnell wieder?

      Löschen
    5. uff, vergessen! Namen gleich mit ausgewildert!
      Er war in einer Schachtel, und die Schachtel hieß irgendwie.

      Löschen
    6. Das ist die perfekte Auswilderng!!

      Hieß er Fritz???? Grad kommt mir so ne Welle----

      Löschen
    7. Stimmt, jaaaa, er hieß Fritz und war in einer Fritz Box, HaHa

      Löschen

    8. Das hat mir die Wildtierauswilderin eingeflüstert!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Friedlich!! Das ist gut!! Frieden mit sich, der Natur, den Tieren und der Situation und sicher auch mit der Arbeit, die sie geleistet hatte. Und mit Gott. Danke für den Kommentar!
      Putztag beendet. Jetzt Mittagessen.

      Löschen
  5. It's strange to think that here I'm going about my Monday housework and you are already done yours. I believe Germany is 8 or 9 hours ahead of BC, Canada. Now that's a bit of trivia. I like your life-sized Dori plus wild animals. They look refreshed with the blue paint renewed. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist seltsam, sich vorzustellen, dass ich hier meine Montagshausarbeit mache und du deine schon erledigt hast. Ich glaube, Deutschland ist 8 oder 9 Stunden vor BC, Kanada. Das ist jetzt ein bisschen Trivia. Ich mag deine lebensgroße Dori plus wilde Tiere. Sie sehen mit der erneuerten blauen Farbe erfrischt aus. Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      You really can believe me, that, when I have my house-cleaning-day, I think of you having laundry day on Monday!! After 4 hoours cleaning I'm always happy to have finished my work - and you are still full in action! But now you are ready, too - and I slowly go to bed.

      The blue sky is important for a positive mood in the sculptures.

      Löschen
    2. Du kannst mir wirklich glauben, wenn ich meinen Hausputztag habe, denke ich an deinen Waschtag am Montag!! Nach 4 Stunden Putzen bin ich immer froh, meine Arbeit beendet zu haben – und du bist immer noch voll im Einsatz! Aber jetzt bist du auch fertig- und ich gehe langsam ins Bett.

      Der blaue Himmel ist wichtig für eine positive Stimmung in den Skulpturen.

      Löschen
  6. Auswildern fällt immer schwer, ist aber um so schöner wenn es gelingt! !!

    Loslassen muss man können :)))


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Diese umarmende Szene erzählt vom Loslassen in großer Liebe!

      Löschen
    2. Das meinte ich.

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...