Donnerstag, 2. Februar 2023

Mein Malerzimmer wird aktualisiert!

Die blaue Reiterin und der Wolf
Einige von euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich zur Zeit mein Malerzimmer durchforste. Es haben sich in - sage und schreibe 30 Jahren! - so viele Kunstschätze angesammelt, dass mein Atelier, wenn ich nichts unternehme, eher eine Fundgrube als ein Arbeitszimmer sein würde. Nun ja, es wird weiterhin eine Fundgrube bleiben! Ich bin nun dran, Bild-Geschichten zu sichten, neu zu erzählen oder alt zu bewahren. Die rechte Zimmerwand bleibt reserviert für die blaue Reiterin. Ich hatte sie mitsamt vielen kleineren Blecharbeiten schon entfernt und hatte versucht, ein Gemälde da aufzuhängen, aber die Reiterfigur kam wieder zurück! Sie brachte einen Wolf aus dem Keller-Atelier mit. Der Wolf greift als fliegender und doch nicht fliegender Wolf das Thema des Gemäldes "Der Woidwoifi" auf, welches rechts vor etlichen Bildern neben dem Fester steht.
Die blaue Reiterin mit Schaf und Wolf - links das Bild vom "Woidwoifi"

Hier sieht man das Gemälde in Kontakt zur Blechgruppe. Ein kleiner Blech-Fuchs hat sich eingeschlichen..

Viele Bilder wollen betrachtet, evtl. neu gerahmt, überarbeitet oder sogar irgendwohin aufgeräumt werden. Manche Bilder sind absolutes Tabu.

Abends: Zwischenergebnis - - ein Luchs setzt sich mitten rein :)

Ein Teil meiner Malutensilien ist wieder auf dem alten Schneidertisch meines Großvaters Paul Klein, Schneidermeister, platziert. Eine Franziskusfigur will nicht in das Keller-Atelier wandern..

 

18 Kommentare:

  1. ich finde dein Malerzimmer romantisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das hast du aber richtig schön gesagt, liebe Sylvia!

      P.S.: Ich bin ja gespannt, ob wir bei dem Schnee heute aus dem Haus raus können. Aber Einkaufen wird schon klappen!

      Löschen
  2. Wir stellen uns deine aktuelle Tätigkeit im Malerzimmer undgemein spannend vor. Die wieder Entdeckungen - der vielen, etwas in den Hintergrung geratenen Schätze inspiriert dich geradezu zu neuen Werken.
    Haben wir dir eigentlich schon einmal erzählt, dass nicht nur der Luchs sich in unseren nahen Wäldern wohl fühlt, sondern auch der scheue Wolf. Er ist in diesem Winter wieder mit der Wärmekamera festgehalten werden konnte. Genau dort wo unsere letzen Fotos herstammen.
    Dir weiter so reiche Tage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch wohltuende und wunderschön zu lesende Worte von euch beiden Naturwanderinnen! Das ist ja mega spannend, dass es bei euch so nahe Luchs und Wolf gibt. Aber ich denke, die meiden euch.. Ich finde, sie haben nicht verdient, dass sie oft so gehasst werden. Es ist halt falsch, Schafe unbeaufsichtigt allein auf der Weide zu überlassen. Und der Jäger - nicht alle! - ärgert sich, wenn der Luchs ihm ein Reh "wegnimmt" . Ich denke, die Natur ist in ihrer ursprünglichen Ausrichtung im Gleichgewicht. Und das Leben in der Natur ist - - ja- - ist schön, kann aber auch unerbittlich hart sein. Deswegen müssen wir mit viel Liebe sein, so wie ihr beiden das tut. Viele Grüße aus dem tief verschneiten Bayerwald, auch hier gibt es den Luchs - eure Dori

      Löschen
  3. Wahre Schätze beim Aufräumen oder Verändern deines Maler-Zimmers entdeckst du liebe Dori. Es sollte ein großes Atelier geben in dem all deine Gemälde und Blecharbeiten ausgestellt werden und viele Menschen diese bewundern können. Altes inspiriert dich und wird wiederum zu einem neuen veränderten Werk der Begeisterung deiner Mitmenschen, die sich freuen können alles im Original bewundern zu können. Großartig!!!
    Ich wünsche dir noch ganz viele Inspirationen die deine Seele aufleben lässt und anderen Menschen Glücksgefühle schenkt!!! Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ganz herzlichen Dank für diesen starken und inspirierenden Beitrag von dir, liebe Karin Lissi! Der Jahresbeginn ist, denke ich, eine gute Zeit, um Neues zu beginnen, in diesem Falle Altes und Neues zu überdenken. O ja- die Bilder sind alle voreinander und übereinander, da wäre z.B. eine lichte große Scheune ein toller Platz! Zum Trost habe ich mir mal sagen lassen, ein Künstler ist nur dann ein wirklicher Künstler, wenn seine Räume überquellen (gilt auf für Künstlerinnen!). Ja, so soll unsere Liebe auch sein. stets überquellend... Lassen wir es fließen, wenn auch so manche Träne mal dabei ist - die Kunst hilft Erlebnisse zu verarbeiten, ja herbei zu malen und Fenster in eine wunderbare Welt zu öffnen. Das größte Glück ist es, wenn Betrachtende mir meine Bilder sozusagen schenken, indem sie bisweilen sehen, was mir gar nicht bewusst war.
      Sei herzlich umarmt von deiner "Kunstkollegin" Dori

      Löschen
  4. die blaue Reiterin und der Wolf vor der Wand sehen so schön klar aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich auch erfreut festgestellt, als ich das neu aufgehängte Bild wieder abhängte und diese "Blechgechichte" der weißen wartenden Wand hinzufügte. Leben mit Bild-Geschichten, das ist mein Motto! (seit jeher)

      Löschen
  5. Herrlich ich komme mir vor dass ich dort sitze und überall deine schöne Kunst bewundern darf und ich finde das so angenehm wie du sie so platzierst voller Inbrunst aus deinem Herzen, so wie du sie gemalt hast, enstanden sind.
    Lieben Malergruss von Herzen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen ganz lieben Malergruß an dich zurück, liebe Elke, du tolle Künstlerin aus dem hohen Norden, die so viel Einfühlung besitzt. DANKE 🍀🍁🍄🐿🦔🌲🌲🌲

      Löschen
  6. Your studio looks wonderfully organized even if a fox or lynx insists on being included. Even St Francis wants to be in the front row. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Dein Studio sieht wunderbar organisiert aus, auch wenn ein Fuchs oder Luchs darauf besteht, aufgenommen zu werden. Auch der heilige Franziskus will in der ersten Reihe stehen. Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      OH! WONDERFULLY ORGANIZED! Yes, it is!! You can really understand, that some animals and Saints have an important work! I remember the wonderful poem you have written in your post around Christmas with the animals, - - they all have their place in the house - - and Jesus will come, even if there is not all in perfekt order...

      Löschen
    2. OH! WUNDERBAR ORGANISIERT! Ja, so ist es!! Du kannst wirklich verstehen, dass einige Tiere und Heilige eine wichtige Arbeit haben! Ich erinnere mich an das wunderbare Gedicht, das du in deinem Post um Weihnachten mit den Tieren geschrieben hast, - - sie haben alle ihren Platz im Haus - - und Jesus wird kommen, auch wenn nicht alles in perfekter Ordnung ist ...

      Löschen
  7. Dein Kunstzimmer ist eine übergroße Schatztruhe! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und du bist ein Schatz und ein wertvolles - wie besprochen- Möbelstück!!!!!!

      Löschen
    2. Herzlichen Dank 💖

      Löschen
  8. Stell dir vor, ich sortiere gerade eine Unmenge order mit Liedern und Tänzen, die ich im Laufe der Jahre angesammelt habe! Das ist eine Riesenarbeit und ganz toll und ich komme in ungeahnte Tiefen, wie bei dir!
    Die blaue Reiterin und der Wolf wirken so großartig und klar an der weißen Wand! Wie Schutz-Patrone! Oder wie schamanische Krafttiere..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das muss ich mir merken: "Schutzpatrone"!!

      Elch grüßt den musikalisch-tänzerischen Vogel!! Wir sehen uns..

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...