Mittwoch, 8. Februar 2023

Sibirienschafe

Ein sonniger "Minustag". Die Schafe warten auf Heu. Die Weide ist tief verschneit. Der Schnee hat eine Eiskruste, da kann schaf beim besten Willen keine Gräslein heraus scharren. 

Die Frühabendstimmung lädt zur Meditation ein.

Jakobschaf Gobi, aussterbende Haustier-Rasse. Sie ist solch karges Wetter aus ihrer Heimat, der Wüste Gobi, gewöhnt.

Stella kaut meditierend wieder und Altschaf Fee ist zufrieden, denn sie hat extra Lämmerkorn bekommen.

Die Blaue Stunde

 Ich beobachte, wie die Herde still und fast andächtig die Stimmung dieses klaren Wintertages beobachtet. Sie können unmittelbar die Natur erleben, im Gegensatz zu den Stalltieren, die den ganzen Winter oder gar ihr ganzes Leben innen im Stall verbringen. 


Ein Rest natürliches Heu ist für Pony Scho Seppe immer zu finden.

27 Kommentare:

  1. Mit einem wunderbaren eigenen Wollmantel und der Fürsorge von Dori können die schafe die Wintertage ja richtig geniessen. Die Stimmung kommt auf den Bildern rüber.
    Es Grüssen vom leider grünen Jurasüdfuss Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach gerne hätte ich euch etwas Schnee gegönnt, Ihr zwei Trapper!

      Es freut mich, dass die Stimmung bei den Fotos rüberkommt. Es war mir wichtig und hat mir Freude gemacht, obwohl ich leider angeschlagen bin, doch die Schafe und das Licht sind Kraftquellen. Das Kalthoch hält noch bis Freitag laut Wetterbericht.
      Herzliche Grüße aus Sibirien von Eurer Dori

      Löschen
  2. Wie wolligwarm die Schafe aussehen, sie frieren nicht und andächtig stehen sie zusammen. Du hast es wunderbar beschrieben.. so andächtig wirkt es trotz dem kalten Winter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sehr mich reut, dass ich diese ganz besondere Stimmung im Schnee rüber bringen konnte! Schnee ist trotz Kälte viel wärmer als Regen mit Sturm, das weißt du, liebe Nordseemöwe, ganz gut! Vlele Grüße aus dem Hohen Süden von Dori

      Löschen
  3. Mit wunderschönen Fotos von den Schafen hast du uns verwöhnt, danke liebe Dori. Ihre Blicke
    sind einfach zauberhaft und machen einen sehr zufriedenen Eindruck.
    Kälte macht ihnen nichts aus
    und du versorgst sie mit Futter, sie leben in einem herrlichen "Tierhaus"...
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag hinein,
    möge er mit Sonnenschein bedeckt sein,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben dank, liebe Karin Lissi! Ist denn hoffentlich der blaue Himmel auch nun über euch?
      Solche klaren Sonnenmomente mit Schnee sind selten. Deswegen war es mir sehr wichtig, das festzuhalten. Heute und morgen soll es laut Wetterbericht noch so bleiben. Die Schafe sind zum Glück alle gut drauf und können sich mit Pony freuen, dass sie "Wetter" erleben dürfen. Sie passen sich eh immer an, siehe Hündchen Ella! :)
      Liebe Grüße aus dem Blauen Bayerwald von deiner Dori

      Löschen
  4. was täten wir ohne Schafe?
    Ohne ihre Wolle? Ohne ihr Stehvermögen und ihr Hinnehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch wichtiger Gedanke!! Ich habe auch weder festgestellt, dass sie (und Pony) meine "Kraft-Tiere" sind...
      Seit gestern habe ich die Magendarmgrippe und fühle mich elend, aber die Tiere kann ich versorgen, sie geben mir die Kraft - oder Gott, der mich beauftragt hat...

      Löschen
    2. o Scheibenkleister!
      Tut mir leid.
      Werd’s bald wieder los zum sich-frei-Fühlen!

      Löschen
    3. Chance in der Krise: Ich nehme mir mehr Ruhepausen.. das brauch ich eh dringend wegen den Blutwerte.. aber bald spring ich wieder umher ! :)) Denn: Kunst kommt von Müssen und Beruf Mama kennt kein Kranksein, du weißt es eh....

      Löschen
    4. UND: Sylvi ist gestern mit mir mittags zur Ranch gefahren, da hab ich nur die Tauben und Hühner versorgt. Alles Wasser ist gefroren. Und um 4 hab ich dann die Schafe und das Pony versorgt. Das war eine gute Zeiteinteilung, also Krafteinteilung. Zum Glück fließt der Quellbrunnen für die Schafe. Ich denke, heute machen wir es wieder so...

      Löschen
    5. Falls Kunst von Müssen kommt, dann kommt Muße von Kunst

      Löschen
    6. Eins zu Null für Gelia!!!!!!!!

      Löschen
    7. Dank Muße bin ich ziemlich überm Berg!

      Löschen
  5. As a child growing up on a farm I always felt sorry for the milking cows who had to spend the entire winter tied up in stalls. I also remember how full of joy they were in Spring when they finally were allowed out in the pasture. Your sheep enjoy the best of both worlds: Out in the fresh air but able to go into the sheep shed when storms come. I hope the shepherdess feels well again very soon. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Kind auf einem Bauernhof taten mir immer die Melkkühe leid, die den ganzen Winter angebunden im Stall verbringen mussten. Ich erinnere mich auch, wie voller Freude sie im Frühling waren, als sie endlich auf die Weide durften. Ihre Schafe genießen das Beste aus beiden Welten: Draußen an der frischen Luft, aber bei Sturm in den Schafstall. Ich hoffe, der Schäferin geht es ganz bald wieder gut. Oma Ringelblume

      Löschen
    2. I can imagine, that we were very good girlfriends on a farm!! There is a new rule in our country, that cows must have the possibility to walk free in the stall. But the best is an open stall. But it is more work to keep it dry, when outside rain and snow make water and the animals go in and out with joy. . Thank you for your fine comment!

      Löschen
    3. Ich kann mir vorstellen, dass wir auf einem Bauernhof sehr gute Freundinnen waren!! In unserem Land gibt es eine neue Regel, dass Kühe die Möglichkeit haben müssen, sich im Stall frei zu bewegen. Aber das Beste ist ein offener Stall. Aber es ist mehr Arbeit, es trocken zu halten, wenn draußen Regen und Schnee Wasser machen und die Tiere mit Freude ein- und ausgehen. . Danke für deinen schönen Kommentar!

      Löschen
  6. Sieht gut aus, die Tiere genießen, wissen sie doch gleich gibt es frischen Fressen und Wasser.
    Die Kälte kann ihnen nichts ausmachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kommt mein uraltes Hochlandhobby durch, als ich vor tausend Jahren mal Alpenschäferin auf 3000 Metern Höhe war :)

      Löschen
    2. Oh, da hat es dich wieder erwischt. Der Körper zeigt dir aber sehr deutlich deine Grenzen.

      Gut das du die Tiere noch versorgen kannst.


      Löschen
    3. Da sag ich dir nen guten Spruch, den du selber in den letzten Monaten perfekt angewendet hast, und der mir heute bei der Stallarbeit wieder eingefallen ist.
      Erstmal auf Englisch:

      If you cannot run, go. If you cannot go, crawl, but never give up!

      Heißt in Deutsch: Wenn du nicht rennen kannst, gehe. Und wenn du nicht gehen kannst, krieche, doch gib niemals auf!

      Löschen
  7. und Deine Tiere haben einen Kraft-Menschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss ich mir unbedingt merken, dass ich ein Kraftmensch bin!

      Löschen
  8. Was für schöne Schafe.
    Sie haben ein dickes Fell und können der Kälte standhalten.

    Ich schreibe den Kommentar auf Deutsch, ich hoffe google übersetzt ihn gut.
    Ich lebe in den Niederlanden.

    Grüße.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...