Mittwoch, 15. Februar 2023

Beim "Bader"

Karl-Heinz ist Modefriseur

 

 

Der "Bader" war in alten Zeiten nicht nur der Rasiermann, Friseur und der Zahnarzt. Der Bader kümmerte sich auch um Hand- und Fußpflege. So wie die beiden Brüder Karl-Heinz und Eberhard es für Mutter tun! Heute gab es nämlich einen Pflegenachmittag im Stufferhaus für unsere Urgroßmama.

Und weil der alte Kassettenrecorder nicht so recht funktioniert hat, wurde der auch noch repariert. Und auf einmal erklang so ein romantisches Lied im Bayernstil über die schöne Alpengegend am Forggensee, wo Großmama Milda einst viele Jahre gewohnt hat. Jetzt ist sie zwar eine überzeugte Waldlerin (seit bald 3 Jahren!)  doch bei diesen Zeilen des Liedes sang sie mit, und auch mir kamen fast die Tränen, denn ich wurde all meinem Kummer enthoben in eine herrliche Bergwelt...

 

 

 

 

Sonntagmorgen am schönen Forggensee

Hirtenglocken klingen aus der Höh'.

Ich steh am schönen grünen Uferstrand,

Aus weiter Ferne grüßt mein Nachbarland (Österreich).  

 

Fahre mein Schifflein, nimm mich an Bord,

Fahre mit mir auf den blauen Wellen fort!

 

Du alter Säuling, grüße alle freundlich und den himmelblauen Forggensee!

Du alter Säuling, grüße alle freundlich und den himmelblauen Forggensee!

 

Die bunten Fahnen wehen stolz am Mast.

Herden ziehen heimwärts ohne Hast. 

Die Senner treiben ihre Herden heim.

Aus weiter Ferne grüßt der Falkenstein.  

 

 Du alter Säuling, grüße alle freundlich und den himmelblauen Forggensee!

 Du alter Säuling, grüße alle freundlich und den himmelblauen Forggensee!

 

Und stellt euch vor, die Frisur war perfekt und die Zehen und der Kassettenrekorder auch, so tanzte ich auf einmal mit Großmama durchs Zimmer!!!! Vielleicht bekomme ich noch das Tanz-Foto, dann stelle ich es noch dazu. 

"Engelchen" (so wird Milda im Altenheim genannt!) - bekommt einen tollen Haarschnitt!

Im Bilderland, im "Baderland" :)

 
Alpentanz alpin!

18 Kommentare:

  1. Das war doch ein angenehmer Pflegenachmittag mit Herz und am Ende sieht sie zufrieden aus und lächelt wie ein Engelchen, ganz goldig ist die Großmama, ich nannte meine immer Ömchen und ich gedenke sehr gerne an sie, manchmal fühle ich, sie ist noch da..., sie war alles für mich, Freundin, Mutter und Großmama, wir gingen durch dick und dünn.
    Sende dir liebe Grüße und drücke ganz sanft deine Großmama von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz bestimmt hattest du ein wunderbares Ömchen, die dir viel Lebensnahrung als Wegzehrung für deinen Weg mitgegeben hat. Ich bin dankbar über die großartige Gedichtwelt, die unsere Großmama auf ihrer -wie sie sagt- "Festpate2 gespeichert hat. ganz toll! Im Altenheim hilft sie gerne ihrer kranken Zimmerkollegin und überall, so dass sie vom Personal den Namen Engelchen bekommen hat.
      Eine Umarmung von deiner Dori

      Löschen
  2. Bravo, Karl-Heinz!
    prima Frisur. Und Zehennägelschneiden war für mich bei Willi immer die allerschwerste Übung, denn sie waren sehr hart und dick, und ich hatte Angst, auszurutschen mit der Zange und im Fleisch zu landen.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bist du auch ein Bader, ich meine, eine Baderin! Beim Haareschneiden hätte der Karl-Heinz beinahe das Ohr ein wenig gekürzt, doch es ist dann doch nicht passiert. Die 2 Brüder sind tolle Bader, das ist paarmal im Jahr ein Feiertag :)) !! Du hast ja täglich "gebadert"... Bravo Gelia!
      P.S.: Tanzbild hinzugefügt!

      Löschen
    2. richtig, richtig toll, Ihr beide, die eine beinahe alt, die andere beinahe jung

      Löschen
    3. Du zauberst mir ein Lächeln ins heutige Nebel-Land :)

      Löschen
  3. ihr seid so gut zu eurer Großmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz wunderschön gesagt! Eberhard nimmt immer einen weiten Weg auf sich. zwei tolle Söhne! Wie gut, dass sie sie geboren hat..

      Löschen
  4. Was alles gibt, toll und ihr tanzt noch dazu, ach so goldig ihr alle mit dem Bader !
    Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fasching MUSS sein! :) Mich hat die Volksmusik und der Text so getröstet in meinen Sorgen um Foxi.....

      Löschen
  5. Hi,hi! Immer wenn ich lese Eberhard kommt weiß ich sofort : Die liebe Großmama bekommt ihr Wohlfühlpaket von ihren Söhnen! !!!!
    Ich find das total super von den beiden 😊👍👍
    Suuuper, ihr tanzt zusammen so toll. Du musst das Foto ausdrucken, ich glaub das gibt es nur einmal; sprich hat Seltenheitswert.
    Der lieben Milda wird es auch gefallen, wenn du es ihr bringst und sich bestimmt sehr freuen 😀


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ist das eine nette Lektüre für mich zum Gutenachtsagen. Ein Lächeln und Kichern an dich!! :)

      Löschen
    2. Das wusste ich 😂

      Löschen
  6. Antworten
    1. Was für ein schöner schöner Post!

      Dori antwortet:

      You are lovely, too!!!!!

      Löschen
    2. Du bist auch wunderschön!!!!!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...